Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:36

An jeder Schraube drehen bei 19 Cent Milchpreis

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
286 Beiträge • Seite 5 von 20 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 20

Re: An jeder Schraube drehen bei 19 Cent Milchpreis

Beitragvon agrarbetriebswirt » Sa Dez 19, 2015 22:25

Hast du mal wieder alte Akten entstaubt, Paule ???

Falls es dich interessiert:
Ich hab dies Jahr erstmal gut mit WD40 vorbehandelt, damit ich dann nächstes Jahr unter quitschen und kreischen weiter anziehen kann; 10.8 Bolzen sind schon drinn ( die 8.8 drehen zu leicht über ) .

Mein Punkteplan geht runter bis 22 ct und stammt aus dem letzten Winter, je tiefer der Milchpreis, desto mehr Ausgabepositionen gehen flöten, zwischen 27 und 22 steht noch: Besamung, "Premium"-Kraftfutter, Bauernverband, Milchkontrolle, Bestandsbetreuung.
agrarbetriebswirt

Beitragvon Paule1 » So Dez 20, 2015 10:27

Mein Gewinde geht zu Ende, keine Besamungen mehr-keine zusätzlichen Mineralfuttergaben im Stall-nur einmal täglich melken--bald ist vorbei mit der Milchproduktion
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon kaltblutreiter » So Dez 20, 2015 11:03

Paule1 hat geschrieben:Mein Gewinde geht zu Ende, keine Besamungen mehr-keine zusätzlichen Mineralfuttergaben im Stall-nur einmal täglich melken--bald ist vorbei mit der Milchproduktion

Das wär mir nix. Rumschludern, weil man keinen klaren Schnitt machen will.

Warum fütterst Du die Kühe nicht ordentlich, kriegst sie mit guten Bullen tragend und verkaufst sie dann zu einem guten Preis? Mal abgesehen davon, daß Du mit dem einmaligen Melken noch Mastitisrisiken eingehst?

Mit Deiner Wirtschaftsweise mußt Du ja froh sein, wenn Du die Kühe zum Schlachtpreis verkaufen kannst und nicht noch zusätzliche TA-Kosten hast.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon vansan » So Dez 20, 2015 11:31

das scheint im augenblick im trend zuliegen.mein tierarzt sagte neulichs auch zu mir,das viele betriebe beim impfen von kühen (r. corona) und kälber (grippe) sparen.mineralfutter gibts auch nur noch das billigste.klauenpflege wird auch nicht mehr gemacht.wenn das alles nicht mehr drin ist solte man schnellst möglich aufhören,das wollen sie dann aber nicht hören.ich hoffe das der milchpreis nochmal um 5-10 cent fällt.dann bereinigt sich der markt noch etwas schneller.
das tolle kreditprogramm zögert die sache doch nur wieder raus.das der kredit innerhalb von 6 jahren wieder zurück gezahlt werden muss,ist vielen noch gar nicht bewußt.
vansan

Beitragvon H.B. » So Dez 20, 2015 11:37

So ist es. Und wenn jemand bei der Klauenpflege spart - also der wirtschaftlichsten Arbeit auf einem Milchviehbetrieb - entbehrt das sowieso jeder Qualifikation. Solche Leute haben in der Branche nichts zu suchen.
H.B.

Beitragvon Paule1 » So Dez 20, 2015 12:17

Meine Kühe werden gemolken und dabei gemästet es macht Sinn, als trächtige am Markt verkaufen können andere, wenn sie lustig sind.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Temme » So Dez 20, 2015 12:34

Wir machen alles wie immer... Ist aber auch schon ziemlich optimiert... Wir impfen sowieso nix, Tierarztkosten sind bei 68 € inkl. Da ist nicht so viel Luft nach unten... Wer krank ist wird behandelt,... Alles wie bei 40 Cent auch. Wer an Mineralfutter oder Klauenpflege oder Futter spart, hat die Negativeffekte doch erst in einem Jahr, erst werden Sie schlechter tragend, zu fett, die Herde zu altmelk, mehr Stoffwechsel probleme, usw... Bei der Besamung wird nicht gespart, gibt auch Echo... Wobei, der Genomik sei Dank, die Bullen,die wir einsetzen, preislich im Rahmen sind... Alte sichere Bullen mit vielen Töchtern. Hab zum Beispiel die letzten Sallas von Masterrind, die letzten Wizzard von ohg und die letzten Niveau von Ki SAMEN genommem.
Wo willst du sparen?
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon Einhorn64 » So Dez 20, 2015 12:58

So richtig stark sparen muss man sich leisten können,
das wird mit Sicherheit sehr schnell sehr teuer...
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon meyenburg1975 » So Dez 20, 2015 15:21

Temme hat geschrieben:Wo willst du sparen?

Dieses alles einsparen was geht, wie vermehrt in 2009 praktiziert, ist dieses Mal deutlich weniger, weil die Bauern gemerkt haben, dass das schnell nach hinten los geht.
Aber die Investitionen, auch die kleinen gehen deutlich zurück. Hab im Herbst im alten Stall Freßgitter erneuert. Mein dafür zuständiger Händler hatte zu dem Zeitpunkt schon ein Drittel seiner Monteure entlassen, weil gerade solche Altsanierungen dieses Jahr gegen null tendierten. Da muss das Schweißgerät nochmal ran. Neuausrüstungen für nächstes Jahr auch nur wenig in Sicht.

Ich wollte eigtl einen neuen Düngerstreuer Kaufen, mehr Inhalt, größerer Arbeitsbreite. Da der Alte aber noch Top ist, geht der auch noch ein Jahr mit...

Die spezialisierten Stallbauer hierzulande Fragen mittlerweile bei den Planungsbüros an, wie es mit neuen Ausschreibungen aussieht :regen:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Paule1 » So Dez 20, 2015 15:25

Wir haben in der Schule damals gelernt "Die Felder nützen, die Gebäude stützen" von 1000 Euro Pacht zahlen war damals noch nicht die Rede :klug:
Paule1

Beitragvon xyxy » So Dez 20, 2015 15:29

Wo willst du sparen?

nicht bei den Tieren

zunächst bei Steuern.. :mrgreen:
Investitionen, im Einzelfall genau prüfen was notwendig, weiter nach vorne schauen, evtl. Planungen ändern, denn die Zeit bleibt nicht stehen
Grundfuttererzeugung 2016, denn was hier liegt, reicht bis zum Ende 2016, und das bei guter Qualität :?

Da jetzt die Zahlen zur Milchgeldabrechnung vorliegen, Vergleich 14/15 in brutto:
2014: 41 cent
2015: 32 cent
also - 9cent..ne Hausnummer
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon "schwabe" » So Dez 20, 2015 18:26

Wo willst du sparen?

nicht bei den Tieren

- Beim Pacht ? ! ?
- Bei Maschineninvestitionen
- Bei Versicherungen/Lebensversicherungen/Bausparv./

Ich weiß - ist einfach gesagt, aber überhaupt nicht einfach,vorallem beim Pacht :?
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon Temme » So Dez 20, 2015 19:34

Dass man jetzt keinen neuen Rotfelger kauft, den man weder braucht noch bezahlen kann sollte man auch ohne "Einserabi" hinbekommen...
Pacht ist so eine Sache, wir haben nen ziemlich hohen Pachtanteil und halten recht viele Kühe pro ha und müssen dementsprechend noch nen ganzen Schwung Gülle abgeben. Abgegeben wird aber alles innerhalb der Bauerschaft und ein Teil Jungvieh ist ausgelagert, sodass ich vor Zwei Jahren einem doch sehrpachtpreisamibioniertem Verpächter beruhigt absagen konnte(hatten die Flächen 20 Jahre).
Hab aber seit dem zwei andere dabei bekommen, paßt schon. Unter 1000€ ist aber hier im Landkreis nix zu holen.(ehr mehr) Da mag der ein oder andere sagen, dass rechnet sich nie; glaubt mir es geht, allerdings nicht mit 1GV/ha...
Jungvieh soll mittelfristig noch mehr raus. Nur ca 20% sollen bleiben, dass die Ställe nicht leer stehen, auf die teure Fläche müssen melkende Kühe.
Hab letztes Jahr LED im Kuhstall eingebaut, auf der Abrechnung standen jetzt 9000 KWh weniger, aber das rettet dich auch nicht
Eine Kuh macht "Muh",
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon "schwabe" » So Dez 20, 2015 19:45

Hab letztes Jahr LED im Kuhstall eingebaut, auf der Abrechnung standen jetzt 9000 KWh weniger, aber das rettet dich auch nicht

Und was haben die LED-Strahler gekostet :wink:

Unter 1000€ ist aber hier im Landkreis nix zu holen.(ehr mehr)

Geht´s noch ? - Und ich dachte immer, bei uns ist der Pacht teuer ! :? Aber bei 1000€/ha würde ich längst selber verpachten !

Also ich möchte in Zukunft niemand sein, der mehr als 3,5GV/ha hält, wenn mann sieht was "die" vorhaben :shock:
(siehe neue Düngeverordnung)
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon Temme » So Dez 20, 2015 19:55

Da ich nicht sooo viel zu verpachten habe, fällt die Entscheidung nicht so schwer... Und die LED sind damit nach einem Jahr bezahlt. Um die Düngeverordnung mach ich mir auch keine Sorgen oder welchen Punkt meinst du speziell?
Eine Kuh macht "Muh",
(Wenn´s läuft...)
Temme

VorherigeNächste

Antwort erstellen
286 Beiträge • Seite 5 von 20 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 20

Zurück zu Rinderforum