Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 17:08

Arbeitslose sollen Schnee schippen

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Arbeitslose sollen Schnee schippen

Beitragvon amwald 51 » Di Feb 23, 2010 22:59

servus mitanand
hans g hat geschrieben:... ok---ich bin mal das beispiel---hab 1975 den hof geerbt und dafür ERBSCHAFTSSTEUER bezahlt,dann hab ich einige jahre investiert,auch mit hilfe des ERTL programmes(zinsverbilligung),um den betrieb wieder ans laufen zu bringen---GEWINNE waren immer zu versteuern.
vor einigen jahren hab ich geld ausm betrieb gezogen,was ich ausserlandwirtschaftlich angelegt habe---steuersparfonds---und mache mit aktien.
alle meine wirtschaftlichen aktivitäten unterliegen der STEUER.

... die erbschaftssteuer dürfte nicht weltbewegend gewesen sein, sofern die fruchtfolge kein bauland beinhaltete
... die höhe der gewinne wurde nach eigenem gutdünken erklärt, der rest in ch, fl oder sonstwo gebunkert
... und bis z.31.12.2008 konnte man aktienkursgewinne auch noch steuerfrei einsacken >> z.b. an vw-aktien 600 bis 850/900 eur je stck, aber bis 31.12.2008 galt: no risk no fun >>> heute: trotz risk nur fun für papa staat
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon amwald 51 » Di Feb 23, 2010 23:05

servus mitanand
Hobbyfarmer01 hat geschrieben:... der Genscher hat doch die ganzen Russen und das ganze Gesindel mit seiner liberalen Politik
hergeholt. Als der noch Aussenminister war hat der eine unmenge Geld überall verteilt und wer sind die meißten Harz 4 Empfänger, die Migranten, die alle wurden vom Genscher angelockt daß die Unternehmer
billige Arbeitskräfte haben .

... meiner meinung nach nicht schuld von genschman >>> handelte auf ausdrücklichen auftrag 'dicke birne aus oggersheim'
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Paulo » Di Feb 23, 2010 23:12

SHierling hat geschrieben:Hallo,
Aber was spricht dagegen, ihnen einen Laubbesen in die Hand zu drücken, damit sie in den städtischen Grünanlagen im Herbst das Laub zusammenharken?

Dagegen spricht meiner Meinung nach gar nichts, auch nicht gegen staatliche Kindergärten, staatliche Altenheime, staatliche Volks(!)hochschulen und Staatsdomänen, da kann der Staat gern jedem seinen Fähigkeiten entsprechend Arbeit geben für sein Geld. Unter anderem könnte man auch gern die Schulen renovieren, bei denen der Putz von der Decke kommt, oder arbeitslose IT-ler einsetzen, die diejenigen ergänzen, die meinen, man könnte PC-Unterricht" mit ner Fortbildung erlernen. Ich hab als 1-Euro-Job im Museum gearbeitet, würde ich auch jederzeit wieder tun. (Ob sowas volkswirtschaftlich sinnvoll ist für 1E ist eine andere Frage)

Das ist aber auch was GANZ anderes, als wenn der Staat ohne Ansehen der Person Leute zwangsverpflichtet, auf Privatbetrieben und zu Privatnutzen Erntearbeiten zu verrichten, wenn die Besitzer der Äcker sowieso schon 3x mehr Steuergelder kassieren als jeder Hartz IV-Empfänger, und noch dazu nicht mal vorher ihren Besitz verkaufen müssen und ihre Lebensversicherungen kündigen, bevor sie überhaupt nur einen Cent sehen.

Meine Güte, ich bin ja der friedlichsten eine (ab und zu) und eigentlich sehr landwirtschaftsfreundlich - aber wenn sich ausgerechnet Landwirte darüber ereifern, das jemand alles Hab und Gut versetzen muß, und dann von nicht mal 500 Euro im Monat leben, und noch nicht mal seine eingezahlten Beträge wieder aus der ALG-Kasse bekommt, da fällt einem doch echt nix mehr zu ein. Für den Steuerzahler wäre es allermal billiger wenn die Bauern auch ALG II bekämen, soviel steht fest.

Wie war das? Wer unter Euch ohne Subventionen ist, der werfe das erste Schwein oder so ...

Auch schon lange vor Westerwelle hatte schon jemand den Einfall Arbeitslose zu beschäftigen.. :wink:
..und Servus!
Ich steh auf "einfache" Technik:-)

http://www.schlueter-traktoren.de/
http://www.stockmann-landtechnik.de/
Paulo

Beitragvon amwald 51 » Di Feb 23, 2010 23:13

servus mitanand
309CA hat geschrieben:Und wenn bei Hans keiner den Hof weitermacht von den Kindern ??

... dann können sich die kinder ein schönes leben in wohlstand leisten >>> zumindest vorübergehend, wenn sie dann bis zum rentenalter, oder schon früher allles auf den kopf gehauen haben >>> kriegen sie ja von papa staaat grundsicherung (=harzt 4 für oldies)
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon 309CA » Mi Feb 24, 2010 7:52

Und der Hof ist evtl. eine Altlast,Land kann verkauft werden reicht eine weile und dann.
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon hans g » Mi Feb 24, 2010 9:14

SHierling hat geschrieben:Hum, ja ok, Du bist das Beispiel. Du erbst den Hof, Deine Kinder auch wieder. Weil die ja schon einen Hof haben, haben sie einem Normalmenschen gegenüber einen Startvorteil. Wo einer sich EINEN Hof zusammenarbeiten kann (ok, ist heute auch nur noch ein Resthof), können die sich dazukaufen.
DEREN Kinder sind dann gleich doppelt bevorzugt, und so weiter und so fort, bis alles Land aufgeteilt ist, und kein Fremder mehr was abbekommt, EGAL wie sehr er sich anstrengt. (Kommt Dir ggf ansatzweise bekannt vor)?

Wenn es Dir recht ist, kannst Du das Spiel auch zB mit Wohneigentum machen, war ja hier das Thema.
Wenn jeder die Chance hat, sich EINE Wohnung / Haus zu erarbeiten, aber einige schon ein Haus HABEN (und sich dann noch eins dazuarbeiten), dann hast Du irgendwann eine Gesellschaft, in der alles benötigte Wohneigentum einigen gehört, und für die anderen keine Chance mehr besteht, noch welches zu kriegen, weils einfach nicht verkauft wird. Und hierzulande hat ja mnicht mal jeder die Chance, weil gar nicht mehr jeder arbeiten kann.

Ist grob übertrieben, aber ist so. Und Deine STEUERN, die kannst Du Dir in die Haare schmieren - lol - weißt Du, wie das aussieht? Der Vermieter zahlt die STeuern an den Staat, und der Staat gibt sie ihm übers Wohngeld oder übers ALG II (Mietkosten) zurück. Super-Idee, oder?

deine theorien sind halt deine vorstellungen---die realität sieht anders aus.
die menschen sind individuell veranlagt---der eine erbt was und hauts aufen kopp,der andere hat ne idee und macht damit kohle,obwohl er erstmal auf kredite angewiesen ist,weil er keine mittel hat.
...du hast doch auch die chance genutzt,dir nen häuschen zu kaufen.
...und dass der staat den vermietern steuern inform von wohngeld und mietkosten zurück zahlt,ist mir neu---ich persönlich zahle mehr direkte steuern,als ich an betriebsprämie bekomme.
hans g

Beitragvon SHierling » Mi Feb 24, 2010 9:46

Die Realität sieht ganz genau so aus, kannst Du überall nachgucken egal ob bei Land, bei Wohnraum oder bei Industriebesitz.
Der Anteil dessen, was am Markt handelbar ist wird immer kleiner, guck Dir mal die Autobranche an? Oder die Schlachtereien? Den Wohnungsmarkt? Es läuft in jedem Bereich auf ein Oligopol raus. Und - mit Verlaub - das, was Du da erzählst, das ist genau die Augenwischerei, mit der man dann die Dummen ruhigstellt.

Was an Wohngeld / Kosten f. Unterkunft vom Staat an Vermieter zurückfließt, weil a) zB ALG IIer ja nicht mal dann eigenen Wohnraum behalten dürfen, wenn sie es denn geschafft haben, ihn sich vorher zu erarbeten, und b) ein erheblich größerer Teil der Menschen in D nicht mal eine Wohnung selber mieten kann (geschweige denn kaufen), sind so ungefähr 550 Millionen im Moment. davon 520 Millionen WOhngeld (also Geld, das Mieter >> Vermieter einfach deswegen bekommen, weil die Vermieter eben nicht mit den Preisen auf ein marktgerechtes Niveau runtergehen), und ca 15 Millionen im Sozialbereich.

Was ist das Deiner Meinung nach anderes als Förderung der VERmieter zuungunsten derjenigen, die sich noch Wohnraum schaffen wollen?
Zuletzt geändert von SHierling am Mi Feb 24, 2010 9:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon SiggiSchnetze » Mi Feb 24, 2010 9:51

Warum sollte Arbeitslose für ihr Geld vom Arbeitsamt nicht auch eine Arbeit erledigen. Immerhin sind es Steuergelder von Bürgern die Arbeiten gehen. Es gibt genügend Hartz 4er die faul zuhause rumliegen. Warum sollte man die nicht in die Pflicht nehmen. Leistung für Gegenleistung. Ob es nun Schneeschippen oder etwas weniger körperlich belastendes ist muss man gegebenenfalls noch prüfen.
SiggiSchnetze

Beitragvon SHierling » Mi Feb 24, 2010 10:01

Weil man damit noch mehr Arbeitslose produziert? Wie läuft es denn in den Gemeinden jetzt schon mit der Zwangsarbeit? Die Gärtner, inklusive Kindergärtner werden entlassen, weil man dafür ja Ein-Euro-Jobber hat! Straßenreinigung ist doch heute schon fest in der Hand der Sklaven? Ist Dir eigentlich klar, in welchen Bereichen die Leute jetzt schon überall eingesetzt werden? Die machen den selben Job wie vorher, nur ohne Lohn. Und das soll sinnvoll sein???

Oder sollte das jetzt so eine Aktion werden, daß der Staat den faulen Eigenheimbesitzern und Firmenbossen, die die Leute erst entlassen haben, auch noch kostenlos die Schneeschieber stellt?
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Mi Feb 24, 2010 10:21

SHierling hat geschrieben:Der Anteil dessen, was am Markt handelbar ist wird immer kleiner, guck Dir mal die Autobranche an? Oder die Schlachtereien? Den Wohnungsmarkt?
...also Geld, das Mieter >> Vermieter einfach deswegen bekommen, weil die Vermieter eben nicht mit den Preisen auf ein marktgerechtes Niveau runtergehen), und ca 15 Millionen im Sozialbereich.

stimmt so nicht---angebot, nachfrage und WIRTSCHAFTLICHE AUSSICHTEN ergeben den markt---allerdings gibts nicht mehr VIELE,die erhebliche MEHRARBEIT und finanzielle RISIKEN heute noch leisten wollen,um sich was aufzubauen.
der WOHNUNGSMARKT ist allerdings eindeutig ein MIETERMARKT---schon allein durch die mietgesetzgebung.
dass die ARGE es nicht geregelt kriegt,zu kontrollieren,wofür wohngeld oder miete bezahlt wird,ist für mich nicht verwunderlich,weil TYPISCH BEHÖRDE---da gibts genug mitarbeiter,die kontrolle vor ort leisten könnten.
hans g

Beitragvon hans g » Mi Feb 24, 2010 10:44

SHierling hat geschrieben:Weil man damit noch mehr Arbeitslose produziert? Wie läuft es denn in den Gemeinden jetzt schon mit der Zwangsarbeit? Die Gärtner, inklusive Kindergärtner werden entlassen, weil man dafür ja Ein-Euro-Jobber hat! Straßenreinigung ist doch heute schon fest in der Hand der Sklaven? Ist Dir eigentlich klar, in welchen Bereichen die Leute jetzt schon überall eingesetzt werden? Die machen den selben Job wie vorher, nur ohne Lohn. Und das soll sinnvoll sein???

STIMMT nicht---die gemeinden und städte sind in der hand der parteien und dieser KLÜNGEL sorgt dafür,dass die lehrer an den schulen,die kindergärtnerinnen und auch die bauhofmitarbeiter zum überwiegenden teil aus parteimitgliedern rekrutiert werden---die werden NIE entlassen und sorgen dafür,dass die kosten z.b. für feuerwehr,bauhof oder gesamtschule von jahr zu jahr weiter steigen,obwohl immer wieder berechnungen belegen,dass aufgaben, privatwirtschaftlich,GÜNSTIGER erledigt werden könnten.
hans g

Beitragvon jojohalter » Mi Feb 24, 2010 11:10

Ist privat immer günstiger?

http://www.faz.net/s/Rub5785324EF294403 ... ntent.html
jojohalter

Beitragvon SHierling » Mi Feb 24, 2010 11:19

hans g hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Weil man damit noch mehr Arbeitslose produziert? Wie läuft es denn in den Gemeinden jetzt schon mit der Zwangsarbeit? Die Gärtner, inklusive Kindergärtner werden entlassen, weil man dafür ja Ein-Euro-Jobber hat! Straßenreinigung ist doch heute schon fest in der Hand der Sklaven? Ist Dir eigentlich klar, in welchen Bereichen die Leute jetzt schon überall eingesetzt werden? Die machen den selben Job wie vorher, nur ohne Lohn. Und das soll sinnvoll sein???

STIMMT nicht---die gemeinden und städte sind in der hand der parteien und dieser KLÜNGEL sorgt dafür,dass die lehrer an den schulen,die kindergärtnerinnen und auch die bauhofmitarbeiter zum überwiegenden teil aus parteimitgliedern rekrutiert werden---die werden NIE entlassen und sorgen dafür,dass die kosten z.b. für feuerwehr,bauhof oder gesamtschule von jahr zu jahr weiter steigen,obwohl immer wieder berechnungen belegen,dass aufgaben, privatwirtschaftlich,GÜNSTIGER erledigt werden könnten.

Hans, welche Arbeit erledigen denn Deiner Meinung nach die mehr als 600.000 Ein-Euro-Jobber?
Solche, die nicht bezahlt werden sollte? Oder wie jetzt?
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Mi Feb 24, 2010 12:13

SHierling hat geschrieben:Hans, welche Arbeit erledigen denn Deiner Meinung nach die mehr als 600.000 Ein-Euro-Jobber?
Solche, die nicht bezahlt werden sollte? Oder wie jetzt?

z.b. in meiner nachbarschaft im GEMEINNÜTZIGEN friedenshaus---wo der PARTEIENKLÜNGEL dafür sorgt,dass "was am laufen ist"---und der eigentliche hausmeister ZU FAUL ist,diese arbeiten zu erledigen.
ich habe da einblick,weils MEINE immobilie ist.
hans g

Beitragvon hans g » Mi Feb 24, 2010 12:16

jojohalter hat geschrieben:Ist privat immer günstiger?

http://www.faz.net/s/Rub5785324EF294403 ... ntent.html

...da ist von 19% mehrwertsteuer die rede,die die privaten zahlen müssen---das ist ein GEWALTIGER nachteil gegenüber der behörde---man müsste aber alle zahlen kennen,um eindeutig zu urteilen.
hans g

VorherigeNächste

Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Off Topic