Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 6:12

Aufdrehen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon fenniman » Fr Apr 06, 2007 10:34

Ihr habt mich überzeugt!
Ich dreh nich auf.
Tschuldigung, dass ich nix bei der Suchfunktion gefunden hab :oops: .
fenniman

Beitragvon Laurenzius » Fr Apr 06, 2007 10:39

fenniman hat geschrieben:Ihr habt mich überzeugt!
Ich dreh nich auf.
Tschuldigung, dass ich nix bei der Suchfunktion gefunden hab :oops: .

Wieso jetzt doch nicht? Wir hätten uns auf den Thread: "HILFE MEIN MOTOR IST GEPLATZT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" sehr gefreut...
:?
Laurenzius

• Website

Beitragvon fenniman » Fr Apr 06, 2007 10:41

HAAAAAAAAAAA!
fenniman

Beitragvon lagavulin » Fr Apr 06, 2007 10:45

Barbicane hat geschrieben:Die Farbe bekommt man bestimmt irgendwie neutralisiert.
Jedes chemische Gebräu bekommt man mit dem passenden andern chemischen Gebräu in ein ganz anderes chemisches Gebräu verwandelt.

Da hatte ich mal in einer Reportage (ich glaube es war Panorama) etwas anderes gehört.
Eine Firma bot übers Internet Neutralisierer an, die wurde vom Zoll hoch genommen und die PCs beschlagnahmt, die Kundendaten wurden ausgewertet ...

Tests im Labor haben aber bewiesen, dass deren Mittel die Farbe nicht neutralisieren konnte.
lagavulin

Beitragvon 820Vario » Fr Apr 06, 2007 12:04

Hallo

Kann dazu aus eigener Erfahrung nur sagen das es meistens wenig bringt da der Motor nicht das Problem ist habe einen Fendt 108 LSA bei etwa 8000 stunden beim Spezialisten aufdrehen lassen das heist die Einspritzpumpe wurde überholt und auf dem Prüfstand nach der Kennlinie von Bosch eingestellt brachte dann auch 82PS auf der Zapfwelle ohne turbo der Motor läuft auch noch ohne probleme jetzt ca. 14000h aber alle 2500h ist die Zapfwellenkupplung am Ende weil sie jetzt einfach zu schwach ist stäkere gibts nicht

Deshalb mein Fazit es gibt immer ein oder mehrere teile das auf die Orginalleistung beschränkt ist
Deshalb auch Preisunterschiede in einer "gleichen" Serie
820Vario

Beitragvon sKarle » Fr Apr 06, 2007 13:21

Das häufig neue Schlepper gedreht werden wird von den Herstellern auch ein Stück weit gefördert. Nehmt als beispiel die 9er serie von Fendt über 100PS leistungsunterschied mit dem gleichen Motor und Getriebe. Bis auf die unterschiedliche Grundausstattung gibt es keinen unterschied. (oder doch?)
Warum also für einfache Arbeiten einen 936 mit allem Schnickschnack für teures Geld kaufen wenn ich auch einen "kleinen" billigeren kaufen kann?
Neue Software oder neues Motorsteuergerät und schon hat man so viele Pferde wie der große.
Gibt es das bei Autos dass man mit dem gleichen Motor ohne einbau von Zusatzaggregaten mal 100 und mal 150PS hat?
sKarle

Beitragvon 820Vario » Fr Apr 06, 2007 14:45

Hallo
Wollte noch mal was zu dem Thema sagen bei den Traktoren von heute ist es eigentlich nicht mehr möglich das man sie aufdreht den die Leistung ist eine sache der software und die kriegt man nicht und Händler und Monteure können meist auf die leistungsdaten nicht zugreifen
Als ich meinen 820 gekauft habe war auch die frage 818 kaufen und 820 draus machen sind immerhin 5000euro unterschied aber es ist nicht möglich software vom 818 zu ändern oder die vom 820 draufzuladen
820Vario

Beitragvon Gast » Fr Apr 06, 2007 15:31

Doch das ist möglich,durch Chiptuning

In der Profi wurde mal ein Beitrg darüber, oder waren es zwei? Bin mir nicht mehr so sicher :oops:
Da wurde auch eine Firma genannt die das kann

MfG
Gast

Beitragvon sKarle » Fr Apr 06, 2007 15:38

Kann man nicht das Motorsteuergerät ersetzen? Kostet soweit ich weiß so um die 1500€.
sKarle

Beitragvon 820Vario » Fr Apr 06, 2007 16:45

Das tauschen der Motorbox bringt auch nichts da bei Fendt überall die Fahrgestellnummer abgespeichert ist und die fängt immer mit dem Typ an z.B 820 und sobald eine andere E-Box oder software eingebaut oder installiert wird nimmt er diese nicht an da der Typ nicht stimmt

Aber der hintergrund davon ist die Abgasnorm sobald eingegriffen wird gibt es damit Probleme denn die meisten Motoren würden mehr Leistung bringen da es aber im Landtechnik,Baumaschinen u. LKW-bereich keine oder kaum eine Abgasreinigung (Kat) gibt Muss dies über die Einspritzung geschehen (möchte das aber jetzt nicht genau ausführen)was meist zu lasten der Leistung und spritverbrauch geht
820Vario

Beitragvon Barbicane » Sa Apr 07, 2007 17:12

820Vario hat geschrieben:Aber der hintergrund davon ist die Abgasnorm sobald eingegriffen wird gibt es damit Probleme denn die meisten Motoren würden mehr Leistung bringen da es aber im Landtechnik,Baumaschinen u. LKW-bereich keine oder kaum eine Abgasreinigung (Kat) gibt Muss dies über die Einspritzung geschehen (möchte das aber jetzt nicht genau ausführen)was meist zu lasten der Leistung und spritverbrauch geht

Wie soll man einen Oxidationskat nur durch Veränderungen an der Einspritzung ersetzen?
Über kurz oder lang wird man sowas auch im Traktor finden, weil die Abgasnormen auch in dem Bereich immer schärfer werden.

Zum Thema Chiptuning:
Das Thema wird sich mittelfristig auch erledigen, weil die Hersteller dazu übergehen ihre Datenbuse zu crypten. Das macht eine Analyse der aufgespielten Software und natürlich auch eine Veränderung dieser unmöglich.
War ja klar, dass die Hersteller sich das nicht mehr lange mit ansehen.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon 820Vario » Sa Apr 07, 2007 17:39

Wie soll man einen Oxidationskat nur durch Veränderungen an der Einspritzung ersetzen?
Über kurz oder lang wird man sowas auch im Traktor finden, weil die Abgasnormen auch in dem Bereich immer schärfer werden.

Gebe dir recht das der Kat kommt aber erst wenn es nicht mehr anders geht

Zu zeit ist es aber möglich durch Abgasrückführung und eben durch die Einspritzung bei Command Rail durch eine Vor-Haupt-u.Nacheinspritzung sowie variable Zeiten und Drücke die Abgase zum teil (im Rahmen der Abgasnormen)zu verbrennen und das ist nur durch die Elektronik möglich und hier kommt dann das Problem wenn ein Parameter verändert wird kommt das ganze system "durcheinander"deshalb ist von Chip-Tuning abstand zunehmen das funktioniert im Pkw -Breich auch nicht wirklich oder warum erlischt die gesamte Garantie vom Hersteller

Nur noch eine kleine Anmerkung am Rande:

Warum überarbeiten AMG bei Mercedes oder M bei BMW den gesamten Motor da ist so gut wie nichts mehr orginal nicht mal die schrauben
820Vario

Beitragvon Barbicane » Sa Apr 07, 2007 20:27

820Vario hat geschrieben:Zu zeit ist es aber möglich durch Abgasrückführung und eben durch die Einspritzung bei Command Rail durch eine Vor-Haupt-u.Nacheinspritzung sowie variable Zeiten und Drücke die Abgase zum teil (im Rahmen der Abgasnormen)zu verbrennen

Vorsicht, die Abgasrückführung hat nichts mit der "Wiederverbrennung" der Abgase zu tun. Durch die zurückgeführten Abgase wird erstens die Temperatur im Brennraum gesenkt, weil es sehr viel thermische Energie schluckt, zweitens wird so die Sauerstoffzufuhr reduziert. Beides dient der Senkung des Stickoxid Ausstoßes.
Das ist nötig, weil der Oxidationskat beim Diesel leider keine Stickoxide reduzieren kann, weil der ja im Gegensatz zum Otto immer mit Sauerstoffüberschuss läuft.

Leider erhöht die Abgasrückführung aber den HC und CO Ausstoß, was wiederum einen Oxidationskat nötig macht. Durch den Sauerstoffenzug fängt der Motor auch mehr an zu rußen, was bei hohen Rückführungsraten auch einen Rußfilter nötig macht.

Man kann also keinen Oxikat durch eine Abgasrückführung ersetzen oder umgekehrt. Will man die Stickoxide deutlich reduzieren, ohne mehr andere Abgase zu erzeugen- und darauf läuft`s beim Diesel raus- braucht man beide Systeme. Kommt man nicht drumrum.

Im Übrigen senkt die Abgasrückführung auch den Wirkungsgrad der Verbrennung etwas herab. das ist dann der Mehrverbrauch von dem man so oft hört. Der hält sich allerdings in Grenzen. Der Mehrverbrauch konnte durch andere Entwicklungen abgefangen werden. Moderne Motoren brauchen deshalb auch nicht mehr als ihre etwas älteren Kollegen.

Beim thema Chiptuning schließ ich mich 820Varios Meinung an, das bringt lange nicht das was versprochen wird, außerdem tut`s der Maschine und besonders den Turbos nicht gut.
Barbicane

Beitragvon MF-133 » Mi Apr 25, 2007 11:24

Für die, die es immer noch nicht wahrhaben wollen:

http://magazine.web.de/de/themen/motor/ ... kL2_2.html

MFG
MF-133

Beitragvon Barbicane » Mo Apr 30, 2007 21:51

Bin heute erst wieder sonem Chip-Spezialisten hinterhergefahren.
Seine Karre hat geraucht und gestunken wie Sau. Was soll da dran "cool" oder "hightech" sein?!
Einfach lächerlich sowas!
Barbicane

VorherigeNächste

Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum