Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 16:04

Aufstehen jetzt

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
1589 Beiträge • Seite 69 von 106 • 1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 106

Re: Aufstehen jetzt

Beitragvon BE68 » So Jan 28, 2024 18:45

Franzosen machen die Autobahn zu, und Deutschen die Strassen. Niemand macht alles zu.
Wenn du das Buch deines Lebens schreibst, muss du allein die Schribe heben.
BE68

Wohnort: An der Deutsche Grenze, Süd Hardt, Elsass, Frankreich

Beitragvon langholzbauer » So Jan 28, 2024 18:52

@DWEWT
Du hast doch keine Ahnung, wovon ich träume! :roll:
Aber ich bin stolz drauf, dieses Mal und auch vor 3 Jahren dabei gewesen zu sein. 8)

Du wirst vermutlich lieber dem Martin Häusling ein Briefchen zu stecken wollen, damit Du noch mehr EU- Bio- Prämie bekommst?

Verdammt! Wo ist das Kotz- Smilie?
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Sturmwind42 » So Jan 28, 2024 19:12

langholzbauer hat geschrieben:Da geht es erstmal darum, den eigenen Frust mit Kollegen zu kanalisieren und eben auch politikverständlich nach außen zu tragen.
Dann soll das auch den Unmut der Teilnehmer in die regionale Bevölkerung bekunden, damit sich dort auch andere Berufsgruppen trauen
, an die Öffentlichkeit zu treten.
DDeine Meinung in Ehren, wenn dem so wäre dann bräuchte man keine Fahrzeuge dazu ( mit der Aufforderung Gelblicht einzuschalten ) ! Da würde dann eine Turn oder Gemeindehalle reichen.
Manche nennen es auch " Musterstadt leuchtet " oder so ähnlich .
Freilich beeindruckende Bilder für den Betrachter, aber nochmals ,was juckt das die in Berlin`? das merken die gar nicht .

Man muss doch was machen das die oben mitnimmt .
Sturmwind42

Beitragvon Oberpfälzer » So Jan 28, 2024 19:22

War heute auf der Theresienwiese in München. Insgesamt ne enttäuschende Veranstaltung trotz teilweise guter Redebeiträge.

Im Endeffekt nimmt es halt unglaublich viel Wucht, wenn die nur 7000 Hansel erstmal den Aiwanger bejubeln.
Für mich komplett unverständlich.
Die Distanzierei von was auch immer geht nicht nur mir auf den Wecker.
Da ist man sofort in der Verteidigungshaltung.
Man sollte vielmehr darauf pochen entsprechende Vorwürfe auch konkret zu belegen. Falls nicht, dann juristische Gegenmaßnahmen ergreifen gegen entsprechende Medien.

Die Antifabürschchen hab ich auch heute wieder anhand ihrer Coronamasken auf den ersten Blick erkannt.
Dreist und gleichzeitig feige, wie sie so durch die Demonstranten schleichen und Na.i-Fotos ergattern wollen...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon DWEWT » So Jan 28, 2024 22:04

langholzbauer hat geschrieben:

Du wirst vermutlich lieber dem Martin Häusling ein Briefchen zu stecken wollen, damit Du noch mehr EU- Bio- Prämie bekommst?

Warum schreibst du von Dingen, von denen du keine Ahnung hast? Die Ökoförderung ist eine co-finanzierte Förderung. Ca. 40% trägt das jeweilige Bundesland und 60% die EU. D.h., der M. Häusling kann daran gar nicht drehen. Solange du deine Blümchenprämie kassierst, kann mir die Ökoförderung nur billig sein.
Der Demo-Stolz gehört wahrscheinlich auch in die Sparte "Bauernstolz". Naja, wenn man das Gemeinschaftsgefühl braucht und nichts Besseres zu tun hat. :wink:
DWEWT

Beitragvon DWEWT » So Jan 28, 2024 22:15

Heute waren in Magdeburg nach Angaben des Veranstalters 200 und nach Angaben der Medien 100 bis 150 Bauern mit ihren Schleppern unterwegs. Wer geglaubt hatte, dass sich der Demo-Umfang aus dem Jahresanfang würde aufrecht erhalten lassen, dürfte irrig gewesen sein. Woher sollten die Landwirte auch die Zeit nehmen, über einen längeren Zeitraum von ihren Höfen abwesend zu sein. Für meinen Nachbarn, der zum Monatsbeginn 8 Tage unterwegs war, ist der Drops gelutscht. Die "alles oder nichts"-Haltung des DBV, sagt er, war falsch. Für ihn waren die 8 Demo-Tage verlorene Zeit. 40 Bh mit seinem Leasing-Schlepper haben ihn, zusätzlich zum Diesel, 840 € gekostet. Der Erfolg der Demo dagegen ist bisher sehr bescheiden.
DWEWT

Beitragvon Qtreiber » So Jan 28, 2024 22:41

DWEWT hat geschrieben: Für ihn waren die 8 Demo-Tage verlorene Zeit.

Das ist in meinen Augen jede Demo.
Ich habe noch von keiner gehört, die Erfolg gebracht hat.
Das Gute ist: Dieses Schicksal werden auch die "Demos gegen rechts" erfahren. 8)
Qtreiber

Beitragvon Haners » So Jan 28, 2024 22:48

@langholzbauer
Ich war auch am 8.01/15.01 in der nächsten Großstadt.
Ich bereue davon nichts.
Achso ohne Leasingschlepper mit 14jährigen Gaul.

Was mir am Wecker geht:
Am 15.01 wird das Land lahm gelegt wenn keine Entscheidung fällt.
Warum wird es jetzt so ruhig
Es war ein Jahr Zeit zum überlegen.

Die nicht gemeinsamen Demos.
Im Nachbarlandkreis wurden Autobahnauffahrten gesperrt, hier wusste keiner was davon
Haners

Beitragvon jak » So Jan 28, 2024 23:09

Warum Demo? Meine Meinung, weil unsere Politiker sich an die Realität anpassen müssen. Die Realität ist heute eine ganz andere, als vor 2 Jahren oder gar vor Corona. Deshalb müssen auch andere politische Entscheidungen getroffen werden.
Unsere Politiker, egal welcher Partei, glauben aber das Volk ist für die Politiker und ihre Ilusionen da.

Man sollte weitermachen, friedlich, billiger (ohne oder mit wesentlich weniger Traktoren). Mehr miteinander reden, vor allem mit den Leuten aus der Stadt, die haben keine Ahnung von unseren Sorgen.

Ich habe Angst um die Ernährungssicherheit.

Wer eine gute halbe Stunde Zeit hat und die Vorträge von Michael Horsch "ab kann":
https://www.youtube.com/watch?v=DxQl23EDYUs
Da sind viele Argumente drinnen warum ich protestiere. Nur für ein gutes Gefühl für mich.
jak

Beitragvon DWEWT » So Jan 28, 2024 23:34

jak hat geschrieben:Warum Demo? Meine Meinung, weil unsere Politiker sich an die Realität anpassen müssen. Die Realität ist heute eine ganz andere, als vor 2 Jahren oder gar vor Corona. Deshalb müssen auch andere politische Entscheidungen getroffen werden.
Unsere Politiker, egal welcher Partei, glauben aber das Volk ist für die Politiker und ihre Ilusionen da.
Man sollte weitermachen, friedlich, billiger (ohne oder mit wesentlich weniger Traktoren). Mehr miteinander reden, vor allem mit den Leuten aus der Stadt, die haben keine Ahnung von unseren Sorgen.
Ich habe Angst um die Ernährungssicherheit.

Unser GG wird im Mai 75 Jahre alt. Passt das noch in die heutige Zeit? Ich meine "Nein". Wird es umfangreich geändert werden? Ebenfalls "Nein". Die Politik hat sich mit dem GG eingerichtet und müsste evtl. auf Pfründe verzeichten. Das kommt gar nicht infrage.
Was hat sich denn, außer dass einige mit Kriegsspielen beschäftigt sind, an der Weltsituation geändert? Haben wir eine Epedemie? Rafft uns eine neue Krankheit hinweg? Alles was einige heute für Illusionen der Politiker halten, stand schon in den Wahlprogrammen der Parteien. Gelesen hat das wohl kaum einer.
Landwirte sollen mit denen reden, deren Leben komplett anders aussieht? Mit Leuten, die andere und viel wichtigere Probleme und Anliegen haben? Mit Leuten, die die Landwirtschaft für viele ökologische Probleme verantwortlich macht? Viel Spaß!
Für die deutsche Industrie z.B. kann es gar nicht Besseres geben als die Aufgabe der deutschen Landwirtschaft. Endlich bekommt die "dritte Welt" für ihre Lebensmittelexporte genügend Devisen, um sich hier mit Industrieprodukten eindecken zu können. Der Außenschutz fällt und die Lebensmittel werden noch billiger. Der deutsche Bauer wird dann zum Landschaftspfleger. Wem es gefällt? :wink:
DWEWT

Beitragvon freddy55 » So Jan 28, 2024 23:59

Sag ich schon lang, da ist was dran. :klug:

:prost:

.
freddy55

Beitragvon AEgro » Mo Jan 29, 2024 0:00

DWEWT hat geschrieben:.......
Für die deutsche Industrie z.B. kann es gar nicht Besseres geben als die Aufgabe der deutschen Landwirtschaft. Endlich bekommt die "dritte Welt" für ihre Lebensmittelexporte genügend Devisen, um sich hier mit Industrieprodukten eindecken zu können. Der Außenschutz fällt und die Lebensmittel werden noch billiger. Der deutsche Bauer wird dann zum Landschaftspfleger. Wem es gefällt? :wink:

Ich bin selten mit Dewet einer Meinug, aber diese Feststellung bewahrheitet sich schon seit über 40 Jahren.
Als Landjugendaktiver hatte ich Mitte der 80-er Jahre eine recht offene Diskussion mit Gewerkschaftern ( IG-Metall, Autoindustrie ).
Wir kamen auf das Thema Überschüsse, Weinseen, Butterberge und etc.
Einer der Metaller meinte damals, wir produzieren hier ( bei Audi ) 60 bis 70 % für den Export.
Wir werden dafür von allen gelobt, für den Beitrag zum Handelbillanzüberschuss.
Ihr Landwirte produziert 20 bis 30 Prozent mehr als wir selbst in der EU verbrauchen,
aber jeder schipft über die negativen Auswirkungen.
Und Euch werden sie noch viel weiter runterputzen, denn womit sollen die Entwicklungs oder Schwellenländer unsere Industrieprodukte bezahlen, ausser mit Devisen, die sie für Lebensmittelexporte einnehmen - selbst wenn sie dabei verhungern.
Das ist jetz rd. 40 Jahre her und der Mann hatte recht.
Schaut euch die Zaheln heute an:
Audi exportiert 80 - 90 Prozent und wir EU-Landwirte produzieren in den vielen Produktgruppen noch nicht mal mehr soviel, daß es für die Eigenversorgung reicht.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon fedorow » Mo Jan 29, 2024 1:07

Landwirte lästern und poltern zurzeit über die Ampelpolitik mit vielen Demos. Zurecht. Das Agrardiesel reisst schon ein Loch in die Kasse.
Auf der anderen Seite haben viele Landwirte mehrere PV Anlagen unter 30 kwp in Betrieb die Dank der Ampel ab 2022 aus der Einkommensteuer fallen : Kompletter Gewinn steuerfrei. Das darf man nicht vergessen.
Da ist doch bei vielen Betrieben mit mehreren PV Anlagen diese Steuerersparnis deutlich größer als was an Steuer fürs Diesel in Zukunft bezahlt werden muss.
Von daher darf man eigentlich nicht zu laut lästern wenn nun das Agrardiesel die nächsten Jahre fällt. Insgesamt passt das schon und die grüne Nummer bleibt.
Da muss man insgesamt betrachtet dann auch mal einen Haken dran machen können. Wichtiger wäre Bürokratieabbau.
fedorow

Beitragvon Lenkfix » Mo Jan 29, 2024 9:11

fedorow hat geschrieben:Wichtiger wäre Bürokratieabbau.

Ja und da gibt es eben zu viele Baustellen/Bremsmechanismen die in den letzten Jahren Politisch unter EU-Vorwand eingeschleust wurden, Vorschriften, Module, Zertifizierungen, Befähigungen, Maut, Co2 usw. wovon jeder in seinem tun massiv betroffen/eingeschränkt wird.
Außer er schließt sich z.b. der Truppe Bürgergeldempfänger oder Berufsdemonstranten wie Antifa usw. an geht auf die Straße und kann somit die Gängelungen umgehen.
Lenkfix

Beitragvon 304 » Mo Jan 29, 2024 10:03

fedorow hat geschrieben:Landwirte lästern und poltern zurzeit über die Ampelpolitik mit vielen Demos. Zurecht. Das Agrardiesel reisst schon ein Loch in die Kasse.
Auf der anderen Seite haben viele Landwirte mehrere PV Anlagen unter 30 kwp in Betrieb die Dank der Ampel ab 2022 aus der Einkommensteuer fallen : Kompletter Gewinn steuerfrei. Das darf man nicht vergessen.
Da ist doch bei vielen Betrieben mit mehreren PV Anlagen diese Steuerersparnis deutlich größer als was an Steuer fürs Diesel in Zukunft bezahlt werden muss.

Überleg mal nochmal was du da schreibst!!!

Betriebe mit mehreren (oder allein schon einer) PV-Anlage sind locker >30kWp.
Und wer erst später eine Eigenverbrauchsanlage mit 30kWp gebaut hat, den juckt die Steuer auch nicht wirklich im Vergleich zum Agrardiesel dass ein vielfaches davon ausmacht.

Ich habe bei dir langsam das Gefühl, dass du einer der Papierbauern bist.
(Nur noch steuerlich Landwirt, aber Produktion eingestellt und nur noch auf maximalen Profit aus, egal ob jetzt mit VNP, Freiflächen-PV, ...)
304

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1589 Beiträge • Seite 69 von 106 • 1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 106

Zurück zu Agrarpolitik