Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 15, 2025 19:31

AMR SOLOMAT AUTO Meinungen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: AMR SOLOMAT AUTO Meinungen

Beitragvon Mr. Reissdorf » Di Mai 04, 2021 15:06

CHPR hat geschrieben:Jetzt habe ich mit der LANCMAN – SAF-X-CUT 707 AUTOMATIC noch so eine Säge entdeckt.
Diese ist wohl schon länger am Markt. Kann zu der schon jemand aus eigener Erfahrung berichten bzw. hat jemand von Euch so eine ?
Dankeschön...

Der Händler Feige Forsttechnik ist bei mir in der Nähe. Davon gibt es ein paar Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=eVUuqUt21i4

https://www.youtube.com/watch?v=MnJd636vV4w&t=3s

Vielleicht hilft dir das ja. Kannst in der Firma mal anfragen. Sehr kompetent und freundlich die Leute da!

Schönen Gruß,
Michael
Mr. Reissdorf

Beitragvon joedel » Di Mai 04, 2021 16:23

Und selbstverständlich, je nachdem wo Du her kommst, haben wir auch eine Lancman bei uns in der Firma in 41379 Brüggen aufgebaut die getestet werden kann, ist die 5m Version mit Kombiantrieb, dazu den Hubtisch.
Problem ist mittlerweile die Liefersituation, an allen Ecken und Enden hapert es mit Komponenten.
Gruß

Jörg Delißen
joedel

Beitragvon Volker_KB » Do Nov 18, 2021 13:42

Hallo,

gibt es schon mehr Erfahrungen mit der Lancman Saf X Cut automatic? Interessiere mich für die Säge und wäre für Erfahrungsberichte dankbar. Einschlägige Youtube Videos kenne ich bereits.
Mir gehts hier um selbst gemacht Erfahrungen.
Danke.
Volker_KB

Beitragvon BauerPower61279 » Do Nov 18, 2021 18:22

Hallo,
säge seit 2019 mit der X Cut Automatic, das einzige was mich stört sind meine unterschiedlich lange 1 Meter Stücke.
Bei krummen Stücken muss man aufpassen das die Stücke nicht schlagen, aber das bekommt man aber mit der Zeit raus.
Habe die Säge mit kombinierten Antrieb, habe bis jetzt nur mit dem Elektromotor gesägt.

Grüße aus dem Kuhkaff,
Björn
BauerPower61279

Beitragvon Forstjunior » Do Jul 14, 2022 7:56

So muss dieses Thema mal wieder aufgreifen, da der Kauf einer automatischen Säge ansteht. Hat hier jetzt einer die Solomat mit Automatik und kann mal berichten, welche Vor und vor allem Nachteile diese Säge hat. Gibt es ja jetzt auch schon eine Zeit lang. Sind evtl. Kinderkrankheiten der anderen Schwestermodelle verbessert bzw. behoben oder gibt es immer noch die gleichen Probleme. Kann man dafür die ganze Stange Geld ausgeben oder eher auf ein anderes Modell schauen oder gar bei der Wippsäge bleiben?
Forstjunior

Beitragvon pmraku » Do Jul 14, 2022 9:54

es gibt hier einen eigenen Faden zu der Säge.. dort habe ich auch schon einiges geschrieben. such den mal
pmraku

Beitragvon Forstjunior » Do Jul 14, 2022 10:13

zur Automatik?
Forstjunior

Beitragvon pmraku » Do Jul 14, 2022 17:43

Ja
pmraku

Beitragvon beihei » Do Jul 14, 2022 19:12

Ich hab die Automatik seit fast 2 Jahre. Wenn du möchtest kannst du mir eine PN schicken und ich berichte.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Waldmichel » Do Jul 14, 2022 20:27

beihei hat geschrieben:Ich hab die Automatik seit fast 2 Jahre. Wenn du möchtest kannst du mir eine PN schicken und ich berichte.

Ein Forum lebt von solchen Erfahrungsberichten.
Wieso willst du deinen Bericht nur per PN schicken, ist dein Urteil so schlecht zu der Maschine?
Waldmichel

Beitragvon beihei » Do Jul 14, 2022 21:13

Da hast du vollkommen recht. Aber Forstjunior kann mich per PN genau das fragen was er wissen möchten. Ich weiß z. B. nicht was mit den Kinderkrankheiten gemeint ist. Ich kann auf Basis meiner Erfahrungen einen mehrseitigen Bericht verfassen und hier veröffentlichen und doch nicht konkret die Fragen die ein Einzelner interessieren, beantworten.
Konkret kann ich deine Frage beantworten.
Die Maschine ist gut . Sie macht bisher das wofür sie angeschafft wurde; ist nicht perfekt. Da sehe ich Verbesserungspotenzial. Dazu hatte ich auch schon einen informellen Austausch mit AMR, weil sie meine Erfahrungen wissen wollten. Dies ist positiv zu sehen . Ich weiß nicht wie andere Hersteller das handhaben.
Fast zwei Jahre ist für mich aber noch kein Zeitraum um sagen zu können: Das hat gepasst.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon HerrSchröder » Do Jul 14, 2022 21:18

Servus,
wo siehst du Verbesserungspotential?
Würde mich ebenso über einen kleinen Bericht freuen, danke :prost:

Gruß
Bild
HerrSchröder

Beitragvon beihei » Do Jul 14, 2022 21:43

Verbesserungen sind für mich vorallem im Bereich von Wartung und Reparaturen möglich. Zum Teil ist schwierig wartungsfreundlich an bestimmte Teile zukommen z. B. Hydraulikpumpe. Für einen Keilriemenwechsel muß man im Grunde die ganze Maschine auseinander nehmen. Eine Anleitung gibt es nicht. Positiv ist anzumerken , dass mir im Werk von AMR in französischen Elsenborn sehr kompetent durch einen Techniker geholfen wurde. Nicht ohne mich nach meinen Erfahrungen mit der Maschine zu fragen. Dies kann ja zu Verbesserungen in der Zukunft genutzt werden.
beihei

Beitragvon Forstjunior » Fr Jul 15, 2022 9:07

Also nachdem sich jetzt meine Befürchtungen bestätigt haben, dass die bisher über YT bekannten Problemchen weiter bestehen, rücken meine Gedanken von der Solomat wieder ab. Hat hier evtl. jemand Erfahrung mit der Binderberger. Oder haben alle Hersteller des selben Systems die gleichen Probleme?
Forstjunior

Beitragvon Blockbuster » Fr Jul 15, 2022 13:13

Im meinem Bekanntenkreis laufen bereits zwei automatische Solomat. Die Anwender sind eigentlich schon zufrieden mit der Säge. :idea:

Die Binderberger hat keinen "Niederhalter", falls ich richtig informiert bin?!
______________________________________________________________________________________________________________________
Mancher redet grosse Worte und gebraucht nur kleine Münzen
Blockbuster

VorherigeNächste

Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Forstwirtschaft