Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 6:11

Aufdrehen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Aufdrehen

Beitragvon fenniman » Di Apr 03, 2007 9:08

Hallo zusammen!
Wollte mal wissen, was ihr so davon haltet, den Anschlag an der Einspritzpumpe ein bisschen aufzudrehen!
Bitte Erfahrungen oder Meinungen.
fenniman

Beitragvon Zauberwürfel » Di Apr 03, 2007 9:16

Ich meine, das ist sehr hilfreich. Dreh auf, was Du kannst. Wahnsinn, was der Motor mehr Kraft hat. Und Sound. Und die Standarte, die aus dem Auspuff kommt ist auch sehr geil. Reiß die Maschine voll auf. Das bringt echt Spaß.

Schreib dann mal, wieviel Freude das alles macht. Bin schon sehr gespannt!
Zauberwürfel

Beitragvon Atlas 62 » Di Apr 03, 2007 9:48

Ich bin vom Aufdrehen kein Fan und würd es auch nicht machen.Die Hersteller denken sich ja was dabei wenn sie die Motoren einstellen.Aber jeden des seine,aber dann braucht man auch nicht mehr im Schadensfall auf Garantie hoffen.
P.S,dieses Thema gabs glaub ich schon mal hier.
Mfg
Meiners
Atlas 62

Beitragvon Fendtman » Di Apr 03, 2007 10:06

Hm

wenn das Fahrzeug das kleinste der Baureihe ist und die größeren Baugleich dürfte es nicht schaden ...

Beim Fendt 514 zum Fendt 515 dürfte es nix ausmachen oder beim
Steyr 9115 zum 9145 denke ich wohl auch kaum.

Fakt ist aber das du damit eine Änderung am Fahrzeug vornimmst welche zum erlöschen der Betriebserlaubniss und des Versicherungsschutzes führt ! :roll:

Glaub die Einspritzpumpen sind doch meist verplombt oder ?
Fendtman

• Website

Beitragvon Honk81 » Di Apr 03, 2007 11:23

benutz ma die Suche, das Thema aufdrehen is schon öfter diskutiert worden.
Honk81

• Website

Beitragvon BennoR » Di Apr 03, 2007 11:42

Hilfe Administrator, schmeiß diesen Schwachsinnsthread :roll: raus. Fenniman sollte lieber seinen Trettraktor auffrisieren :lol: Auch 16-Jährige sollten wissen welche Konsequenzen nicht authorisiertes Tunen von Fahrzeugen haben kann!
Zuletzt geändert von BennoR am Di Apr 03, 2007 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
BennoR

Beitragvon Honk81 » Di Apr 03, 2007 11:48

ich mach mir da keine Sorgen, sein Papa zieht im wohl die Ohren lang falls er das tatsächlich machen sollte.
Honk81

• Website

Beitragvon IHC1255XL » Di Apr 03, 2007 11:49

Kann man an einem SIKU wirklich die EP aufdrehen? :shock:
IHC1255XL

Beitragvon KarlGustav » Di Apr 03, 2007 11:55

Dreh auf das Ding. Die Treckers können das ab.

Ich hab extra fürs Aufdrehen sogar eine längere Schraube (Tuningzubehör) für die Einspritzpumpe bestellt. Das ist sowas von geil, weil Du echt viel länger aufdrehen kannst. Allerdings würde ich da auch nicht jeden dran rumdrehen lassen.

Gruss

Karl
KarlGustav

Beitragvon Zauberwürfel » Di Apr 03, 2007 12:05

Jeden nicht, aber mit der Hilfe von uns Profis dürfte es doch kein Problem sein, den Boliden von Fenniman richtig heiß zu machen.

Wir können ja auch mal einen Wettbewerb starten: wer hat seinen Trecker am meisten aufgerissen? Prozentuale Steigerung der Leistung zur ursprünglichen Nennleistung. Oder, um es noch netter zu machen, mit einer Art Indexzahl: prozentuale Steigerung mal Lebensdauer des Motors nach Aufdrehen in Betriebsstunden geteilt durch zehntausend.
Beispiel: mein DX 6.30 hat seit 4500 Stunden statt der ursprünglichen 115 PS nun 162 PS (geschätzt aus den 145 Zapfwellen-PS). Das macht eine Steigerung von 41% mal 4500 Betriebsstunden seit der Maßnahme geteilt durch zehntausend ist gleich 18,45. 18,45 müßt Ihr jetzt toppen. Motortuning ist soooooo geil.
Zauberwürfel

Beitragvon Deutz 6.05 » Di Apr 03, 2007 12:06

@ BennoR
Kann man den Thread nicht einfach normal beantworten. Und nicht eine scheiße dazuschreiben. Dat geht mir langsam an den Kragen. Hier darf jeder seine Fragenstellen und hat ein recht darauf diese vernünftig beantwortet zu bekommen. Und dann würd ich eher sagen man sollte dich rausschmeißen wegen so einem scheiß kommentar von dir. Ich hab auch einen eigene Traktor auch wenn ich erst 16 bin und sogar schon selbstständig meine güte woher willst du was über den wissen.

Zum auftunen :
es ist schon gefährlich du musst nur damit rechnen wenn du über eine bestimmte drehzahl aufdrehst ist der motor ganz schnell kaputt und du hast auf jedenfall einen größeren spritverbrauch.
GUT SCHAFFEN
Deutz 6.05
Auch den Opa und die Oma freutz denn auf dem Hof Läuft ein Deutz.
Deutz 6.05

Beitragvon Seppel » Di Apr 03, 2007 12:11

@ BennoR,
lass ihn doch, es ist doch sein Ding was er fragt und es ist jedem selbst überlassen ob er antwortet oder nicht. Wenn einer meckern will, kann er sich seinen Teil denken.

mfg
Seppel
Radio Ackerfurche
Der Hausfrauen und Bauern Sender.
www.ndr1-niedersachsen.de
Seppel

Beitragvon Zauberwürfel » Di Apr 03, 2007 12:16

Deutz 6.05 hat geschrieben:es ist schon gefährlich du musst nur damit rechnen wenn du über eine bestimmte drehzahl aufdrehst ist der motor ganz schnell kaputt und du hast auf jedenfall einen größeren spritverbrauch.

Deutz kann das ab mit der höheren Drehzahl. Lustig wird es doch erst, wenn die Einspritzmenge erhöht wird.
Zauberwürfel

Beitragvon Honk81 » Di Apr 03, 2007 12:32

Deutz 6.05 hat geschrieben:@ BennoR
Kann man den Thread nicht einfach normal beantworten. Und nicht eine scheiße dazuschreiben. Dat geht mir langsam an den Kragen. Hier darf jeder seine Fragenstellen und hat ein recht darauf diese vernünftig beantwortet zu bekommen....

Klar kann hier jeder seine Frage stellen, aber vorher mal die Suchfunktion zu nutzen ist auch erwünscht. Man muß ja nicht alles zehnmal durchkauen. Und wenn er das mit der suche beherzigt hätte, dann hätte er gesehen das er sich die Frage schenken kann und das zu dem Thema hier ne relativ einstimmige Meinung herrscht.
Honk81

• Website

Beitragvon pacini » Di Apr 03, 2007 18:07

So - nu geb ich auch mal meinen Senf zu dem Thema hier !!!

EP aufdrehen ... was soll'n das für 'n Warmduschertuning sein !??? Wohl früher auch die Pfeiffe aus dem Mofaauspuff aufgebohrt - wa !??? :shock:

Wenn Tuning - Mädels - dann aber recht !!

0. Kurbelwelle, Nockenwelle, Pleuel, Kolben und Ventile Drehzahlfest, bis etwa 10.000 Upm machen !
1. Turbo rein - Druck nicht unter 1,2 Bar - per Verstellung bis 2,5 Bar möglich
2. NOs Einspritzung - wenn der Pflug mal haken sollte
3. LLK - sollte obligatorisch sein
4. LLK zusätzlich mit flüssigem S kühlbar sein
5. achso - Diesel natürlich nur noch zum waschen der Teile benutzen - Nitro gehört in den Tank - Einspritzdruck auf alle Fälle > 250 Bar !!

So Mädels, das wären mal so die fundamentalen Anfänge eines TUNING's !! Wenn Ihr das alles gemacht habt, sollten etwa aus einem 4Liter-Motor / 4 Zylinder - 1200 - 1500 Haflinger wiehern.

wenn Ihr soweit seit, berate ich euch über Einspritzkennfeldverschiebung und temperaturabhängige Einspritzmengen in Verbindung mit dem Turbodruck !!

Pacini

P.S. Hab vor 8 Jahren in meine 1100XX mal nen Turbosatz von nem Ami-Tuner eingebaut - als mir dann die Köttels bei ( echten ) 340 KM/h den Rücken hochkrochen - unterm Kombi, hab ich das Dingens ganz schnell wieder ausgebaut !! :shock: 165 PS am Hinterrad sind mehr als genug !!
2030ASBild
pacini

Nächste

Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum