Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:19

Arbeitszeiten in der Ausbildung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Arbeitszeiten in der Ausbildung

Beitragvon speeder » Mo Aug 17, 2015 17:55

Südbaden Bauer hat geschrieben: Ich finde es wenigstens gut, dass sie ihrem Sohn diesen Weg nicht prinzipiell versucht auszureden.

Doch, das tut sie. Und zwar massiv- nur halt auf Frauen-Art... :lol: Solange das Haar in der Suppe suchen, bis er selbst auf die Idee kommt "da stimmt was nicht".
Und alles natürlich nur aus reiner, unschuldiger Sorge um das wohl ihres armen Sohnes... n8
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon JueLue » Mo Aug 17, 2015 18:02

speeder hat geschrieben:...

Mir scheint, du bist eine Helikopter-Mum übelster Sorte... :klug:

Jupiter Jones hat geschrieben:....
Ich vermute mal, ohne ihr was unterstellen zu wollen, sie hat ein Problem mit dem Beruf.

Ich bin raus hier, zuviele Leute die durch ihre Glaskugel einfach einen zu großen Wissenvorsprung haben... :roll:

JueLue
JueLue

Beitragvon speeder » Mo Aug 17, 2015 18:07

JueLue hat geschrieben:

Mir scheint, du bist eine Helikopter-Mum übelster Sorte... :klug:

Jupiter Jones hat geschrieben:....
Ich vermute mal, ohne ihr was unterstellen zu wollen, sie hat ein Problem mit dem Beruf.

Ich bin raus hier, zuviele Leute die durch ihre Glaskugel einfach einen zu großen Wissenvorsprung haben... :roll:

JueLue

Richtig richtig, immer auf der Meta-Ebende bleiben. Beobachten, sezieren, aber niemals durch eigene Meinungsäußerung angreifbar machen.
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Hans Söllner » Mo Aug 17, 2015 18:11

Nun kommt mal alle wieder runter. Sonst sehe ich mich gezwungen die Sache im Sinne von Monty Python umzudeuten :lol:
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon speeder » Mo Aug 17, 2015 18:19

Hans Söllner hat geschrieben:Nun kommt mal alle wieder runter. Sonst sehe ich mich gezwungen die Sache im Sinne von Monty Python umzudeuten :lol:

Ich denke, hier befinden wir uns eher im Stoff des Ödipus, oder? Klassisches Theater, Mutterrolle, Vater-Sohn-Komplex, das bringen wir auf die ganz große Bühne, Hans!
speeder

Beitragvon JueLue » Mo Aug 17, 2015 18:20

Richtig richtig, immer auf der Meta-Ebende bleiben. Beobachten, sezieren, aber niemals durch eigene Meinungsäußerung angreifbar machen.

1. Auf unserem Betrieb wird in der 2. Generation seit nunmehr ca. 50 Jahren ausgebildet, noch kein Lehrling ist "geflüchtet" - eine gewisse Erfahrung bilde ich mir also ein vorweisen zu können. Das JArbSchG wird auch bei uns sicher nicht immer eingehalten, aber ein 15jähriger frisch von der Schule ist kein 20jähriger der mitten im Arbeitsleben steht, und einen 15jährigen muss man auch mal zu seinem eigenen Schutz einbremsen.
2. Selber habe ich natürlich auch 2 Jahre "Fremdlehre" gemacht - auch logischer Weise und gerne mit Überstunden - aber mit Augenmaß und Anerkennung in Form von Worten und damals noch DM.
3. Thema Cent-Fuchserei Essen: wie ich schrieb, das Gesamtpaket muss stimmen.
4. Lies erst mal meine Beiträge, dann wirst du viel konkretes und eigene Meinungsäußerungen finden.

JueLue
JueLue

Beitragvon JueLue » Mo Aug 17, 2015 19:47

Jupiter Jones hat geschrieben:@ JueLue, ich hätte es ja noch verstanden (zwar knapp)das sie ein Auge auf die Arbeitszeiten von ihrem Ziehsohn wirft.

Ohne die Verhältnisse in der Patchwork-Familie persönlich zu kennen halte ich das nicht für "knapp Verständlich", sondern bei einem 15jährigen für eine selbstverständliche Pflicht des Erziehungsbereichtigten (wer auch immer das in diesem Fall ist - was man nur zur Kenntnis nimmt, und ab wann man etwas unternimmt und in welcher Form ist natürlich wieder Ermessenssache).

Nur auch da, spricht man zuerst den Betriebsleiter an und das auch erst nach ein paar Wochen (nach der Ernte),
und rennt nicht zur LWK und schwärzt den Ausbildungsbetrieb an.
Aber ok, kann ich auch noch verzeihen, wenn sie sich nicht anders zu helfen vermark und lieber petzen geht.

Diese Reihenfolge (erst Ausbildungsberater) halte ich gerade dann für richtig, wenn man keine Ahnung vom jeweiligen Beruf (hier Landwirtschaft) hat. Wie schon Andere erwähnt haben, kann eine vorschnelle direkte Ansprache des Ausbilders schnell das Verhältnis Ausbilder-Auszubildender belasten.

Der Ausbildungsberater ist neutral, er er kennt die Betriebe und Ausbilder und sollte einschätzen können, wie die Sorgen zu werten sind - und Eltern entweder beruhigen oder unterstützen. Zudem sammelt er Informationen über die Betriebe um ggf. wenn sich solche "Meldungen" häufen ein Gespräch mit dem Ausbilder zu suchen - immer vorausgesetzt er (der A-Berater) macht seinen Job gut.
Das hat nichts mit petzen zu tun.

Aaaaber jetzt knapp noch eine Woche später, sie das Haar in der Suppe sucht, mit dem Essensgeld finde ich schon sehr hart und kleinkariert.
Man merkt ganz eindeutig, SIE kann mit dem Beruf LW nichts anfangen. IHRE Kinder Studieren. :wink:

Würde ich isoliert betrachtet auch als kleinkariert werten, aber wie gesagt, wie man in den Wald hineinruf, so schallt es hinaus - hier muss das Gesamtpaket gewertet werden.
Den 2. Satz - Glaskugel.

Warum lässt sie den Bub nicht in Ruhe, er kommt doch dort zurecht, ihn macht es nach ihren Angaben dort spaß, warum bitteschön,
muss sie ihn das vermiesen. Auch ein 15 Jähriger kann sehr gut Entscheidungen treffen, ihr tut hier alle so, als ob ein 15 Jähriger
noch gewickelt und gepudert werden muss. Kein Wunder das heutzutage so viele Männliche Pflaumen durch die Gegend latschen
und an Muttis Rockzipfel nuckeln. :wink:

Wieder Glaskugel.
15jährige sind extrem unterschiedlich entwickelt.
Es besteht eine Fürsorgepflicht der Erziehungsberechtigten, zum angemessenen Eingreifen oder auch nicht gehört natürlich Fingerspitzengefühl.

JueLue
JueLue

Beitragvon speeder » Mo Aug 17, 2015 20:00

JueLue hat geschrieben:

1. Auf unserem Betrieb wird in der 2. Generation seit nunmehr ca. 50 Jahren ausgebildet, noch kein Lehrling ist "geflüchtet" - eine gewisse Erfahrung bilde ich mir also ein vorweisen zu können. Das JArbSchG wird auch bei uns sicher nicht immer eingehalten, aber ein 15jähriger frisch von der Schule ist kein 20jähriger der mitten im Arbeitsleben steht, und einen 15jährigen muss man auch mal zu seinem eigenen Schutz einbremsen.
2. Selber habe ich natürlich auch 2 Jahre "Fremdlehre" gemacht - auch logischer Weise und gerne mit Überstunden - aber mit Augenmaß und Anerkennung in Form von Worten und damals noch DM.
3. Thema Cent-Fuchserei Essen: wie ich schrieb, das Gesamtpaket muss stimmen.
4. Lies erst mal meine Beiträge, dann wirst du viel konkretes und eigene Meinungsäußerungen finden.

JueLue

Sorry, hatte dich mit LacyLadingsbums verwechselt.
speeder

Vorherige

Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines