Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:21

Arbeitslose als Erntehelfer

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon Weinbauer » Do Aug 31, 2006 11:39

auch ford tut ne menge für die beschäftigung älterer mitarbeiter. z.b. durch ergonomisch angepasste arbeitsplätze. ganz nach ihrem motto: "ford die tun was."

ernterhelfer haben leider nur begrenzt anpassbare arbeitsplätze.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon EBIK » Do Sep 07, 2006 14:11

automatix hat geschrieben:
questenberg hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:es geht ja nicht nur ums Wollen, sondern auch ums Können!

Schon seltsam, daß Polen es können und Deutsche nicht. Oder ist es doch eine Frage des Wollens? "Nicht Können heißt nicht Wollen" sagt doch das Sprichwort.

nun, aus Polen bekommt man wohl eher Leute, die ein Interesse an der Landwirtschaft haben oder sogar aus dieser Stammen.
Polen, die kein Interesse an Landwirtschaft haben werden sich kaum als Erntehelfer verpflichten lassen.
Umgekehrt bekommt man bei den Arbeitslosen Deutschen irgendwelche Büromenschen, die in ihrem Leben noch nie auf nen Acker waren....

Genau DAS ist mein Problem! :D

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier und Student und Büromensch zugleich. Ich bin auf dem Land aufgewachsen, aber nicht in die Landwirtschaft "hineingeboren". Letzteres sehe ich als Privileg, weil ich zum Beispiel ein riesiges Interesse an der Landwirtschaft habe.

Mein Problem ist, dass ich mein derzeitiges Studium nicht damit vereinbaren kann, ein längeres Praktikum oder einen dauerhaften Job (damit meine ich schon den Zeitraum als Erntehelfer) annehmen zu können. (Nicht dass Landwirte zu verschlossen wären (Vorurteil), das kann ich zum Glück wirklich nicht behaupten.)Mein Studium jetz aufzugeben is Quatsch. Aber ich weiß, dass ich in oder zumindest in die Nähe der Landwirtschaft will.

Wollen is nicht gleich können, weshalb ich mich bemühe das ganze kritisch zu prüfen und hier und da mal etwas besichtige (was leider immer noch nicht das wahre ist, weil man nie den Alltag erleben kann, so könnt ich das prüfen, ob ich "passe").

Damit das nach meinem Bachelor Studium klappt, suche ich jetzt schon mal hier und da Möglichkeiten nicht nur zu besichtigen, sondern vielleicht regelmäßig an den WE irgendwo mitzuhelfen. Landwirte arbeiten ja praktischerweise auch an den WE, nur leider hab ich noch keine Adresse. Zur Zeit bin ich im Raum Berlin.

Vielleicht hat ja irgendjemand Ideen für mich?

PS: Ich bin Büromensch, war noch nie aufm Acker (zumindest zum Kartoffeln ernten) und habe die deutsche Staatsbürgerschaft. Soviel zu dem Zitat oben. ;-)
EBIK

Beitragvon questenberg » Do Sep 07, 2006 14:43

In welcher Region möchtest Du den eingesetzt werden?
questenberg

Beitragvon Jocker » So Feb 11, 2007 15:04

Wo bekommt ihr eigentlich die Erntehelfer her ?
Jocker

Beitragvon K.H.Weyers » So Feb 11, 2007 20:38

8)

Mein Nachbar ist Spargelbauer. Er sollte im vergangenen Jahr 3 Hartz-4-Empfänger einstellen. Nur einer kam. Er arbeitete 3 Tage gut, dann kam er aber immer zu spät oder er ging früher. Als er dann noch meinte, das man ihn 8 Stunden bezahlen muss, auch wenn er nur 4 Stunden gearbeitet hat, durfte er zuhause bleiben.

8)
LANDTREFF........na was denn sonst ???
K.H.Weyers

Woher?

Beitragvon EBIK » Mo Feb 26, 2007 16:56

Hallo Jocker,

Erntehelfer bekommt man, wie hier viel diskutiert, quasi beim Arbeitsamt. Da gibt es nicht nur Arbeitslose, sondern auch den einen oder anderen Studenten/Schüler.

Meiner Erfahrung nach (und die ist leider nicht sehr groß) bekommt man gute Erntehelfer über Beziehungen, also zB. Leute aus dem Ort. Entweder suchen die selbst einen Job oder kennen jemanden der schon mal irgendwoher Erntehelfer besorgt hat (zB. aus unserem Nachbarland).

Außerdem kann man auf zahlreichen Foren und Landwirtschaftsseiten eine Anzeige aufgeben. :)

Ich selbst würde mich gern als Erntehelfer anbieten, kann leider nur an den WE und im Raum Teltow-Fläming. Also?
EBIK

Beitragvon Weinbauer » Mo Feb 26, 2007 22:06

gute ernterhelfer findest du selten über das arbeitsamt. da kommen, wenn überhaupt, nur die gezwungenen.
@EBIK:

mit deinen vorstellungen wird es schwer eine beschäftigung als erntehelfer zu finden.
so toll ist er lohn übrigens auch nicht. in unserer gegend wird 5 euro im durchschnitt gezahlt. ohne abzüge, versteht sich.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Wieland » Di Mär 06, 2007 16:39

Zwang zur Arbeit war noch nie erqwiklich das war schon immer so sollte man nicht immer wieder ausprobieren. Die Faulhit wird ja regelrecht gefördert wenn man sieht unter welch leichten Umständen man Arbeitslosen u. Sozialhilfe bekommt. Find das ganze System samt der Demokratie sollte man aufgeben. Die Walbeteiligungen bestätigen mich da immer, bin immer in der Grössten Partei- Die Nichtwähler.
Ich bin dafür alle Arbeitslosen und Sozialleistungen, Steuern, Subwenzionen abzuschaffen und für ein Grundeinkommen das zum Leben reicht von Geburt an für jeden, dann könnte jeder arbeiten was er will oder mit den Gehalt in Urlaub fahren. Wer aber mehr will kann was dazu verdienen und da alle subwensioniert sind werdn die unaktraktiven Arbeiten verschwinden und die immernoch gemacht werden müssen teuer, oder die wo viele Spass machen zB. Kunst und Kultur wäre billig zu haben. Das ganze wäre bezahlbar durch die Subwentionseinsparung, Beamtenaperat nicht notwendig sowioe Kontrollen auch,wenns immernoch nicht reicht kann ja eine ausgleichende Mehrwertsteuer her, kann ruhig 40% sein da ja die Produktionskosten weniger sein werden da Steuern usw wegfallen. Dann bezahlen die die in sausundbraus leben ihren gerechten Anteil und wäre für den Export gut da die Mwst. dann ja entfällt.
Bin seit 2 Monaten wieder in der Landwirtschaft tätig und es macht mir wieder spass. Der Hof ist für Behinderte Mensschen und alles ist bischen verrückt doch den 15 Kühen geht es gut.
Wieland

Beitragvon H.B. » Di Mär 06, 2007 17:01

Wieland hat geschrieben:...... Grundeinkommen das zum Leben reicht von Geburt an für jeden,wenns immernoch nicht reicht kann ja eine ausgleichende Mehrwertsteuer her, kann ruhig 40% sein .

Hier hätte das Ausland Freude drann *fingerabschleck*

Wieland hat geschrieben:Subwenzionen/ Subwentionseinsparung/ subwensioniert
.........?

H.B.
H.B.

Beitragvon IHC1255XL » Di Mär 06, 2007 17:32

Das klappt bestimmt super!

Und die Rechtschreibung! Die schaffen wir dann endgültig ab! Jawoll!
IHC1255XL

Beitragvon Wieland » Mi Mär 07, 2007 16:25

Genau !

Wie das Sprichwort schon sagt, nicht können heisst nicht wollen s.o.

Weil die Rechtschreibung wird weiter reformiert und keiner hält sich dran und Lehrer freuen sich da sie nicht wirklich was lehren müssen was sie sich lange aneignen müssen aber gut und einfach korregieren können, bei jeder Schriftliche Arbeit eines Schülers den gefürchteten Rotstift zu schwingen die Schüler damit dämlich zu halten. Ich hab noch nie was davon gehalten, entweder hat man mich verstanden oder nicht. In Estland z.b. schreibt man alles wie man es spricht kurtzes i mit einem i, langes mit zwei und ganzlanges mit drei.
Schule ist eben nicht dazu da um für das Leben zu lernen, sondern zum Komplexe anzuerziehen und nicht selbständig zu denken. Ich fände es besser wenn man in der Schule wirklich für die Praxis lernen würde und auch den Führerschein dort machen könnte und zwar umsonst.

Bitte um Korrektur weil i war scho lang näme im Ländle ond wois net ob mer doch nämlich mit H schreiba sod, nämlich am Schluss !

Das Ausland ? Weil alle im Ausland einkaufen würden, was sie sowiso schon tuhn und nur dort wo der Weg zu teuer ist zu hause einkaufen.Das würde weiterhin so sein da auch Energie teuer wäre. Wieder ein Vorteil und zwar für die Umwelt denn wer viel brauch zahlt viel.

Greuss Wieland
Zuletzt geändert von Wieland am Mi Mär 07, 2007 18:24, insgesamt 2-mal geändert.
Wieland

Beitragvon euro » Mi Mär 07, 2007 17:01

Hmm, frag mich womit wir dich ködern können dass du fleissig so weiterpostest...
Seit Eggies Abgang fehlt dem Forum nämlich eine gewisse Portion Dadaismus, gewürzt mit abstrusen Hirngespinsten ...
euro

• Website

Beitragvon Wieland » Mi Mär 07, 2007 18:45

Mir gefällts bei Euch gut, Danke ! Bleib auch dabei und geb gern verückte Fragen auf und andersartige Antworten aus meinem estnischen "Irrenhaus", Berater hab ich da ja genug.

Jeden Tag werden 250 l Jogurt, Sauermilch, Käse usw. gekocht und vergoren, natürlich nach Eu-Vorschrift .Die Produkte werden in Talin verkauft. Auserdem werden 200 m2 Holz gehackt, Kerzen gezogen und Setzlinge für den Garten gezogen.

www.pahklack.ee

Was findet ihr an Eurer Arbeit am schönsten?
Also mir gefällt es morgens früh aufzustehen und da es jetzt wärmer geworden ist so -5 steht die Stalltüre offen und ich kann unter der Kuh durch den Sonnenaufgang zu sehen. Klasse !

Aber weiter mit der Diskusion über Arbeit und ob Arbeitslose zur Arbeit gezwungen werden sollen.
Warum ja und warum? Wie könnte man sie dazu bringen arbeiten zu können? Ich könnte mir da so eine Art Praktikum vorstellen das zeigt das LW abwechslungsreich und kreativ sein kann. Ich fände es gut wenn viele Menschen näher mit der LW in Kontakt kommen würden die vorher nichts damit zu tuhn gehabt hatten, es sollte eben auf einer humane Art geschehen.Als nur als Arbeitskraft, weil Maschiene noch teuerer sind, angesehen zu werden, gesponsert is ja die ganze Sache doch von der Agentur.
Wir sollten uns was einfallen lassen und die Faulpälze vor dem Computer wegholen anstatt Computerkurse und Internetseiten zu geben und entwickeln, das ganze führt nur dazu das die nichmal mehr zum Amt laufen und für viel Geld zuhause vergammeln. Also dann lieber in den ewigen Urlaub schicken dan muss man sie nich mer sehn und tun was für den Turismus in der dritten Welt.
Aber nur rauf auf den Wagen und dann Tagelang übers Feld robben, danke, würde ich auch nur gegen ein dreifachen Lohn, als der Durchschnittslohn in meinem Land, machen, sorry, sowie es für viele Ausländer der Fall ist, die bei uns arbeiten. In denen ihren Ländern liegt ja auch alles brach weils niemand machen will.
Dafür wächst und blühts im Hausgarten, nicht nur Tuja, Beton nach hauptsache nicht Rsanmähen oder Naturstein nach Fingschui und Rindenmulch wie bei uns, sondern frisches Gemüse und Blumen, weil sie ne Notwendigkeit haben sich auch ohne Arbeitsplatz sinnfoll zu bewegen,eben von Sozialversicherung keine Spur also noch besch. als bei uns, aber sinnvoller.

Wird Zeit den Menschen ihr Schicksal in die eigene Hand nehmen zu lassen, her mit der Kole und zwar für alle ! In so einem reichen Land für das existenzminimum die Gesundheit ruinieren, die Umweltvberpesten und
Zeit verschwenden soll aufhören. Es is an der Zeit mal die Luft rauszulassen aus den Motoren und sich daran freuen was schon geschaffen wurde, anstatt immerzu alles hergestellte wieder einzustampfen und wieder neu und mit mehr Plastik herzustellen !

Ich will weder Vater noch Mutter Staat sondern mein eigenen und das ohne existenznot. Wozu ham wir den Maschienen erfunden etwa nich um geld zu verdienen und uns auszuruhen? Nein es scheint so als wollten wir weiter angst haben vor der nächsten Hungersnot und wie wansinnig Knöpfchen drücken!

Gruss Wieland
Wieland

Arbeitslose als Erntehelfer.

Beitragvon Fendtfreak » Mi Apr 25, 2007 16:43

Nach den Problemen bei der letzjährigen Ernte, erlauben die Arbeitsämter dieses Jahr in Extremfällen, nur 10 % aller Erntehelfer in Form von Arbeitslosen einzusetzen.
Dafür droht dieses Jahr ein anderes Problem:
Wegen besserer Bezahlung und weil sie dort länger als zwei Monate bleiben dürfen, ziehen es viele polnische Erntehelfer vor, dieses Jahr auf englischen und irischen Feldern zu arbeiten.
Hoffentlich entsteht so kein Erntehelfernotstand, so daß u.U. sogar doch über 10% aller Erntehelfer deutsche Arbeitslose sein müssen.
Fendtfreak

Beitragvon IHC1255XL » Mi Apr 25, 2007 16:51

So wie ich das sehe haben die Rumänen den Polen bald den Rang abgelaufen (als Erntehelfer in D :wink:)...

Sehe immer weniger Polen hier arbeiten. Wenn bei denen der € kommt is eh vorbei.
IHC1255XL

VorherigeNächste

Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Agrarpolitik