Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:13

An jeder Schraube drehen bei 19 Cent Milchpreis

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
286 Beiträge • Seite 8 von 20 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 20

Re: An jeder Schraube drehen bei 19 Cent Milchpreis

Beitragvon steel. » Mi Dez 23, 2015 20:46

Hessen-Sibirier hat geschrieben:
simmal1 hat geschrieben:Wenns nur groß geht, dann frag ich mich warum diese meist in Zahlungsverzug sind?

Dabei handelt es sich um die "Stückkostendegression" die der Hartmetall-Schaberist hier immer propagiert..... :mrgreen:

Wieder so ein heissgelaufener Wasserkocher der sein sibirisch eingefrorenes Hirn versucht aufzutauen...aber um aufzutauen müßte oder sollte eins vorhanden sein. :mrgreen:
steel.

Beitragvon steel. » Mi Dez 23, 2015 20:50

Einhorn64 hat geschrieben:Pfuii,
mehr milch/Kuh, das bedeutet mehr Marktungleichgewicht- Exporte und damit Hunger in Afrika,
Kühe mit mehr Leistung sind ja Qualzuchten usw und so fort.

"Ich geh jetzt mal ne Runde Kälber verhauen..."

Jetzt bin ich enttäuscht. Dachte immer die Komamelkerfraktion möchte den Weltmarkt mit Billigrohstoffen erobern und somit die Konkurrenz auszuschalten. Nicht nur sprechen, sondern auch Taten folgen lassen. Denn es dürfte tatsächlich so kommen wie von euch mit großer Klappe gefordert.
Aber zählt schon mal ab. 1-10.
9 davon könne Zuhause das Licht ausknipsen. :lol:
steel.

Beitragvon T5060 » Mi Dez 23, 2015 21:00

xyxy hat geschrieben:http://www.n-tv.de/wissen/Gestreichelte-Kaelber-nehmen-schneller-zu-article16626891.html :klug:

Nicht zuviel streicheln, sondern bekommt man in 5 Jahren wegen dem Streicheln noch Mißbrauch unterstellt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Hessen-Sibirier » Mi Dez 23, 2015 21:06

steel. hat geschrieben:die Komamelkerfraktion möchte den Weltmarkt mit Billigrohstoffen erobern und somit die Konkurrenz auszuschalten

Und was machst du anders, als die von dir gescholtenen Komamelker ? Verkaufst du deine Milch in Taka-Tuka Land, machst dessen Einwohner mit durchgängig fairen Preisen glücklich und hast damit die Zukunft deines Wachstumsbetriebes nachhaltig gesichert :?:
In anderen Foren prahlst du immer mit deinen Erfolgen an der Börse rum, auf der Basis von relativ unreguliertem weltweiten Marktgeschehen also.
Und ausgerechnet bei dem bisschen deutscher Milch willst du mit flexibler Mengensteuerung die Welt retten....
Mann, Mann du hast den Schuss echt nicht gehört. n8
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon steel. » Mi Dez 23, 2015 21:10

Hessen-Sibirier hat geschrieben:
steel. hat geschrieben:die Komamelkerfraktion möchte den Weltmarkt mit Billigrohstoffen erobern und somit die Konkurrenz auszuschalten

Und was machst du anders, als die von dir gescholtenen Komamelker ?

Ah, schon aufgetaut ? Ich hoffe ohne Verbrennungen und bleibende Schäden :lol:
Hab zum Glück diesen passenden Beitrag vorhin in einem anderen Thread geschrieben. Hab jetzt keine Lust hier lange rumzuschrieben.

steel. hat geschrieben:Nun mal langsam Freunde der Sonne, einige haben offensichtlich noch einen nicht auskurierten Sonnenbrand auf der Stirn.
In erster Linie bin ich Landwirt und daran wird sich auch nichts ändern. An zweiter Stelle bin ich an höheren Einkommen bzw. an höhere Erzeugerpreise interessiert.
Bedeutet schlicht, wenn es nach mir ginge hätten wir heute noch die Quote, und die wäre auch nicht seit Jahren verwässert worden was den Nutzen über die letzten Jahre verschleierte. Sonst hätten wir heute einen Nettomilchpreis von 40-45 Cent und wir hätten keine Milchdumping Lockangebote von Aldi auf der ersten Seite, der die Milchflutwelle zu gunsten der Konsumenten ausnutzt.

Da die Politik ( was mir verständlich ist ) nicht an höheren Erzeugerpreisen interessiert ist, und auch zu meinem Unverständnis, Landwirte dem Weltmarktpreis ohne Regelung entegegenfiebern muß das von allen praktiziernden Landwirten so aktzeptiert werden : Vorläufig zumindest.
Nun hat man nur noch eine Wahl um am Markt zu bestehen. Wachstum.
Ihr mit euren Playmobilklitschen werdet das noch früher oder später bitter erfahren müßen. Spätestens dann werden wir sehen wer Wasser predigt.
steel.

Beitragvon simmal1 » Mo Dez 28, 2015 10:52

julius hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:
simmal1 hat geschrieben:Wenns nur groß geht, dann frag ich mich warum diese meist in Zahlungsverzug sind?

1. Kennst du alle die im Verzug sind?
2. Was sind die "Großen" in deinem Erkenntnis - Kreis
3. Ich kenne auch "Kleine", die im Verzug sind....
4. Warum wieder eine Spaltung in "Groß" und "Klein", wenn man sich nicht mal über die Definition einig ist?

Das stimmt. Geredet wird viel, meistens zuviel. Und wer hat die Bankauszüge von den betreffenden Betrieben schwarz auf weiß gesehen ?
Bei uns nennt man sowas Dorftratsch oder Stammtischgerede.
Hier zahlen die sogenannten großen Betriebe mit Lohnkosten die angeblich vor der Pleite stehen sollen die höchsten Pachtpreise.
Bisher ging kein einziger Pleite. Im Gegenteil die investieren munter weiter und die kleineren Familienbetriebe ohne Lohnkosten springen über den Jordan.
Im Zahlungsverzug war ich auch schon. :D Aber nicht wegen Geldmangel sondern weil ich eine Rechnung zu spät bezahlt hab oder einfach übersehen hab.

Es gibt auch andere Quellen, als den Dorftratsch... und die sind weitaus seriöser :wink:
Ich habe letztens sogar von einem Betrieb gehört, der ein paar weniger Kühe macht :!:
Der muss sicher bald aufhören, weil er nicht mehr weiter wächst :lol:
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Beitragvon T5060 » Mo Dez 28, 2015 17:19

Viel ändern kann man nicht... da muss man durch
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon LUV » Mo Dez 28, 2015 17:29

T5060 hat geschrieben:Viel ändern kann man nicht... da muss man durch

Reinhold, du weißt aber, dass der Michel einen Schuldigen für alles benötigt? Es kann nicht sein, dass es dafür keinen Schuldigen zu finden gibt.
Schicksal oder Eigenverschulden scheiden ultimativ aus!
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon H.B. » Di Dez 29, 2015 9:51

Friesland-Campina will jetzt erstmals jenen Bauern 2 Cent abziehen, die in einem festgelegten Zeitraum mehr liefern, als in einem festgelegten Vor-Zeitraum.
H.B.

Beitragvon T5060 » Di Dez 29, 2015 10:05

H.B. hat geschrieben:Friesland-Campina will jetzt erstmals jenen Bauern 2 Cent abziehen, die in einem festgelegten Zeitraum mehr liefern, als in einem festgelegten Vor-Zeitraum.

Abzug von der Gesamtliefermenge oder von der überlieferten Menge ?
T5060

Beitragvon Bonifaz » Di Dez 29, 2015 10:20

H.B. hat geschrieben:Friesland-Campina will jetzt erstmals jenen Bauern 2 Cent abziehen, die in einem festgelegten Zeitraum mehr liefern, als in einem festgelegten Vor-Zeitraum.

Meinst du diese Meldung: http://www.topagrar.com/news/Rind-Rinde ... 45222.html

Ich lese Zuschlag bei gleichbleibender /sinkender Anlieferung
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon julius » Di Dez 29, 2015 10:31

simmal1 hat geschrieben:Ich habe letztens sogar von einem Betrieb gehört, der ein paar weniger Kühe macht :!:
Der muss sicher bald aufhören, weil er nicht mehr weiter wächst

Das glaub ich auch.
Viele haben keinen Nachfolger und investieren deshalb keinen Euro mehr. Dann reichen auch weniger Kühe und man kann die Pachtflächen wieder abgeben und es lebt sich ruhiger bevor man ganz schließt.
Richtige Entscheidung.
Kenne auch einen der hat seine Fläche reduziert um in die Besteuerung 13a reinzufallen. Das erspart ihm Buchführungskosten von 2500-3000 Euro im Jahr und er ist als Kleinerzeuger steuerlich besser gestellt. Für Betriebe die keinen Nachfolger haben sicher eine Alternative.
Zuletzt geändert von julius am Di Dez 29, 2015 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
julius

Beitragvon IHC Fahrer » Di Dez 29, 2015 10:39

Hallo ,
mit den 2 cent Abzug stimmt so nicht. Vielmehr zahlt Campina den Bauern 2 cent Bonus auf die im Monat Januar gelieferte Menge wenn die Milchmenge gleich oder geringer ist wie im Referenzzeitraum 13.Dezember bis 27. Dezember 2015.
Dies ist auch erstmal befristet bis Mitte Februar. Anscheinend haben sie im Moment einen Engpass bei der Verarbeitungskapazität.
IHC Fahrer

Beitragvon LUV » Di Dez 29, 2015 10:40

julius hat geschrieben:
simmal1 hat geschrieben:Ich habe letztens sogar von einem Betrieb gehört, der ein paar weniger Kühe macht :!:
Der muss sicher bald aufhören, weil er nicht mehr weiter wächst

Das glaub ich auch.
Viele haben keinen Nachfolger und investieren deshalb keinen Euro mehr. Dann reichen auch weniger Kühe und man kann die Pachtflächen wieder abgeben und es lebt sich ruhiger.
Richtige Entscheidung.
Kenne auch einen der hat seine Fläche reduziert um in die Besteuerung 13a reinzufallen. Das erspart ihm Buchführungskosten von 2500 Euro im Jahr und er ist als Kleinerzeuger steuerlich besser gestellt. Für Betriebe die keinen Nachfolger haben sicher eine Alternative.

Das ist ein Ausstiegsszenario, keine Hoffnung....so wird ja wohl nicht die Zukunft derjenigen aussehen, die weitermachen wollen und werden.
Der Strukturwandel ist nicht aufhaltbar und jeder wird seine Konsequenzen ziehen müssen. Das Leben geht aber weiter.....
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon julius » Di Dez 29, 2015 10:42

Wenn die Molkereien Absatzprobleme haben können die schon eine A und B Quote einführen mit unterschiedlichen Preisen. Was sollen die sonst machen mit ihren Überprodukten ?
julius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
286 Beiträge • Seite 8 von 20 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 20

Zurück zu Rinderforum