Gonzo75 hat geschrieben:Die Bäume weg und auf jeden Fall ausbaggern!!!
Glaubst du, ich fäll 150jährige Eichen wegen ein paar Fischen? Die Fische brauchen Sauerstoff, immer, das ist schon alles.
Aktuelle Zeit: Fr Jun 02, 2023 5:48
Gonzo75 hat geschrieben:Die Bäume weg und auf jeden Fall ausbaggern!!!
Das mit eurer Abkühlung durch einen kleinen Lüfter halt ich, mit Verlaub, für Quatsch.
tiger12 hat geschrieben:Mir ist es schon wieder paasiert, im Teich sind alle Fische tot. Große Kois, Karpfen, Goldfische, Weißfische....
Der Teich ist so ungefähr 15 x 30 m groß und es fällt sehr viel Laub hinein, was Sauerstoff verbraucht. In den letzten Jahren hab ich im Hochsommer und bei Frost im Winter mit der Zeitschaltuhr einen Belüfter laufen lassen, jetzt hatte ich im Herbst mit dem Freischneider das Kabel durchschnitten und dann bei Frostbeginn nicht mehr dran gedacht. Schon Weihnachten hab ich gesehen, dass alle Fische erstickt sind, ich kann sie noch nicht einmal herausholen.
Hat jemand eine Idee, wie sich so etwas in Zukunft sicher vermeiden läßt?
tiger12
Kormoran: deine Sauerstoffbereiter sind auch nicht gerade ökonomisch. 1 Liter 6% H2O2 liefert etwa 25 Liter Sauerstoffgas. Das ist so gut wie gar nichts in einem Teich mit vielen Tausend Litern Wasser und tonnenweise Schlamm drin, das kannste dir sparen.
Mitglieder: ares656, Bing [Bot], GeForce_20, Google Adsense [Bot], jan.himself, langer711, Majestic-12 [Bot]