Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 10:17

Angela, Guido und die Mehrwertsteuer

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
78 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Angela, Guido und die Mehrwertsteuer

Beitragvon 2810 » Di Okt 06, 2009 20:31

Ich habe mich nur zu Deiner Aussage zur Rentensystematik geäussert .
Wie sich die Geburtenrate entwickelt hätte bei Währungstrennung , weiß ich nicht.
Fakt ist für mich , dass die überstürzte Einführung einer Hartwährung in ein Gebiet mit Weichwährung fatale Spannungen und Verwerfungen erzeugt und hat die Produktion in Länder getrieben , die eine weiche Währung haben .
Ob den Menschen die Geduld für diese Übergangszeit -bis zur Währungsunion -zu vermiiteln gewesen wäre , weiß ich nicht.
2810

Beitragvon hans g » Di Okt 06, 2009 21:22

2810 hat geschrieben:Uns normalen Leuten hat man den Sparerfreibetrag gekürzt , aber die großen Spieler lässt man Hektik verbreiten , die Börsenumsatzsteuer würde die Hektik rausnehmen .

jeder abgerechnete gewinn an der börse wird mit 25% plus soli SOFORT besteuert(bank kassiert fürs FA)---die grossen spieler sitzen NICHT in D und HEKTIK kann man an der börse ÜBERHAUPT NICHT gebrauchen.
hans g

Beitragvon Obelix » Mi Okt 07, 2009 7:54

Hallo,

erstaunlich ist für mich, wie unterschiedlich die Wahrnehmung hier im Forum bereits ist. Bei anderen Themen liegen wir normalerweise auf einer relativ ähnlichen Liene. Aber bei der Widervereinigung driftet dass vollkommen auseinander.

1.)
a.) Hauptsächlich der Westen hat die Wiedervereinigung gewollt, weil mit Helmut Kohl das vorangetrieben hat.
B.) Hauptsächlich der Osten hat die Wiedervereinigung gewollt, weil viele rübergelaufen sind.

2.)
a.) Der Westen hat unterm Strich mehr von der Wiedervereinigung profitiert und der Osten ist ausgenutzt worden.
b.) Der Osten hat unterm Strich mehr von der Wiedervereinigung profitiert, weil der Pleite war und den Westen hat es viel Geld gekostet, alles wieder herzurichten.

3.)
a.) Die Wiedervereinigung war gut für die Bürger im Osten.
b.) Die Wiedervereinigung hat dem Westen genutzt.

4.)
a.) Der Westen muß für die Wiedervereinigung dankbar sein, weil die Wirtschaft ansonsten dort abgerutscht wäre.
b.) Der Osten muß für die Wiedervereinigung dankbar sein, da dort die Wirtschaft vollkommen am Ende war.

5.)
a.) Mit der Wahl "der Linken" wünschen sich die neuen Bundesländer die ehemaligen SED/PDS-Leute und Seilschaften zurück.
b.) Nur "die Linke" hilft vertritt die Interessen der neuen Bundesländer richtig.

Ich verstehe es nicht, wie die Wahrnehmung so unterschiedlich sein kann.

Faßt man mal zusammen:
1.) Ost und West haben die Wiedervereinigung seinerzeit gewollt.
2.) Ost und West haben von der Wiedervereinigung profitiert. Aber Ost und West hat die Wiedervereinigung auch etwas gekostet.
3.) Für Ost und West war die Wiedervereinigung gut.
4.) Für Ost und West hat die Wiedervereinigung geholfen, wirtschaftliche Probleme zu meistern.

Nur bei 5.) kann ich mir keinen Reim drauf machen.

Grüße
Obelix
Obelix

Vorherige

Antwort erstellen
78 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Agrarpolitik