Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:49

Aufstehen jetzt

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
1589 Beiträge • Seite 44 von 106 • 1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 106

Re: Aufstehen jetzt

Beitragvon T5060 » Sa Jan 06, 2024 11:26

Trecker-fahrer hat geschrieben:Der Titelthema „Aufstehen jetzt“ ist vor über 8 Jahren gestartet worden! Weil der Einzelhandel und die Discounter die Landwirte über den Tisch ziehen wollten.
Und jetzt hängen sich einige Landwirte an den Termin vom Streik der Bahngewerkschaft an. Und einige meinen, das sie sogar über einen Generalstreik sprechen müssten.
Und nein, den wird es nicht geben!
Wir müssen aufpassen das wir wirklich unsere Themen aufnehmen und nicht von Anderen vor einen Karren gespannt werden. Dann hätten wir nichts erreicht und die Unterstützung der Bevölkerung würde durch unser eigenes Handeln weiter sinken.

Naja jetzt wird der Haseloff durch den Kakao der linksgrünen Medien gezogen, weil der einem Pöbler zu rief "geh mal Arbeiten". Ich gehe mal davon aus das der Pöbler sogar wirklich extrem "rechts" oder "links" ist.
Bei 20 - 50 % Extreme einschl. Grüne in den Umfragen kommt man mit Bashing nicht mehr weiter, dass erfordert ein Schulterschluß von SPD und CDU. Beide müssten dem Nichtextremen rechten und linken Rand wieder eine Heimat in ihren Reihen einräumen. Das Festhalten an dieser Ampel unterstützt nur noch die Extremen. Medien und Bildung müssen sich langsam mal ihrer Verantwortung stellen und nicht nur eine Wohlfühlgesellschaft einfordern, sondern dem Volk klar machen, dass dies erst mal Leistung und eine gerechte Verteilung der Wertschöpfung voraussetzt.

PS: In ganz Berlin gab es die letzten Jahre nicht ein einzigen Uhrmacher-Azubi ...sauberste Schreibtischtätigkeit, die aber Fingerfertigkeit und mathematisch-elektronisch-technische Kenntnisse erfordert.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Trecker-fahrer » Sa Jan 06, 2024 12:19

https://diekolumnisten.de/2024/01/06/bauer-sucht-stau/
Interessante Thesen von einem Rechtsanwalt:
„ Ab dem 8.1.2024, also ab Montag, wird gestreikt, protestiert und demonstriert. Neben den Bauern will die GDL das Land lahmlegen, die Ärzte sind womöglich mit weiteren Praxisschließungen dabei und auch Handwerker sind aufgerufen, mal die Arbeit niederzulegen. Klingt nach Generalstreik, ist es aber nicht, auch wenn es sich so anfühlen könnte.
Das Demonstrationsrecht ist ein Grundrecht und es kommt nicht darauf an, ob die Demonstranten für irgendetwas Sinnvolles auf die Straße gehen. Wenn die Bauern nicht von ihren heiß geliebten Subventionen lassen wollen, dann ist das ja verständlich. Subvention ist bei Bauern ja nun seit Jahrzehnten ein unabänderliches Grundrecht. Wusste mal wieder keiner...
Irgendwie ist es schon lustig, dass die Bauern glauben, es sei geradezu ihre heilige Pflicht den Segen des Sankt Subventius zu fordern, gleichzeitig aber über diese Klimaaktivisten zu wettern, die ihnen den Weg zum Acker versperren.
Auch wenn es für die Legalität der Demos völlig egal ist, aus welchem Grund demonstriert wird, so darf man doch durchaus feststellen, dass die Bauern aus egoistischen finanziellen Motiven die Straßen blockieren, während die sogenannten Klimakleber dies tun, um künftigen Generationen noch ein gesundes Leben auf dem Planeten zu ermöglichen.

Hauptempfänger der Subventionen sind ja auch nicht die putzigen Kleinbauern aus „Bauer sucht Frau“, sondern die Agrarkonzerne, denen es allerdings gelingt, die Kleinbauern für ihre Interessen einzuspannen, bevor sie ihnen dann die Höfe abkaufen!

Mich stören die Bauernproteste nicht. Was mich stört, ist die Gefahr, die aus dem Größenwahn entsteht, mit Gewalt oder Androhung von Gewalt eine Regierung zum Rücktritt zu zwingen. Demokratie hat ihre Spielregeln und wer die nicht einhalten will und meint, am Ende bestimme der, der den dicksten Traktor hat, will keine Demokratie. Das hatten wir schon mal und es ist nichts Gutes dabei herausgekommen.
Dass ein Bundespräsident sich zu aktuellen Themen äußert, ist in der Vergangenheit recht selten vorgekommen. Dass Steinmeier dies jetzt getan hat, zeigt, wie ernst die Lage ist.
P.S.:
Wer es mit seinem Trecker zu doll treibt, könnte später keinen Trecker mehr haben.“
Trecker-fahrer

Beitragvon Manfred » Sa Jan 06, 2024 13:23

Wieder zwei startklar gemacht.
Wird voll auf den Straßen am Montag.
Protest001.jpg

OhneBauernkeinBier.jpg
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon tyr » Sa Jan 06, 2024 13:24

DMS hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben:Man muss sich aber vielleicht die Frage stellen, ob alle die gegen die Ampel sind auch für die Landwirtschaft sind. Ich habe da so meine Zweifel. Dass könnte heissen, dass sich den kommenden Demos Leute anschließen, die mit den Interessen der Landwirtschaft nichts am Hut haben. Deren mögliche Aktionen jedoch würden Außenstehende den Landwirten anlasten.

Wieso anlasten?, noch ist es ja zumindest nach Erlaubnis g e s t a t t e t zu demonstrieren. Und man hat ja das Recht, zu demonstrieren - auch wenn ich der Meinung bin, ein kleines/geheimes Kreuzchen an der richtigen Stelle hätte gereicht. Der Michel hat es ja erst so weit kommen lassen müssen, nun hat er den Salat.

Für eine Demonstration bedarf es keine Erlaubnis, sie muss nur angezeigt werden.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Südheidjer » Sa Jan 06, 2024 13:38

Trecker-Fahrer, wenn ich mir die Mähne von dem Autor Heinrich Schmitz ansehe, dann habe ich ein Vermutung, aus welchem politischen Spektrum der Herr Rechtsanwalt kommen könnte.
Es gibt sicher Mitbürger, die den Herrn Rechtswanwalt als "Langhaarzottel" bezeichnen würden.

Was hat der Herr Rechtsanwalt für Wissen bzgl. der deutschen Landwirtschaft?

Man nehme z.B. mal die Aussage

Hauptempfänger der Subventionen sind ja auch nicht die putzigen Kleinbauern aus „Bauer sucht Frau“, sondern die Agrarkonzerne, denen es allerdings gelingt, die Kleinbauern für ihre Interessen einzuspannen, bevor sie ihnen dann die Höfe abkaufen!

Werden die Landwirte wirklich von Agrarkonzernen indirekt gelenkt? Welche Agrarkonzerne sind das denn? Agravis oder Bayer oder die reichen Industriellen- und Handels-Familien, die sich landwirtschaftliche Flächen zusammenkaufen?

Reiche Industrielle haben sich übrigens schon immer große landwirtschaftliche Betriebe gekauft, z.B. die beiden Beispiele, die ich kenne:

Krupp von Bohlen und Halbach:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gut_Klausheide

Beindorffs von der Pelikan AG:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gut_Auerm%C3%BChle

Und diese reichen Industriellen beeinflussten die Politik vermutlich vor 100 Jahren auch schon im Sinne ihrer Interessen.

Warum erwähnt der Herr Rechtsanwalt nicht, daß NABU und Co sich auch fleißig aus dem Agrar-Subventions-Topf bedienen? Ist ihm das vielleicht nicht bekannt? Er sollte sich mal ansehen, wo überall die EU-Gelder aus dem Agrartopf landen. Die Daten sind übers Internet einsehbar.

@Manfred: Ich bin generell beeindruckt, wieviele Top-Sprüche gezeigt werden. Auch SibbersHusum sien Spruch am Trecker ala "Ich zahle meinen Friseur immer selbst." fand ich auch klasse.
Südheidjer

Beitragvon Lenkfix » Sa Jan 06, 2024 13:53

Trecker-fahrer hat geschrieben:zeigt, wie ernst die Lage ist.

Die Lage ist schon lange sehr ernst, die Karre rollt rückwärts steil bergab, alle schauen zu.
Wenn einzelne Politiker fordern eine Partie mit über 20% Wähler-Zustimmung verbieten zu müssen, dann ist nicht nur die Demokratie längst dahin,
sondern diese von uns bezahlten peinliche Gestalten sind erbärmliche Angsthasen welche sich nicht dem freien Wettbewerb/Konkurrenz stellen wollen/können. Demgleich sollten auch die EU-Handelsgrenzen geschlossen werden dann ist vorbei mit billig Aldi/Rewe usw. wer essen will muss zahlen, dann ist auch egal was z.b. in I. F. A. NL. usw. der L. Diesel kostet und die KFZ-Steuer.
Lenkfix

Beitragvon Manfred » Sa Jan 06, 2024 13:57

Südheidjer hat geschrieben:SibbersHusum sien Spruch am Trecker ala
"Ich zahle meinen Friseur immer selbst."
fand ich auch klasse.

Top!
:prost:
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Sa Jan 06, 2024 14:07

Müssen die die "Frisör-Erstattung" auch als geldwerter Vorteil versteuern oder ist das auch eine Subvention ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon S 450 » Sa Jan 06, 2024 14:14

Stefan war ja auch live dabei. Hoffe mal dass das nicht schon jemand verlinkt hat.
https://www.youtube.com/watch?v=9qhUv-bpR6Y&t=755s
S 450

Beitragvon bfg 4006 » Sa Jan 06, 2024 14:17

Hallo Südheidjer !

Du hast den Brillen- Günther ( Fielmann) noch vergessen. *

Brillen- Günther hat vor ein paar Jahren das Gut Schloß Plön in SH gekauft um dort den Bio- Landwirt zu spielen....

Nachja der Segelohren- Windsor hat es ihm ja vorgemacht.

Die Firma Fielmann verkloppt dir ne Brille made in PRC für den mehr als 10 fachen Teil der Hersellungskosten und findet das auch noch gut.

Irgendwo ha ich mal gelesen, das die Aufträge per mail nach PRC geschickt werden, das dann eine angelernte Kraft die Brille dort konfektioniert
und das dann das ganze wieder per Luftfracht nach Germany transportiert wird.

O-Ton aus der Werbung der 80ziger : "....und mein Pappi hat keinen Pfennig dazubezahlt ! " #

lg bfg

* ja , ich weis der ist am 04 oder 05.01.24 verstorben, Friede seiner Asche!

# meine Meinung zu dem System Fielmann : alle die da eingekauft haben, haben kräftig draufgezahlt,
nur Pappi hat das nicht gemerkt
Do watt du wullt, de Lüüd schnackt doch.....
bfg 4006

Beitragvon Wini » Sa Jan 06, 2024 14:31

Zum Drei-Königs-Tag heute fällt mir noch ein:
Die „heiligen drei Könige“ von Berlin, Olaf Scholz, Robert Habeck und Christian Lindner
sind kein Segen für dieses Land.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Südheidjer » Sa Jan 06, 2024 14:52

T5060 hat geschrieben:Müssen die die "Frisör-Erstattung" auch als geldwerter Vorteil versteuern oder ist das auch eine Subvention ?

Bundestagsabgeordnete bekommen auch eine steuerfreie Aufwandspauschale, u.a. um einen eventuellen 2. Wohnsitz in Berlin zu finanzieren, Wie wäre es mit einer Halbierung der Aufwandspauschale und wer keinen 1. Wohnsitz in Berlin hat, der bekommt das Anrecht auf Unterkunft (vom noch zu bauenden) Abgeordnetenwohnheim. Dort gibt's dann gute 1,5-Zimmer-Appartments mit 40 qm. Das reicht doch für die paar Übernachtungen. Die sind ja hauptsächlich in Berlin zum Arbeiten. Im Tiergarten neben dem Reichstag ist genug Platz zum Bauen. Dadurch werden dann in Berlin Wohnungen frei für andere Mieter. Win-Win-Win.
Südheidjer

Beitragvon Englberger » Sa Jan 06, 2024 16:44

Trecker-fahrer hat geschrieben: Subvention ist bei Bauern ja nun seit Jahrzehnten ein unabänderliches Grundrecht. Wusste mal wieder keiner...

Hallo,
ich versteh nicht warum immer der Begriff Subvention gebraucht wird. Beim Diesel ists ein bestimmter Steuersatz, bei der Mehrwertsteuer gibts zig verschiedene. Esl, Pferd, Maulesel werden unterschiedlich besteuert.
Die Ausgleichszahlungen wurden eingeführt damit die Bauern auf Weltmarktniveau verkaufen können.Sie haben aber Kosten in D.
Zur Produktion Zitat ausm Spiegel:
" In Wahrheit aber gibt es in zentralen Bereichen sogar Überschüsse. 2022 stellte Deutschland 109 Prozent seines Getreidebedarfs selbst her. Bei Geflügelfleisch waren es knapp 105 Prozent, bei Rind- und Kalbfleisch 102, bei Käse 121 und bei Zucker und Kartoffeln sogar jeweils 150 Prozent."Zitat Ende
Jeder weiss dass die Produktionsmenge unvorhersehbar ist. Mal ists zuviel, mal zuwenig .Ein systemimmanentes Problem.
Wenn Tierärzte ,Zahnmediziner, Bürokräfte Mechaniker auf brasilianischem/argentinischen Niveau bezahlt würden, bräuchte es keine Ausgleichszahlungen.
Ist doch nicht schwer zu verstehen.
Ich hab früher auch ne Honorarordnung für die Landwirtschaft gefordert, dann gäbs diese blöden Diskussionen nicht.
Der Zahnarzt, Architekt, Anwalt beruft sich auf sowas, und schon sind 10000 Euro/Monat total ok.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Trecker-fahrer » Sa Jan 06, 2024 17:06

Hier mal eine kleine Übersicht der geplanten Aktionen
https://www.google.de/maps/d/viewer?mid ... 258084&z=6
Trecker-fahrer

Beitragvon Trecker-fahrer » Sa Jan 06, 2024 17:33

Die BILD berichtet über die „Wut“-Bauern und wie rechte Bewegungen versuchen das für sich auszunutzen.
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Trecker-fahrer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1589 Beiträge • Seite 44 von 106 • 1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 106

Zurück zu Agrarpolitik