Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 13:44

Ärger mit Brennholzkunden

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
111 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Ärger mit Brennholzkunden

Beitragvon Fadenfisch » Sa Okt 17, 2015 18:38

@Wupperfuchs

Ja, solche Kunden gibt es selten, aber es gibt sie.

Am besten immer alles schriftlich geben lassen.
Bei mir wird wenn was ist, das mit doppelter Kundenunterschrift auf dem Lieferschein vermerkt.

Auch habe ich z.B. einen Zusatz drin stehen, dass frisches Holz nicht im Keller, Garage oder Schlafzimmer gelagert werden darf.
Alles schon da gewesen..... :lol:
Fadenfisch

Beitragvon Marco + Janine » Sa Okt 17, 2015 19:39

Der Kund muß die die Möglichkeit der "Nachbesserung" geben!
Sollte er keine deine Nachbesserung nicht annehmen --> schriftlich festhalten !
Was kann der dir den dann?

Marco
Sägen, genug für den dritten Weltkrieg.
Akku-Sägen, ein wink für die Grünen.
wenn die Flut kommt, können wir das mit dem Baumklettern
oder notfalls haben wir ja unsern Hubsteiger.
Schlepper, genug um ihn nicht mit meiner Frau teilen zu müssen :lol:
Marco + Janine

• Website

Beitragvon togra » Sa Okt 17, 2015 21:00

Der Kunde unterstellt Dir Betrug. (Gelieferte Ware nicht im abgesprochenen Zustand).
Man muss die Menschen dafür sensibilisieren, was sie da eigentlich für einen erheblichen Tatverdacht äußern, nur um evtl. ein paar € "sparen" zu können.
Und vor allem; welche empfindlichen Strafen folgen, wenn sich Ihre Behauptung als unwahr herausstellt.
Vielfach ist es dann schon "nicht mehr so schlimm".
Der hat einfach 50 nasse Scheite (von 1000) in der Hand gehabt, subjektiv sind das dann natürlich gleich 90%....

Darüber hinaus MUSS ein Kunde Nachbesserung zulassen, sofern es überhaupt einen Mangel gibt.
Ersatzvornahme ist nur in engen Grenzen und auch nur mit Schriftverkehr und erfüllbarer Fristsetzung möglich.

D.h. wenn sein toller Anwalt um die Ecke kommt, soll er gleich die Schriftstücke mitbringen, in denen Dein Kunde Dich zur Nachbesserung mit Fristsetzung aufgefordert hat.
(Mit Zustellungsurkunde bitte)
Oder das Schreiben von Dir, in dem Du aufgrund einer Besichtigung am...um... erklärst, dass kein Mangel besteht.
Dann soll er sich einen Gutachter nehmen. Der kostet auch erst mal ordentlich (genau wie sein Anwalt).
Den (Gutachter) lehnst Du dann einfach ab und erklärst Deinen "Wunsch" nach einem unabhängigen, vom Gericht bestellten.
etcppp.....Nun dürften locker schon die ersten 1000 voll sein, ohne dass der Märarsch auch nur einen Schritt weiter gekommen ist.

Ist sowieso ein Volldepp. Da er schon alles bezahlt hat, kann er nur noch verlieren....
Während Du immer fleißig behauptest, dass Holz liegt bei Ihm ungeschützt draußen im Regen :mrgreen:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon HoomerSimpson » Sa Okt 17, 2015 21:26

Mahlzeit!

Wenn ich das so lese, fällt mir bei solchen .... "Kunden" eigentlich eher ein, was die für einen Schaden anrichten (können?)...

Dass ein solcher "Kunde" nicht nur zu dir (seinem Lieferanten) rennt und sich beschwert ist glaube ich klar.
Der erzählt das jedem, egal ob er´s hören will oder nicht.
Wenn er nun (gerechterweise) damit nicht durchkommt, rennt er doch erst recht durch die Gegend und macht
"seinen" Lieferanten überall schlecht. Rufmord quasi.
Dass dabei natürlich nur seine Sicht erzählt wird und evtl. "Kleinigkeiten" wie z.B. das Tauschangebot des Verkäufers
"vergessen" werden kennt man ja...

Oder sehe ich das gerade zu negativ?
Zuletzt geändert von HoomerSimpson am Sa Okt 17, 2015 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
HoomerSimpson

Beitragvon WupperFuchs » Sa Okt 17, 2015 21:44

@HoomerS.
Das siehst du schon richtig, ist aber hier in der Gegend nicht so schlimm, hier gibt es viele Händler, die sich alle eher nicht kennen und der Kunde wohnt eh ein Stück weg, hab ich also keine Sorge vor.

@togra
genauso sehe ich das auch, habe ich auch keine Angst vor, ich habe auch einen guten Anwalt und heute zufällig 2 Zeugen gehabt, die beim Aufladen geholfen haben und auch meine Lagerung kennen. Dazu kann ich nachweisen wo das Holz herkommt und wie lange gelagert wurde. Also alles halb so schlimm.

@Marco
das nachbesser in Form von Austauschen des nassen Holzes habe ich angeboten, wurde abgelehnt. Wenn er es trocken lagert, sieht man das in einer Woche schon nicht mehr. Auch das wurde unter Zeugen angeboten.

@Fadenfisch
leider sind die meisten Holzanfragen nicht schriftlich, nur die Rechnung dann. Sowas ist mir auch noch nie passiert, bei Aufträgen im Privatbereich lasse ich mir Angebote auch unterschreiben, nicht bei Holz, das wird ja eh sofort bar gezahlt sonst gibt es nichts.

Mich interessiert es aber, wie es anderen so geht und ob es solche Kunden öfter gibt. Bei mir brauch der sich nie mehr melden.
Gruß
Wupperfuchs
Forstbetrieb mit Schleppern, Sägen und was man so braucht
WupperFuchs

Beitragvon GüldnerG50 » Sa Okt 17, 2015 21:57

Hallo.

10 Ster Meterholz bestellt, hat wenig Platz will es auf 2x. Ok, abkippen ist auch so ne Sache, schmeißt man die 5 Ster halt schnell vom Wagen ist ja kein Akt.... Also 5Ster ausgeliefert, nach Hause und nochmal 5 aufgeladen.... 3 Wochen drauf mal angerufen... Nee, hat keine Zeit, er meldet sich... Auf den würd ich heut noch warten.... Soll halt sagen, dass er kein Bock hat, dann spar ich mir das Aufladen und hab den Wagen frei.... Anderer wollte 10Ster auf 33 gesägt. Also den Rammel in nen Kipper reingestopft, und ab da hin. Verkauft wurden ausdrücklich 10 Ster 1m Lang auf Haufen (war genau der Abstand zwischen 2 Trennern). Wenn man das auf 33 sägt und dann wieder aufstapelt wird das natürlich weniger, das wurde auch gesagt... Ratet mal, wer angerufen hat und meinte es war zu wenig.... :gewitter: Wie geräumig manche Einfahrten sind, brauche ich wohl nicht zu erklären.... :lol:

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Fadenfisch » Sa Okt 17, 2015 22:03

Ich hatte mal vor Jahren folgenden Fall:

Ein "Interessent" (noch nicht Kunde) fragt kurz bevor wir an trockenem Brennholz ausverkauft waren, telefonisch nach einem Angebot.
Er bekommt den Hinweis, das nicht mehr viel da ist und er sich halt schnellstmöglichst entscheiden möge, da täglich viele Interessenten anrufen und ebenfalls bestellen möchten.
Dieses Angebot bekommt er auch umgehend per Email zugesendet.
Die Preise, Holzart, usw. hat er vorher auf unserer Internetseite eingesehen.
Wir haben nur eine Seite, keinen Shop mit Bestellmöglichkeit.

Nach ca. einer Woche kommt per Email ohne Text unser Angebot im Anhang zurück.
Drei große ???
Wir ihn kontaktiert dass wir damit nichts anfangen können.

Er schreibt dann, dass das eine Bestellbestätigung unseres Shops war.
Wir ihm mitgeteilt, dass dies nicht sein kann, da wir keinen richtigen Shop haben wo man etwas bestellen kann.
Wir haben nur eine reine Informationsseite.
Haben dann unsere Webtante angefragt ob da evtl. irgendwo im System eine Email untergegangen sei, aber da war nichts.
Im übrigen war, bis die ganze Emailschreiberei soweit war dass Brennholz in der angefragten Länge ausverkauft. :lol:
Wir haben dann noch als alternative anstatt 33cm das 25cm zum gleichen Preis angeboten.

Das war dann die Antwort dieser Person:

Hallo Herr ......,

auch wenn Sie sich jetzt aus Ihrer Verantwortung ziehen wollen, weil Sie offenbar keine Liefermöglickeit zur bestellten Ware mehr haben: das war ein Auftrag, der mit Ihrer Frau im Vorfeld sogar tel. abgesprochen war!
Sie haben aber offenbar einige organisatorische Probleme! Und wissen nicht einmal, wie Ihre eigene Bestellseite zu verstehen ist. Probieren Sie's doch mal mit Haustürverkauf!

Brennholz gibt es en Masse und überall!

Wie auch immer -mit Leuten wie Ihnen mache ich dann halt keine Geschäfte! Und ich werde Ihren Saftladen entsprechend weiterempfehlen!

Schlechte Geschäfte in Zukunft wünscht Ihnen ......
Fadenfisch

Beitragvon GüldnerG50 » Sa Okt 17, 2015 22:06

Da kann man eig. nur drüber lachen und sich seinen Teil dazu denken.... :prost:
GüldnerG50

Beitragvon togra » Sa Okt 17, 2015 22:11

Kunden leiden an dem gleichen, unheilbaren Virus wie Verkehrsteilnehmer in Fahrzeugen unter 3,5to Gesamtgewicht:
Sie glauben, allein auf der Welt zu sein und gleichzeitig immer in deren Mittelpunkt zu stehen.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Fadenfisch » Sa Okt 17, 2015 22:13

@Togra

Vor allem wenn diese DA, MKK oder HU auf dem Schild haben..... :lol:
Hammer was da bei uns rum kurvt.
Das die noch lebend Heim kommen.
Fadenfisch

Beitragvon 777 » Sa Okt 17, 2015 22:19

Ärger hatte ich nur einmal, ist schon fast 30 J her, bin da auch noch 35km einfach hingefahren( mich nicht informiert wo der Lieferort genau ist, einfach zugesagt :roll: ) u. bez. wollte die Dame auch nicht sofort, habe mich auf Überweisung eingelassen, hat sogar geklappt :)

vor kurzem einem Türken im Ort 5 Ster Bi 33cm geliefert für a70
der wollte verhandeln, hätte halt bei 90 anfangen sollen :lol: ich glaub ,das dass Verhandeln genetisch bedingt ist :lol: :lol: :lol:
777

Beitragvon Fadenfisch » Sa Okt 17, 2015 22:39

Ja, die versuchen gerne zu handeln.
Ich frage dann immer ob sie an der Tankstelle oder beim Zigarettenkauf im Supermarkt auch immer handeln und Erfolg haben?
Und dann frage ich immer gleich nach warum dass jeder meint, dass bei Brennholz gehandelt werden muss?
Die sind dann meist so verdattert, Grinsen leicht nachdenklich und kaufen trotzdem zum festen Preis.

Hartnäckigen sage ich von meiner Seite aus ab.
Fadenfisch

Beitragvon Hellraiser » So Okt 18, 2015 1:41

Hallo,

Ich hatte zum Glück noch keinen Ärger, weder mit der Menge noch mit der Rest oder Regenfeuchte.
Letztens waren 2 Türken da, holten Holz im A-Klasse Kofferraum, da sie meinsten das wäre günstiger.
Wollten auch gleich Handeln, aber nicht mit mit, habe sie dann gefragt ob sie im Aldi, Edeka und Co. auch Handeln, da haben sie Nein gesagt, also was das Thema durch.
Der Preis steht fest, entweder kaufen oder bleiben lassen, diese 2 möglichkeiten gibt es.

Hoffe es geht so unkompliziert weiter.

mfg
Hellraiser

Beitragvon robs97 » So Okt 18, 2015 8:15

Hellraiser hat geschrieben:Hallo,
Letztens waren 2 Türken da, holten Holz im A-Klasse Kofferraum, da sie meinsten das wäre günstiger.
Hoffe es geht so unkompliziert weiter.
mfg

Ist zwar off topic, aber das viel mir augenblicklich ein zu Deinem Kommentar mit A-Klasse :lol: :lol:
[youtube]P-j2U7CLX40[/youtube]
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Waeller » So Okt 18, 2015 8:21

Nun bin ich nicht im Brennholzgeschäft, aber das hier nicht mal verhandelt werden darf, finde ich doch etwas seltsam. Nachverhandeln, wenn man mit der Ware auf dem Hof steht, halte ich aber auch für unseriös.

Gruß
Waeller

VorherigeNächste

Antwort erstellen
111 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Forstwirtschaft