Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 10:17

Angela, Guido und die Mehrwertsteuer

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
78 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Angela, Guido und die Mehrwertsteuer

Beitragvon Obelix » Sa Okt 03, 2009 12:03

Cairon hat geschrieben: ... Es ist 20 Jahre her dass es auf deutschen Boden zu einer friedlichen Revolution kam, die auch hätte blutig ausgehen können. Dass ist ein Grund gemeinsam zu feiern und noch vorne zu sehen und in ca. 30 Jahren wird es keine Ossis und Wessis mehr geben sondern nur noch Deutsche. Dann wird zusammen gewachsen sein was zusammen gehört. ...

Was bist Du denn für ein realitätsfremder Schönredner?

Vor 20 Jahren friedliche Revolution? Das beleidigt in meinen Augen den Begriff Revolution.
War da nicht nur ein System wirtschaftlich am Ende und hatte gar keine andere Wahl mehr?
Drängten damals nicht Hunderttausende von Menschen gen Westen, zum Teil über Ungarn?
Vermutlich habe ich mir das nur ausdacht?

Die Wiedervereinigung war lange Zeit auf einem guten Weg. Seit 5-10 Jahren habe ich aber den Eindruck, dass das ganze ins stocken geraten ist und man sich rückwärts bewegt. Das aktuelle Wahlergebnis in den neuen Ländern zeigt sehr deutlich, dass man doch eher auseinander driftet als zusammen findet. Natürlich sind die Bewohner der alten Bundesländer die Schuldigen, da die zu wenig "die Linke" wählen.

Ich brech jetzt besser mal ab ... sonst ...

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon Falk » Sa Okt 03, 2009 12:21

Obelix hat geschrieben:
Cairon hat geschrieben: ... Es ist 20 Jahre her dass es auf deutschen Boden zu einer friedlichen Revolution kam, die auch hätte blutig ausgehen können. Dass ist ein Grund gemeinsam zu feiern und noch vorne zu sehen und in ca. 30 Jahren wird es keine Ossis und Wessis mehr geben sondern nur noch Deutsche. Dann wird zusammen gewachsen sein was zusammen gehört. ...

Was bist Du denn für ein realitätsfremder Schönredner?

Vor 20 Jahren friedliche Revolution? Das beleidigt in meinen Augen den Begriff Revolution.
War da nicht nur ein System wirtschaftlich am Ende und hatte gar keine andere Wahl mehr?
Drängten damals nicht Hunderttausende von Menschen gen Westen, zum Teil über Ungarn?

Die Wiedervereinigung war lange Zeit auf einem guten Weg. Seit 5-10 Jahren habe ich aber den Eindruck, dass das ganze ins stocken geraten ist und man sich rückwärts bewegt. Das aktuelle Wahlergebnis in den neuen Ländern zeigt sehr deutlich, dass man doch eher auseinander driftet als zusammen findet. Natürlich sind die Bewohner der alten Bundesländer die Schuldigen, da die zu wenig "die Linke" wählen.

Grüße
Obelix

ich sag nur eines!
Die linke hieß ja mal pds und davor sed!
Ich weiß nicht wie man solch eine Partei wählen kann, und deren versprechungen sind ja mal absoluter schwachsinn!
Fragt sich überhaupt mal jemand wie das gehen soll?
Die sind doch realitätsfern!
Deren Politik ist noch die , die es auch schon vor über 20 Jahren war!
Und ich finde es traurig das es so viele Deutsche gibt die auf solche ****** rein fallen!

Im übrigen war ich als Kind drüben und habe sicher nicht ganz den durchblick, kenne dort nette und vernünftige Menschen und bin froh das es so gekommen ist!
Ist doch ein Grund zu feiern!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Cairon » Sa Okt 03, 2009 17:21

Obelix hat geschrieben:Vor 20 Jahren friedliche Revolution? Das beleidigt in meinen Augen den Begriff Revolution.

Grüße
Obelix

Bei dir geht also Revolution nur mit Blut und Tränen oder wie soll ich dass deuten? Wäre es dir lieber gewesen wenn es am "Brandenburger Tor" so gelaufen wäre wie auf dem "Platz des Himmlischen Friedens"? Revolutionen gibt es wenn der Staat am Ende ist und nicht wenn es allen gut geht. Frankreich war vor dem Sturm auf die Bastille auch am Ende. "Die Leute haben kein Brot? Dann sollen sie doch Kuchen essen," sagt dir dieser Ausspruch was? Natürlich gab es Flüchtlinge, aber der größte Teil der Menschen ist dort geblieben und ist auf die Straße gegangen. Sagen dir die Montagsdemonstrationen was? Und es gibt jede menge aussagen von Zeitzeugen, die belegen, dass die Truppen schon in marschbereitschaft waren, es fehlte nur der letzte Befehl.

Natürlich gab und gibt es bei der Wiedervereinigung Probleme, aber dass war auch nicht anders zu erwarten. Meiner Meinung nach ist es aber auf jeden Fall besser so wie wenn wir uns immer noch permanent mit Atombomben bedrohen würden.

Und wenn ich in deinen Auen ein Schönredner bin, dann bin ich dass eben. Immer noch besser wie sich von dem ständigen Negativgeheule in die Tiefe ziehen zu lassen.

*Ironie an* Milchpreis ist Mist, Schweinepreis ist Mist, Politik ist Mist, alles andere ist auch Mist. Komm wir hängen uns auf, im Dutzend sind Hanfseile eh billiger.*Ironie aus*
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Cairon » Sa Okt 03, 2009 23:04

frankenvieh hat geschrieben:
So und warum wählen, die Damen und Herrn nun radikal links aus falsch verstandener Dankbarkeit ? Ok, der Merkel hat dies genutzt an die macht zu gelangen

Wir leben in einem freien Land, da darf jeder wählen was er möchte und was richtig oder falsch ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Und wer kann denn mit 100%iger Sicherheit sagen was richtig ist.
Cairon

• Website

Beitragvon euro » Sa Okt 03, 2009 23:22

Cairon hat geschrieben:Wir leben in einem freien Land, da darf jeder wählen was er möchte und was richtig oder falsch ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Und wer kann denn mit 100%iger Sicherheit sagen was richtig ist.

Zumindest kann man, anhand von historischen Ereignissen und Kathastrophen, festmachen was grundfalsch ist. Natürlich hat jeder [zensiert] das Recht -> ****** (Extremisten jedwelcher Couleur) zu wählen.
euro

• Website

Beitragvon Kohlkopf2003 » Mo Okt 05, 2009 6:45

So und nun gebt Euch schön die Hände und vertragt Euch wieder!

Schlimm was aus diesem Thema geworden ist.
Tut mir echt leid!
Ich hasse Unfrieden!

Wenn zwei sich streiten freut sich der dritte!
Grüße aus der Altmark!
Kohlkopf2003

Beitragvon unimogthorsten » Mo Okt 05, 2009 11:49

[quote="schimmel"]...ja, ja heul weiter.... wer aus dem Westen, hat denn nur annähernd vergleichbare Einschnitte in seinem Leben mitgemacht?
Den Ostdeutschen wurde abverlangt ihr gesamtes Leben inkl. der Vergangenheit wegzuwerfen, du hast lediglich etwas Geld gegeben, supiiii, Reinhold, supiiii -----das wahr echt ein Opfer!
Ich dachte nicht, dass du so kleinkariert denkst, schade eigentlich....

Halt, stop. Nicht wir Westdeutsche haben die Wiedervereinigung derart massiv vorangetrieben! Der Druck kam von den Ostlern selbst. Die wollten raus, nicht wir rein. Was wahr ist muß wahr bleiben.
unimogthorsten

Beitragvon hans g » Mo Okt 05, 2009 12:43

schimmel hat geschrieben:...keiner wollte es....

DOOOOOCH---HERR KOHL 8)
hans g

Beitragvon maexchen » Mo Okt 05, 2009 12:52

schimmel hat geschrieben:...keiner wollte es, nicht die Regierung der DDR, nicht die amtierende CDU, die Siegermächte schon gar nicht, die Stasi - Bonzen auch nicht, die jetzigen Linken - Wähler auch nicht..... ja wer wollte es denn?

Willy Brandt ...

hast Du vergessen. ;)
maexchen

Beitragvon Panic » Mo Okt 05, 2009 15:25

Soweit ich mich noch erinnern kann, war auf der Welt Ende der 80er wirtschaftlich nicht viel los, kaum Wachstum. Dagegen in Deutschland Boom, warum wohl. Riesiger Nachholbedarf im Osten an Konsumgüter, die Westwirtschaft hat sich dumm und dämlich verdient. Jetzt behauptet man hier, der Westen hat die Vereinigung nicht vorangetrieben? Gedächnisschwund, Alzheimer...?
Panic

Beitragvon Cairon » Di Okt 06, 2009 10:30

Fragen wir doch mal anders, wie hätte es denn anders laufen sollen? Hätte es wirklich eine 2 Staaten-Lösung geben können? Wären dann nicht noch viel mehr Menschen aus dem Osten in den Westen gezogen? Und wie hätte der neue Staat in den Grenzen der ehemaligen DDR denn existieren sollen? Mich würde wirklich mal interessieren welche realisierbare Alternative es zur Wiedervereinigung in der aktuellen Form gegeben hätte? Die Übernahme der BRD durch die DDR unter Führung der SED?

So viele Fehler und Ungerechtigkeiten es bei der Wiedervereinigung auch gegeben haben mag, war sie in meinen Augen Alternativ los und die Vorteile die wir alles daraus gezogen haben und ziehen, in Ost und West wiegen die Widrigkeiten mehr als auf.
Cairon

• Website

Beitragvon 2810 » Di Okt 06, 2009 11:04

Cairon hat geschrieben:Fragen wir doch mal anders, wie hätte es denn anders laufen sollen? Hätte es wirklich eine 2 Staaten-Lösung geben können? Wären dann nicht noch viel mehr Menschen aus dem Osten in den Westen gezogen? Und wie hätte der neue Staat in den Grenzen der ehemaligen DDR denn existieren sollen? Mich würde wirklich mal interessieren welche realisierbare Alternative es zur Wiedervereinigung in der aktuellen Form gegeben hätte? Die Übernahme der BRD durch die DDR unter Führung der SED?

So viele Fehler und Ungerechtigkeiten es bei der Wiedervereinigung auch gegeben haben mag, war sie in meinen Augen Alternativ los und die Vorteile die wir alles daraus gezogen haben und ziehen, in Ost und West wiegen die Widrigkeiten mehr als auf.

Zustimmung , cairon .
Ein Kardinalfehler haftet Kohl allerdings an . Er hat die Währungsunion , entgegen allen Ratschlägen aus den Fachkreisen , aus poltischen (evtl eigennützigen) Motiven durchgezogen .
Das hat den Leuten und Betrieben auf Dauer mehr geschadet , als genützt .
Einem Land mit Weichwährung plötzlich eine Hartwährung zu spendieren , war für viele Branchen der Todesstoss.
Die Funktion , die die DDR-Wirtschaft mit eigener Ostwährung übernehmen hätte können , haben dann andere Osteurop.Länder übernommen ,mit all den Konsequenzen für die Arbeitsplätze in Ostdeutschland .Die schnelle Einführung der D-Mark hat den Leuten mehr geschadet,als genützt .
Und mit der € -Einführung wurden die gleichen Fehler auf europ. Ebene wiederholt .
2810

Beitragvon Manfred » Di Okt 06, 2009 19:15

Meine Meinung:
So einfach ist das nicht.
In den übrigen Ostblock-Ländern lebt ein Großteil der Rentner und Arbeitslosen von der Hand im Mund. Mehr als der eigene Gartenbau, Kleintierhaltung und ein halb eingefallenes Dach über dem Kopf haben viele nicht zum Leben.
Genau so ginge es den Ex-DDR Rentnern und Arbeitslosen heute, hätte man nicht die Sozailkassen auf Kosten der folgenden Generationen (beider Landesteile) ohne Gegenleistung der Bezieher auf die Ex-DDR ausgeweitet.
Das scheint ein Großteil der Bezieher dort nicht einsehen zu wollen.
Dankbarkeit kann man ja bekanntlich nicht erwarten. Aber des Gejammer nervt.
Liebe Ex-DDR-Bürger: Euer Staat war pleite. Ihr hättet heute Null und garnichts und müsstet sehen, wo ihr bleibt.
Die Chancen für die Jungen und den einen oder anderen Geschäftemacher wären evtl. besser. Die Masse der Bevölkerung wäre bettelarm.
Die übrigen kommunistischen Ländern fahren zum Teil diese harte Linie. Allen voran China. Sie leisten sich nicht den Luxus von Sozialssystemen und haben deshalb Geld in der Tasche statt einen Schuldenberg wie Deutschland.

Und die Nachricht, die man mit dem Wahlergebnis der Linken in die Welt schreit, scheinen viele ebenfalls nicht zu verstehen.
Was bei den dringend benötigten Unternehmern ankommt ist: Bleibt blos weg. Wir wollen euch nicht.
Da helfen 50% Investitonszuschuss, die schönsten neuen Straßen und Immobilien zu Spotpreisen nichts, wenn man als Unternehmer Angst haben muss, sich 50% LINKE-Wähler ins Haus zu holen. Da keinem Zweifel am Arbeitswillen und die Angst vor Klagen bei jeder Entlassung etc.
Dann wird doch wieder am Stadtrand von München oder Stuttgart gebaut. Das weiß man, welches Arbeitskräftepotential man vor der Haustür hat. Und die Neufünfländer, die wirklich arbeiten wollen, kommen auch nach München und lassen sich dort in der Mietmühle ausquetschen.
Besser wäre es für Unternehmer und Arbeitnehmer, man könnte zusammen im Osten was aufbauen. Aber dafür braucht es andere Signale.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon 2810 » Di Okt 06, 2009 19:53

Manfred hat geschrieben:Genau so ginge es den Ex-DDR Rentnern und Arbeitslosen heute, hätte man nicht die Sozailkassen auf Kosten der folgenden Generationen (beider Landesteile) ohne Gegenleistung der Bezieher auf die Ex-DDR ausgeweitet.
Das scheint ein Großteil der Bezieher dort nicht einsehen zu wollen.

Hallo Manfred , auch nicht ganz richtig .
Unser heutiges Rentensystem ist umlagefinanziert ,d.h. die Jungen aus den östl. Ländern zahlen die Renten der Rentner
ebenso , wie die aus dem Rest.
Und da in der ehem.DDR die Geburtenrate wesentlich höher war , wie im Westen , wären die Rentner eigentlich bei
Vollbeschäftigung leicht zu versorgen.

Dass die Linke Themen anschneidet , die von den größeren Parteien z.T. nicht besetzt sind ,ist doch klar , weil diese Themen für viele Leute auch wichtig sind.
Ich hätte z.B. nichts gegen eine Börsenumsatzsteuer , die gibts in England , und leidet der Finanzplatz London darunter ?
Uns normalen Leuten hat man den Sparerfreibetrag gekürzt , aber die großen Spieler lässt man Hektik verbreiten , die Börsenumsatzsteuer würde die Hektik rausnehmen .
2810

Beitragvon Manfred » Di Okt 06, 2009 20:14

Du meinst, die Geburtenraten wären nach der Wende ohne Währungsunion nicht eingebrochen und der Osten hätte über Nacht Vollgeschäftigung auf westlichem Lohnniveau erreicht (was die Grundvoraussetzung zum Zahlen der Renten und Sozialleistungen auf diesem Niveau gewesen wäre)?
Das ist doch nicht dein Ernst. Das kein Ex-Ostblockland auch nur annähernd geschafft.
Schau rüber nach Polen oder Tschechien, was die für Renten und sonstige Sozialsätze zahlen. Und die, die es geschafft haben, haben ihr Grundkapital großteils im Westen erarbeitet.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
78 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Agrarpolitik