Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 17:08

Arbeitslose sollen Schnee schippen

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Arbeitslose sollen Schnee schippen

Beitragvon 309CA » Di Feb 23, 2010 11:30

Jutta hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:...warum bekommen dann die Rentner noch Geld? die könnten doch auch noch symbolisch was arbeiten, sind doch selber Schuld, wenn sie 40 und mehr Jahre eingezahlt haben?

Dafür haben sie ja gearbeitet und eingezahlt. Spare in der Zeit, so hast Du in der Not.

Die Rentner haben für die Generation vorher reinbezahlt,jetzt bezahlen wir für die Rentner da rein,und wer seine Hausaufgaben nicht gemacht hat bekommt in Zukunft keine Rente sondern kommt ins Armenhaus.
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon Rancher# » Di Feb 23, 2010 11:39

Jutta hat geschrieben:
Dafür haben sie ja gearbeitet und eingezahlt. Spare in der Zeit, so hast Du in der Not.

Richtig, sehe ich auch so!
Wenn ein 65 jähriger es bis dahin nicht geschafft das nötige Kleingeld oder Immobilie usw. für seinen Lebensabend
beiseite zu haben, dann hat er offensichtlich etwas falsch gemacht! Sorry!
Alle Beiträge erfolgen ohne Gewähr. Alles meine persönliche Einschätzung.
Rancher#

Beitragvon 309CA » Di Feb 23, 2010 11:52

Rancher# hat geschrieben:
Jutta hat geschrieben:

Richtig, sehe ich auch so!
Wenn ein 65 jähriger es bis dahin nicht geschafft das nötige Kleingeld oder Immobilie usw. für seinen Lebensabend

wieviel % haben das in D. ereicht die eigene Immobilie ??
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon hans g » Di Feb 23, 2010 13:14

309CA hat geschrieben:....Alles Privatangelegte Geld geht für die Rente irgentwann Restlos verloren(nächste Krise = Kollaps).

wenn das so sein sollte,haben wir hier BÜRGERKRIEG 8)
hans g

Beitragvon SHierling » Di Feb 23, 2010 13:27

Beim Vergleich der Bundesländer liegt das Saarland mit einer Eigentümerquote von 63 Prozent an der Spitze. In Hamburg und Berlin lebt dagegen nur einer von vier bzw. fünf Einwohnern in den eigenen vier Wänden:

Das heißt aber nicht, daß sich die Leute, die jetzt Wohneigentum _besitzen_ , sich das auch _erarbeitet_ hätten, sondern da sind auch all diejenigen mit dabei, die ohne weiteres Zutun Mami und Papi beerbt haben. Rechne mal alles ab, was schon in den 50er und 60er Jahren (oder bei Landw. Betrieben ja noch viel eher) als "Eigentum" in einer Familie vorhanden war, dann ist der Rest, diejenigen, die das tatsächlich "geschaffen" haben, heute verschwindend gering.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Justice » Di Feb 23, 2010 14:37

Wohneigentum ist nicht die beste Altersvorsorge!! Wer irgendwan einmal Hilfe vom Staat benötigt, und Wohneigentum hat, der muß diesen zwar nicht verkaufen, bekommt aber absolut nicht´s für den Wohnunterhalt, wärend andere zusätzlich Miete bekommen. Wohneigentum hat laufende Kosten für die man dan selber aufkommen muß.
Justice

Beitragvon Paulo » Di Feb 23, 2010 15:13

SHierling hat geschrieben:

Das heißt aber nicht, daß sich die Leute, die jetzt Wohneigentum _besitzen_ , sich das auch _erarbeitet_ hätten, sondern da sind auch all diejenigen mit dabei, die ohne weiteres Zutun Mami und Papi beerbt haben. Rechne mal alles ab, was schon in den 50er und 60er Jahren (oder bei Landw. Betrieben ja noch viel eher) als "Eigentum" in einer Familie vorhanden war, dann ist der Rest, diejenigen, die das tatsächlich "geschaffen" haben, heute verschwindend gering.

..dann doch besser seine Kinder der sozialen Hängematte überlassen? :roll:

Was ist verwerflich daran,
wenn die Eltern für ihre Kinder Eigentum und Vermögenswerte schaffen??
Besitz erhalten und weitergeben?

Vater werden ist nicht schwer, ..etwas zu vererben jedoch sehr :wink: !
..und Servus!
Ich steh auf "einfache" Technik:-)

http://www.schlueter-traktoren.de/
http://www.stockmann-landtechnik.de/
Paulo

Beitragvon Rumpsteak » Di Feb 23, 2010 18:43

Paulo hat geschrieben:Was ist verwerflich daran,

Nichts. Es gibt in Deutschland aber auch Menschen die eben nichts von ihren Eltern geerbt haben. Und unter diesen Menschen gibt es eben auch Menschen die aus welchen Gründen auch immer es nicht schaffen sich eine eigene Immobilie zu "erarbeiten".

Wenn es soweit kommt dass jeder Rentner allein für seine Rente verantwortlich ist, z.B durch eine oben genannte Immobilie sollte es auch jedem Arbeitnehmer in Deutschland frei gestellt sein überhaupt Rentenbeiträge zu zahlen!
Rumpsteak

Beitragvon SHierling » Di Feb 23, 2010 19:00

Paulo hat geschrieben:Was ist verwerflich daran,
Besitz erhalten und weitergeben?!

Darum gings:

Sowas ist anhand der Tatsache, daß wir seit inzwischen mehr als 40 Jahren nicht mal mehr genug Arbeit für alle haben, schlichtweg menschenverachtendes Geblubber.

Darüberhinaus ist Akkumulation von Kapital auch nicht in jedem Fall "lobenswert". Mit einer WOhnung mags ja noch angehen, aber was machst Du mit den Leuten, die auf 2, 10 oder 20 Wohnungen sitzen - ohne dafür etwas getan zu haben?
Oder auf 2, 10 oder 20 Firmen? Irgendwann läßft genau das, was mit "gutgemeintem Vererben" anfängt, nun mal darauf hinaus, daß wenige Alles und viele Gar nichts haben.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Di Feb 23, 2010 19:44

SHierling hat geschrieben:Darüberhinaus ist Akkumulation von Kapital auch nicht in jedem Fall "lobenswert" - ohne dafür etwas getan zu haben?
Irgendwann läßft genau das, was mit "gutgemeintem Vererben" anfängt, nun mal darauf hinaus, daß wenige Alles und viele Gar nichts haben.

ok---ich bin mal das beispiel---hab 1975 den hof geerbt und dafür ERBSCHAFTSSTEUER bezahlt,dann hab ich einige jahre investiert,auch mit hilfe des ERTL programmes(zinsverbilligung),um den betrieb wieder ans laufen zu bringen---GEWINNE waren immer zu versteuern.
vor einigen jahren hab ich geld ausm betrieb gezogen,was ich ausserlandwirtschaftlich angelegt habe---steuersparfonds---und mache mit aktien.
alle meine wirtschaftlichen aktivitäten unterliegen der STEUER.
hans g

Beitragvon Rumpsteak » Di Feb 23, 2010 19:49

hans g hat geschrieben:alle meine wirtschaftlichen aktivitäten unterliegen der STEUER.

Ist ja schön und gut wenn Du brav Deine Steuern zahlst und Dir nebenbei trotzdem etwas für Deine Altersversorgung anlegst. Aber jemand der sein Leben lang arbeitet zahlt auch brav seine Steuern..und dieser jemand hat vieleicht NICHTS geerbt..egal ob mit oder ohne Schulden.

Und weil dieser jemand eben keine Möglichkeit hatte, sich in Form von finanziellen Mitteln oder einer Eigenimmobilie für Seine Rente abzusichern soll er nichts bekommen ? Für was dann die Steuern ?
Rumpsteak

Beitragvon Hobbyfarmer01 » Di Feb 23, 2010 21:37

So jetzt muß ich meinen Senf auch noch dazugeben,der schwule Westerwelle soll mal bloß seine Klappe halten ,die FDP ( wir sind die Partei der Besserverdienenden) ist doch der Hauptschuldige an der ganzen Scheiße hier, der Genscher hat doch die ganzen Russen und das ganze Gesindel mit seiner liberalen Politik
hergeholt. Als der noch Aussenminister war hat der eine unmenge Geld überall verteilt und wer sind die meißten Harz 4 Empfänger, die Migranten, die alle wurden vom Genscher angelockt daß die Unternehmer
billige Arbeitskräfte haben .
Hobbyfarmer01

Beitragvon SHierling » Di Feb 23, 2010 21:52

hans g hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Darüberhinaus ist Akkumulation von Kapital auch nicht in jedem Fall "lobenswert" - ohne dafür etwas getan zu haben?
Irgendwann läßft genau das, was mit "gutgemeintem Vererben" anfängt, nun mal darauf hinaus, daß wenige Alles und viele Gar nichts haben.

ok---ich bin mal das beispiel---hab 1975 den hof geerbt und dafür ERBSCHAFTSSTEUER bezahlt,dann hab ich einige jahre investiert,auch mit hilfe des ERTL programmes(zinsverbilligung),um den betrieb wieder ans laufen zu bringen---GEWINNE waren immer zu versteuern.
vor einigen jahren hab ich geld ausm betrieb gezogen,was ich ausserlandwirtschaftlich angelegt habe---steuersparfonds---und mache mit aktien.
alle meine wirtschaftlichen aktivitäten unterliegen der STEUER.

Hum, ja ok, Du bist das Beispiel. Du erbst den Hof, Deine Kinder auch wieder. Weil die ja schon einen Hof haben, haben sie einem Normalmenschen gegenüber einen Startvorteil. Wo einer sich EINEN Hof zusammenarbeiten kann (ok, ist heute auch nur noch ein Resthof), können die sich dazukaufen.
DEREN Kinder sind dann gleich doppelt bevorzugt, und so weiter und so fort, bis alles Land aufgeteilt ist, und kein Fremder mehr was abbekommt, EGAL wie sehr er sich anstrengt. (Kommt Dir ggf ansatzweise bekannt vor)?

Wenn es Dir recht ist, kannst Du das Spiel auch zB mit Wohneigentum machen, war ja hier das Thema.
Wenn jeder die Chance hat, sich EINE Wohnung / Haus zu erarbeiten, aber einige schon ein Haus HABEN (und sich dann noch eins dazuarbeiten), dann hast Du irgendwann eine Gesellschaft, in der alles benötigte Wohneigentum einigen gehört, und für die anderen keine Chance mehr besteht, noch welches zu kriegen, weils einfach nicht verkauft wird. Und hierzulande hat ja mnicht mal jeder die Chance, weil gar nicht mehr jeder arbeiten kann.

Ist grob übertrieben, aber ist so. Und Deine STEUERN, die kannst Du Dir in die Haare schmieren - lol - weißt Du, wie das aussieht? Der Vermieter zahlt die STeuern an den Staat, und der Staat gibt sie ihm übers Wohngeld oder übers ALG II (Mietkosten) zurück. Super-Idee, oder?
SHierling

• Website

Beitragvon 309CA » Di Feb 23, 2010 22:27

Und wenn bei Hans keiner den Hof weitermacht von den Kindern ??
309CA

Beitragvon 309CA » Di Feb 23, 2010 22:29

schimmel hat geschrieben:Ist es nicht erforderlich das ganze System von der Krankenkasse über das Finanzwesen bis hin zum Rentensystem grundlegend zu reformieren?

Reini

Und wie willst du die einzelnen Bereiche Reformieren ???
309CA

VorherigeNächste

Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Off Topic