Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 6:12

Aufdrehen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon CumminsPower » Di Apr 03, 2007 18:25

Wir haben unseren Steyr 8075 auch Aufgedreht! Seit dem geht er wie Sau und zieht ohne ende. Vorher hat er 63 PS Auf die Welle gebracht jetzt sind es 80 PS! :shock: :twisted: Aber er raucht jetzt halt a biss'l. :wink: :lol: Der Händler meinte auch des gibts net dass der so das Gas animmt.... 8)
"Da sollte wirklich ne fette Provision drin sein, weil sich ein eingefleischter Landwirt eher von seiner Frau trennt, als dass er die Schleppermarke wechselt! "
CumminsPower

Beitragvon Johni Driver » Di Apr 03, 2007 18:34

Servus

soo schlimm ist aufdrehen auch wieder nicht wie ihr alle meint. Wenn der JD NH und so weiter den Boostr aktivieren ist das auch nichts anders. und die Plompen kann man auch wieder dran machen.

Als wir damals unseren Fendt aufdrehen haben lassen wurde er neu verplompt. Man muss halt die richtigen Leute kennen. wenn du deine Kiste aufdrehst sollten 15-20Ps kein Problem sein, in Hinshicht zu Lebensdauer.
Johni Driver

Beitragvon Rubin » Di Apr 03, 2007 20:05

Der Boost wird aber auch nur bei hohen Drehzahlen des Getriebes, sprich Straßenfahrt, oder bei Zapfwellenarbeiten, wo ein Teil der Leistung für den Antrieb des Arbeitsgerätes verloren geht, aktiviert, weil dort das Drehmoment gering ist. Bei langsamen Arbeiten und zugeschaltetem Boost, bzw. "gedrehtem" Motor würde die Lebensdauer des Getriebes erheblich sinken.
Rubin

Beitragvon Zauberwürfel » Di Apr 03, 2007 20:12

Rubin hat geschrieben:Bei langsamen Arbeiten und zugeschaltetem Boost, bzw. "gedrehtem" Motor würde die Lebensdauer des Getriebes erheblich sinken.

Stuss
Zauberwürfel

Beitragvon Seppel » Di Apr 03, 2007 20:17

Rubin hat geschrieben:Bei langsamen Arbeiten und zugeschaltetem Boost, bzw. "gedrehtem" Motor würde die Lebensdauer des Getriebes erheblich sinken.

Sag mir mal einen Grund dafür und selbst wenn es so wäre, dann aber auch bei schnellen Fahrten.

mfg
Seppel
Radio Ackerfurche
Der Hausfrauen und Bauern Sender.
www.ndr1-niedersachsen.de
Seppel

Beitragvon sKarle » Di Apr 03, 2007 20:47

Unser alter Fahr ist auch aufgedreht! Ursprünglich glaube 17 PS, der hat das volle Paket bekommen. Größere laufbuchsen, scharfe nocken, turbo, Ladeluftkühler, drehzahlerhöhung auf 4500 1/min und und und.
Allerdings war es schwer einen 4 Schar Aufsattelpflug zu finden der sich mit ca. 300kg Hubkraft heben lässt und gleichzeitig die riesige Leistung verkraftet.

Warum erscheinen immer wieder solche sinnlosen Threads die meist von leuten eingestellt werden die dem alter nach noch mit Siku spielen? Eine art Penisverlängerung?

P.S.: Kennt vieleicht jemand eine Quelle wo ich für oben genanntes Fahr-zeug mit einem 2LD Motor noch Laufbuchsen herbekommen kann?
sKarle

Beitragvon Josch » Di Apr 03, 2007 20:53

:?: :?: :?: ich frage mich schon immer warum es "AUFDREHEN" heißt????
Ist treffender eine Bezeichnung für Gasgriff vom Mopped pisacken!
Hört sich für mich jedenfalls voll bekloppt an .... da wird doch überhaupt nichts aufgedreht - bestenfalls "VERDREHT".
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Beitragvon Gast » Di Apr 03, 2007 22:14

Aufdrehen mach man sowieso anders:
Ihr stellt alle am Gaszug herum, dann bekommt man nur mehr Drehzahl, was die meisten Motoren nicht abkönnen!
Man muss aber am Abstellzug drehen!!! Denn es läüft ja immer etwas sprit zurück! das heißt also, dass ihr die Power im Unteren Drehzahlberich hab, und einen Nutzen hat! Es wird also nicht unnötig Sprit verballert und der Motor geschont!

MfG
Gast

Beitragvon Rubin » Di Apr 03, 2007 22:36

Seppel hat geschrieben:

Sag mir mal einen Grund dafür und selbst wenn es so wäre, dann aber auch bei schnellen Fahrten.

mfg
Seppel

Das übertragbare Drehmoment ist bei langsamer Fahrt wesentlich höher als bei schneller. Versuch mal mit 40km/h zu pflügen, wirste nicht schaffen.,

Zur Lebensdauer: Zahnflankentragfähigkeit nicht mehr ausreichend, in Folge von Umfangskrafterhöhung der Zahnräder resultierend aus Drehmomenterhöhung.
Zuletzt geändert von Rubin am Di Apr 03, 2007 23:33, insgesamt 4-mal geändert.
Rubin

Beitragvon Josch » Di Apr 03, 2007 22:39

Ooooochhh :shock: , das heißt also so ungefähr ab 1990 kann man nicht mehr AUFDREHEN, weil die ja keinen Abstellzug sondern el. Abschaltventile haben?!?!?!? :roll:
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Beitragvon Rubin » Di Apr 03, 2007 22:44

Würfelhusten hat geschrieben:

Stuss

So? Und warum schaltet dann der Boost bei schweren Zugarbeiten (ohne Zapfwellenbetrieb) im Hauptarbeitsbereich von 5 - 12 km/h nicht zu???
Rubin

Beitragvon Rubin » Di Apr 03, 2007 23:08

Habs nochmal in einen Post zusammengefasst:

Stuss

So? Und warum schaltet dann der Boost bei schweren Zugarbeiten (ohne Zapfwellenbetrieb) im Hauptarbeitsbereich von 5 - 12 km/h nicht zu???

Seppel hat geschrieben:

mfg
Seppel

Das übertragbare Drehmoment ist bei langsamer Fahrt wesentlich höher als bei schneller. Versuch mal mit 40km/h zu pflügen, wirste nicht schaffen.,

Zur Lebensdauer: Zahnflankentragfähigkeit nicht mehr ausreichend, in Folge von Umfangskrafterhöhung der Zahnräder resultierend aus Drehmomenterhöhung.

Hier nochmal ein Link zum Thema Boost:

Quelle: Neue Landwirtschaft, Ausgabe 08/2004

Unter der Überschrift "Elektronische Steuerung ermöglicht Power Boost" lesen:
http://redaktion.dlv.de/redaktion/grafiken/1700/NL_08_2004_S.052-55.pdf
Rubin

Beitragvon Zauberwürfel » Mi Apr 04, 2007 5:49

Rubin hat geschrieben:

Stuss

Das hat mit dem Getriebe überhaupt nichts zu tun. John Deere hat lediglich Angst um die Endantriebe.
Zauberwürfel

Beitragvon Rubin » Mi Apr 04, 2007 7:35

Und das sind keine Getriebe, oder wie? Zumal ich nicht von JD gesprochen habe.
Rubin

Beitragvon Rubin » Mi Apr 04, 2007 8:17

Aber um nochmal zum Thema zurück zukommen. Ich frag mich auch was das "drehen" immer soll. Da kauft sich einer nen Schlepper und lässt den erstmal drehen, weil er ihm zu wenig zieht. Er bewegt ihn also ständig an der oberen Leistungsgrenze mit allen Folgen die dazu gehören, wie hoher Spritverbrauch, größerer Verschleiß etc.
Warum kauft sich dieser jemand nicht gleich den nächst größeren Schlepper?
Ja, sicher, der ist ja teurer als der Kleine. Und wenn man den Kleinen auf die Leistung des Großen "drehen" kann, wär man ja blöd für den Großen 8000 Euro mehr zu bezahlen.
Dabei könnte man den Großen unter Teillast bewegen, hätte weniger Spritverbrauch und Verschleiß. Rechnet mal aus, was ein Liter weniger Kraftstoffverbrauch/h bei einer Laufzeit von 10.000 Std. ausmachen.

Aber es klingt natürlich cooler, wenn man dem Nachbarn sagen kann: "Meiner is gedreht"

:lol:
Rubin

VorherigeNächste

Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum