Moin
Turbine is glaub ich nicht so toll.
im Irak gehen wegen des Staubes, die Schaufeln immer kaputt.
zudem schlucken die Dinger 1,5mal so viel wie ein Kolbenmotor.
Mit freundlichen Grüßen joni
Aktuelle Zeit: Sa Mai 11, 2024 6:33
Buddy hat geschrieben: < snip >
Was währe eigentlich mal mit einer Turbine in einem Schlepper, die Amis haben das in ihrem Abrahams Panzer realisiert. anscheinend sind sie recht zufrieden damit.
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heavyfarmer hat geschrieben:< snip >
Kann ich so genau jetzt auch nicht sagen, aber es ist dann schon sinnvoll alles zu berücksichtigen wie Dünger Ölmühle usw.. Und da man nur das Öl vom Raps nimmt gehe davon aus, dass die Bilanz ein nicht vom Hocker hauen kann wie Biogas oder Btl. Ob die wohl auch das Rapsstroh, Rapskuchen, Expeller usw. in die Ökobilanz(z.B. die 1,7für 1m²) mit einfließen lassen? Das wäre ja sonst schon sehr unfair, aber wundern würde es mich nicht.
joni3088 hat geschrieben:Moin
Turbine is glaub ich nicht so toll.
im Irak gehen wegen des Staubes, die Schaufeln immer kaputt.
zudem schlucken die Dinger 1,5mal so viel wie ein Kolbenmotor.
Mit freundlichen Grüßen joni
Buddy hat geschrieben:< snip >
Rapsöl als Dieselersatz halte ich für arg gefährlich, wenn die Motoren nicht umgerüstet oder so alt sind, das sie es verkraften. Neuere Motoren und Rapsöl ist etwas , was sich meiner meinung nach nicht verträgt und langfristig auch nicht rechnet, da die Lebensdauer stark herabgesetzt wird.
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Nur ab einem bestimmten Einspaarpotential rechnet sich die geringere Lebensdauer.
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Wenn man die Turbinen mit Festoffen befeuern kann, währe dsa ja interessant für die verwendung von Silizium. Eine interessante neue Paarung
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Sepp hat geschrieben:Bestünde die Möglichkeit für riesige Betriebe, sich eine Rapspresse zuzulegen und den Sprit quasi selbst herzustellen? Das bürgt doch enormes Einsparpotenzial, oder nicht? Oder ist die Verarbeitung dafür zu aufwendig?
Franz Henneken hat geschrieben:Die Gasturbine würde ich ganz hinten anstellen, sehe ich gar nicht geeignet, einen Ackerschlepper anzutreiben. Mag ja auf Tractor Pulling dabei immer der Punk abgehen, produktiv arbeiten ist damit nicht drin.
Wenn ich mich recht entsinne, hat Case-IH einen Schlepper mit Hybridantrieb in Arbeit. Er soll in Gebäuden elektrisch fahren, z.B. mit einen zu entladenden Futterwagen, außerhalb natürlich mit Diesel. Macht eher auch wegen der Raumluft Sinn, wäre aber als zukünftlicher Antrieb auch gut denkbar.
Klar, ich sehe schon wieder irgendwelche Postings wegen Batterieleistung und so weiter. Es ist ja so, dass bei mittleren Kraftaufwand der Elektromotor für Fahrantrieb und ein zweiter für die Zapfwelle läuft, einer der beiden treibt auch die Hydraulik an. Für mehr als eine viertel Stunde sollte der rein elektrische Antrieb auch reichen.
Hat jemand Infos darüber bzw. weiß wo was im Internet darüber ist?
Es grüßt - Franz
Franz Henneken hat geschrieben:< snip >
Wenn ich mich recht entsinne, hat Case-IH einen Schlepper mit Hybridantrieb in Arbeit. Er soll in Gebäuden elektrisch fahren, z.B. mit einen zu entladenden Futterwagen, außerhalb natürlich mit Diesel. Macht eher auch wegen der Raumluft Sinn, wäre aber als zukünftlicher Antrieb auch gut denkbar.
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