Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 12:56

Alle Jahre wieder - Wohin mit dem Rasenschnitt?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
99 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Re: Alle Jahre wieder - Wohin mit dem Rasenschnitt?

Beitragvon basko » Sa Mai 19, 2012 10:49

...bei uns wird der Gehölzschnitt vom Bauhof abgeholt, kostenfrei! muss man allerdings bündeln.
basko

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Mai 19, 2012 11:53

Na wir laden Rasenschnitt entweder an unserem Waldrand ab(Bietet sich an, liegen eh noch Asthaufen über Asthaufen von der Durchforstung des Vorvorgängers) oder auf dem Misthaufen, wo es mit Schafmist/Hobelspänen vermengt wird..
Gehölzschnitt(Wobei Gartengehölz eher Mangelware ist) und auch ein grosser Teil der Asthaufen aus dem Wald gehen durch den Häcksler und werden für Wegebau, im Garten etc. verwendet...
Hier gibt man nichts irgendwo hin ab, das auch nur entfernt Humus/Erde werden könnte...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon rägemoli » Sa Mai 19, 2012 11:56

Normalerweise geht das alles auf den komunalen Schnittgutplatz .Der M.R sammelt ein .Die Kosten werden bei den Müllgebühren mit erhoben .Da zahl ich auch .Mein privater Grünschnitt entsorg ich allerdings auf meinem Misthaufen oder im eigenen Wald .
Ist normalerweise nicht mal zulässig ,äh doch ich als Jungjäger leg da halt eine Bentjeshecke :idea: an .
rägemoli

Beitragvon Gockel » Sa Mai 19, 2012 12:32

Frische Rasenabschnitte sind ideale Nawaro Substrate für die Biogasanlagen.
Gruß Gockel

http://www.youtube.com/watch?v=56iivPxovAQ
Gockel

Beitragvon Heuer » Sa Mai 19, 2012 12:48

y_B hat geschrieben:Es geht hier nicht nur um den Rasenschnitt, sondern um den gefährlichen Gehölz- und Heckenschnitt, der bei dieser Gelegenheit gleich mit in den Wald gekippt wird. Durch den globalen Pflanzen- und Gehölzhandel werden vor allem in die Gärten neue Insekten und Mikroorganismen eingeschleppt, die bereits teilweise ihren Weg in die Wälder gefunden haben.

Nach hiesigem Recht ist das Abladen von Gartenabfällen im Wald eine Ordnungswidrigkeit, das gilt natürlich auch für Waldeigentümer. Im vorigen Jahr hat vermutlich ein Galabaubetrieb ca. 4 m3 verdichteten schmierigen Rasenschnitt bei über 30 Grad Sommerhitze in meinem Wald abgekippt, eine auch für Spaziergänger eklige Masse, die wir anfangs wegen des Gestanks für Schweinemist hielten. Die Forstverwaltung ist nach der Rechtslage verpflichtet, solche Verunreinigungen unbekannter Verursacher auf Kosten des Steuerzahlers zu beseitigen. Inzwischen habe ich auch die Jäger auf meiner Seite, so daß jetzt mein Wald sauber ist.

Ich halte meinen Rasen sehr kurz, so daß der Schnitt meistens liegen bleiben kann. Ansonsten fahre ich Gartenabfälle, besonders Heckenschnitt zur Kompostierungsanlage, die mir für jede Anhängerladung (1-2 m3) im Durchschnitt 3 Euro abnimmt.

Zum besseren Verständniss des Problems ein Erlebniss von mir:

Bis vor 3 Jahren hielt ich noch eine Herde mit ca. 200 Mutterschafen. In der Heuernte wurde spät Abends (Nachts) noch schnell eine Weide abgesteckt und die Schafe gleich reingelassen da tagsüber einfach die Zeit fehlte. Nur, ich hatte nicht bemerkt das am Vortag der Eigentümer des Grundstücks 2-3 PKW-Anhänger voll Grün- und Heckenschnitt auf sein Grundstück gefahren hatte., um diesen später hier zu verbrennen. Das Schnittgut stammte aus seinem Hausgarten und enthielt Zweige von Lebensbaum und Thuja.
Das Ergebniss: 8 tote, teilweise hochträchtige Schafe! Die schönsten und stärksten Tiere der Herde, den diese hatten ja die schwächeren von den vermeitlichen Leckerbissen weggedrängt. Ein Viertel der Herde litt noch tagelang an Lähmungserscheinungen, erholten sich jedoch wieder. Für den Schock, Ärger und finanziellen Verlust erntete ich vom Verursacher nur ein Schulterzucken. Und von Nachbarn und Hundebesitzern (Wiesenkackern) wurde ich noch lange Zeit angefeindet, ich würde meine Tiere nicht richtig versorgen, sondern sie sterben lassen.
Nur dazu was mit vermeitlich "harmlosem" Grünschnitt verursacht werden kann.

Grüße
F
Grüße
der Heuer
Heuer

Beitragvon focogü » Sa Mai 19, 2012 13:45

Tach!

Als bei uns gibt es eine zentrale Annahmestelle draussen vorm Dorf,auf nem Aussiedlerhof.Dort können die Bürger Rasen-Grünschnitt,sowie Baumshnitt hinbringen.
Also Rasen mähen, aufladen und mit Schlepper hin fahren,ganz einfach!
Die Erde dreht sich,weil der Wind gegen die Berge bläst ;-)
focogü

Beitragvon meyer wie mueller » Sa Mai 19, 2012 13:53

Hallo

das ist einfach Verschwendung, das gute Gras der Gemeinde zu schenken! Das muss zumindest noch den Boden im Wald verbessern.

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon Heuer » Sa Mai 19, 2012 13:57

Hast den 3 maligen :lol: :lol: :lol: Smilie vergessen. @ meyer wie mueller

Noch ne Vorschlag: Den Rasenschnitt an die verhasste Biogasanlage im Dorf verschenken. :D
Grüße
der Heuer
Heuer

Beitragvon basko » Sa Mai 19, 2012 13:58

...so können auch nur Franken (reden) denken!
basko

Beitragvon xyxy » Sa Mai 19, 2012 14:25

forenkobold hat geschrieben:Bei uns hat es sich eingebürgert, das Schnittgut auf den nächsten Acker zu schmeißen. Egal was drauf angebaut ist.

Bei uns ebenso gängige Praxis, landwirtschaftliche Nutzflächen gelten allgemein als sehr aufnahmefähig für allerlei Gartenabfall (selbstverständlich mit Plastiktopf!). Selbst
schlechte Feldwege werden in Nullkommanix mit Bauschutt (gerne entkernte Badezimmer mit Klo, Waschbecken und Fliesen) aufgefüllt um
neue Entsorgungsmöglichkeiten zu erschliessen.... :mrgreen: :gewitter:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon SHierling » Sa Mai 19, 2012 14:31

schlechte Feldwege werden in Nullkommanix mit Bauschutt (gerne entkernte Badezimmer mit Klo, Waschbecken und Fliesen) aufgefüllt um
neue Entsorgungsmöglichkeiten zu erschliessen...

DAS IST ECHT DAS LETZTE - auch wenn es ja meistens "gut gemeint" ist, aber ich hab mir wegen sowas schon xmal den Auspuff abgerissen oder andere Schäden zugezogen, wenn das Zeug dann zugewachsen ist, und man von einer HALBWEGS ebenen Fläche ausgeht, und dann irgendso ein beschissenes halbes Klo unterm Auto langkratzt!!!! :klug: :klug: :klug: :klug: :klug: :klug: :gewitter: :gewitter: :gewitter: :gewitter: :gewitter: :gewitter: :gewitter: :gewitter: :gewitter: :gewitter: :gewitter: :gewitter: :gewitter: :gewitter: :gewitter: :gewitter: :gewitter: :gewitter: :gewitter: :gewitter: :gewitter: :gewitter:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Mai 19, 2012 15:43

DAS IST ECHT DAS LETZTE - auch wenn es ja meistens "gut gemeint" ist, aber ich hab mir wegen sowas schon xmal den Auspuff abgerissen oder andere Schäden zugezogen, wenn das Zeug dann zugewachsen ist, und man von einer HALBWEGS ebenen Fläche ausgeht, und dann irgendso ein beschissenes halbes Klo unterm Auto langkratzt!!!!

Brigitta, du fährst nur das falsches Vehikel. ich empfehle dir sowas hier:

tgb 30.jpg
tgb 30.jpg (96.33 KiB) 2176-mal betrachtet

http://www.google.de/imgres?hl=de&sa=X& ... 3,s:0,i:98

(Bei uns wurde der alte Hausstand wenigstens ordnungsgemäß vergraben.... :klug: )
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon JonnySchorsch » So Mai 20, 2012 9:00

Hallo
Frische Rasenabschnitte sind ideale Nawaro Substrate für die Biogasanlagen.

Da habe ich jetzt erst einen Bericht im Fernsehen drüber gesehen. Das Gras wäre wirklich ideal. Allerdings leben wir mal wieder in Deutschland und da ist bekannterweise alles gesetzlich geregelt. Grasschnitt ist nämlich offiziell kein Rohstoff, sondern Abfall. Wird er in die Anlage gekippt, müsste man diese als Abfallentsorgungs/verwertungsanlage anmelden. Kostet nen Haufen Geld und sie wird viel strenger überwacht.
Da die Frage aufkam, um wie viel Material es sich handelt: Es ist der Rasenschnitt von 4000m² Wiese. Allerdings ist es auf mehrere Stücke verteilt und ich mähe nie alles auf einmal. Bei 4 Hühnern sollte man auch nicht zu viel zumuten.

Bevor das jetzt jemand nachmacht: für Hühner ist die umgekehrte Variante: erst liegenlassen bis die Würmer drin sind, und dann in den Auslauf die bessere Idee. Mit Rasenschnitt erzieht man sich ggf Grasfresser, die dann gern mal an Kropfwickler oder weichem Kropf (Fehlgärung) sterben.

Kannst Du denn kein Schaf auf Deine Wiese stellen? Oder ein paar Karnickel?

Ich habe noch nie gesehen, das ein Huhn das Gras frisst. Viel mehr üben sie ihr natürliches Verhalten aus. Sie laufen umher, scharren das Gras weg bis der Boden frei ist und suchen dort dann nach Würmern. Natürlich finden sie kaum welche aber es funktioniert.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon JonnySchorsch » So Mai 20, 2012 9:11

Hallo,
ich habe einen kleinen Kommunaltraktor mit 1,2m Mähwerk. Das Mähen ist ruck zuck gemacht.
Früher hatten wir noch Hasen, da ist auch Heu gemacht worden. Aber heute? 'Wohin damit? Vor ein paar Jahren hat ein Bauer hier im Ort die Schafhaltung eingestellt und somit ist die letzte Möglichkeit Gras sinnvoll zu verwerten weggefallen.
Um das Heu halbwegs professionell zu verkaufen (Pferdehalter) ist die Menge zu gering, außerdem müsste man dann Pressen (lassen).
Die Wiesen kann ich außerdem nicht mit dem Standardschlepper erreichen, so würde das Heumachen vermutlich noch mehr Zeit rauben als die Wiesen kurz zu halten.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon LindeH20D » So Mai 20, 2012 9:16

Ich habe auch ca 3000 m² Rasen unterm Mäher brauch das Zeug aber nicht weg bringen. Wir hatten um unser Grundstück mehere Reihen Tannen stehen und da fahre ich Rückwärts an die Stümpfe und verteile es anschließend. Vorteil wenig Unkraut da. und es verrottet eigentlich ziemlich schnell.

Bei uns auf den Gartenabfallsammelplätzen kommt das Zeug in einen extra Container. Warum ? Keine Ahnung !
Zuletzt geändert von LindeH20D am So Mai 20, 2012 9:25, insgesamt 1-mal geändert.
LindeH20D

VorherigeNächste

Antwort erstellen
99 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines