Hallo liebe Forstspezialisten ,
Bei mir steht die Anschaffung eines Rückewagens an und ich wollte mir gern ein umfassendes Meinungsbild holen
um dann eine gute Entscheidung treffen zu können. Vielleicht erstmal ein paar Eckpunkte dazu:
kleinerer Privatwaldbesitz mit ca. 5 ha, überwiegend Fichtenbestand unterschiedlicher Altersklassen
Schlepper:
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Fendt 211 Vario mit DL und überwiegend angebautem FL Cargo 3X65
Einsatzgebiet:
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Transport von gepoltertem Holz zum Sägewerk (Woodmizer LT40),
Transport von gesägter Schnittware zum Kunden
Lohnleistungen
Die beiden o. g. sind im Moment in der engeren Auswahl. Ich möchte aus persönlichen Gründen einen Rückewagen
kaufen, der im "mittleren" Preis- & Qualitätssegment angesiedelt ist. Klar gibt es mit Sicherheit preislich günstigere
Optionen, aber ich möchte ungefähr in diese Richtung gehen, gern natürlich auch vergleichbare! Alternativen.
Die aktuell angebotenen Ausstattungen der Rückewägen lauten wie folgt:
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PFANZELT P11+ mit Kran 4272
Boogieachse, hydraulische Schwenkdeichsel, Zentralrohr (200x200x10), Rahmen ausziehbar, 4 verschiebbare Rungenpaare,
Nutzlast 7700kg, hydraulische 2-Rad-Bremsanlage, LED-Beleuchtung klappbar, Leergewicht 3.300 kg, Obenanhängung,
A-Abstützung, Werkzeugbox, Bereifung 380/55-17'' Vredenstein Flotation mit Ventilschutz, DL-Bremse auf alle 4 Räder,
Zulassung 25 km/h, Bedienstand auf Deichsel
Kranreichweite 7140mm, stehender Hauptarmzylinder, Einfachteleskop, Lastmoment brutto 56,5 kNm, Lastmoment
netto 39,6 kNm, Hubklasse H1, Beanspruchungsgruppe B4, Säulenhöhe 2.000mm, Schwenkmoment 15,2 kNm,
Betriebsdruck 190 bar, Schläuche im Wipparm und Teleskop verlegt, Eigengewicht 1.100 kg, Pendel mit innenliegender
Schlauchdurchführung für 4.5t-Rotator und doppelter Pendelbremse, Hydrauliksteuerung 8-fach mechanisch, 2 Kreuzhebel
mit 2 elektrischen Funktionen (Wippe) für Greifer und Teleskop, Greifer PM 230, Öffnungsweite 1.250mm
PERZL PRW 10-4 mit Kran 5078
Boogieachse, hydraulische Schwenkdeichsel, Doppelrahmen (200x100x6), Rahmen ausziehbar, 4 Rungenpaare fest,
Nutzlast 7020 kg, Leergewicht 2.980 kg, Obenanhängung, Flap-Down-Abstützung, Bereifung 400-60-15”-14, DL-Bremse
auf alle 4 Räder, Zulassung 25 km/h, Bedienstand auf Deichsel
Kranreichweite 7800mm, stehender Hauptarmzylinder, Einfachteleskop, Lastmoment netto 50 kNm, Schwenkmoment
19kNm, Eigengewicht 1.180 kg, 3.0t-Flansch-Rotator, Greifer HVZ 110, Öffnungsweite 1.100mm
Wie ist euer Standpunkt insbesondere zu den folgenden Punkten (speziell die beiden o. g. Typen und auch den o. a.
Einsatzzweck betreffend):
- Obenanhängung oder Untenanhängung?
- Zentralrohrrahmen oder Doppelrahmen?
- Eigene Hydraulik oder Schlepperhydraulik?
- Wie würdet Ihr den Rückewagen im Verhältnis zum Zugschlepper (Fendt Vario 211) einschätzen? Ich bin eigentlich eher der
Meinung, dass ein etwas kleinerer Rückewagen vielleicht besser passen würde.... aber perspektivisch könnte es eben sein,
dass doch ein größerer Schlepper (130 - 150 PS) davorkommt..... und da möchte ich jetzt lieber der Rückewagen nicht zu
klein wählen.... man muss ihn ja auch nicht jedesmal zwingend bis zur Oberkante beladen.... oder wie seht ihr das?!
Was wären aus eurer Sicht noch wesentliche Punkte, die beachtet werden sollten?!? Der Pfanzelt wurde vom Händler schon
letztes Jahr bestellt, so dass der Preis noch "verhältnismässig" passt.....
Wie würdet ihr euch entscheiden?
Vielen Dank im Voraus für Eure Zeit und Eure Meinungen....
Liebe Grüße und frohes Schaffen!!!