Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 12:56

Alle Jahre wieder - Wohin mit dem Rasenschnitt?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
99 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Alle Jahre wieder - Wohin mit dem Rasenschnitt?

Beitragvon meyer wie mueller » So Mai 20, 2012 9:56

Hallo

Frage: "...und wieso muss man 4000m² mit Rasen bewirtschaften, warum nicht Sträucher, Beerenobst, Bäume, etc.? Warum nicht etwas für die Natur tun, anstatt totes Grün beackern und dann nicht wissen wohin mit dem Abfall?"

-A) weil man unter den Streuobstbäumen auch mähen muss
-B) Sträuche und Beerenobst mehr Arbeit machen
-C) Das, was hier als Rasenschnitt aus 4000 m2 Wiese bezeichnet wurde, eher als kleingehackter Grasschnitt einzustufen wäre (Ich wette, jeder Gärtner würde so was niemals als RASEN bezeichnen)

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon Schrat » So Mai 20, 2012 10:20

JonnySchorsch hat geschrieben:Ich habe noch nie gesehen, das ein Huhn das Gras frisst. Viel mehr üben sie ihr natürliches Verhalten aus. Sie laufen umher, scharren das Gras weg bis der Boden frei ist und suchen dort dann nach Würmern.

Kein Einspruch von irgendwelchen Kleinbauern? Das habe ich anders in Erinnerung. Als wir die Fläche noch begrenzt hatten für die Hühner überlebte da kaum ein Grashalm, später haben wir mehr frei gegeben und da wurde das Gras auch kurzgehalten. Allerdings auch nur das was denen schmeckte. :)
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon JonnySchorsch » So Mai 20, 2012 10:21

Hallo,
...und wieso muss man 4000m² mit Rasen bewirtschaften, warum nicht Sträucher, Beerenobst, Bäume, etc.? Warum nicht etwas für die Natur tun, anstatt totes Grün beackern und dann nicht wissen wohin mit dem Abfall?

Wir haben Brombeeren, Johannesbeeren, Haselnusssträucher, 6 Apfelbäume, 2 Zwetschgenbäume, einen Sauerkirschbaum, einen Walnussbaum sowie Korkenzieherweiden und eine kleine Fichte. Genug Natur?
Meine Grünflächen sind auch kein Rasen. Das Problem ist nur wenn ich hier schreibe "meine Wiesen" denkt jeder an Grünland zum Heuerwerb. Es sind zwar Wiesen, werden aber kurz gehalten. Darauf findet man massig Löwenzahn, Breitwegerich, Spitzwegerich, zig verschiedene Gräser, Klee, Butterblume, Gänseblümchen und noch unmengen an anderen Gräsern und Kräutern die mir gerade nicht einfallen oder die ich selbst nicht kenne.
Wie schon gesagt, Beerenobst ect. macht arbeit. Jetzt fällt es dir leicht anzukreiden das andere Monokulturen im Garten anlegen anstatt Artenvielfalt zu bewaren. Interessant wäre es, wie es bei dir selbst zuhause aussieht oder ob du überhaupt einen Garten hast.
Auf meinen Wiesen wachsen mit Sicherheit mehr verschiedene Gräser als auf einer intensiv landwirtschaftlich genutzten Wiese!

....Streuobstwiesen mähen, ja, aber es reicht doch zweimal im Jahr mit dem Messerbalken durchzugehen,......oder ist das in eurer Gegend nicht "ordentlich" genug?
Sträucher kann man sich selbst überlassen und die Beeren werden von den Vögeln gefressen

Zweimal im Jahr mit dem Messerbalken mähen und alles abräumen macht insgesammt mindestens genauso viel Arbeit wie dauerhaft kurz halten. Außerdem bleibt das Problem der Schnittgutentsorgung. Weißt du wie eine Wiese mit Beerenobst nach zwei Jahren ohne Pflege aussieht? Die kann man ja nichtmehr unverletzt durchqueren geschweige denn in irgend einer Form nutzen.
Kein Einspruch von irgendwelchen Kleinbauern? Das habe ich anders in Erinnerung. Als wir die Fläche noch begrenzt hatten für die Hühner überlebte da kaum ein Grashalm, später haben wir mehr frei gegeben und da wurde das Gras auch kurzgehalten. Allerdings auch nur das was denen schmeckte.

Wie gesagt, ich habe es noch nie beobachten können.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Cairon » So Mai 20, 2012 12:10

ich denke es sollte doch wohl jedem selber überlassen bleiben wie er seinen Rasen pflegt. Ich habe ein Hofgrundstück von 18.000 m² davon werden gut 5000 m² gemäht. Es ist nicht alles Zier-rasen, sondern auch begrünte Flächen zwischen den Scheunen bzw. begrünte Driften. Ich dünge dort kaum und mähe dann einmal die Woche mit dem Rasentraktor. Das Grüngut geht wie beschrieben auf den Misthaufen. Was die Entsorgung in Wald und Flur angeht, habe ich nichts dagegen wenn es auf eigenen Flächen passiert, mich stört es eben nur, wenn jeder meint seinen Gartenabfall irgendwo wild in die Landschaft kippen zu können.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Cairon » So Mai 20, 2012 16:24

@Reini

Da kann jetzt jeder sein eigenes Glaubensbekenntnis schreiben. Rasenmäherbenzin, Grundwasserbelastung durch Hundeurin, Monokultur auf Zierrasen, Bodenverdichtungen durch Reitpferde usw. Und wenn Du meinst wir sollen zurück in alte Zeiten, dann kannst Du auch die Wiedereinführung des Plumsklo fordern um Wasser zu sparen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » So Mai 20, 2012 16:55

Wie gesagt, ich habe es noch nie beobachten können.

Sei froh, dann hast Du schlaue Hühner. Sind leider nicht alle, selbst die Ökos mußten das schmerzhaft feststellen und einen Versuch mit "100% Bio-Fütterung inkl. Rohfaser" abbrechen, weil die Hühner ihn nicht vertragen haben ....
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Epxylon » So Mai 20, 2012 18:19

Bei uns wird der Rasen"abfall" verfüttert also mit Sense gemäht.
Immer so wie es gerade gebraucht wird.

An einigen Stellen mähen wir mit dem Rasenmäher, das ladet aber auf dem Misthaufen weil es meistens verunkrautetes und verdrecktes Gras ist.
Epxylon

Beitragvon Schrat » So Mai 20, 2012 18:50

SHierling hat geschrieben:... dann hast Du schlaue Hühner.

Ja ja, "SHierling" und die schlauen Hühner... :lol:
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Damhirsch » Di Mai 22, 2012 21:02

Nur mal so. ich bin arbeitsscheu. Ich habe ca 800 m2 Gras das man mähen kann, so als Rasen zB, aber nicht als Rasen bewirtschaften muß.
Ich hab nen Rasenmäher mit 43 cm Schnittbreite, BJ 1978, mit Seitenauswurf. Und wenn ich für ne Familienfeier, wo es auch aufs Angeben ankommt, nen Golfrasenrasen präsentieren möchte, dann spare ich nicht mit Stinkstoff und mähe mit dem Oldtimer von Mai bis Juli 2x die Woche den Repräsentationsrasen. Dauert für die 800 m2 ca 15 Min. Begrenzender leistungsfaktor ist meine eigene Marschkondition. Ich schiebe das Mähunikum halt so schnell wie meine Kondition es erlaubt. Das Mähgut ist nur mm kurz und bleibt liegen. Kein Sammelbehälterausleeren, kein Schnittgutverteilen, keine Überlegung wie entsorge ich illegal ohne erwischtzuwerden, keine Düngerkosten da Nährstoffe auf der Fläche bleiben, keine Probleme mit Moos .Schneller und billiger gehts einfach nicht. Ergebnis ist ein Rasen der die bucklige Verwandschaft vor Neid grün werden läßt. Ab Ende Juli, wenn nix mehr mit Familie und Angeben zu erwarten ist, Reduktion auf alle 10 bis 14 Tage, abends das Damwild reinlasen, morgens ist der Rasenschnitt, der sich nach solch langer Zeit mit dem Methuslem gemäht als akuurates Schwad präsentiert zu Hirschkotlett transformiert, das Rasenergebnis nach wie vor neiderregend, die Biomasse sinnvoll verwertet und meiner Faulheit ein großer Dienst erwiesen. Die gesparte Zeit kann ich dann wieder gut dazu verwenden, die Hirsche per Pferdchen ztu trainieren, auf daß sie nicht zu fett werden, die Pferde "deersense" trainieren und ich meinen Spaß mit Hirschjagen habe.
Also ich finde meine Methode absolut genial.
Damhirsch

Beitragvon Kormoran2 » Di Mai 22, 2012 21:19

Ich habe auch 800 m² Rasen zu mähen.
Einmal rum - dann ist der Fangkorb voll und wird in den Frontlader des MF entleert. Aber fast so schnell wie ich den Grünschnitt in den Frontlader einfülle holt meine Frau ihn eimerweise wieder heraus und bringt ihn den Hühnern in ihren Pirk. Denn die haben ihren Auslauf komplett leergefressen und die beiden Wechselausläufe können kaum so schnell nachwachsen, wie sie abgeerntet werden.
Also unsere Hühner bekommen auch keine Kropfverstopfungen oder sonstwas von dem kurzgeschnittenen Gras sondern sie legen stattdessen extrem gutschmeckende Eier mit dunkelgelbem Dotter.

Die restliche Grasschnitt-Menge bringe ich an wechselnde Stellen in den eigenen Wald. Natürlicher Kreislauf meines Erachtens...
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon JonnySchorsch » Di Mai 22, 2012 21:21

Hallo,
das mit Liegenlassen kommt sehr auf den Standort an. Bei mir verfilzt alles und wenn es zu viel ist fangen die Pflanzen untendrunter sofort an zu Gammeln.
@Schimmel:
Mensch, ich hab 4000m², du auch. Zusammen ist das noch nichtmal ein Hektar. Schau mal in die Kommunen und Städte, die bearbeiten mit einer ganzen Mäherflotte 100 oder 120 ha Rasenflächen! Vielleicht solltest du mal da ansetzten anstatt dem Kleingärtner ans Bein zu pinkeln weil dieser sich erdreistet seinen Rasen zu mähen.
(Sorry wenn ich was falsch verstehe, aber deine Aussage kommt gerade ziemlich grenzwertig rüber aus meiner Sicht)
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Di Mai 22, 2012 22:03

Ach ja? Und du würdest ganz bestimmt die paar Eimer Rasenschnitt zur städtischen Kompost-Annahmestelle bringen. Ich weiß, du bist ja ein Heiliger.
Und du würdest das sogar tun, wenn du 240 ha Wald hättest und nur alle 50 Jahre wieder an die gleiche Stelle kämest mit deinem Naturdünger, ja?

Sorry, du bist weltfremd.

Meine Nachbarn werden mich gewiß nicht anzeigen. Der eine hat nämlich seit Monaten ein Loch im Auspuff (illegal!), der andere knallt auf Geburtstagen gern schon mal mit von Silvester übriggebliebenen Raketen herum (illegal), der nächste macht einmal jährlich ein Feuerchen in seinem Garten und verbrennt (wer weiß was). Einer ist sogar dabei, der war schon 5 Jahre nicht mehr zur Beichte!!! :D Geht gar nicht! :lol:

Aber du würdest mich natürlich gerne anzeigen, sogar von Berlin aus. Ist doch gut, daß wir hier anonym unterwegs sind.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Kormoran2 » Di Mai 22, 2012 22:33

Ich sprach von ein paar Eimern Rasenschnitt. Du hast dich gegen Gehölzschnitt verwahrt. Aber selbst das verstehe ich in meinem Fall nicht. Wir haben zwei 50 Jahre alten Hecken, einmal Buche und einmal Fichte. Warum dürfte der Schnitt nicht in den Wald? Da sind ganz bestimmt keine fremdländischen Mikroorganismen dran.
Ich bin Waldbauer und in meinem Wald gibt es auch keine Deponien von matschigem Rasenschnitt sondern die Kleinmenge wird mit der Hand verstreut und in 4 wochen siehst du nix mehr davon.

Und ich sprach nicht von deiner Anonymität sondern von meiner, denn die ist ja jetzt durch dich gefährdet, nicht wahr? Zu gerne würdest du eine Anzeige vom Stapel lassen. :D
Kormoran2

Beitragvon Kormoran2 » Di Mai 22, 2012 22:51

Ich bin hier lieber anonym unterwegs, damit ich meine freie Meinung sagen kann ohne von einem Weltverbesserer deswegen angezeigt zu werden. Wie übrigens die allermeisten hier.

Mir liegt sehr viel an Umweltschutz aber ich bin kein Fundamentalist.
Kormoran2

Beitragvon Kormoran2 » Di Mai 22, 2012 23:57

Fang lieber mal ganz klein an und verberge nicht ständig deinen Online-Status. Da wärst du schon ein Stück weiter udn auch ehrlicher!
Kormoran2

VorherigeNächste

Antwort erstellen
99 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines