Rubin hat recht.
Allgemein sollte man sich aber von der vermeintlich Gleichheit der Modelle nicht bleden lassen! Oft sind größere Turboladerm, andere Einspritzpumpen usw. verbaut, die auf den ersten Blick gar nicht auffallen.
Es gibt Schlepper die sind vom Werk schon grenzwertig, was die Belastbarkeit angeht. 312 soll ja viel Probleme mit dem Getriebe haben, was beim 311 keine Probs macht.
6620 soll ja auch mehr oder weniger am Ende sein.
Andere wie der TS 115(erste Serie) sind sehr schwach eingestellt.
Fast immer wurde ein Turbo nachgerüstet und auf ca.130PS aufgedreht.
Auch gibt es für die NH M135/160 und die TM aus der ersten Serie die Möglichkeit Ladeluftkühler nachzurüsten.
Gerade NH hat doch relativ viel Potential, aber es steht auch fest. Wenn ich meinen M160 mit 190PS laufen habe, und der macht 80% unter Vollast, dass das auf die Lebensdauer des Getriebes geht. Wenn ich allerdings den TM 175 auf den 190 aufdrehe gibts keine Probleme, da diese komplett baugl. sind.
Man sollte sich bei diesen Maßnahmen auf jedenfall vorher genau erkundigen, was möglich und sinnvoll ist.
Drehzahlerhöhung ist doch was aus der Steinzeit, bringt bei den modernen Motoren Leistungsverlust. Die haben ja jetzt bei 1900 schon mehr als bei 2100.