Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 13:44

Ärger mit Brennholzkunden

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
111 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Re: Ärger mit Brennholzkunden

Beitragvon unimogthorsten » So Sep 13, 2009 15:07

danke Jungs. Ich seh schon, die Dummbeutel sind bundesweit verteilt.
Meine "Kundin" hat dann ja gestern noch mal angerufen und gefragt wann sie denn nun das bestellte Holz bekommt! Ich bin fast umgefallen. So viel Blödheit auf einem Haufen hab ich noch nie gesehen. Als ich ihr dann den Preis von 100 Euro/Ster für 20cm langes und fein gespaltenes Holz genannt habe fragt sie allen Ernstes nach warum das teurer ist als 33er grob gespalten. Ich denke die spielt nicht nur bescheuert- die ist im wahren Leben so. Zum Abschluß hab ich ihr dann erklärt daß sie mit einer Lieferung nicht zu rechnen braucht und sie solle ihr Holz dort kaufen wo sie es auch die letzten Jahre bezogen hat. Der Lieferant macht aber angeblich kein Brennholz mehr. Ein Schelm der böses dabei denkt....... Am Preis änder ich auch nix mehr, egal wie groß die Menge ist. Wer nicht bezahlen will bekommt nix, fertig. Soll sein Holz im Baumarkt kaufen, ist ja so praktisch in der Palette drin, und so preiswert, und so tolles Holz.
unimogthorsten

Beitragvon Markus K. » So Sep 13, 2009 15:33

@josefpeter

dein Denkfehler ist wohl ein Schreibfehler von Jens, die Maße sind 1,50 x 1,05 x 1,90m.
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Anja Ranke » So Sep 13, 2009 19:09

Ich hab vergessen zu schreiben das das Holz in den Kisten aus Platzgründen geschichtet ist. 0,7 geschichtete RM = 1SRM. 0,7x3=2,1 RM 2,09RM+ ein kleiner Hübbel sind zumindest nicht weniger als 3 SRM. Alles bei 33 er Länge. Wenn ich die Kisten auf den Hänger mit den Wassermaßmarkierungen kippe ist es meistens ein wenig mehr.....
Gruß
Jens
Holz macht warm.
Anja Ranke

Beitragvon Markus K. » So Sep 13, 2009 19:11

oder so... :klug:
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon abu_Moritz » So Sep 13, 2009 19:17

Anja Ranke hat geschrieben:Ich hab vergessen zu schreiben das das Holz in den Kisten aus Platzgründen geschichtet ist. 0,7 geschichtete RM = 1SRM. 0,7x3=2,1 RM 2,09RM+ ein kleiner Hübbel sind zumindest nicht weniger als 3 SRM. Alles bei 33 er Länge. Wenn ich die Kisten auf den Hänger mit den Wassermaßmarkierungen kippe ist es meistens ein wenig mehr.....
Gruß
Jens

Dann würd ich auch in RM verkaufen,
RM liefern, aber SRM abrechnen - da ist doch der Ärger / Nachfragen vorprogrammiert n8
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon Lkw-schrauber » Mo Sep 14, 2009 15:09

Hallo Jungs,
hab auch am Samstag einem Kunden in unserem Ort 3Rm. geliefert. Er bestellte Hartholz 33cm. lang.
Die bestellung kahm durch einen Brief. Also hab ich ihm 2 Rm Buche gesägt und 1Rm Eiche. Eiche ist ja auch Hartholz. Beim Abladen fragte er mich dann warum ich ihm einen Meter Eiche geliefert habe?
Darauf hin habe ich gesagt, dass Eiche auch Hartholz sei und das dass Eichenholz 4 Jahre abgelagert sei.
Darauf hin sagte er, das er schon einmal Eiche gehabt hat aber nicht von uns, und das dass nicht gebrannt hat. Darauf hin kassierte ich mein Geld und sagte er soll erst mal probieren bevor er etwas sagt.

Aber er hat schon für mitte Oktober wieder holz bestellt.
Lkw-schrauber

Beitragvon frank1973 » Mo Sep 14, 2009 16:46

Bei einem Bekannten die Scheune ausgeräumt,kamen die schönsten Paletten auf denen LKW-Reifen verschickt wurden zum vorschein.Auf meine Frage was er damit macht,sagte er:Die werden kleingesägt und verbrannt,aber wenn ich möchte kann ich sie haben,soll ihm nur die ungefähre menge an brennholz dafür geben.Gut sagte ich jedoch habe ich kein Holz mehr daß man gleich brennen kann,das einzige was ich noch habe oder hergeben kann muss noch ca 1,5 jahre trocknen.Er meinte OK hol dir die Paletten und bring mir das Holz.Gesagt getan,nach einer Woche klingelt das Telefon,war er dran und meinte was ich ihm da für ein scheiß Holz gebracht habe.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Kormoran2 » Mo Sep 14, 2009 19:08

Sehr interessant zu lesen, dieser Thread. War das schon alles an Ärger mit Kunden?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Robiwahn » Mo Sep 14, 2009 19:36

N'abend

Darf man auch positives berichten?

Hatte am Freitag im Wald zu tun, kam ein Anwohner aus dem Dorf nebenan und fragte mich, wann wir endlich das Geld für das Holz haben wollen. Ich erstmal etwas verdattert geschaut und dann dämmerte es leise im Hinterkopf. Ist ein alter Bekannter von meinem Vater und der hatte ihm mal vor 2 Monaten 3 Stammabschnitte für Zaunriegel vermacht. Die hatte ich noch umgesägt und abgelängt, abgeholt hat die der gute Mann selbst. Ich selbst hatte das schon unter "kleine Geschenke erhalten die Freundschaft der Anwohner" abgelegt. Ok, alles klar, auf nen annehmbaren Preis geeinigt, Mann geht wieder und kommt 20min später wieder. Bringt mir den 20er fürs Holz und noch ein kleines Beil und ein Keil, die wir schon seit geraumer Zeit vermissen. Dazu noch 2 Feierabendbiere, die wir dann noch gemeinsam bei einem Schwätzchen geleert haben.

So gehts zum Glück auch.

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon Anja Ranke » Di Sep 15, 2009 19:31

@ abu
Wenn ich so ne Kiste umwerfe treffe ich die 3000 l Markierung auf meinen Anhängern. Das ist für den Normalkunden nachvollziehbar. 90% des Umsatzes gehen als lose Ware raus. Auf Puzzlespezialisten lasse ich mich nicht ein....... und erklär mal nem Kunden, dass von 1 RM oder auch Ster genannt nachher nur 0,8 RM übrig bleiben weil es auch Abfälle gibt....... zu viel Streß mit dem Gros der Kunden......alles schon gehabt, ich bin froh dass ich die Umstellung für alle glaubhaft und nachvollziehbar hin bekommen hab.... :prost:
Holz macht warm.
Anja Ranke

Beitragvon Holzwurm 68 » Di Sep 15, 2009 21:34

Muss auch mal meinen Senf dazugeben...

Hab' früher nebenbei den einen oder anderen Ster verkauft... es gibt solche und solche Kunden.

Inzwischen habe ich es der Familie und dem Beruf und den Nerven zuliebe praktisch aufgegeben. Wie man ja hier auch immer wieder lesen kann sind sowohl die Mengeneinheiten als auch die Maße und der Zustand des Holzes immer wieder Streitpunkte. Wie schon geschrieben schicke ich bis auf wenige Freunde die Leute in den Baumarkt oder zu Vollprofis.

Ab und an rufen mal noch 'Kunden' an die irgendwo die Nummer noch haben... und das ist ab und an nicht mehr zum Lachen, gstern soll dann dann zum niedrigerne Preis als vor 5 Jahren Holz in genau dieser Art da sein.... nee nee, ich hab echt Respekt vor den Kollegen hier die sich das antun.

Ich wünsche gute Geschäfte und ein dickes Fell!
Ex-Hobby-Holzer mit viel zu viel Ausrüstung und noch mehr Spass an der 'Arbeit' im Wald und (nicht nur ...) mit dem Brennholz ...sondern inzwischen auch mit dem Grünfutter und "Wertholz".
Holzwurm 68

Beitragvon Kormoran2 » Di Sep 15, 2009 22:59

All denen, die sich über ihre Kunden mal so richtig auskotzen möchten, kann ich nur diesen Link empfehlen.
http://www.med1.de/Forum/Beruf.Alltag.Umwelt/481720/
Ich hoffe, die Mods gestatten den Verweis auf ein anderes Forum.
Dort zu lesen nimmt einem schon mal einen kleinen Teil der eigenen Magenschmerzen.

Vielleicht ist es auch eine gesellschaftliche Zeiterscheinung, daß viele Menschen so leicht ausrasten.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon günter » Mi Sep 16, 2009 22:21

hi

hatte vor längerer zeit auch mal so einen guten kunden, war ein junger, dummer junge, sag ich mal

hatte vorher die preise erfragt, kam, fing an wie ein großer zu handeln........handelte.....handelte.....handelte...., er handelte mit sich selbst :D :D ...

nach drei minuten war mir schon klar das ich ihn kein holz verkaufe, er ging mir einfach auf den senkel,

er stand da und handelte....handelte....., aber nicht mit mir

ging dann meiner arbeit weider nach, er mir hinter her wie ein junges hündchen und sabberte vor sich hin

nach ner weile fragt er mich wie es jetzt aussieht ob ich mit zufrieden bin :roll: :roll: :roll:

ich sagte ihn, junge zieh weiter du bekommst kein holz von mir such dir woanders was, ist der sauer geworden, hat mir irgentwas von drei brüdern erzählt und ist dann doch stink sauer weggefahren

hab seine brüder nie kennengelernt
günter

Beitragvon abu_Moritz » Do Sep 17, 2009 4:18

Anja Ranke hat geschrieben:@ abu
Wenn ich so ne Kiste umwerfe treffe ich die 3000 l Markierung auf meinen Anhängern. Das ist für den Normalkunden nachvollziehbar. 90% des Umsatzes gehen als lose Ware raus. Auf Puzzlespezialisten lasse ich mich nicht ein....... und

klar, wenn SRM geliefert werden, dann werden SRM abgerechnet,
aber RM liefern und SRM abrechnen wird immer wieder zu problemen führen :klug: n8
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon Anja Ranke » Do Sep 17, 2009 8:18

....dann hab ich immer noch diverse Hinweise, dass 1 SRM 33 cm lang zwischen 0,65 und 0,7 RM ergeben........steht sogar irgenwo auf unserer Homepage.....wer lesen kann ist klar im Vorteil......... sind aber auch glücklicherweise Einzelfälle, ......... :roll:
Holz macht warm.
Anja Ranke

VorherigeNächste

Antwort erstellen
111 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Forstwirtschaft