Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:56

Alle Jahre wieder - Wohin mit dem Rasenschnitt?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
99 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Alle Jahre wieder - Wohin mit dem Rasenschnitt?

Beitragvon JonnySchorsch » Fr Mai 18, 2012 20:34

Hallo,
ich denke ich bin nicht der einzige der sich schon vor geraumer Zeit die Frage gestellt hat, was man mit den im Frühjahr recht großen Mengen Schnittgut machen soll. Der Komposthaufen oder ein seperater Haufen sind keine Lösung, da das feuchte Schnittgut anfängt zu gammeln und zu stinken. Die Einfachste Möglichkeit ist das Mulchen der Flächen was aus meiner Erfahrung aber zum Verfilzen der Wiese führt. Das Vertikutieren im Herbst oder Frühjahr frisst dann wieder die Zeit die man mit der Entsorgung des Schnittgutes einspart. Außerdem fallen dann wieder große Mengen Moss usw an was das Problem also nur verlagert.
Eine Entsorgung des Schnittgutes über eine Kompostierungsanlage oder die Grüngutsammelstelle ist wegen des Transportes zu aufwändig. Außerdem wollte ich gerade die ersten beiden Schnitte gerne auf dem Grundstück behalten da ja doch einiges an Energie darin steckt und es sich gut als Kompost verwerten lässt.
Die ideale Lösung wäre aus meiner Sicht, das Schnittgut zu trocknen und dann zu kompostieren.
Nur wie lässt sich das Schnittgut ohne viel Aufwand trocknen?
Die Lösung kam mir rein zufällig in Form vom lieben Federvieh.
Das Schittgut lade ich bei uns im Hühnerhof ab. Die Damen haben eine riesen Freude und scharren im frischen Gras herum das es eine wahre Freude ist zuzusehen. Durch das Scharren wird das Gras permanent durchmischt und nebenbei fügen die Hühner auch etwas organisches Material hinzu :wink:
Die einzige Grenze ist bei mir (mit nur 4 Hühnern) die Menge des Schnittgutes. Wenn im Hühnerhof eine Schicht von mehr als 10 cm liegt kommen die gefiederten Helfer nichtmehr nach. Allerdings lässt sich hier von Hand nachhelfen wenn man alle zwei Tage mal mit der Gabel durchläuft und das Gras etwas aufwirft. Ebenso darf das Gras nicht zu langfaserig sein damit es sich von den Hühnern vermischen lässt.
Bevor ich neues Gras reinkippe räume ich immer das Alte ab und gebe es auf den Kompost.

Vielleicht konnte ich ja jemandem helfen :mrgreen:
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Re: Alle Jahre wieder - Wohin mit dem Rasenschnitt?

Beitragvon basko » Sa Mai 19, 2012 6:51

...bei uns auf´m dorf...der nachbar fährt den rasenschnitt an die wegböschung und verteilt diesen gleichmäßig.
basko

Beitragvon Cairon » Sa Mai 19, 2012 7:33

basko hat geschrieben:...bei uns auf´m dorf...der nachbar fährt den rasenschnitt an die wegböschung und verteilt diesen gleichmäßig.

So etwas nennt man illegale Abfallentsorgung. Hier gibt es auch einige Leute die ihre Gartenabfälle einfach irgendwo in die Natur schmeißen. Hier in den Windschutzhecken entstehen stellenweise regelrechte Gartenmüllehalden. Andere werfen ihre Abfälle auch gerne in die Straßengräben und wenn es dann mal Starkregen oder Schneeschmelze gibt setzen sich die Durchlässe zu. Wenn ich jemanden erwische der seinen Müll einfach ins Feld wirft, bekommt der von mir direkt eine Anzeige.
Bei uns in der Nachbarschaft haben wir es so geregelt, dass die Nachbarn für 20 € im Jahren ihren Rasenschnitt auf unsere Mistplatten kippen dürfen und wir ihn dann mit auf den Acker streuen.

@JonnySchorsch

Über wie viel m³ im Jahr reden wir hier denn überhaupt?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon meyer wie mueller » Sa Mai 19, 2012 7:48

Hallo

obwohl hier einige der Meinung sind, Gartenabfälle würden nicht in den Wald gehören, mache ich das immer so, dass ich die Gartenabfälle inkl. Rasenschnitt in MEINEN Wald fahre und breitflächig verteile. Durch die Streunutzung ist der Boden strak ausgelaugt und hat nur eine ganz dünne Humusschicht. Säurezeiger wie Heidelbeere und Schwarzbeere sind auch in Mengen vorhanden.
Mit der Einbringung von organischem Material kann der Aufbau einer Humusschicht unterstützt werden. Wichtig ist aber die flächige Ausbreitung, damit das Material nicht fault.
Weiterhin zu beachten: Die Stelle, wo der Gartenabfall verteilt wird, sollte nicht einsehbar sein und auch die Zufahrt sollte nur mit Traktor möglich sein. Ansonsten besteht die sehr konkrete Gefahr, dass das Gelände zu einer illegalen Müllkippe wird.

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon forenkobold » Sa Mai 19, 2012 7:53

Bei uns hat es sich eingebürgert, das Schnittgut auf den nächsten Acker zu schmeißen. Egal was drauf angebaut ist. Ich hab es mal mit der Gabel dem angrenzenden Grundstücksbesitzer auf seinen Brennholzstapel geworfen, als es bei mir 10 cm hoch ins Kleegras entsorgt worden war.
Das Dumme war allerdings, dass es von dessen Grundstücksnachbar stammte, der so dummdreist war, es gegenüber dem Zugang zm Nachbargrundstück im Acker zu platzieren.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Wuschelino » Sa Mai 19, 2012 7:55

Wir verteilen den Rasenschnitt jeweils dünn! (damit er nicht vor sich hin moddert) unter unserer Hecke.
Alles was dann noch übrig ist kommt auf den Komposthaufen und wird dort mit Kaninchenmist vermischt. Da die Hasis regelmässig und grosszügig gemistet werden, ergiebt sich eine gute Mischung aus nass und trocken.
Irgendwann nächsten Monat werde ich mal ins Münsterland fahren und mir dort vor Ort Infos über Wurmkompost holen und wohl auch mal einen Eimer der netten Helfer mitnehmen.
Wenn mancher Mann wüßte, wer mancher Mann wär', gäb' mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat
Wuschelino

Beitragvon rägemoli » Sa Mai 19, 2012 8:22

War früher so üblich .Das Grün um Haus ,Hofund Garten wurde mit der Sense gemäht ,mit der Schubkarre geholt und den Schweinen gefüttert.Nix Rasenmäher oder Motorsense.
rägemoli

Beitragvon Schrat » Sa Mai 19, 2012 8:35

JonnySchorsch hat geschrieben:Die Einfachste Möglichkeit ist das Mulchen der Flächen was aus meiner Erfahrung aber zum Verfilzen der Wiese führt.

Also ich lass das Gras auch einfach liegen, allerdings nutze ich keinen Mulchmäher. Jetzt wo es kräftig wächst mähe ich etwa im Abstand von 2 Wochen. Das mache ich schon seit Jahren so und habe trotzdem kein Moos.
Meiner Ansicht nach kommt das Moos nur davon wenn das Gras zu klein geschnipselt wird.

Der Mulchmäher wurde wahrscheinlich nur erfunden damit sich jemand findet der diese Vertikutierer kauft... :mrgreen:
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon kleinbauer01 » Sa Mai 19, 2012 9:30

Hallo, mein Rasenschnitt verteile ich immer auf unseren Obstbaumwiesen, da störts niemand und ist schnell Vergammelt. :mrgreen:
kleinbauer01

Beitragvon SHierling » Sa Mai 19, 2012 9:54

Bevor das jetzt jemand nachmacht: für Hühner ist die umgekehrte Variante: erst liegenlassen bis die Würmer drin sind, und dann in den Auslauf die bessere Idee. Mit Rasenschnitt erzieht man sich ggf Grasfresser, die dann gern mal an Kropfwickler oder weichem Kropf (Fehlgärung) sterben.

Kannst Du denn kein Schaf auf Deine Wiese stellen? Oder ein paar Karnickel?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Hans Söllner » Sa Mai 19, 2012 10:00

Ja, über welche Menge reden wir überhaupt?

Ich hab ja genug Bäume und Sträucher im Garten, um das Gras als Dünger (hilft auch gegen Unkraut) um die Bäume usw. herumzumulchen. Nach 2 Wochen ist das sogut wie verrottet, vorausgesetzt da kommt auchmal Wasser/ Regen hin.

Was zuviel ist, kommt auf den Komposthaufen der im Hühnergatter ist. Einen Teil davon fressen auch die Hühner bzw. ab demnächst wieder Enten. Wird also alles wiederverwertet und kommt in Form von Kompost im Frühjahr wieder als Dünger in meinen Garten.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon basko » Sa Mai 19, 2012 10:14

...ich habe dieses Jahr noch nicht den Rasen gemäht, das machen meine 2 Ponys. Die Stellen, die die Ponys nicht fressen werden mit dem Rasenmäher abgemäht und den Schnitt bekommen die Ziegen. Fertig. Das geht natürlich nicht bei Zierrasen, aber ich will auch mal Gänseblümchen sehen oder auch Löwenzahn. Die Enkel freuen sich auch später über Pusteblumen.
basko

Nächste

Antwort erstellen
99 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines