Dann darf aber kein Gold gekauft werden. Und schon wieder verweise ich auf den eingestellten Chart. Die einzige Alternative wäre bei diesem Argument dann ein Tages.- oder Festgeld. Was nun nicht mein Fall ist, da ich das gesamte Papiergeldsystem für nicht besonders interessant betrachte.Gegen den Informationsvorsprung und die Manipulationsmöglichkeiten der institutionellen Anleger hat der kleine Privatanleger keinerlei Chancen, er kann nur versuchen die Prosamen aus dem Spiel der Großen aufzulesen, solange sie ihn lassen.
Zurzeit ist Gold für mich keine Alternative, bzw. es gibt zuviele Alternativen die für mich als langfrisitigen und zukunftsorientierten Anleger DERZEIT wesentlich interessanter und auch langfrisitg sicherer bzw. wertstabiler sind da sie knapp werden. Und nur was knapp wird UND verbraucht wird, steigt im Preis langfrisitg. Was ja bei Gold nun nicht der Fall ist.
Aber nicht nur Rohstoffe. Zurzeit würde ich selbst eine alteingesessene und dividendenstarke BASF oder Siemens Aktie einem Goldinvest vorziehen. Wobei ich sonst eigentlich kein Freund von Aktien bin.
Aber wie ich schon sagte. Jeder kann und soll kaufen was er für richtig hält.