Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 22:19

Austragszahlung noch zeitgemäß

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Austragszahlung noch zeitgemäß

Beitragvon Einhorn64 » Fr Feb 18, 2022 19:38

Zu einem guten Einvernehmen gehören aber immer 2...
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Caramba » Fr Feb 18, 2022 20:22

Wär nix erheird odä erärbd, bleib a armä Deifl bissa stärbd !
Wer weder durch Heirat noch durch Erbschaft zu Reichtum kommt, bleibt ein armer Teufel bis er stirbt !
Caramba

Beitragvon Estomil » Sa Feb 19, 2022 12:22

Wir haben 2014 den resthof meiner Großeltern übernommen. Ca 6ha Eigentum, altes Wohnhaus und alte Ställe. Ca 80000€ Schulden wurden von uns getilgt, 40000€ Abfindungen an die anderen Geschwister.
Monatlich bekommen meine Großeltern 500€ plus Heizung und Strom.
Der Stall wurde umgenutzt (als Neubau) und hat nun drei Wohnungen a 75qm.
Das alte Wohnhaus hat eine Genehmigung zum Umbau zu 4 Wohnungen mit insgesamt 320qm.

Der Neubau wurde mit ca. 100000€ über die KfW gefördert, für sie Sanierung des Altbaus gibt's ca 220000€. (Im Bau)
Gesamtkosten ca 800000€.
Also eigeninvest ca 480000€.
Mieteinnahmen jährlich ca 52000€.
Plus Pacht für den Acker sowie 5000 jährlich für eine kleine Außerlandwirtschaftlich verpachtete Parzelle.

Hätte schlechter laufen können.....
Estomil

Beitragvon DWEWT » Sa Feb 19, 2022 12:51

Estomil hat geschrieben:
Hätte schlechter laufen können.....

Setzt aber Initiative voraus! Hier glauben einige, man müsse ihnen das Eigentum noch auf dem Silbertablett überreichen; natürlich schuldenfrei!
DWEWT

Beitragvon T5060 » Sa Feb 19, 2022 13:16

Ohne INITIATIVE ist ALLES nichts WERT. Heute will man aber gut leben ohne was zu tun.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon freddy55 » Mo Feb 21, 2022 20:36

Also wenn ich das hier mitlese fällt mir nichts mehr ein, von einer Hofübergabe kann man ja wohl nicht sprechen, da geht es doch nur ums Erben, und man will nicht warten bis die Alten weg sind. Es wird keine Landwirtschaft betrieben, die Geschwister schon ausbezahlt :?: :?: wahrscheinlich nach Wirtschaftswert. Da gehört richtig nach Verkehrswert geteilt, wer die Alten pflegt bekommt nen Bonus und fertig, aber nein man nölt wegen 300,-€ rum. :mrgreen: :mrgreen:

.
freddy55

Beitragvon RichiDeere » Do Mär 03, 2022 22:09

Interessant wie die Meinungen doch auseinander gehen.
Meine Einschätzung was Abriss bzw. Renovierungskosten angeht sehe ich absolut nicht für zu hoch angesetzt.

Eine Einigung wurde noch nicht gefunden. Mein Angebot von 300€ Austrag ohne zusätzliche Übernahme der Kosten von Strom, Wasser,Renovierung usw. haben sie abgelehnt.

Es ist übrigens nicht so daß ich das Geld nicht habe weil ich Haus gebaut habe und mich übernommen habe sondern weil ich schwer erkrankt bin und mich nur noch mit Mühe und Not in die Arbeit schleppe und jeden übrigen Cent für die Therapie brauche.

Desweiteren reiße ich mich nicht um den Hof damit ich alles verkaufen kann. Meine Eltern drängen eigentlich zur Übergabe, nicht ich. Es gibt nur leider keine Alternative an Übernehmern da meine beiden Schwestern den Hof definitiv nicht wollen. Ich will eigentlich nur endlich Frieden haben für mich und meine Familie
RichiDeere

Beitragvon Todde » Do Mär 03, 2022 22:42

Wenn Du es auch nicht willst, warum verkaufen Deine Eltern nicht?

Und vor allem gute Besserung
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon ihc driver 94 » Fr Mär 04, 2022 9:46

RichiDeere hat geschrieben:Interessant wie die Meinungen doch auseinander gehen.
Meine Einschätzung was Abriss bzw. Renovierungskosten angeht sehe ich absolut nicht für zu hoch angesetzt.

Eine Einigung wurde noch nicht gefunden. Mein Angebot von 300€ Austrag ohne zusätzliche Übernahme der Kosten von Strom, Wasser,Renovierung usw. haben sie abgelehnt.

Es ist übrigens nicht so daß ich das Geld nicht habe weil ich Haus gebaut habe und mich übernommen habe sondern weil ich schwer erkrankt bin und mich nur noch mit Mühe und Not in die Arbeit schleppe und jeden übrigen Cent für die Therapie brauche.

Desweiteren reiße ich mich nicht um den Hof damit ich alles verkaufen kann. Meine Eltern drängen eigentlich zur Übergabe, nicht ich. Es gibt nur leider keine Alternative an Übernehmern da meine beiden Schwestern den Hof definitiv nicht wollen. Ich will eigentlich nur endlich Frieden haben für mich und meine Familie

Sorry aber was sind das für eltern da fällt mir nichts mehr ein. Sohn ist krank und braucht das geld und die eltern wollen ihm den letzten cent aus der tasche ziehen da sue ja mit 100 jahren noch das geld brauchen. Könnt kotzen bei sowas wie mit dem eigenem fleisch und blut umgegangen wird. Ich würd mich als eltern freuen wenn jemand am hof bleibt und was draus macht!
ihc driver 94

Vorherige

Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines