Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 15:39

Ärger mit Brennholzkunden

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
111 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Ärger mit Brennholzkunden

Beitragvon WupperFuchs » So Okt 18, 2015 8:27

Danke für die vielen Kommentare, ich hatte vermutet, dass viel mehr Händler Probleme haben. Ich find das Brennholzgeschäft sonst recht angenehm, weil man eben sofort Geld bekommt und nicht Wochenlang auf bezahlen meiner Rechnung warten muss.

Verhandeln bei Brennholz finde ich auch eher unsinnig, wenn man verhandeln will, setzt man den Preis ja vorher höher an. Dann verkauft man aber den Kunden, die nicht verhandeln zum überteuerten Kurs. Passt also nicht zusammen.
Gruß
Wupperfuchs
Forstbetrieb mit Schleppern, Sägen und was man so braucht
WupperFuchs

Beitragvon 777 » So Okt 18, 2015 20:04

wir müssen von den Baustoffkonzernen..... noch viel lernen, da gibts Rabatte..., da schlackerst mit den Ohren ( 50, 70 u. mehr %... :lol: )
777

Beitragvon WupperFuchs » So Okt 18, 2015 20:19

@777
ja das kenne ich nur zu gut, aber bei mir gibt es keine Bruttopreisliste, die sind bei vielen Produkten bei Baustoffen künstlich hochgeschraubt, finde ich albern
WupperFuchs

Beitragvon yogibaer » So Okt 18, 2015 20:27

Ist es nicht Usus den Endverbrauchern den Bruttopreis einer Ware zu nennen?
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon WupperFuchs » So Okt 18, 2015 20:36

Ist wohl eher so, dass Endkunden 10-20% bekommen und dann stolz sind und ich als Handwerker und Firma 40-70% bekomme und es dann immer noch mit 10 weiterverkaufen kann. Macht aber für mich trotzdem nicht so den Sinn, das viele Produkte dann im Baumarkt so billig sind wie mein Einkauf.
Aber bei Holz gibt es sowas nicht so, allerdings liegt hier der Verkauf für den srm zwischen 65 und 120 Euro. Schon eine große Preisspanne finde ich.
WupperFuchs

Beitragvon Jupiter6x6 » So Okt 18, 2015 21:33

Auf was beziehst du denn deine Aussage?
Brennholz hab ich erst einmal gekauft - da fand ich den Preis ok und hab nicht verhandelt.
Bei Baustoffhändlern bekommt man immer 30-80% - als Privatmann mit etwas Ausdauer - aber das ist hier nicht das Thema.
Gruss
Kami
Jupiter6x6

Beitragvon Eifelsäger » So Okt 18, 2015 22:06

WupperFuchs hat geschrieben:Danke für die vielen Kommentare, ich hatte vermutet, dass viel mehr Händler Probleme haben. Ich find das Brennholzgeschäft sonst recht angenehm, weil man eben sofort Geld bekommt und nicht Wochenlang auf bezahlen meiner Rechnung warten muss.

Wupperfuchs

Du hast halt alle X Raummeter mal einen Blödmann dazwischen. Das ist in anderen Gewerken auch nicht anders.

Ich bin mal vor vielen Jahren zu einem Neukunden gekommen, der ganz schnell kein Kunde wurde. Den hatte ich wegen dringendem Holzbedarf aus Gutmütigkeit noch dazwischen genommen, er war laut eigenem Bekunden Bausachverständiger und hielt mir erstmal einen Vortrag das das Holz unter 20% blablabla ja ne is klar, dann wollte er das Holz auf dem Anhänger messen. Er hatte ein Messgerät das er für seine berufliche Tätigkeit brauchte und nach seinen Worten 1.800 € kostete, er fing an die Scheite AUSSEN zu messen. Ich wollte zur Erklärung ausholen, wurde aber vom seinem Redeschwall erstickt. Er führte mich in den Garten und zeigte mir einen Vorrat von locker über 100 Rm die entlang des Gartenzauns gestapelt waren. Selbst gemacht und trotz jahrelanger Lagerung alles zu naß, zum Beweis maß er die Stirnseiten der Scheite auf der Wetterseite... Ich dachte mir nur "dumm sterben lassen" hab mich entschuldigt und aus dem Staub gemacht.
Eifelsäger

Beitragvon togra » Mo Okt 19, 2015 0:52

yogibaer hat geschrieben:Ist es nicht Usus den Endverbrauchern den Bruttopreis einer Ware zu nennen?

Nicht nur Usus, sondern Pflicht!
Und zwar inkl. aller erdenklichen Zuschläge, Lieferkosten etc.

Nennt man nur den Netto-Preis ab Lager, muss der Kunde (wenn er Endverbraucher ist) auch nur diesen Bezahlen; selbst wenn man ihm das Holz noch eigenhändig in den Ofen stopft :klug:
Auch der Satz "XY€ plus die Mehrwertsteuer ist nicht zulässig", es MUSS zwingend der Bruttopreis gesagt/geschrieben werden.
Jupiter6x6 hat geschrieben:Bei Baustoffhändlern bekommt man immer 30-80% - als Privatmann mit etwas Ausdauer

Auch wenn das hier nicht Thema ist, bei welchem Baustoffhändler geht das?
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon charlie62 » Mo Okt 19, 2015 9:11

Kann es sein, dass hier einer von Bruttopreis spricht, aber den Listenpreis meint?
charlie62

Beitragvon 15er » Mo Okt 19, 2015 9:42

Ich pack die Sache bei Neukungen mitlerweile anders an, da ich auf diese blöde Nachverhandlerei keinen Bock mehr habe. Der letzte sah es meinem Autoanhänger, mit dem ich und ein Bekannter seit Jahren im vollbeladenen Zustand 3 Ster ausliefen, auf die weite schon an dass das niemals 3 Ster wären. Ich bin wieder eingestiegen und gefahren, der kann mich mal.

Kunde ruft an und will 3 Ster Brennholz, dann sag ich ihm, er soll bei mir vorbeikommen und sich seine 3 Ster aussuchen. Ich hab nebeneinander in Palleten 1,4 Ster Meterscheite und knapp 2 Ster in Boxen 33er Scheite. Dann gibts den Preis für die fertig geschnittenen 33er, oder die metrigen. Dann kann er noch zwischen einzelnen Paletten die Holzart und den Zustand wählen, die einen sind halt etwas verwittert die anderen halt nicht. Wenn er will kann er mir beim Aufladen helfen oder zumindest zusehen um jeden Betrugsversuch auszuschliessen. Der Rest ist mir bei Neukunden mitlerweile einfach zu blöd.

Wie der sich dann seine Ster umrechnet ist mir dann egal, da er bei mir einfach nach Boxen/Paletten zahlt und aus.

Die grössten Probleme hatte ich bisher immer mit der Umrechnerei auf 33er Scheite, es können viele einfach nicht fressen dass der Haufen einfach kleiner wird und 1mx1mx1m aufgerichtete 33er Scheite einfach bedeutend mehr ist als 1 Ster.
15er

Beitragvon Jupiter6x6 » Mo Okt 19, 2015 15:53

togra hat geschrieben:...
Jupiter6x6 hat geschrieben:Bei Baustoffhändlern bekommt man immer 30-80% - als Privatmann mit etwas Ausdauer

Baywa, Baustoffunion, May Baustoffe,usw - man bekommt bei allen mehr als 10% auf Liste - halt nicht wenn man grad was JETZT braucht und eine gewisse Menge muss halt auch dahinterstehen. Und eine gewisse Ausdauer beim verhandeln gehört halt dazu...
Gruss
Michael
Jupiter6x6

Beitragvon holzverkäufer » Mo Okt 19, 2015 16:01

Jupiter6x6 hat geschrieben:
togra hat geschrieben:...

Baywa, Baustoffunion, May Baustoffe,usw - man bekommt bei allen mehr als 10% auf Liste - halt nicht wenn man grad was JETZT braucht und eine gewisse Menge muss halt auch dahinterstehen. Und eine gewisse Ausdauer beim verhandeln gehört halt dazu...
Gruss
Michael

80% :shock: , also so um die 90 - 110% bekomme ich meistens relativ schnell :prost:
holzverkäufer

Beitragvon 777 » Mo Okt 19, 2015 18:44

hinterher 110% abziehen kannst nicht mal, wenn vorher 200% draufgeschlagen wurde, außer der Preis wird in 300% angegeben :roll:
777

Beitragvon charlie62 » Mo Okt 19, 2015 18:45

holzverkäufer hat geschrieben:80% :prost:

Und zwar in 2 Flaschen zu je 40% :prost:
charlie62

Beitragvon beihei » Di Okt 20, 2015 7:05

777 hat geschrieben:hinterher 110% abziehen kannst nicht mal, wenn vorher 200% draufgeschlagen wurde, außer der Preis wird in 300% angegeben :roll:

90-110% - wohl eher Wunschdenken, Schöngerechnet oder einen Bären aufgebunden. Entweder verkauft der Baustoffhändler mit hohen Verlust, was betriebswirtschaftlicher Wahnsinn ist oder er überzieht die Preise derart das hier von Wucherei gesprochen werden kann. Welche übrigens strafbar ist und wenn die anderen Kunden das rausbekommen würden, zum Schadenersatz verpflichtet.

Gruß
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

VorherigeNächste

Antwort erstellen
111 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Forstwirtschaft