Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 28, 2026 5:28

Antriebsquelle der Zukunft?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Macht euch die Preisentwicklung beim Diesel vorsichtiger beim Neukauf von Schleppern?

Ja
29
42%
Nein
16
23%
Ich kaufe bewusst spritsparende Technologie, auch wenn sie in der Anschaffung teurer ist
24
35%

Abstimmungen insgesamt : 69

Beitragvon 251at » Do Mai 22, 2008 8:21

Franz Henneken hat geschrieben:Lass die Finger von Methanhydrat! Es ist schon verführerisch, weil es heute am Meeresgrund in Energieeinheiten mindestens viermal so viel davon noch gibt wie es Erdöl und Erdgas zusammen noch vor 200 Jahren gab!
< snip >

Lies lieber den Beitrag genau. Es geht nicht darum das Methanhydrat vom Meeresboden zu holen sondern dieses aus Biogas-Methan selbst zu Produzieren um einen höhere Energiedichte bei niedriegerem Energieaufwand gegenüber einfach komprimierten Methan zu erhalten. Ob das funktioniert und sinn macht, keinen Ahnung, dafür sind meinen Chemikentnisse zu schlecht.
251at

Beitragvon Motzi » Do Mai 22, 2008 12:18

[quote="Sepp"]Bestünde die Möglichkeit für riesige Betriebe, sich eine Rapspresse zuzulegen und den Sprit quasi selbst herzustellen? Das bürgt doch enormes Einsparpotenzial, oder nicht? Oder ist die Verarbeitung dafür zu aufwendig?[/quote]

Dafür muss man nicht riesig sein. Die kleinen Pressen arbeiten schonender und eignen sich besser zur Ölerzeugung.

Wichtig ist die Qualität des Öls, also dass man zB auf Sauberkeit achtet, ordentlich absetzen lässt und nur reines Öl in den Tank füllt.
Im Idealfall einer Maschine mit umgerüsteten oder freigegeben Motor.
Motzi

Beitragvon Sepp » Do Mai 22, 2008 14:11

Ist nur die Frage, welchen Riegel der Staat dem vorschieben wird?!

Da würden ihm ja genug Steuern entgehen...
Sepp

Beitragvon heavyfarmer » Do Mai 22, 2008 23:56

Hier Sepp, was für Dich:

http://www.edsraziel.de/Benzinpreis.pdf

:mrgreen:

Shell sind eh Verbrecher, davon mal ab. :roll:
heavyfarmer

Beitragvon Sepp » Fr Mai 23, 2008 5:08

Dat Ding kommt bei mir mittlerweile jeden zweiten Tag in einer eMail...
Der Kampf wäre ein aussichtssloser, soviel steht fest. Die lachen sich doch einen, wenn die mitbekommen, welche Ideen die Leute haben, um den Preis zu drücken!
Sepp

Beitragvon Franz Henneken » Fr Mai 23, 2008 12:47

euro hat geschrieben:SF für Kiddies oder wie :roll:
Jungs sucht mal nach wodurch das 1te Dinosauriersterben Ende Perm verursacht wurde...

Mir ist nicht so ganz klar, wie Du bei meinem Beitrag auf Science Fiction kommst. So weit hergeholt ist es nicht, vielleicht aber Deine Meinung vom 1. großen Sauriersterben (dem Sterben der säugetierähnlichen Saurier) gegen Ende des Perm. Über dieses Sauriersterben könnte man sich ja mal gesondert unterhalten.

Aber seid Euch im Klaren, dass das Methanhydrat vom Meeresboden schon genug Begehrlichkeiten bei einigen Ölkonzernen geweckt hat, einige sollen sich sogar schon exklusive Förderrechte geholt und ihre Reviere auf dem Meeresboden abgesteckt haben. Und genau das sehe ich als selten große Gefahr von heute.

Seien wir erst einmal sparsamer mit dem, was wir haben. Wenn nämlich ein Bauer mit einem größeren Fendt Vario durch die Gegend fährt und dahinter nur einen Bollerwagen mit ein paar Säcken Korn drin, dann ist der Diesel wirklich noch zu billig. Aber so einen Anblick erlebt man leider häufiger.

Es grüßt - 8) Franz
Franz Henneken

Beitragvon hilkiz » Fr Mai 23, 2008 14:05

8) 8) Biosprit (aus Rapsöl,Gasautos mit Bio-Erdgas,Biokraftstoffe aus Holz,Pflanzen,ETHANOL;abfällen)

BRENNSTOFFZELLE,HYBRID=teuer=ohne Zukunft
hilkiz

Beitragvon Sepp » Fr Mai 23, 2008 14:47

Hab heute in einem anderem Forum gelesen... Da war ein Toyota Prius furchtbar stolz auf seine Gurke, weil die "nur" 4,5 Liter braucht.
Allerdings brauchte mein alter Corsa B, Bj. 95, 60 PS, auch nur 5 bei angemessener Fahrweise, den Punto meiner Freundin habe ich auf einer längeren Fahrt auf einer Landstraße mit exakt 4 Liter gefahren (da aber lt. Anzeige).
Nur: Der Prius hat Batterien, deren Entsorgung wohl umweltschädlicher ist als der Schadstoffausstoß von 10 936 Vario in einem Jahr...

Fazit: Es gibt im Moment schlicht und einfach keine Technik, die wirklich ein Fortschritt ist. Weder bei den PKW noch bei den Traktoren.

Hybrid ist, wie hilkiz völlig richtig sagt, eigentlich nur Veräppelung der Kunden, weil die Dinger außerorts saufen wie jedes andere Auto auch.
(Ich denke, dass die Industrie im Moment gar nicht will, dass kein Bezin mehr verbraucht wird.)

Ist zwar OT, musste ich aber mal loswerden :-)
Sepp

Beitragvon Buddy » Do Mai 29, 2008 10:42

Weiß eigentlich einer von euch, wie weit die bestrebungen bei der Einführung vom Dimethylether als Kraftstoff sind.

Nach dem was ich gehöhrt habe, kann er mit leichten Modifikationen der Einspritzanlage im dieselmotor fahren oder als Flüssiggasersatz benutzen. Wird er aus Biomasse hergestellt ist er als Biokraftstoff bereits zugelassen und wird wohl, wie ich vermute mal schon beigemischt. Aber das vermute ich und weiß es nicht.
Er hat eine etwas geringere Energiedichte wie Diesel, soll aber leichter Brennen, wie währe denn dann der Verbrauch und was würde davon der Lieter kosten, wenn es ein breites Massenprodukt ist?

Wie sieht die Energiebilanz dafür eigentlich aus, wenn man das Zeug herstellt?
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Vorherige

Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum