RHaRE hat geschrieben:Bergwanger hat geschrieben:Gegen einen Einachser spricht die schlechtere Straßenlage, und der höhere Schwerpunkt, da bei vergleichbaren Bodendruck größere Reifen aufgezogen werden müssen.
Hallo Bergwanger ,
das mit dem höheren Schwerpunkt stimmt nicht. Die Einachser die ich kenne haben keine Federung und somit brauch auch kein Platz für den Federweg zwischen Rad und der Brücke gelassen werden. Außerdem geht weniger Bodendruck auch mit breiteren Reifen. Es bleibt aber dabei das ein Einachser günstiger ist, mehr Nutzlast hat und besser Rückwärts zu rangieren ist. Bei einem guten Reifen geht das mit der Straßenlage schon einigermaßen.
(P.s. ich habe Gestern meinen 6,4 to Einachser nach 36 Jahren auf dem Hof verkauft. Zwischen Einkauf und Verkauf ein Wertverlust von 16,60 Euro je Jahr )
Gruss RH
Betriebswirtschaft setzen 6