Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 15, 2026 13:41

Allgemeiner Deutz-Fahr News Thread

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2082 Beiträge • Seite 137 von 139 • 1 ... 134, 135, 136, 137, 138, 139

Re: Allgemeiner Deutz-Fahr News Thread

Beitragvon lothar edmunds » Mi Feb 25, 2026 18:04

Ob die Strategie aufgeht, nur noch Traktoren und Traubenernter im Programm zu haben wird sich zeigen. Lankhorst sollte ein warnendes Beispiel sein. In Regionen wo Großtraktoren ,Rotor und Hybridmähdrescher verlangt werden hat SDF rein gar nichts anzubieten. Zusätzlich blieben die Schüttlermähdrescher eigentlich weit hinter den erwarteten Verkaufszahlen zurück. Neuentwicklungen , seien es Mähdrescher oder Traktoren kosten enorm viel Geld (man denke nur an den Ideal von Agco!) Geld das SDF nicht hat, da bin ich mir ziemlich sicher. Deshalb kann ich ja vielleicht hier mal zu einer Diskussion anregen. Wie sollte sich SDF für die Zukunft aufstellen ? Kooperationen ?, Eingliederung in eine größere Gruppe ? Oder sollte alles so bleiben? Bin gespannt auf die Antworten.
lothar edmunds

Beitragvon freddy55 » Mi Feb 25, 2026 19:44

210ponys hat geschrieben:als wir hier ums Eck noch Deutz hatten, hatte der Händler etwas weiter weg. Same und Lamborgini, als der Händler ums Eck die Marke wechselte. Wurde der Same und Lamborgini Händler deutlich grüner hat aber jetzt alle drei Farben auf dem Hof stehen. Aber Grün dominiert halt.

Schau mal in Treviglio auf den Hof, da ist 3/4 grün, ich wollte meinen Same auch in grün :D

.
freddy55

Beitragvon Einhorn64 » Mi Feb 25, 2026 21:16

Mich würde es nicht wundern wenn SDF das gleiche Schicksal erleidet wie Rabe, Zoomlion will ja als Full liner in Europa antreten- da braucht man doch eine Schleppermarke die mal einen guten Ruf hatte...
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Ecoboost » Mi Feb 25, 2026 21:56

Servus,

Hans Söllner hat geschrieben:und irgendeiner SLH verkauft hat...

sorry aber für was steht bitte SLH!?

Gruß

fordfuchs
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon AEgro » Mi Feb 25, 2026 22:08

SLH > Same, Lamborghini, Hürlimann
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon freddy55 » Mi Feb 25, 2026 22:09

Same, Lamborghini, Hürlimann :lol:

.
freddy55

Beitragvon Hans Söllner » Mi Feb 25, 2026 22:10

@wastl90
Finanziell geseheh ist es freilich egal in welcher Farbe der Traktor am Ende verkauft wird. Aber da hängt ja heute noch mehr dran. Am Liebsten ist denen natürlich er wird in hellgrün verkauft, damit man in Deutschland zumindest auf Platz 3 landet, alles andere stellt eine Demütigung und Imageschaden dar. Die BayWa hatte auch kein großes Interesse einen MF zu verkaufen, weil Fendt im deutschen Markt die Nr. 1 sein soll. Blos was SDF die letzten 20-Jahre eben gemacht hat, ist die erfolgreichen SLH Händler zu Deutz-Fahr Händlern gemacht, gleichzeitig kamen aber keine neuen SLH Händler mehr nach. Dazu dann noch eine absolut vermurkste Markenstrategie, die alles nur auf Deutz-Fahr setzt. Was man man erreicht? SLH ist jetzt schon auf dem Niveau (Marktanteil, Stückzahl) von Landini/McCormick angekommen und Deutz-Fahr ist aber auch nicht weiter gewachsen (ich rede hier vom deutschen Markt) sondern man ist seit 2013 ganz langsam, aber stetig geschrumpft. Von der festen Nr. 3 zum Wackelkandidaten, nun Platz 4... Die Weichen für Platz 5 wurden ja schon erfolgreich gestellt. Die knapp 10% Marktanteil Ü50PS sind auch nicht gerade die feuchten Träume der Lauinger.

@Allgemein
Die Diskussion mit den Finanzen braucht man nicht führen, weil da gibts nichts zu meckern oder befürchten. Für sowas gibts ja Geschäftsberichte. SDF hat die letzten Jahre gut verdient (so gut wie nie zuvor teilweise) und hat 2-stellige Millionenbeträge in neue Werke investiert sowie auch in Produkte. Da braucht man sich nichts zusammenreimen. Die Frage ist eher, ist alles was man da angepackt hat denn so sinnvoll? Da hat man in der Türkei ein Werk aus dem Boden gestampft und nochmal erweitert, nun rollen da bald (oder schon?) auch noch Motoren vom Band. Ich weis jetzt nicht mehr war es 2023 oder 2024, da fertigte man im türkischen Werk 12.000 Traktoren, die Meisten davon für den türkischen Markt selbst. Mittlerweile baut man in der Türkei genauso viele (oder schon etwas mehr?) Traktoren wie im italienischen Werk. Jedenfalls ist die Werksauslastung in Treviglio dadurch auch nicht mehr das was es mal war. Früher wollte man keinen Deutz aus Italien, heute muss man froh sein WENN er aus Italien kommt :roll: Eine bedenkliche Entwicklung wie ich finde. In China stehen auch 2 Traktorenwerke für den asiatischen Raum, gehören aber nicht zu 100% SDF, weil das der chinesische Staat nicht zulässt.

Stichwort Produktentwicklung und Geld. Ich sehe da kein Problem. Bei den Mähdreschern ist....war...es so, dass wenn man dermaßen lange schläft, führt eben kein Weg dran vorbei, einen Teil des mit den Traktoren verdienten Geldes in die Mähdrescher zu investieren. Bei Claas ging das auch, nur umgedreht :wink: Aber man war ja selbst für Kleinigkeiten zu blöd, wie z.B. den C6000 mit Balance Hangausgleich anzubieten. Da wo ich herkomme, kauft fast niemand mehr einen Mähdrescher ohne Hangausgleich. Da hat man einen schönen, bezahlbaren und schmalen (!) Mähdrescher für den größeren bayerischen Familienbetrieb und kleinere Lohnunternehmer, aber keiner kann ihn brauchen! Dabei handelte es sich auch nur um einen aufgehübschten Topliner den es früher bei allen Typen mit Balance gab.
Und was die Traktoren angeht: man sollte sich eher mal fragen, braucht man jetzt 999 Typen in der 5er Serie, oder könnte man da 1/4 der Typen nicht auch streichen ? :roll: Ich kenne ja das Produktprogramm für die Märkte außerhalb Europas, Indien usw. Was da nochmal zusätzlich an Typen angeboten wird, die sich technisch nicht groß voneinander unterscheiden und ein Modellsalat zum Kopfschütteln. Alles doppelt und dreifach gemoppelt. Vielleicht da mal paar Milliönchen einsparen, dann würds auch mit den Großtraktoren klappen :wink: ABER: wenn man über Jahre so schläft und seine Kunden und Händler immer nur vertröstet, während die Konkurrenz den Kuchen längst unter sich aufgeteilt hat, dann wirds eben doppelt schwer! Aber man will es ja nicht anders haben. Jetzt erntet man eben die Früchte.
Die Entscheidungen treffen aber nicht die Lauinger sondern die Chefs in Italien, leider. Und diese Chefs haben ihr Ohr irgendwie nicht an der Praxis und begreifen das mit ihrer italienischen Mentalität erst immer wenns schon zu spät ist. Die haben auch was Qualität angeht so ihre eigenen Vorstellungen.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon bob71 » Mi Feb 25, 2026 22:59

Diese Woche war ja Händlertagung in Lauingen, weiß jemand etwas neues ?
Wie geht es mit den Händlern im Norden weiter ? Wann kommt die neue Serie auf den Markt ?
bob71

Beitragvon wastl90 » Do Feb 26, 2026 9:34

Die Italiener halten die Firma schon noch einige Zeit am Laufen. Das ist schließlich ein familiengeführtes Unternehmen und noch dazu von eben Italienern. Die haben da eine hohe emotionale Bindung.
wastl90

Beitragvon Schwabenjung26 » Do Feb 26, 2026 14:55

Ich bin auch Deutz-Fahrer und Fan.
Meine beiden Agrotrons aus 2011 und 2012 sind einfach gehaten und auch gut so.
Der Preis war jeweils verlockend und gegenüber den damaligen Platzhirschen 6M/Puma,Maxxum/Vario Gen 4 unschlagbar günstig.
Klar, der Komfort bleibt bisschen auf der Strecke. An manch heißen Tagen kann man schon ins Grübeln kommen ob nicht noch 25t€ draufgelegt hätten werden sollen für nen Anderen :?
Aber ich denke, oder will villeicht denken, da ist gerade der Markt.
Wie siehts denn preislich aus, hat jemand aktuelle Zahlen dazu zu vergleichbaren Schleppern?
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon saturno80 » Do Feb 26, 2026 15:13

https://trekkeronline.nl/2026/02/sdf-gr ... kkermarkt/
saturno80

Beitragvon wastl90 » Do Feb 26, 2026 15:34

Schwabenjung26 hat geschrieben:Wie siehts denn preislich aus, hat jemand aktuelle Zahlen dazu zu vergleichbaren Schleppern?

Das kann man mittlerweile pauschal überhaupt nicht mehr beantworten, bei keinem Hersteller. Das kommt echt auf den Hersteller, Händler und das Modell an. Da kann es dir passieren, dass ein Fendt kaum teurer als der Deutz ist und beim nächsten Modell hast du einen himmelweiten Unterschied. Lagermaschinen gibt es derzeit von allen Herstellern in Hülle und Fülle, die werden auch entsprechend günstig verkauft.
wastl90

Beitragvon 260er » Do Feb 26, 2026 19:30

wastl90 hat geschrieben:Die Italiener halten die Firma schon noch einige Zeit am Laufen. Das ist schließlich ein familiengeführtes Unternehmen und noch dazu von eben Italienern. Die haben da eine hohe emotionale Bindung.

Naja, wenn man sich anschaut was noch von der Fahr Grünfuttererntetechnik und von den Mähdreschern übrig geblieben ist...
Es muss ja bei den Traktoren trotzdem weiterentwickelt werden um nicht von den anderen Herstellern abgehängt zu werden, wenn dann die Verkaufszahlen nicht passen, sitzt man in der Falle.
SDF verkauft hier einige einfachere, kleinere Traktoren für den Nebenerwerbler, als Zweitschlepper oder an Hobbyholzer.
Wenn man sich das Tempo vom Stukturwandel auch bei uns in Bayern anschaut frage ich mich schon, ob von diesen Schleppern in zehn Jahren noch viele verkauft werden.
260er

Beitragvon Ecoboost » Do Feb 26, 2026 19:34

Servus,

mal kurz was anderes...
https://youtube.com/shorts/5VnKhmEDZrE? ... ci8_vi3BGo

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Gasse » Do Feb 26, 2026 20:03

Händlertag in Lauingen war Stimmungsmässig sehr gut, schön war das Aldo Carozza und Lodovico Bussolati beide ihre Reden auf Deutsch gehalten haben (meines Wissens zum erst mal).
8340/8310 TTV wohl so ab Juni bei den Händlern.
Sehr viele Neuheiten in der Pipeline noch für 2026/2027.
Gasse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2082 Beiträge • Seite 137 von 139 • 1 ... 134, 135, 136, 137, 138, 139

Zurück zu Landtechnikforum