mad ass hat geschrieben:meyenburg1975 hat geschrieben: Viel teurer käme mir ein Rumäne o.ä. auch nicht. Und der wird nur bezahlt, wenn er auf der Matte steht.
Ich hab gerade mal gegen gerechnet, für die 1900 Euro plus Lohnnebenkosten, die ich im Monatbilliger war als der Rumäne, hätte man beim Abends übers Berichtsheft streiten noch nen guten Stundenlohn gehabt![]()
Da aber keine mir mir über irgendwas geredet hat oder mir was beibringen wollte, war ich einfach nur billig.
Das erste mal wollte man sich wirklich mit mir befassen, als ich meine Kündigung abgegeben habe.
Da wäre plötzlich auch vieles möglich gewesen.
Über ne Zeitarbeitsfirma mit osteuropäischen Kräften kostet ein Mitarbeiter 450€ die Woche (all in) bei 60Stunden Arbeit+Zimmer und Frühstück, legal gerechnet mit dem landwirtschaftlichen Mindestlohn von 7€ nochwas). Kein Urlaub, keine Krankheit (ich hab letztes Jahr bei zwei Azubis durch OPs, einen Verkehrsunfall und den üblichen Wehwehchen 3 Monate für lau bezahlt), keine Schule usw. Bezahlt wird nur für gearbeitete Stunden.
Ich hab auch nicht gesagt, dass ich das so mache, aber diese Alternative gibt es nunmal und ich kenne Betriebe die mit ihren Leuten top zufrieden sind. Das sind nämlich keine unterbelichteten Vollhivies, wie es dem einen oder anderen Kommentar hier unterschwellig zu entnehmen war.