Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 15, 2026 13:41

Allgemeiner Deutz-Fahr News Thread

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2082 Beiträge • Seite 138 von 139 • 1 ... 135, 136, 137, 138, 139

Re: Allgemeiner Deutz-Fahr News Thread

Beitragvon Agro » Fr Feb 27, 2026 17:55

Zu den Neuheiten habe ich gehört, das Serie 6+7 im Herbst mit der neuen Kabine und FPT Motoren kommen
Agro

Beitragvon schoadl » Fr Feb 27, 2026 20:39

Servus .
Sowas hab ich auch gehört .
Kann es zwar nicht glauben aber wir werden sehen .

Mfg
Eicher Sammler aus Leidenschaft .
schoadl

Beitragvon bob71 » Fr Feb 27, 2026 22:37

Gasse hat geschrieben:Händlertag in Lauingen war Stimmungsmässig sehr gut, schön war das Aldo Carozza und Lodovico Bussolati beide ihre Reden auf Deutsch gehalten haben (meines Wissens zum erst mal).
8340/8310 TTV wohl so ab Juni bei den Händlern.
Sehr viele Neuheiten in der Pipeline noch für 2026/2027.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Stimmung sehr gut gewesen ist, wenn die gerade eben Ihren wichtigsten Händler in Deutschland verloren haben.
Außerdem können die Chefs von DEUTZ-FAHR doch nie und nimmer mit der Entwicklung der Marktanteile zufrieden sein. Was machen die Vertriebs- und
Marketingleute bei denen jeden Tag ? Sind die eingestellt, um den Marktanteil zu erhöhen oder nicht ?
bob71

Beitragvon Gasse » Sa Feb 28, 2026 16:13

Natürlich war Lankorst ein Thema, und natürlich ist das für Deutz-Fahr nicht gut. Gut war aber das Wir-Gefühl, der Einblick in die Zukunft und dass man ein Gefühl hatte die Geschäftsführung weiss um die Probleme der Händler und reagiert da auch zum Teil drauf.

Europaweit hat SDF bei den amarktanteilen 2025 sogar zugelegt übrigens auch in Deutschland!

Die neuen Produkte (vor allem die neue Kabine) wird da helfen in Zukunft auch über 200 PS noch besser mitzuspielen.

Schau dir z.B. die neuen 6180TTV, in Sachen Fahrkomfort und Technik Top-Maschinen die echt Super ankommen. Wenn du das Paket über 200 Ps hast mit Grosser Sigma Vision Kabine dann geht da einiges.
Gasse

Beitragvon Agro » So Mär 01, 2026 19:52

Hoffentlich bleiben bei der Serie 6 und 7 wenigstens die Deutzmotoren und etwas der Identität.
Agro

Beitragvon Ecoboost » So Mär 01, 2026 20:01

Servus,

also ich finde es gut, das die die FPT-Motoren mehr und mehr jetzt auch bei SDF verbaut werden.
FPT ist immerhin der Pionier im Agrartechnikbereich, ich sehe das nicht als für eine Fehlentwicklung.
Ich glaube SDF fängt ein wenig an, an den Stellschrauben zu drehen um weiter Wettbewerbsfähig zu bleiben.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon KHD_AG » So Mär 01, 2026 21:10

Agro hat geschrieben:Zu den Neuheiten habe ich gehört, das Serie 6+7 im Herbst mit der neuen Kabine und FPT Motoren kommen

Wenn die Fiat Motoren in der Serie 6 und 7 kämen, gute Nacht

Und was heißt da Pionier? Deren Motoren gibt es schon ewig. Was sollen die können, was andere nicht können? Außer Hubraumarme Teile auf den Markt werfen
KHD_AG

Beitragvon Sönke Carstens » So Mär 01, 2026 21:30

Was soll an einem Deutz Motor besser sein als beim FPT?
Mir fällt da nix ein.
Sönke Carstens

Beitragvon Hans Söllner » So Mär 01, 2026 21:37

Agro hat geschrieben:Hoffentlich bleiben bei der Serie 6 und 7 wenigstens die Deutzmotoren und etwas der Identität.

Brauchst du von denen nicht mehr erwarten. Die Identität wird hinten angestellt oder vorne angestellt, wie man es gerade fürs Marketing braucht. Wie war die Märchenstunde zur Agritechnica? Der FPT kommt ja nur deshalb im 8er weils ja keinen passenden Deutz Motor gibt bla bla bla. Schon im November hab ich geschrieben dass das nur ein Vorwand ist und auch der Rest umgestellt wird auf FPT oder Farmotion. Der wahre Pionier im Motorenbau ist schon paar Jahre älter als FPT :mrgreen: Wer jetzt denkt mit einem FIAT unter der Haube und einer neuen Kabine (und neuen Preisen!) steigt der Marktanteil merklich, der ist einfach nur naiv. Es gibt doch ein paar Prozent die das nicht mitmachen werden und die muss man erst einmal mit Neukunden aufwiegen.

Sönke nebenbei, das Gesabbel um den Motor hatten wir bereits Seitenweise. Am Besten die ganze Branche verbaut nur noch FPT weil was Anderes ist ja quasi absolut unbrauchbar.

Herzhaft lachen musste ich aber wegen der guten Stimmung. Alles läuft super, die großen Würfe stehen schon in der Pipeline und wenn die erst kommen, kann sich die Konkurrenz warm anziehen. Das höre und lese ich jetzt seit gut 20-Jahren schon. 2016 hatte man noch 9,5% Marktanteil und SLH 2,1% (Gesamtmarkt). Seitdem mit normalen Schwankungen immer nur bergab, langsam aber stetig. 2025 waren es schon nur noch 7,7% und 0,7% für SLH. Also SDF zusammen noch 8,4%. Im Vorjahr 8,0%. Also wenn die +0,4% (übliche Schwankung) jetzt der große Erfolg sind nach über 3% weniger als 2016, wow :roll: Und das obwohl man das ganze Jahr hindurch ununterbrochen irgendwelche Preisaktionen macht auf alle Lagertraktoren. Beeilen muss sich da keiner mit dem Kauf, die werden höchsten noch günstiger, auch wenn man sich immer ,,beeilen´´ soll und ,,nur für kurze Zeit.´´ :wink: Es gibt Länder in Europa, da hat man auch ganz schön abgebaut über die Jahre, z.B. in Frankreich oder Österreich. Wenn man es da mal schafft mit entsprechendem Aufwand sich wieder zu verbessern auf etwas erträglicherem Niveau, dann ist das noch kein Grund für Freudensprünge, weil man muss da erst einmal wieder auf das Niveau kommen, von dem man vor Jahren eigentlich runtergefallen ist. Immerhin gehts hier nur um +0,97% Marktanteil in Europa. Wenn man sowas mal paar Jahre am Stück schafft, dann kann man sich freuen. Und dann gibts da noch skandinavische Länder, da war man dank schlechtem Importeur quasi fast nicht mehr vertreten. Mit einer guten Truppe kann (man hat) man da leicht etwas merklich verbessern. Allerdings sind das Länder mit einer Gesamtstückzahl wie ungefähr die Schweiz, also eher unbedeutend die Markterfolge gemessen an der Stückzahl, aber auf dem Papier eben gut für den durchschnittlichen Marktanteil. :wink:
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon langholzbauer » So Mär 01, 2026 23:55

Ecoboost hat geschrieben:...
FPT ist immerhin der Pionier im Agrartechnikbereich, ich sehe das nicht als für eine Fehlentwicklung.
...
Gruß

Ecoboost

So einen Schwachsinn habe ich noch nie gelesen.

Wenn überhaupt, dann könnte Lanz diesen Anspruch erheben.

FPT hat einfach in der jungen Vergangenheit rechtzeitig seine Hausaufgaben gemacht, wie übrigens auch Sisu/Valtra seinerzeit um 2000- 2015, als sich viele andere Motorenhersteller auf ihrem ehemaligen Ruhm mehr ausruhten , statt weiterzuentwickeln. :wink:

Wenn ich mich richtig erinnere, ist FPT aus dem zeitweise verpönten Iveco - Motorenwerken herausgewachsen und hat schon seit der Firmengründung Deutz- Gene gehabt.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon DST » Mo Mär 02, 2026 0:33

Jeder Motoren Hersteller hat mehrere Baureihen im Programm, und nicht jede Baureihe/Ausbaustufe ist immer gleich gut.

Mit FPT Motoren hab ich so im Bereich 150-200 PS Berührung.
Obwohl ich Anfangs bei dem "Fiat" Motor auch die Nase rümpfte muss ich sagen das der extrem Problemlos läuft.

Mit Deutz hab ich im Bereich 120-150PS Berührung, der läuft auch gut, aber nicht ganz so Fehlerfrei wie der FPT.
Die Fehlerdifferenz ist aber im überschaubarem Rahmen, also nix gravierendes.

Habt ihr schon mal daran gedacht dass SDF einen Motorenwechsel nicht nur aufgrund Qualitätsunterschieden durchführt?

Die Fa. Deutz(Motoren) hat außer dem Namen nicht mehr viel mit SDF gemeinsam.

Jede Firma muss schauen wie sie ihr Geld verdient.

Vor einiger Zeit wurde gemunkelt das sich bei Deutz(Motoren) die Eigentümerverhältnisse geändert haben.
Vielleicht ist der Wechsel zu FPT eine politische Entscheidung?

Oder gar eine reine Preisentscheidung?

Technisch sind die beiden, mir bekannten Motoren gar nicht so verschieden, beide haben z.B. das Bosch SCR drauf.

Müsste ich jetzt, aufgrund meiner partiellen Erfahrung mit beiden Herstellern, entscheiden, dann würde ich lieber den FPT nehmen.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon elchtestversagt » Mo Mär 02, 2026 7:55

FPT ist jetzt Tata.
Nicht mehr CNH.
Die Grundzüge des FPT liegen in der gemeinsamen Entwicklung mit CDC, also Cummins. Daraus entstand der NEF bei CNH und schliesslich der FPT.
Der Cummins B 6.7 ist in der Grundkonstruktion identisch.
Aber, FPT hat es mit dem 6,7er auch übertrieben wie Deutz bei Fendt. Die Motoren der grossen T7 HD ( und Optum) fliegen denen regelmässig um die Ohren, die LUs klagen hier alle über massig Schäden ( komischerweise seit der Tier5 Ausführung).
Und weil keiner die klobigen Magnum/T8 haben will, kommt nun der T7HD mit Magnum Motor....
elchtestversagt

Beitragvon 210ponys » Mo Mär 02, 2026 9:49

@ elchtestversagt
ab welcher Stundenzahl werden die Fpt 6.7l zum Risiko? Oder ist das gar nicht so genau vorhersehbar?
210ponys

Beitragvon schoadl » Mo Mär 02, 2026 12:14

Servus .
Der 6.7 liter läuft bis zum t7.270 absolut Störungsfrei. 15000std ohne Reperatur sind hier die Regel .
Die einzigen die anfangs nicht gehalten haben waren die Motoren im t7 HD . Meine Vermutung liegt darin dass eine Komponente die 3xx ps nicht mehr aushält. . Sollte sie aber heute in den Griff bekommen haben .

Mfg schoadl
Eicher Sammler aus Leidenschaft .
schoadl

Beitragvon Cheffe » Mo Mär 02, 2026 12:22

Gasse hat geschrieben:Natürlich war Lankorst ein Thema, und natürlich ist das für Deutz-Fahr nicht gut. Gut war aber das Wir-Gefühl, der Einblick in die Zukunft und dass man ein Gefühl hatte die Geschäftsführung weiss um die Probleme der Händler und reagiert da auch zum Teil drauf.

Europaweit hat SDF bei den amarktanteilen 2025 sogar zugelegt übrigens auch in Deutschland!

Die neuen Produkte (vor allem die neue Kabine) wird da helfen in Zukunft auch über 200 PS noch besser mitzuspielen.

Schau dir z.B. die neuen 6180TTV, in Sachen Fahrkomfort und Technik Top-Maschinen die echt Super ankommen. Wenn du das Paket über 200 Ps hast mit Grosser Sigma Vision Kabine dann geht da einiges.

für einen Deutz Händler ist es ja nicht direkt von Nachteil, wenn ein anderer großer Händler wegbricht. Eher geht ja damit ein Konkurrent. Ich weiß von einem kleinen im Lankhorst Gebiet, der von SDF jahrelang auch klein gehalten wurde, dass die dort natürlich schon angeklingelt haben. Es verschlechtert also sicher nicht den Stand der einzelnen Händler gegenüber dem Hersteller, denk ich mal.
Cheffe

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2082 Beiträge • Seite 138 von 139 • 1 ... 135, 136, 137, 138, 139

Zurück zu Landtechnikforum