Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 1:51

Anzahl der Wildschweine

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon sisu » Di Dez 23, 2008 21:53

Sehe das genauso, wenn die Leitbache weggeschossen wird werden die Frischlingsbachen belegt und dann gibt es noch mehr Frischlinge. Bei uns in Österreich gibt es auch eine Sauenplage die sicher durch die falsche Bejagung der Wildschweine entstanden ist immer die größten und die schwersten anstatt die Überläufer zu erlegen. Bei uns sind teilweise schon Bachen mit 20-25kg trächtig was auf ein fehlen der Leitbache zurück zuführen ist.
MfG
sisu
sisu

Beitragvon Fassi » Mi Dez 24, 2008 0:04

kleine Transponderfütterung, und jede Sau bekommt in regelmässigen Abständen ihre Pille

Und wie willst Du den Schweinen die Transponder verabreichen?

Und der Weg vom Feld in den Stall ist gar nicht mal so schwer. Haben hier in den 70er JAhren zwei Landwirte mit Töchtern geschafft. Die Hauskläranlage aufs Feld gefahren, und aufeinmal wurden die weiblichen Tiere nicht mehr tragend. Bei der Untersuchung kam dann heraus, dass es an den Hormonresten aus der Pille der Töchter lag. Ist also gar nicht so unwahrscheinlich.

Der Auspekt "Vermarktung" ist auch nicht zu vernachlässigen. Man wird Wild heute eh schon schwer los, aber wenn bekannt wird, dass die Hormone bekommen, ist der Absatz weg.

Gift und Hormone sind genauso eine Lösung, wie die Füchse in Australien gegen die Karnickel.

Ja, aber bist du dir sicher, dass die Überläufermeuten durch Abschuss ihrer Mutter zustandekommen, bzw. haben du oder deine Mitjäger eine Bache aus dieser Rotte geschossen?

Nein, Bachen werden in unserem Revier nur erlegt, wenn sie allein unterwegs sind. Ansonsten sind erstmal die Überläufer dran. Aber wenn Du aus dem Nachbarrevier hörst, dass sie wieder eine große Sau erlegt haben und am nächsten Tag die Überläuferrotte da ist, dann läßt das schon viele Rückschlüße zu. Außerdem merkt mans ja auch häufig, dass da wo die meisten Schäden sind, meistens auch die Rotten völlig kapuut sind. Wäre ja eigentlich mal ein Thema für unsere Wildbiologen.

Gruß Christian
Fassi

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Jan 21, 2009 9:58

Nachtrag: der Transponder wird im Idealfall genau so angebracht wie bei anderen WIldtieren auch, per "Schuß" vom Futterautomaten. Dazu muß man weder fangen noch auch nur selber dabei sein. Solche Systeme werden doch auch seit Jahren benutzt, um Wanderungen zu verfolgen, und die Technik ist inzwischen so weit, das sogar abgetauchte Schildkröten ihren Standort an die Stationen MAILEN können - das ist nicht das Problem. (wo das Problem ist, sieht man hier ja: das Ganze wird von den Jägern schlicht abgelehnt ....)

Das wär ja auch ok,wenn die Jäger es denn hinbekommen würden, den Bestand zu regulieren, aber das ist ja wohl ganz offensichtlich seit über 10 Jahren absolut nicht mehr der Fall - oder will mir jemand erklären, daß eine derartiige "Bevölkerungsexplosion" gewollt war? Wo sind denn eure "Alternativen" - abgesehen von "Weitermachen wie bisher"?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Amur » Mi Jan 21, 2009 11:45

Und was kostet das? Wer wartet die ganzen Futterstellen? Wer zahlt die Transponder und die Pille?
Zahlen können das dann ja die Jagdgenossenschaften oder? Schließlich brauchen sie dann keinen Wildschaden mehr bezahlen.
Amur

Beitragvon SHierling » Mi Jan 21, 2009 12:04

Also wenn es nach mir persönlich ginge, würde das der Steuerzahler zahlen, genau wie die gesamte Hege und Pflege, denn der darf ja auch im Wald umherlaufen und legt Wert auf seine "Erholungsgebiete", genau wie auf seine nicht vom Wildschwein gefressenen Lebensmittel und die nicht zerwühlten Gärten. Die Forschungs dazu zahlt er ja auch.

Wegen meiner dürften auch gerne die "Naturschutz"-Verbände ihren Pflicht-Anteil Spenden dafür abgeben, denn sonst haben sie über kurz oder lang nix mehr zu schützen.

Und wie man das im Privatwald regelt, muß man dann halt sehen - wer den Nutzen hat, muß eben auch zu den Kosten beitragen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Jägerforum