Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 13:44

Ärger mit Brennholzkunden

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
111 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Re: Ärger mit Brennholzkunden

Beitragvon ich bins » Do Sep 17, 2009 12:17

Mein lieber Jolly, da habt ihr es aber nicht immer einfach!
Ich könnte da nicht ruhig bleiben...
Da fällt mir gleich wieder das Zitat von alex ein:
"Man sucht dann im Geiste schon nach einem Knüppel und fragt sich, wie man es am Besten wie einen Unfall aussehen läßt." :lol:
ich bins

Beitragvon charly30000 » Fr Sep 25, 2009 19:44

Hallo ihr Holzer,

habe auch meine lieben Erfahrungen mit den Kunden, aber zum Glück sind es bislang nur zwei gewesen und bei manchen merkt man gleich beim ersten Kontakt, was los ist.

Bei mir wollte einer bei 6 rm einen riesigen Rabatt haben obwohl die Lieferung über 25 km gewesen wäre. Nach mehrmaligem Internetkontakt habe ich einen runden Betrag gemacht, was ihm immer noch nicht genug war. Der Nachlass ergab sich daraus, weil ich dann günstig in Luxemburg hätte tanken können. Aufgrund der nervigen Geiz ist Geil Mentalität habe ich das Holz jedoch nicht an ihn sonder zwischenzeitlich an einen anderen Kunden im Dorf verkauft. Bei der Lieferung wäre es mit Sicherheit zu Nachverhandlungen gekommen, die ich mir lieber erspart habe.

Ein anderer hatte letztes Jahr bei mir 2 rm bestellt, wobei ich durch das Aufarbeiten von Buchen und Eichenholz bei diesem zu einem großen Anteil an Eiche kam. Man kann ja schließlich nicht auch noch das Holz sortieren. Habe ihm das auch offen gesagt, dass es Buche und Eiche gemischt sei aber trotzdem war er nicht zufrieden. Man kann es halt nicht jedem recht machen.

Na ja aber zum Glück ist der andere Teil der Kunden (99 %) in Ordnung und das entschädigt für den Ärger.

Also haltet die Motivation hoch und lasst die Motorsägen ihren Dienst tun.

Gruß
Charly30000
charly30000

Beitragvon Anja Ranke » Sa Sep 26, 2009 20:15

Gestern hat mir ein Kunde fast die Füße geküsst..... und ich hab keine Ahnung warum.... :prost: ...ich hab ihm zur vereinbarten Zeit die vereinbarte Menge Holz zum vereinbarten Preis geliefert..... für mich allles voll normal,..... nur den versprochenen Sack Anstochholz hatte ich vergessen habe aber zugesagt, das ich ihn spätestens im Laufe der Woche noch vorbeibringe...... hab das gestern abend noch erledigt... er war vom Holz begeistert und so überrascht, dass wir das Anstochholz gestern noch geliefert haben.........so etwas hab ich noch nicht erlebt...... aber schön....
Jens
Holz macht warm.
Anja Ranke

Beitragvon Kormoran2 » Sa Sep 26, 2009 20:33

Vielleicht einer der Ersten, die das "Geiz-ist-geil-Jahrzehnt" hinter sich gelassen haben und erkennen, das es unterm Strich besser ist, für gute Ware gutes Geld zu zahlen. Er merkt plötzlich, daß er als Kunde wertgeschätzt wird und ihm die Ware nicht als Abholware einfach vor die Füße geschmissen wird. Er merkt plötzlich, wie wohltuend guter Service ist.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Markus K. » Sa Sep 26, 2009 22:16

Servus Kormoran,

einer der ersten Brennholzkunden vielleicht, die auf Qualität und Service achten und einen angemessenen Preis (gerne) dafür bezahlen. Ich für meinen Teil bin auf der Geiz-ist-Geil-Welle nie mit geschwommen. Nicht, weil ich zu viel Geld habe, sondern zu wenig! Man bekommt immer nur das (im Höchstfall), was man bezahlt!

Gruß
Markus
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon josefpeter » So Sep 27, 2009 0:21

ach du meine güte, in jedem 2ten beitrag liest man "geiz ist geil"

habt ihr schon mal daran gedacht, dass sich unter den verkäufern genauso schwarze schafe tummeln? die die kunden übers ohr hauen?
oder wenn hier wer srm bestellt, der verkäufer liefert in rm, na dann können leicht zweifel aufkommen wenn die kunden mit der materie nicht so vertraut sind.
und wundert mich nicht, wenn wer nach einem niedrigeren preis fragt. wie hier ausführlich besprochen gibt es enorme preisunterschiede, na warum soll der kunde nicht vergleichen. denkt ihr das ist für jedermann nachvollziehbar? ist das schon euer "geiz ist geil"?
was mich interessieren würde, neukunde xy bestellt ofenfertiges holz. wird das sofort verladen und hingekarrt? verlangt ihr anzahlungen?
josefpeter

Beitragvon abu_Moritz » So Sep 27, 2009 4:31

josefpeter hat geschrieben:ach du meine güte, in jedem 2ten beitrag liest man "geiz ist geil"....

vorallem beim Einkauf liest man das hier oft - klar, das ist NATÜRLICH WAS GAAAAANZ ANDERES .... :klug:
warum sollen es die Kunden anders machen?
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon KarlGustav » So Sep 27, 2009 9:00

josefpeter hat geschrieben:ach du meine güte, in jedem 2ten beitrag liest man "geiz ist geil"

oder wenn hier wer srm bestellt, der verkäufer liefert in rm, na dann können leicht zweifel aufkommen wenn die kunden mit der materie nicht so vertraut sind.

Ja? Also dass mancher mit der Materie nicht vertraut ist, unterschreibe ich gerade Dir gerne. Das Verhalten des Verkäufers in diesem Fall halte ich für mindestens altruistisch und kaum ein Kunde würde da was anderes behaupten.
Karl
KarlGustav

Beitragvon abu_Moritz » So Sep 27, 2009 9:39

KarlGustav hat geschrieben:Ja? Also dass mancher mit der Materie nicht vertraut ist, unterschreibe ich gerade Dir gerne. Das Verhalten des Verkäufers in diesem Fall halte ich für mindestens altruistisch und kaum ein Kunde würde da was anderes behaupten.

aber der Verkäufer hats doch auf seiner Homepage stehen wie umgerechnet wird :lol:
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon josefpeter » So Sep 27, 2009 10:39

[/quote]
Ja? Also dass mancher mit der Materie nicht vertraut ist, unterschreibe ich gerade Dir gerne. Das Verhalten des Verkäufers in diesem Fall halte ich für mindestens altruistisch und kaum ein Kunde würde da was anderes behaupten.[/quote]

danke für die nette bemerkung, offensichtlich will so manch einer hier nur eine seite sehen und verstehen. auch gut. schönen sonntag
josefpeter

Beitragvon Kormoran2 » So Sep 27, 2009 12:56

Ich verstehe die eine und die andere Seite.
Ich verstehe die Holzproduzenten und Anbieter, weil ich selbst weiß, wieviel Schweiß damit verbunden ist und wie ärgerlich das nachher ist, wenn man des Betrugs beschuldigt wird und der Übervorteilung des Kunden.
Ich verstehe auch die Konsumenten, die sehen müssen, wie sie finanziell irgendwie zurechtkommen. Bin ja selbst Konsument. Ich stelle mich aber als Konsument nicht dahin und verhandele bis dem Verkäufer die Adern an den Schläfen hervorquellen. Weder wenn ich ein neues Auto kaufe noch wenn ich im Supermarkt aus dem Angebot 250 g Mortadella kaufe.
Ich bin überzeugt, daß ich beim Autohändler noch 1 Prozent mehr Rabatt rausschinden könnte und im Supermarkt 2 Scheiben Wurst gratis auf die Hand bekäme, wenn ich´s darauf anlegte. Tu ich aber nicht, weil ich die G-i-g-Mentalität hassssssse, und weil ich nicht möchte, daß bei meinem nächsten Besuch die Verkäufer fluchtartig das Ladenlokal verlassen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon josefpeter » So Sep 27, 2009 14:08

sry wenn ich mich schon weit vom eigentlichen thema entferne, aber danke kormoran für das gute beispiel, diese farce bei vielen autohändlern ist doch hausgemacht, von vorn herein einen höheren preis angeben und dann runtergehen. warum wohl? dass sich der käufer denkt er habe jetzt was rausgeholt und so toll verhandelt.
josefpeter

Beitragvon Holzmacher0815 » So Sep 27, 2009 14:19

was man als erstes in Betriebswirtschaft lernt, ist dass man die Kundenrabatte (und/oder Skonto) auf seinen gewünschten Verkaufs-Erlös drauf addiert !

gruss
Holzmacher
was steht im Jahr 2025 übers Saarland in den Geschichtsbüchern :
"kleiner zänkischer Landstrich" im Westen von Gross-China ;-)
Holzmacher0815

Beitragvon josefpeter » So Sep 27, 2009 14:27

jo holzmacher das vorgehen ist mir schon klar, ist auch kein geheimnis.
na egal, jetzt ruft die jagd :D grüsse
josefpeter

Beitragvon tingtangl Sepp » So Sep 27, 2009 14:33

meine meinung zu dem ganzen Preisverhandlungsschei... "leben und leben lassen" Ich kaufe rundholz ein die wollen verdienen der langholzwagen fahre will was verdienen und ich als Brennholzhersteller will auch was verdienen. Aber wenn man dan in der zeitung liest Rm Buche Trocken 33cm 60€ da könnte man kotzen.
Die wo bei mir Holzkaufen wollen bezahlen meine Preis und nicht die aus der zeitung!!!

Ich kann es nur noch einmal sagen diese GEIZ IST GEIL einstellung macht die wirtschaft kaputt

Leben und leben lassen!!!!!!!!!!!

gruß an alle die heute schon wählen waren
Wer´s glumb it kennt fahrt Stihl und en Fendt
(MF isch a ausnahm!!!)
tingtangl Sepp

VorherigeNächste

Antwort erstellen
111 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Zurück zu Forstwirtschaft