Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 9:02

Änderung beim Agrardiesel-Antrag

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
137 Beiträge • Seite 9 von 10 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Re: Änderung beim Agrardiesel-Antrag

Beitragvon 240236 » Fr Jan 10, 2020 22:33

Rhönschaf hat geschrieben:Ich hab meinen Antrag (Papier) gestern ausgefüllt und heute abgeschickt. War derselbe wie letztes Jahr, alles gleich. In 2019 hab ich den auch Anfang Januar abgeschickt, 3 Wochen später war's schon überwiesen worden.
Bei uns bekommt man vom Maschinenring die Belege meist erst mitte Februar, dadurch kann ich den Antrag nicht so früh ausfüllen. :cry:
240236

Beitragvon Rhönschaf » Fr Jan 10, 2020 22:51

Die Anträge kannst auf der Zoll Internetseite ausdrucken bzw elektronisch bearbeiten, sind am 1 Januar immer aktualisiert
Rhönschaf

Beitragvon agrarflächendesigner » So Mär 10, 2024 9:25

Guten Morgen Zusammen,

ich hab mal eine Frage zur Durchführung. Was ist beim Agrardiesel verbrauchter Diesel bzw. wie genau istie ist beim Agrardiesel der "Restbestand" definiert?
Ich hab zuhause ein kleines Lager, alles was da drin ist wird im Antrag als Restbestand deklariert. Alles was zum 1.1. in den Tanks der Maschinen ist schlage ich nicht dem Lager zu.
Wie handhabt ihr das? Zum hintergrund: Ich hab einen relativ kleinen Betrieb, bringe aber bereits knapp 1200l in den Maschinen unter....
agrarflächendesigner

Beitragvon Landwirt 100 » So Mär 10, 2024 9:31

Würde ich dem Lager zuordnen da der Diesel im Tank ja noch nicht für "begünstigte Arbeiten verbraucht" wurde. Theoretisch kannst du diese Dieselmenge ja wieder aus dem Tank entfernen und anders verbrauchen. Im Endeffekt ist es ja über die Jahre gesehen steuerneutral, aber bei so kleinen Verbräuchen und verhältnismäßig viel Diesel im Tank, könnte das Zollamt ja rechnerisch stutzig werden, warum du auf wenig Hektar soviel "verbraucht" hast. Ist aber alles Haarspalterei. Wenn du es genau wissen willst, dann schreibst du dem Zollamt eine Email. Sollen die sich um die rechtliche Einordnung kümmern.
Landwirt 100

Beitragvon allgaier81 » So Mär 10, 2024 9:56

Moin, Rückvergütung wurde diese Woche überwiesen.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon countryman » So Mär 10, 2024 11:16

agrarflächendesigner hat geschrieben: Was ist beim Agrardiesel verbrauchter Diesel bzw. wie genau ist beim Agrardiesel der "Restbestand" definiert?
Ich hab zuhause ein kleines Lager, alles was da drin ist wird im Antrag als Restbestand deklariert. Alles was zum 1.1. in den Tanks der Maschinen ist schlage ich nicht dem Lager zu.

Heikles Thema. Nur so viel, vor dem Hintergrund dass die ganze Geschichte ausläuft würde ich bei der bisherigen Praxis bleiben.
countryman

Beitragvon Fendt 308 ci » So Mär 10, 2024 12:16

Bei mir wird der Anfangs- und Endbestand mit 0 Liter angegeben. Und das schon immer.
Wegen 1000 Liter hin und her dürfte es wohl keine Probleme geben oder doch?
Fendt 308 ci

Beitragvon Stoapfälzer » So Mär 10, 2024 12:42

Fendt 308 ci hat geschrieben:Bei mir wird der Anfangs- und Endbestand mit 0 Liter angegeben. Und das schon immer.
Wegen 1000 Liter hin und her dürfte es wohl keine Probleme geben oder doch?

Handhaben wir auch schon immer so gab noch nie Probleme.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Helios » So Mär 10, 2024 21:45

Das verwundert mich aber jetzt, daß Beamte sowas schlucken.

Bei 0 Liter Restbestand würde sich kein Fahrzeug mehr bewegen. Eine Kunst die am Ende des Jahres einschließlich vorhandener Dieseltanks ganz leer zu fahren.
Da wäre es noch glaubhafter jedes Jahr den gleichen Anfangs- Endbestand zu haben.
Helios

Beitragvon Landwirt 100 » So Mär 10, 2024 22:12

Also in der Buchhaltung habt ihr ja auch einen Restbestand an Diesel. Das sollte dann schon mit dem Restbestand für den Zoll übereinstimmen. Und natürlich ist ein Restbestand von 0 Liter jedes Jahr nicht praxisnah aber vermutlich ist es den Beamten einfach egal, da es keinerlei steuerliche Auswirkungen hat, außer dass der Staat euch das Geld für den Restbestand zu früh auszahlt, das ist aber wiederum auch kein "Betrug", da ihr die Steuer ja schon mit dem Kauf des Diesel bezahlt habt. Geht ja vermutlich immer nur um maximal 1000-2000 Liter, sprich 200 -400 Euro die ein Jahr früher ausgezahlt werden, in den Folgejahren wirkt es sich ja gar nicht mehr aus.
Landwirt 100

Beitragvon countryman » So Mär 10, 2024 22:17

Wirtschaftsjahr ist meistens nicht Kalenderjahr. Daher unterschiedliche Werte. Kann sein dass beim Auslaufen der Gasölbeihilfe aka Agrardiesel der Zöllner mit dem Peilstab erscheint. Alles möglich.
countryman

Beitragvon Landwirt 100 » So Mär 10, 2024 22:35

Der Zöllner wird ja nicht am ersten Januar mit dem Zollstock da stehen. Wenn man den Antrag am 30.09. stellt sollten ja wohl die Restbestände vom Vorjahr aufgebraucht sein.
Landwirt 100

Beitragvon 304 » So Mär 10, 2024 23:40

Helios hat geschrieben:Da wäre es noch glaubhafter jedes Jahr den gleichen Anfangs- Endbestand zu haben.

Macht das etwa jemand anders?

Bei mir ist der Anfangs- und Endbestand das Tankvolumen.
Und das passt auch mehr oder weniger weil im November/Dezember nochmal alle Kärren getankt werden und danach nochmals alle Tanks gefüllt werden. Die paar Liter die vll. noch bis zum 31.12. getankt werden sind eh nicht der Rede wert und verkomplizieren das ganze nur.
304

Beitragvon difra » Mo Mär 11, 2024 8:23

Bei Restbestand 0 l kommt man halt irgendwann in Erklärungsnot, wenn dann das erste Mal vielleicht Mitte Juni vom Lieferanten wieder aufgetankt wird. :(
Aber stimmt schon, bisher spielte es keine große Rolle.
difra

Beitragvon Nick » Mo Mär 11, 2024 9:37

Ich nehm da schon den geschätzten Inhalt meiner Hoftankstelle. Die Fahrzeugtanks berücksichtige ich allerdings nicht. Wäre ja auch unglaubwürdig wenn ich ende Dezember 4000 l kaufe und am 31.12 ist nichts mehr da.
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

VorherigeNächste

Antwort erstellen
137 Beiträge • Seite 9 von 10 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Zurück zu Landtechnikforum