Hans Söllner hat geschrieben:Kein Bedarf....Ein Arsch für Zwei und Vegetarierin
Da ist aber in der Erziehung und Wissensvermittlung was gründlich daneben gegangen. Wenn so etwas schon auf tierhaltenden Bauerhöfen passiert, wundert mich nichts mehr.
Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:21
Hans Söllner hat geschrieben:Kein Bedarf....Ein Arsch für Zwei und Vegetarierin
Tanitah hat geschrieben:Wir scheiben dann erstmal weiter seine Arbeitszeiten auf und werden uns wohl nächste Woche mal mit dem Ausbildungsberater der Landwirtschaftskammer in Verbindung setzen und uns erkundigen, ob man hier nicht irgendwie eine Normalisierung der Situation herbeiführen kann.
Ich kenne einen Fall, da muss der Lehrling/Praktikant Feiertage RAUSARBEITEN !
Tanitah hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Antworten,
wir wohnen in NRW und er bekommt die Tarifliche Bruttovergütung in Höhe von 630,- Euro abzüglich 229,- Euro für Verpflegung. Das ist soweit in Ordnung. Das Betriebsklima ist wohl auch sehr gut, weswegen er im Moment stinkig auf uns ist, dass wir uns Sorgen machen.
Wir scheiben dann erstmal weiter seine Arbeitszeiten auf und werden uns wohl nächste Woche mal mit dem Ausbildungsberater der Landwirtschaftskammer in Verbindung setzen und uns erkundigen, ob man hier nicht irgendwie eine Normalisierung der Situation herbeiführen kann.
Vielen Dank nochmal. Es war gut ein paar andere Meinungen zu dem Thema zu hören, vor allem Meinungen von Leuten, die sich in dem Berufsfeld auskennen.
Hans Söllner hat geschrieben:
Kein Bedarf....Ein Arsch für Zwei und Vegetarierin
Jupiter Jones hat geschrieben:...
in der Regel 48std die Woche.
...
JueLue hat geschrieben:Jupiter Jones hat geschrieben:...
in der Regel 48std die Woche.
...
Da fehlt hoffentlich das Ironie Smiley... wir sprechen von einem 15jährigen, wenn man da 48h in den Vertrag schreibt, ist der ungültig.
Ich denke es kommt da sehr auf Augenmaß und klare Ansagen an.
JueLue
Ferengi hat geschrieben:Aber nur wenn man zu oft vom Wickeltisch gefallen ist!![]()
![]()
Im Übrigen ist sowas auch seitens der BG nicht erlaubt.
Spätestens wenn man merkt das man die Spur nicht mehr halten kann, ist Schluss.
Und dann gibts mindestens 8 Stunden schlaf.
Alles Andere ist vollkommener Irrsinn.
Ihr habt einfach das Gefühl nicht, dass man für diesen Beruf braucht. Ihr seid einfach nie mit einem 818er mit offener Frontscheibe abends um elf neben dem Drescher im Raps gefahren.
wohl nie jung und treckergeil gewesen, oder?
Fassi hat geschrieben:Ihr habt einfach das Gefühl nicht, dass man für diesen Beruf braucht. Ihr seid einfach nie mit einem 818er mit offener Frontscheibe abends um elf neben dem Drescher im Raps gefahren.
Nein, nur mit nem 615er. Und da wollte ich weitaus lieber im Bett oder mit Kumpels in ner Kneipe abhängen. War GsD auch nur ein Praktikum, freiwillig (ausserhalb von irgendwelchen Jobs) sowas würde mir das im Traum nicht einfallen. Dafür stehe ich aber halt nachts alle anderthalb Stunden auf, wenn bei nem Schaf oder ner Stute ne Geburt ansteht.wohl nie jung und treckergeil gewesen, oder?
Ersteres ja, letzteres nein. Noch nie. Ich konnte mit unter 25 nicht verstehen, wieso einige Kumpels heiß auf den T waren und ihren Urlaub teilweise zum Trecker fahren bei anderen Landwirten "verschwendet" haben. Ich war auch selten als Kind als Beifahrer dabei, meisten auch eher gezwungen als freiwillig. Und ich versteh heute nicht mal, wieso man vorm PC virtuell stundenlang Trecker fährt. Das ist im "Real life" schon schei.e langweilig und nervig. Bestes Beispiel dafür, ich wüßte nicht mal, wie ich den stufenlosen MF vom Onkel überhaupt bewegt bekomme noch wozu der Monitor da ist bzw. was man daran überhaupt einstellen kann. Interessiert mich aber auch nicht wirklich.
Der Trecker bzw. die Arbeiten damit sind für mich persönlich halt ein notwendiges Übel, dass zur Landwirtschaft (bzw. Viehhaltung) gehört und sich halt auch nicht immer vermeiden läßt. Dafür verstehen es meine treckergeilen Kumpels im Gegenzug nicht, wieso man freiwillig Stunden auf der Weide, im Stall oder auf Tierschauen verbringt.
Gruß
PS: Wobei, dafür dass ich nicht gerne Landmaschinen fahre, schraube ich lustigerweise umso lieber daran rum. Wenn auch nicht auf dem Level wie man anderer hier im Forum.
speeder hat geschrieben:
Und wie man lieber ins Bett wollen kann, als die paar Erntetage im Jahr bis in die Nacht zu dreschen- das wird mir immer ein Rätsel bleiben...![]()
![]()
![]()
Und wie man lieber ins Bett wollen kann, als die paar Erntetage im Jahr bis in die Nacht zu dreschen- das wird mir immer ein Rätsel bleiben
Hinzu kommt noch, dass er nun seit Montag ununterbrochen eingesetzt wird, auch heute am Samstag wieder seit 6:30 und morgen ist auch ein Einsatz zu den Melkzeiten geplant. Ein Freizeitausgleich ist dafür nicht angedacht.
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]