Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:38

Aufstehen jetzt

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
1589 Beiträge • Seite 10 von 106 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 106

Re: Aufstehen jetzt

Beitragvon flower-bauer » Do Aug 06, 2015 22:40

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Mi Mai 16, 2018 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon T5060 » Do Aug 06, 2015 23:56

Was um Gottes Willen spricht dagegen, wenn man mal offen zugibt, dass auch die Landwirtschaft als Branche insgesamt, wie auch als Einzelbetrieb, eine Konsoldierungsphase braucht.

Die geburtenstarken Jahrgänge scheiden in den nächsten 10 jahren zunehmend aus, soweit die Nachkommen weiter machen wollen, oft nicht so veredlungsintensiv mit mehr Lebensqualität und geringerer Widerstandskraft.

Basel II+III bremsen extrem. Die Absatzwege Biogas und Bioenergie sind keine Option mehr. Geldzuflüsse aus Baulandverkäufen sind ebenfalls stark abgesunken.
Eine weniger dynamische Weltwirtschaft und die Häufung vieler kleiner Konflikte bremsen den Export.

Es wird einfach ruhiger. Einzig die Tatsache, dass Flächen und Höfe in den allermeisten Teilen Deutschlands im europäischen Vergleich sehr billig und "ertragsstabil" sind, bremsen Wertverluste, bei einem niedrigen Zinsniveau ab. Bis das verdaut ist, wird es 2018 werden, um die Lage neubewerten zu können. Wäre der Euro nicht so schwach, hätten wir heute nochmals um 15 % geringere Preise.

Der ertrags - und liquiditätsoptimierte Betrieb wird gegenüber dem prämien - und steueroptimierten Betrieb gewinnen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon flower-bauer » Fr Aug 07, 2015 0:00

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Mi Mai 16, 2018 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon T5060 » Fr Aug 07, 2015 3:05

Die Frage ist nicht, ob du ein erfolgreicher, kapitalstarker oder toller Landwirt bist. Es ist einzig die Frage, ob du den vorletzten überlebst der aufgibt :mrgreen: :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Hoschscheck » Fr Aug 07, 2015 10:31

...und auch das weißt du ganz genau erst hinterher.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon filou » Mo Aug 10, 2015 17:03

Tja wir haben bei Schweinen z.B. den ganz normalen Zyklus .. :regen: .In 2 Jahren steigen die Preise wieder...bis dahin aber muß..
das Angebot runter !

Wer soll jetzt seine Veredlung reduzieren ? Diejenigen die ihre Stallungen modernisiert, den neuesten Vorschriften angepasst haben und den Fremdkapitalanteil gering gehalten haben ODER diejenigen die alles auf eine Karte gesetzt haben enorm expandiert sind und die Pachtpreise hoch getrieben haben ? Ich finde letztere sollten ihre zukünftigen Entscheidungen mal reiflich überdenken ! Das traurige ist das ALLE leiden. Diejenigen die Maß halten konnten in dem sie nichts mehr verdienen und evtl. doch aufhören müssen und diejenigen die übertrieben haben nicht mehr zurück können, zwischenfinanzieren müssen und ihr Leben lang für die Bank arbeiten müssen ! Schuld sind aber ganz klar die Betriebe die enorm gewachsen sind und das Überangebot u.a. verursacht haben.! Und dann noch zu hohe Pachtpreise zahlen. Ich halte es nicht für richtig diesen Betrieben,mit oft osteuropäischen Arbeitern auch noch zinsverbilligte Darlehen zur Verfügung zu stellen. Ich hoffe das sich die Politik da raus hält ! Nötig wäre ein Abbau von Wettbewerbsverzerrungen ,ein Bürokratieabbau , eine Bündelung des Angebots und eine Dezentralilsierung des Einzelhandles in dem auch private Metzgereien und Bäckereien wieder einen Platz haben.
Gruß
filou
filou

Beitragvon LUV » Mo Aug 10, 2015 17:15

filou hat geschrieben:Tja wir haben bei Schweinen z.B. den ganz normalen Zyklus .. :regen: .In 2 Jahren steigen die Preise wieder...bis dahin aber muß..
das Angebot runter !

Wer soll jetzt seine Veredlung reduzieren ? Diejenigen die ihre Stallungen modernisiert, den neuesten Vorschriften angepasst haben und den Fremdkapitalanteil gering gehalten haben ODER diejenigen die alles auf eine Karte gesetzt haben enorm expandiert sind und die Pachtpreise hoch getrieben haben ? Ich finde letztere sollten ihre zukünftigen Entscheidungen mal reiflich überdenken ! Das traurige ist das ALLE leiden. Diejenigen die Maß halten konnten in dem sie nichts mehr verdienen und evtl. doch aufhören müssen und diejenigen die übertrieben haben nicht mehr zurück können, zwischenfinanzieren müssen und ihr Leben lang für die Bank arbeiten müssen ! Schuld sind aber ganz klar die Betriebe die enorm gewachsen sind und das Überangebot u.a. verursacht haben.! Und dann noch zu hohe Pachtpreise zahlen. Ich halte es nicht für richtig diesen Betrieben,mit oft osteuropäischen Arbeitern auch noch zinsverbilligte Darlehen zur Verfügung zu stellen. Ich hoffe das sich die Politik da raus hält ! Nötig wäre ein Abbau von Wettbewerbsverzerrungen ,ein Bürokratieabbau , eine Bündelung des Angebots und eine Dezentralilsierung des Einzelhandles in dem auch private Metzgereien und Bäckereien wieder einen Platz haben.

Wie kann man so denken? Wer ist Schuld, an was? Am sinkenden Ölpreis? Am Verhalten der Verbraucher? Wenn morgen der Markt sich so erholen würde, dass die Nachfrage nicht befriedigt werden kann, dann kauft der Handel da, wo er seine Ware herbekommt. Nach deiner Theorie dürfte es ja auch nie ein weiteres Wachstum im Biobereich geben, weil irgendwann das Angebot die Nachfrage übersteigen könnte. Wann ist der Zeitpunkt erreicht und wer gibt das Signal zum Einstellen der Produktion? ....Neee, ich komm bei solchen Schwurbeleien nicht ganz mit. Es gibt auch keinen Weg zurück in die Vergangenheit, weil die Bedingungen für Metzger und Co nicht gegeben sind...ok, evtl. in Straubing und seiner Schickeria aber nicht in Kleinkleckersdorf und herum.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon xyxy » Mo Aug 10, 2015 19:18

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 47355.html

Bemerkenswerte 91 Prozent der Bundesbürger sind mit ihrem persönlichen Leben zufrieden

Vielleicht wäre es besser das Essen für ne Woche würd nur bis Mittwoch reichen...
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon agrarbetriebswirt » Mo Aug 10, 2015 21:02

Damit das da nicht so mager aussieht, soll sowieso regnen !!!!!!!!!!!

https://www.facebook.com/BauernverbandSchleswigHolstein

BAUERN MIT DEM RÜCKEN AN DER WAND!!!

Es ist Zeit die Bevölkerung und Politik wach zu rütteln!
Der ländliche Raum ist in Gefahr!

Daher ruft der Bauernverband Schleswig-Holstein zu einer Kundgebung
am Freitag den 14. August um 10:00 Uhr
vor dem Rathaus in Hohenwestedt auf.

Ablauf:
1. Eröffnung Präsident Werner Schwarz
2. Grußwort Bürgermeister Holger Bütecke
3. Ansprache Temme Struck, Viehvermarkter
4. Ansprache Präsident Thorsten Ebken, Landbautechnik Nord
5. Ansprache Präsident Werner Schwarz
agrarbetriebswirt

Beitragvon Rohana » Di Aug 11, 2015 7:02

Ich wär ja gern solidarisch, so als Verbraucher. Ich trinke auch gerne Milch, nicht übertrieben viel, aber regelmässig, und Fleisch ess ich sowieso. Aber wenn man dann im Supermarkt steht - nicht im billigsten wohlgemerkt, Aldi geht mir aufn Zinken - und vorm Regal steht... die günstigste Milch in meinem Markt liegt bei 69 Cent, die teuerste bei 1,39. Ich wechsel momentan durch und probier alles mal, gucke wie's schmeckt. Da gibts Milch mit "fairen Preisen für die Milchbauern", find ich gut. Dann gibts Markenmilch und Eigenmarkenmilch. Kommt alles aus Niedersachsen, Thüringen und Hessen - ich wohn ja auch im Zipfel wo's quasi alles nah dran ist. Aber was bitte soll ich als Verbraucher tun, wenn ich vorm Regal stehe und mir überlege, egal welche Milch ich jetzt nehme, der Auszahlungspreis liegt bei allen unter dem was sie brauchen... und vor allem wird er wohl recht dicht beieinander liegen egal welchen Preis ICH jetzt zahle. Mal abgesehen von den Herren und Damen Nischenbelieferern für Dinge wie Heumilch 3,8%, traditionell hergestellt, nicht homogenisiert - und wenn ich ganz ehrlich bin, die schmeckt gut, kommt mMn am nächsten an Rohmilch ran.
Also, wie ist man denn nun solidarsich? Kaufen oder nicht kaufen? Was kaufen - regional oder lecker? Billigmarke oder rennomierte Marke? Wie handhabt ihr das, die ihr nicht die Milch ausm eigenen Milchtank abzapfen könnt?
Rohana

Beitragvon xyxy » Di Aug 11, 2015 7:44

Kauf die billigste Bio-Milch!
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon xyxy » Di Aug 11, 2015 7:47

agrarbetriebswirt hat geschrieben:Damit das da nicht so mager aussieht, soll sowieso regnen !!!!!!!!!!!

https://www.facebook.com/BauernverbandSchleswigHolstein

BAUERN MIT DEM RÜCKEN AN DER WAND!!!

Es ist Zeit die Bevölkerung und Politik wach zu rütteln!
Der ländliche Raum ist in Gefahr!

Daher ruft der Bauernverband Schleswig-Holstein zu einer Kundgebung
am Freitag den 14. August um 10:00 Uhr
vor dem Rathaus in Hohenwestedt auf.

Ablauf:
1. Eröffnung Präsident Werner Schwarz
2. Grußwort Bürgermeister Holger Bütecke
3. Ansprache Temme Struck, Viehvermarkter
4. Ansprache Präsident Thorsten Ebken, Landbautechnik Nord
5. Ansprache Präsident Werner Schwarz

Rücken zu welcher Wand?
zur Auswahl:
Rathaus
Aldi
Edeka

Letztens schrieb ein BDMler, alle Kühe trockenstellen, dann steigt der Milchpreis...
schlaues Kerlchen!
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Qtreiber » Di Aug 11, 2015 8:11

xyxy hat geschrieben:Letztens schrieb ein BDMler, alle Kühe trockenstellen, dann steigt der Milchpreis...

Auf jeden Fall sinkt dann die Milchmenge. :wink:
Qtreiber

Beitragvon LUV » Di Aug 11, 2015 8:40

Rohana hat geschrieben:Ich wär ja gern solidarisch, so als Verbraucher. Ich trinke auch gerne Milch, nicht übertrieben viel, aber regelmässig, und Fleisch ess ich sowieso. Aber wenn man dann im Supermarkt steht - nicht im billigsten wohlgemerkt, Aldi geht mir aufn Zinken - und vorm Regal steht... die günstigste Milch in meinem Markt liegt bei 69 Cent, die teuerste bei 1,39. Ich wechsel momentan durch und probier alles mal, gucke wie's schmeckt. Da gibts Milch mit "fairen Preisen für die Milchbauern", find ich gut. Dann gibts Markenmilch und Eigenmarkenmilch. Kommt alles aus Niedersachsen, Thüringen und Hessen - ich wohn ja auch im Zipfel wo's quasi alles nah dran ist. Aber was bitte soll ich als Verbraucher tun, wenn ich vorm Regal stehe und mir überlege, egal welche Milch ich jetzt nehme, der Auszahlungspreis liegt bei allen unter dem was sie brauchen... und vor allem wird er wohl recht dicht beieinander liegen egal welchen Preis ICH jetzt zahle. Mal abgesehen von den Herren und Damen Nischenbelieferern für Dinge wie Heumilch 3,8%, traditionell hergestellt, nicht homogenisiert - und wenn ich ganz ehrlich bin, die schmeckt gut, kommt mMn am nächsten an Rohmilch ran.
Also, wie ist man denn nun solidarsich? Kaufen oder nicht kaufen? Was kaufen - regional oder lecker? Billigmarke oder rennomierte Marke? Wie handhabt ihr das, die ihr nicht die Milch ausm eigenen Milchtank abzapfen könnt?

Der Verbraucher ist mit der Ideologie der Anbieter überfordert....der möchte nur eine einwandfreie Ware, die bezahlbar ist....der Rest ist zur Nischenfüllung und Seelenberuhigung gedacht.
LUV

Beitragvon LUV » Di Aug 11, 2015 9:33

Ich kaufe seit 20 Jahren fair und direkt, Rohmilch vom Bauern für 0,50€ .....nachhaltig und regional! :klug:
LUV

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1589 Beiträge • Seite 10 von 106 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 106

Zurück zu Agrarpolitik