Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:43

„Auf dem Weg in die Hölle“

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
1164 Beiträge • Seite 69 von 78 • 1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 78

Re: „Auf dem Weg in die Hölle“

Beitragvon Jochens Bruder » Sa Apr 21, 2012 23:22

tyr hat geschrieben:Äh....versteh ich nicht. Was würde das am Prinzip ändern? Außer aus einer Privatwirtschaft eine Staatswirtschaft(Planwirtschaft) zu machen.
Private Banken sind nicht das grundsätzliche Problem, sondern die Art der Geldschöpfung und das Zinssystem.
Und es ist grundsätzlich ungünstig, dem Staat, der Bürokratie, soviel Macht zu verleihen....

Nix Planwirtschaft. Das Finanzamt tritt nur in Konkurrenz zu den Privatbanken. Der Kunde entscheidet wen er favorisiert.

PS: Dein Genöle gegen das Zinssystem geht mir ehrlich gesagt auf den Sack weil du keine gangbare Alternative aufzeigst. Es gibt schon seit über 5.000 Jahren Geld und Zinsen, bislang ist es niemanden gelungen eine bessere Lösung zu finden.

Na ja, die ca. 100 Milliarden Menschen die vor Tyr gelebt haben hatten nicht dessen Intelligenz und Durchblick.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Sikubauer » So Apr 22, 2012 6:45

Jochens Bruder hat geschrieben:PS: Dein Genöle gegen das Zinssystem geht mir ehrlich gesagt auf den Sack weil du keine gangbare Alternative aufzeigst. Es gibt schon seit über 5.000 Jahren Geld und Zinsen, bislang ist es niemanden gelungen eine bessere Lösung zu finden.

Da stimme ich zu. Ich frage mich, wie bei dem von ihm propagierten System vom "Freigeld" oder "fliessendem Geld" Rücklagen, z.B. für grössere Investitionen oder zur Alterssicherung gebildet werden sollen, wenn das Geld sich mit einer vorab festgelegten Quote permanent selbst entwertet, ohne dass dies von einer Verzinsung der Rücklagen aufgefangen wird.

Man kann sich aber auch die Mühe sparen, in diesem Thread Beiträge zu verfassen, denn wenn man die letzten Seiten verfolgt, dann fällt auf, dass sich nun hier die vier Chefvolkswirte vom Landtreff (tyr, varius, quattro, toom) zusammengefunden haben, die mit ihrem gemeinsamen, geballten Finanzwissen sicher in Kürze eine endgültige Lösung für die Probleme der Welt präsentieren werden.

Alle anderen interessiert´s im Grunde nicht mehr. Ich lese in diesem Thread weiter mit, weil die Ergüsse doch sehr zu meiner Erheiterung beitragen.
Mitglied im Verein für deutliche Aussprache und klare Ansage.
Sikubauer

Beitragvon Jochens Bruder » So Apr 22, 2012 9:52

tyr hat geschrieben:Die Bank bekommt als Gewinn statt Zinsen( die als Geld ja gar nicht vorhanden sind und neue Verschuldung bedingen) einen Gewinnanteil an ihrer Investiton. Das zwingt Banken auf der einen Seite, Kredite zu vergeben( auch eine Bank braucht Gewinn, hat Kosten und Ausgaben) auf der anderen Seite sichert es eine nachhaltige Kreditvergabe. Die Bank vergibt nicht mehr sinnlos Kredite, an Leute die sie sowieso nicht zurückbezahlen(Suprimekrise) sondern muß zwischen Risiko und Tragfähigkeit in das zu investierende Objekt/Geschäftmodell abwägen.
Natürlich kann in diesem Modell, anders als heute, Banken wirklich nur das Geld verleihen, das sie wirklich haben, aus ihren Einlagen und ihrem Gewinn.
Und Du kannst deine Altersicherung bei der Bank anlegen, ohne Wertverlust durch Inflation.

Und jetzt bitte deine Lösung.

Na ja, so machen es ja z.B. die islamischen Banken wegen dem Zinsverbot. Wenn ein Araber ein Häusle bauen will kauft die Bank das Objekt und vermietet es für eine bestimmte Zeit an den Kunden mit einem Aufschlag. Für den Kunden ist es also völlig wurscht ob er nun Zinsen oder eine überhöhte Miete an die Bank zahlt, die Monatsraten sind in beiden Fällen identisch. Wenn die Bank das Haus zu teuer gekauft hat und der Kunde die Raten bzw. Miete nicht zahlt hat deine tolle islamische Bank die gleiche Scheiße am Hals als wenn sie einen Kredit vergeben hätte. Das Kind hat nur einen anderen Namen.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Sikubauer » So Apr 22, 2012 13:43

tyr hat geschrieben:
Hast Du denn eine bessere Lösung anzubieten? Hast Du überhaupt eine? Oder eine eigene Meinung?

Nein, ich habe keine Lösung anzubieten, ich habe nur meinen persönlichen Ausweg.

-Ich bin nicht allwissend.

-Ich habe nicht VWL studiert.

-Mein Einblick ins internationale Finanzsystem ist das eines Laien. Damit befinde ich mich mit weiteren 98% der Bevölkerung in guter Gesellschaft.

-Sollte das Finanz- und Wirtschaftssystem zusammenbrechen, so bin ich in der Lage, in kürzester Zeit auf Selbstversorgung umzustellen. Was übrig bleibt, wenn meine Familie satt ist, kann ich zum Tauschen gegen Dinge einsetzen, die ich nicht selbst herstellen kann.
Das ist mein persönlicher Ausweg.
Anders gesagt: Wenn es eine echte, massive Finanz- und Wirtschaftskrise gibt, interessiert es mich einen Scheiss, ob der Euro dann noch etwas wert ist. Man wird dann andere Sorgen haben.

-Bis es soweit ist, lebe ich im momentanen System ziemlich komfortabel.

tyr hat geschrieben:
Der wirkliche Wert ist doch nicht das Geld, zumindest nicht bei unsern Papiergeldsystemen, sondern die Arbeit, und die daraus entstehenden Werte, Waren und Dienstleistungen, die sich in dem Geld ausdrücken.

Schön, dass das mal erwäht wird. Das nennt man "Wertschöpfung". Dies nur der Vollständigkeit halber, weil hier immer nur von der bösen "Geldschöpfung" die Rede ist, als ob unsere gesamte Existenz auf Pump finanziert ist.
Sikubauer

Beitragvon Sikubauer » So Apr 22, 2012 13:50

Gerade ist mir aufgefallen, dass dieser Thread heute seinen zweiten Geburtstag feiert, und dass der Weg in die Hölle anscheinend ein ziemlich langer ist, denn das System funktioniert nach wie vor, irgendwie.

Zumindest muss ich noch kein Gold zu Edeka schleppen, um den Einkaufswagen vollmachen zu dürfen.

Ausserdem ist dies mein hundertster Beitag im Landtreff. Das muss ein Zeichen sein.
Sikubauer

Beitragvon Jochens Bruder » So Apr 22, 2012 19:55

Janina hat geschrieben:Mir gehts auch ganz gut :roll:

Mir auch. Wenn`s mir noch besser gehen würde könnte ich es nicht mehr aushalten... :lol:

Mir ist diese ganze Schwarzmalerei zuwider. Fakt ist, es gab noch nie in der Geschichte soviele Menschen auf der Welt denen es richtig gutgeht wie es jetzt der Fall ist. Anstatt sich darüber zu freuen sehnen sich manche Zeitgenossen Krisen aller Art herbei, nur damit ihr Pessimismus bestätigt wird.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Sikubauer » So Apr 22, 2012 21:00

tyr hat geschrieben:Das Problem ist, das zum einen die Geldschöpfung inzwischen höher angesehen wird, als die reale Wertschöpfung.

Das sehe ich in der Tat genauso.

tyr hat geschrieben:Schau einfach mal um Deutschland rum, schau nach Deutschland rein. Für immer mehr Menschen ist am Lohnende verdammt viel Monat übrig, trotz Vollzeitstelle und harter Arbeit und Sparsamkeit.

Da brauche ich gar nicht weit zu schauen, das sehe ich fast jeden Tag bei meinen Kunden. Deshalb ist eine Partei, die einen gesetzlichen Mindestlohn ablehnt, für mich nicht mehr wählbar.

tyr hat geschrieben:Freu Dich an Deiner Situation....

Natürlich bin ich froh über meine Situation. Ich versuche aber auch, nicht aus dem Blick zu verlieren, dass das nicht immer so war, und dass sich das auch schnell wieder ändern kann.
Sikubauer

Beitragvon Tooom » So Apr 22, 2012 21:04

Sikubauer hat geschrieben:Gerade ist mir aufgefallen, dass dieser Thread heute seinen zweiten Geburtstag feiert, und dass der Weg in die Hölle anscheinend ein ziemlich langer ist, denn das System funktioniert nach wie vor, irgendwie.

Deshalb sagte ich ja, das es den Euro, sofern die Politiker richtig handeln, es in 1000 Jahren noch geben wird. Wie sie richtig handeln, hatte ich ja ebenfalls ausführlich erklärt.
Tooom

VorherigeNächste

Thema gesperrt
1164 Beiträge • Seite 69 von 78 • 1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 78

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines