Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:41

An jeder Schraube drehen bei 19 Cent Milchpreis

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
286 Beiträge • Seite 2 von 20 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 20

Beitragvon Bodenseefarmer » So Jun 21, 2009 22:30

Paule1 hat geschrieben:Bei mir laufen die Milchkühe und der Bauernhof zu Zeit im Nullbereicht, d.h. es wird durch die Arbeit nur Geld in den Umlauf gebracht.

Bereits mein Einkommensteuerabschluß 2007 zeigte das nur noch 42% des Einkommens aus der Landwirschaft kommen, da wir für 2009 nochmal weniger sein :roll:

:idea: Deshalb Kosten der Landwirschaft runter fahren und Außerlanwirtschaflich Geld verdienen :idea:

Mein Nachbar setzt diese z.Zt. voll um :idea:

1. Kühe weg
2. Stall u. Scheune verkaufen
3. Wiesen in Kulap mit 600 Euro je /ha
4. Äcker verpachtung an Freifläche Photovoltaik für evtl 1300 Euro/ha

Der lacht uns alle aus :oops:

Dein Nachbar könnte uns alle auslachen, wenn er letztes Jahr schon aufgehört hätte... da hätte er für seine Quote und die zu verkaufende Technik noch was bekommen. Aber wenn er jetzt aufhört, hat er das letzte Jahr erst richtig drauf gelegt!
So günstig wie jetzt war das anfangen zu melken noch nie.
Spekulationen über den Milchpreisverlauf sind der größte Schwachsinn, keiner kann ihn vorhersagen. Es kann sein, dass es noch 3 Jahre 20cent gibt, aber es kann auch schon in 6 Wochen ganz anderst aussehen. Die ganze Preisgestaltung ist nicht nur von der Menge anhängig, sondern großteils auch Spekulation.
Ein Beispiel für spekulative Preisgestaltung fernab des Marktes: Der Körnermaispreis ist seit letztem Herbst absolut im Keller, obwohl weniger produziert wurde als verbraucht wurde und die Weltmaisvorräte so niedrig sind wie schon ewig nicht mehr..... diese Logik soll einem mal einer erklären.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Re: An jeder Schraube drehen bei 19 Cent Milchpreis

Beitragvon Iron Maiden » So Jun 21, 2009 22:50

Kone77 hat geschrieben:Was hastn du für einen "Berater" Ich an deiner Stelle würde beim dem das Sparen anfangen! ;-)
Ein Berater, der einem den Mischwagen ausreden will, hat keine Ahnung, oder machst du etwa Kurzrasenweide?

Das kann man glaub ich nicht verallgemeinern!
Je nach Betrieb kann es echt sinnvoll sein auf den Mischwagen und vor allem (Voll-)TMR zu verzichten!
War neulich in Holland auf nem Betrieb, der hat seinen Schuitemaker-Ladewagen zusätzlich als Futterwagen genutzt und damit das Grundfutter vorgelegt, dazu Transponderfütterung, ich glaube der macht vielen Betrieben in Sachen Grundfutterleistung und Kraftfuttereinsatz was vor!
Iron Maiden

Beitragvon Geronimo » Mo Jun 22, 2009 12:46

Quattrodevil hat geschrieben:
Vielleicht hätten diese Betriebe in der Vergangenheit mehr in gutes Zuchtmaterial (Sperma) investieren sollen? Es kann einfach nicht sein, dass man aus einer FV-Kuh keine 7000 Liter rausholt, wenn andre mit der selben Rasse über 9000 kg Durchschnittsleistung erzielen. Das selbe gilt für HF, 8000 sind Pflicht, gute haben über 10000

Alles über 5000 bzw sehr gute bei 6000kg GFL (es soll auch welche mit negativer GFL geben) muß zukauft werden ob das immer rentabel ist muß jeder selber wissen

In der Praxis liegt die Grundfutterleistung i. d. R. bei ca 3000 kg, bei HF etwas höher. Tendenziell haben Betriebe mit hohem Herdendurchschnitt auch eine höhere Grundfutterleistung.

@IronMaiden

Eine (Teil-)TMR bringt normalerweise eine Steigerung der TS-Aufnahme um mindestens 1 kg.
1kg mehr TM entspricht 2kg Milch/Tier + Tag.
Bei zu hohen KF-Gaben über die Station ist die Grundfutterverdrängung nicht unerheblich.
Geronimo

Beitragvon Hansie » Mo Jun 22, 2009 16:25

Aber das mit dem "Rausschmeißen" zu schlechter Kühe ist echt nicht schlecht.

Wenn wir nun alle nur >5 % rausschmeißen [so 2-5 Tiere je nach bestand] dann kommt sofort so viel weniger milch auf den Markt, das die Preise unweigerlich steigen müssen.

Vertreter und auch andere Organisationen behaupten zwar fortlaufend, das wir unsere Kostenseite optimieren müssen.

Doch von diesen D***** hat wohl keiner an die Möglichkeit gedacht, die Einahmenseite zu Verbessern [ohne Nebeneinkünfte].

Apropo Nebeneinkünfte: Es kann ja nicht sein das wir unsere Milch aus anderen Betriebszweigen -sofern vorhanden- quer Subventioniern müssen/sollen...

GrußHans
Marktmacht hat, wer am Markt Macht hat
(Zitat BDM- Acktuell)
Hansie

Beitragvon Iron Maiden » Mo Jun 22, 2009 16:46

Kone77 hat geschrieben:Eine (Teil-)TMR bringt normalerweise eine Steigerung der TS-Aufnahme um mindestens 1 kg.
1kg mehr TM entspricht 2kg Milch/Tier + Tag.
Bei zu hohen KF-Gaben über die Station ist die Grundfutterverdrängung nicht unerheblich.

Bei ausgezeichnetem Grundfutter mit über 6,5 Mj NEL beim Gras und um die 7 Mj NEL beim Mais sehe ich keine so erhebliche TS-Aufnahme-Steigerung.
Abgesehen davon kenne ich immer mehr Betriebe die von Voll-TMR auf Teil-TMR und Transponder zurück gehen, auch bei Leistungen von über 10000 Kg, weil die Tiere nach hinten raus einfach zu stark verfetten und der Kraftfuttereinsatz meist höher liegt!
Letzte Woche erst nen Betrieb mit 11500 Kg gesehen, Kraftfuttereinsatz ist zurück gegegangen, Leistung gleich geblieben und weniger Stoffwechselprobleme am Anfang der Laktation, da die Kühe nicht mehr so sehr im BCS schwanken!

Abgesehen davon sind Kosten für nen Mischwagen, eventuell Schlepper vorm Mischwagen und Spritkosten fürs Mischen nicht unerheblich.
Ich bin auch vom Mischwagen überzeugt, aber es gibt defintiv Betriebe wo es sich ohne Mischwagen besser rechnet, der Mischwagen ist meiner Ansicht nach kein Muss!
Iron Maiden

Beitragvon Johny B. Good » Mo Jun 22, 2009 18:36

hehe hab ich schon 2 oder 3 mal gesehen in näherer umgebung
http://www.egglhof.de
Johny B. Good

Beitragvon Iron Maiden » Mo Jun 22, 2009 18:40

schimmel hat geschrieben:....oder die Kühe holen sich das Futter direkt im Silo ab - noch weniger Kosten :lol: - weniger geht nich.... :wink:
Reini

Doch, reiner Weidegang wie in Neuseeland... :wink:

Bei Fahrsilofütterung ist es doch eigentlich auch möglich ne Vorrats-TMR einzusilieren!
Wird sowas auch praktiziert?
Wie werden dabei eigentlich Jungvieh und Trockensteher versorgt?
Haben die auch alle eigene Silos oder muss ich die wieder extra füttern?
Iron Maiden

Beitragvon Agrotron » Mo Jun 22, 2009 19:17

@ Iron Maiden
Schön und gut, das du Teil TMR machen willst, aber dafür brauchst du auch nen Mischwagen, oder seh ich das falsch???
Is doch eigentlich eh Praxis in den meisten Betrieben, nen Grundmenge an Kraftfutter über die TMR mit rein und den Rest leistungsbezogen über Transponder.

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon Iron Maiden » Mo Jun 22, 2009 20:44

Ging nur darum das Kone gegen Transponder gewettert hat, das betrifft auch Teil-TMR...
Iron Maiden

Beitragvon JohnDeere3040 » Mo Jun 22, 2009 22:43

schimmel hat geschrieben:....oder die Kühe holen sich das Futter direkt im Silo ab - noch weniger Kosten :lol: - weniger geht nich.... :wink:

Bei uns im Betrieb ist das bereits 5 Jahre nach Bau auf Futtertisch umgebaut worden, naja ich selber hab aber keine Erfahrung damit, war vor 50 Jahren 8)
JohnDeere3040

Beitragvon Bodenseefarmer » Di Jun 23, 2009 7:06

Iron Maiden hat geschrieben:
Reini

Doch, reiner Weidegang wie in Neuseeland... :wink:

Bei Fahrsilofütterung ist es doch eigentlich auch möglich ne Vorrats-TMR einzusilieren!
Wird sowas auch praktiziert?
Wie werden dabei eigentlich Jungvieh und Trockensteher versorgt?
Haben die auch alle eigene Silos oder muss ich die wieder extra füttern?

Wieviel NEL und nXP verliert man eigentlich beim erneuten einsilieren einer Vorrats TMR?

Zum Thema Selbstfütterung schaust du hier:
http://www.db-alp.admin.ch/de/publikationen/docs/pub_StumpfS_1999_12749.pdf?PHPSESSID=8f3c2878088f49bf6fe7100ba715bc64
und
http://www.fat.admin.ch/pdf/FAT_Bericht_547_D.pdf

Ich möchte bei mir evtl. längerfristig (bis in 4 oder 5 Jahren) die Fahrsilofütterung einführen. Aber dann in Kombination mit saisonaler Herbstabkalbung (ca. Dezember) und Vollweide im Sommer, dann gibts nur ein Jungviehsilo und ein Laktierende Silo. Kälber und Trockensteher über Rundballen am Fressgitter füttern.

@Schimmel: Was für ein Fressgitter empfiehlst du bei Selbstfütterung? Pallisade, Schrägfressgitter oder einfach nur zwei Rohre? Wäre es auch Denkbar sich seine Farsilo TMR direkt beim einlagern zu "mischen", indem man beim silieren nach jedem zweiten Wagen mit dem Düngerstreuer und Kraftfutter über das Silo fährt? Es wären dann halt zwei Schichten aus Mais und Grassilage die jeweils für sich unausgeglichen sind im Silo?
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Geronimo » Di Jun 23, 2009 15:04

Iron Maiden hat geschrieben:Ging nur darum das Kone gegen Transponder gewettert hat, das betrifft auch Teil-TMR...

Wer die KF-Station bereits im Stall hat, wäre dumm, wenn er sie nicht nutzt.
Da ich keine habe und mir auch keine anschaffen werde (Teil-TMR + max 4 kg manuelle KF-Ergänzung), werd ich auch nicht von der Teil-TMR abrücken.
Eine Station kostet mich nicht nur die Anschaffungskosten incl. Beschickung sondern auch jeweils eine Liegebox. Wenn man überlegt, dass ein Kuhplatz ohne Melktechnik zwischen 3000 und 4000 Euro kostet, keine Thema!

Wollte eigentlich den KF-Anteil der aufgewerteten Ration (26 kg Milch) reduzieren. Da mir aber die Leistung stark angestiegen ist, geht das nun nicht mehr.
Ein Kilogramm KF (Eigenmischung) kostet mich im Moment ca 17 Cent. Wenn man daraus 2 kg Milch erzeugt, bleibt immer noch ein Grenzgewinn von 16,5 Cent je Kilogramm Milch.
Geronimo

Re: An jeder Schraube drehen bei 19 Cent Milchpreis

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Jun 24, 2009 7:36

Kone77 hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:
Kone77 hat geschrieben:Auf den Mischwagen zu verzichten kann sich keiner leisten, eine rentablere Maschine als einen Futtermischwagen gibts überhaupt nicht.

Davon wollte mich unser Berater auch mal überzeugen, hat er aber schnell aufgegeben.

Was hastn du für einen "Berater" Ich an deiner Stelle würde beim dem das Sparen anfangen! ;-)
Ein Berater, der einem den Mischwagen ausreden will, hat keine Ahnung, oder machst du etwa Kurzrasenweide?

Wir sind nem Beratungsring a´ngeschlossen und er wollt mir keinen Mischwagen aus- sondern einreden.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Einhorn64 » Mi Jun 24, 2009 9:05

schimmel hat geschrieben:
...das Thema hatten wir ja schon etliche Male... bin dafür schon häufiger geköpft worden 8)

Reini

Hmmhmm sollte nicht bereits die tatsache das du hier weiterhin reinschreibst deine behauptung wiederlegen?
Könnte es sein das da ein bisschen übertrieben wird vom reini :wink:
Einhorn64

Beitragvon Einhorn64 » Mi Jun 24, 2009 17:56

Hallo schimmel, sorry wenn es falsch rüberkam, aber mein :wink: bezog sich auf das "häufiger geköpft"-
du wärest der erste mensch dem dieses öfter als einmal wiederfahren ist, und dann noch weiterlebt, oder zumindest in der lage ist hier zu spammen :lol:

Das es viele wege gibt erfolgreich milchviehzu halten ist mir auch bekannt, entscheidend ist das man dahinter steht, das gewählte system konsequent durchzieht und keinen schlendrian einreissen lässt!
Die allerliebsten kollegen sind mir diejenigen die "DAS" system haben, welches viel mehr ertrag bei viel weniger aufwand liefert- auf die frage hin wielange sie den damit erfahrung haben heisst es dann:
Gekauft haben wir es, diese oder nächste woche wirds geliefert.....
:wink:
Einhorn64

VorherigeNächste

Antwort erstellen
286 Beiträge • Seite 2 von 20 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 20

Zurück zu Rinderforum