Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 19, 2025 8:50

Alle Fisch tot

Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Alle Fisch tot

Beitragvon tiger12 » Di Feb 02, 2010 15:11

Mir ist es schon wieder paasiert, im Teich sind alle Fische tot. Große Kois, Karpfen, Goldfische, Weißfische....

Der Teich ist so ungefähr 15 x 30 m groß und es fällt sehr viel Laub hinein, was Sauerstoff verbraucht. In den letzten Jahren hab ich im Hochsommer und bei Frost im Winter mit der Zeitschaltuhr einen Belüfter laufen lassen, jetzt hatte ich im Herbst mit dem Freischneider das Kabel durchschnitten und dann bei Frostbeginn nicht mehr dran gedacht. Schon Weihnachten hab ich gesehen, dass alle Fische erstickt sind, ich kann sie noch nicht einmal herausholen.

Hat jemand eine Idee, wie sich so etwas in Zukunft sicher vermeiden läßt?

tiger12
tiger12

Re: Alle Fisch tot

Beitragvon euro » Di Feb 02, 2010 15:19

Ähh, setz Lungenfische rein :idea:
euro

• Website

Beitragvon 309CA » Di Feb 02, 2010 15:38

tiger12 hat geschrieben:Mir ist es schon wieder paasiert, im Teich sind alle Fische tot. Große Kois, Karpfen, Goldfische, Weißfische....

Der Teich ist so ungefähr 15 x 30 m groß und es fällt sehr viel Laub hinein, was Sauerstoff verbraucht. In den letzten Jahren hab ich im Hochsommer und bei Frost im Winter mit der Zeitschaltuhr einen Belüfter laufen lassen, jetzt hatte ich im Herbst mit dem Freischneider das Kabel durchschnitten und dann bei Frostbeginn nicht mehr dran gedacht. Schon Weihnachten hab ich gesehen, dass alle Fische erstickt sind, ich kann sie noch nicht einmal herausholen.

Hat jemand eine Idee, wie sich so etwas in Zukunft sicher vermeiden läßt?

tiger12

Keine Fische rein,stell deine Gattin rein soll dann für sauerstoff sorgen und das Laub entfernen
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon tiger12 » Di Feb 02, 2010 16:51

Und ich hab gehofft bei "Aquakultur" bin ich vor euch sicher, da guckt ihr nicht rein :(

tiger12
tiger12

Beitragvon DLBW » Di Feb 02, 2010 16:56

Mein Kumpel hat einen kleinen Teich unter einem Nußbaum,da sind im Herbst 2008 als die Blätter fielen auch alle Fische hoch gekommen.Letztes Jahr hat er ein Netz rübergespannt,aber trotzdem sind wieder welche hoch gekommen,außer die Goldfische.Die müssen irgendwie immun gegen das Nußlaub oder die Nüsse sein.
Gruß Dirk!
DLBW

Beitragvon tiger12 » Di Feb 02, 2010 18:04

Nußlaub ist natürlich auch nicht so ohne, zumindest Walnusslaub wegen der Gerbstoffe. Bei mir ist es vor allem Eichenlaub. Das Problem ist aber nicht das Laub als solches, sondern es wird im Teich von Bakterien zersetzt und dabei wird massiv Sauerstoff verbraucht. Das ist im Hochsommer bei warmen Wasser ein Problem, aber da sieht mans, die Fische kommen nach oben und schnappen nach Luft. Bei kaltem Wasser im Herbst, Winter und Frühjahr ist das kein Problem, denn es findet genug Austausch statt. Es sei denn, der Teich friert zu.

Das ist eben passiert. Da sieht mans erst, wenn sie mit dem Bauch nach oben schwimmen. Deshalb meine Frage, gibts einen Dreh ohne elektrische Geräte, die Sauerstoffzufuhr im Winter zu garantieren. Die Kois hab ich gekauft, da waren sie fünf Zentimeter lang, jetzt waren sie mehr als 50 cm lang. Einfach Schade.

tiger
tiger12

Beitragvon hans g » Di Feb 02, 2010 18:43

...wenn DAS jetzt einer vom tierschutzverein mitkriegt,dann ist die kacke am dampfen :roll:
....ich sehe schon die schlagzeile inner BILD.
hans g

Beitragvon DLBW » Di Feb 02, 2010 18:48

Ich habe schon gesehen,da hat jemand Regenwasser von seinen Dächern eingeleitet.
Also von 2 m Höhe runterplätschern lassen.
Sozusagen Sauerstoffzufuhr ohne elektrische Geräte.

Dirk!
DLBW

Beitragvon Piet » Di Feb 02, 2010 19:38

DLBW hat geschrieben:Ich habe schon gesehen,da hat jemand Regenwasser von seinen Dächern eingeleitet.
Also von 2 m Höhe runterplätschern lassen.
Sozusagen Sauerstoffzufuhr ohne elektrische Geräte.

Dirk!

Im Winter nennt sich der Regen dann aber Schnee und fliesst nicht :)

Gruss Piet
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon tiger12 » Di Feb 02, 2010 19:46

Piet, ich muss dir zustimmen
tiger12

Beitragvon liddle_tomtom » Di Feb 02, 2010 20:07

Moin tiger,

wie hat denn die Lösung mit der Zeitschaltuhr und dem Belüfter funktioniert ??
Wenn das einwandfrei geklappt hat, dann würde ich das Kabel reparieren und es vielleicht vergraben, damit du es beim nächsten Mal nicht wieder durchtrennst wenn du mit dem Freischneider zugange bist. :wink:

Ansonsten würde mein nächster Gedanke auch in Richtung eines Netzes gehen. Wie engmachig das dann sein sollte/müsste, hängt sicherlich von den Bäumen ab, die da ringsrum stehen. Laub hat ja leider keine einheitliche Größe.

Eine Plane drüber zu spannen wäre sicherlich auch keine geniale Idee.

Gruß

liddle_tomtom
Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, dann erzähle ihm von deinen Plänen.
liddle_tomtom

Beitragvon Samedriver » Di Feb 02, 2010 20:42

Ich hab schon einmal meiner Tante die Fische vergiftet :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber da war ich noch etwas jünger :wink:
Samedriver

Beitragvon Cairon » Mi Feb 03, 2010 16:53

Ich denke die Anmerkung von liddle_tomtom ist doch gar nicht schlecht, wenn dass Problem wirklich nur erneut aufgetreten ist weil der Belüfter durch die Kabelverletzung ausgefallen ist würde ich ihn einfach wieder ihn einfach wieder in betrieb nehmen und das Kabel schützen. Hänge dass Kabel hoch in die Bäume oder lege ein Erdkabel. Zusätzlich könnte man an gute sichtbarer Stelle noch eine kleine Lampe mit über die Schaltuhr ansteuern um sehen zu können ob der Belüfter auch läuft.

Falls es nicht nur am Ausfall des Belüfters gelegen hat solltest du auf frankenvieh hören und die angesprochenen Untersuchungen machen lassen.

Interessant wäre ja noch zu wissen wie tief der Teich ist, ist es ein Folienteich oder ein Teich ohne Grunddichtung. Könnte man einen natürlichen Wasserzulauf über einen Bach oder Quellen schaffen, um die Wasserqualität zu verbessern. Eine Besichtigung vor Ort durch einen Fachmann wäre auch nicht verkehrt, der könnte dann sicher auf beurteilen ob der Fischbesatz zum Gewässer passt oder ob man da was ändern sollte.

Bei solchen Fragen wende ich mich an http://www.holzapfel-gartengestaltung.de
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon tiger12 » Mi Feb 03, 2010 18:01

Also die Wasserqualität an sich ist in Ordnung, sonst hätten die Fische nicht viele Jahre überlebt. Nur ohne Sauerstoff machts eben kein Fisch. Der Teich war früher tiefer, jetzt ist er an der tiefsten Stelle vielleicht gerade noch ein Meter. Fällt eben enorm Laub rein und das zu verhindern ist illusorisch, da sehr große Bäume überall. Der Boden besteht aus einer wenig durchlässigen Lehm/Ton-Schicht, aber im Sommer muss ich schon gelegentlich Wasser zulaufen lassen, aus dem Hausbrunnen. Den kann ich aber nicht im Winter sechs oder acht Wochen laufen lassen. Ein natürlicher Zualauf ist nicht vorhanden.

Kabelschutz ist angebracht, das habe ich auch schon gedacht. Ich hab zwei verschiedene Belüfterarten ausprobiert. Einmal einen größeren Aquarienbelüfter mit 10 m Luftschlauch und einem Belüfterschlauch im Teich. Stromverbrauch 5 Watt. Das reicht eigentlich vollkommen aus, die Luftblasen reißen "warmes" Wasser mit nach oben und ein Loch mit zwei Metern Durchmesser bleibt eisfrei. Nachteil: Bei wirklich strengem Frost, so - 7 bis 10 Grad und kälter friert die Geschichte ein, hab ich mehrmals erlebt mit oben genannten Konsequenzen. Dann hab ich einen großen Teichbelüfter, mit 500 Watt-Motor. Der bringt den ganzen Teich in Bewegung. Wenns wirklich sehr kalt wird ist die Geschichte auch störanfällig, das Laub setzt ihn oft zu und der Stromverbrauch ist auch nicht ohne.

Springbrunnen mit kleiner Unterwasserpumpe klingt nicht schlecht, dann müßte ich mir aber einen sehr großen Vorfilter wegen des Laubs basteln.

Eigentlich such ich was, was ohne Strom und immer klapt. Ein Bündel Schilfhalme ins Wasser stecken, hab ich mal gehört, kann aber nicht glauben, dass es funktioniert.

Ein Kasten aus dickem Styropor, nur unten offen und mit einem kleinen Loch oben, der im Wasser schwimmt, soll zufrieren verhindern und für ausreichend Sauerstoffzufuhr sorgen. Hat jemand Erfahrung damit?

tiger12
tiger12

Nächste

Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aquakultur