Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 31, 2025 22:37

Auto für Wald? Was habt Ihr?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
86 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Beitragvon Mr. Reissdorf » So Okt 22, 2006 19:55

Hallo Flacko,

Bilder vom eigentlichen Rücken hab ich garnicht viele, weil ich dabei nicht fotografiere. Ich fahr aber nächste Woche wenn ich Zeit hab und das Wetter gut ist nochmal Birken rücken. Ich mach dann mal Fotos von der Ausrüstung und vom Rücken.
Bis dahin
Schönen Gruß
Michael
Mr. Reissdorf

Beitragvon Flacko » So Okt 22, 2006 20:09

hallo michael,
ich meinte natürlich nicht bei der arbeit, nur die ausrüstung.
aber das wäre natürlich noch besser ! sehr nett von dir.
das ist sicher nicht nur für mich interessant .
mfg flacko
Flacko

Beitragvon Waldmichel » So Okt 22, 2006 20:40

@unimogthorsten,

gröhl, klar nen Porsche Cayenne, das wäre quasi die Geländewagen-Lösung meiner Wünsche, wobei... Sprit-Verbrauch und Unterhaltskosten natürlich neben dem Anschaffungspreis nicht wirklich für das Fahrzeug sprechen.
Ich werde auf jeden Fall mich Richtung PKW-Bereich orientieren müssen. Da sind die Alltagskomponenten (von mir gewünschte Vmax um 180 Km/h und vernünftiger Verbrauch von 7-8 Liter auf der Straße) im allgemeinen zufriedenstellend berücksichtigt. Die Geländefähigkeiten, die bei mir nur gelegentlich gefordert sind, müssen als Kompromis eingekauft werden. Mal schauen, wie besagte Marken wie Subaru, Toyota und andere sich im Gelände bewähren... das werden ein paar spannende Probefahrten

Gruß Mathias
Waldmichel

Beitragvon Silageprofi » Mo Okt 23, 2006 9:34

Hi Leute,

es gibt was neues von Volkswagen, gefällt mir persönlich recht gut, für´s harte Gelände zwar net tauglich, aber sehr alltagstauglich.

Den (etwas kleinen) Cross Polo, hier mal infos:

http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/vwcms/master_public/virtualmaster/de3/modelle/polo/ausstattungslinien/Cross.html

Oder den etwas größeren Golf Cross........

Leider gibts die Autos noch nicht so lange, deshalb auch wohl keine günstigen Gebrauchten......

Viel spaß
Silageprofi

Beitragvon ebmv » Mo Okt 23, 2006 11:21

vielen Dank für die vielen Info´s.
Werde wohl auf einen Susuki Jimny oder evtl. Kia Sportage zurückgreifen.
Traktor habe ich ja schon 2 und Porsche Cayenne, VW Tuareg oder Audi Q7 sind doch eine andere Größenklasse, aber wenn es für den Festmeter Fichte 500 EUR gibt, dann kann man sich das schon überlegen :wink:

Hat jemand Erfahrungen (gute wie schlechte) mit Kia Sportage?
ebmv

Beitragvon nightfighter » Mo Okt 23, 2006 12:32

also jetzt nicht mit dem kia sportage aber mit dem geländewagen von kia der aussieht wie der wrangler jeep(schon etwas älter):

bei unserm ist auf der autobahn eine schraube aus der lenkstange geflogen und wir konnten nicht mehr lenken, was sich später herausstellte, sie ist rausgeflogen, da im werk wohl eine mutter vergessen wurde.
zum glück ist nichts passiert aber es war äusserst gefährlich weshalb ich bei kia sehr misstrauisch bin.
nightfighter

Beitragvon Johnny6820 » Mo Okt 23, 2006 14:10

Mercedes Benz 230 GE.

MfG
Johnny6820

Beitragvon Waldmichel » Do Okt 26, 2006 8:57

In der aktuellen "auto motor sport" werden die Fahrzeuge zur Wahl des Auto des Jahres vorgestellt. Die Kategorie Geländewagen bietet da eine knappe Zusammenfassung vom aktuellen Markt. Ältere Modelle wurde da nicht berücksichtigt. Aber von dieser Übersicht ausgehend würden für mich in Frage kommen: Suzuki SX 4 bzw. der baugleiche Fiat Sedici, der Kia Sportage und Ssangyong Kyron und Ssangyong Actyon. Alle Fahrzeuge mit einer Vmax von 164-170km/h und einem angegebenen Verbrauch von 7,1 L Super für Suzuki und Fiat, sowie 7,6 L Diesel für den Kia und beide Ssangyong. Die Auswahl auf diese Fahrzeuge lief bei mir jetzt über Verbrauch, Vmax und über die relativ günstigen Preise. Da gehe ich eben davon dann auch aus, dass die gebrauchten Fahrzeuge ebenfalls günstig zu bekommen sind, zumindest bei Kia und Ssangyong. Die Modelle von Fiat und Suzuki sind ja erst recht neu auf dem Markt, da wird es schwer werden günstige Gebrauchte zu bekommen. Allerdings besteht bei mir auch effektiv erst spätestens bis zum Herbst nächsten Jahres Bedarf an einem entsprechenden Fahrzeug. Da kann ich mich also auch noch in aller Ruhe umschauen und stehe nicht unter Druck.

Erfahrungswerte zu den Fiat und Suzuki wird hier noch keiner haben, zum Kia gab es ja schon einen Beitrag. Wie siehts denn aber mit den Fahrzeugen von Ssangyong aus, gibts da schon Erfahrungen?

Gruß Mathias
Waldmichel

Beitragvon ebmv » Do Okt 26, 2006 13:13

ja, stehe auch noch nicht unter Druck. Mich würde aber bei Kia Sportage die Geländeeigenschaften sehr interessieren. Hat den jemand einen und kann was dazu sagen? Optische gefällt er meiner Frau am besten, und die will Ihn natrülich auch mal fahren...
ebmv

Beitragvon Schauerschrauber » Do Okt 26, 2006 15:12

Hallo
den Kia Sportage kannst du vergessen , bei uns hier haben einige Landwirte und Pferdehalter so ne Kiste - ständig ausgeschlagene Gummis in der Achse , da sind schon welche mit durch die erste TÜF Prüfung gefallen ! Dem einen ist die Kupplung beim ziehen von 2 Pferden abgeraucht , dem andern beim ziehen eines Minibaggers !
Wenn du dich geringfügig von deinem 6000 Euro Preislimit verabschieden könntest würde ich dir den Subaru Forester ans Herz legen - ab 7500 Euro zu haben und unverwüstlich !
Wenns doch eher für weniger Geld was werden soll würde ich vielleicht den alten Audi A6 Quattro empfehlen , unser Revierförster hat so einen und kommt überall durch !!!
mfg
Schauerschrauber

Beitragvon Waldmichel » Do Okt 26, 2006 15:56

Ich habe auch inzwischen nach dem Kia gegoogelt, mehr oder weniger verherende Kritiken! Schade, von der Optik und den technisch Daten her, hätte er mir eigentlich zugesagt. Die beiden Ssangyong-Modelle habe ich mir darauf hin genauer angesehen, bei der Heck-Ansicht riskierst du glatt ein Waldsterben!! Auch wenn´s ein Nutzfahrzeug ist, aber wenn der Spaßfaktor sinkt, dann sollte doch für´s Auge was übrig bleiben.
Mal schauen, was man in den nächsten Monaten für Berichte über die Koproduktion von Fiat und Suzuki zu lesen bekommt.
Subaru Forester und Audi A6 Quattro sind also weitere Tipps... und ab zu Google

Gruß Mathias
Waldmichel

Beitragvon Chriswug » Sa Okt 28, 2006 1:21

Wie jemand schon sagte ein VW Golf 2 die gibts auch mit allrad z.b. der Synchro oder der Country haben beide so um die 100 PS.

Fahre selber auch nur mit nem 2er in den Wald rein
Deutz D30 S Bj 1964 mit verdeck und umgebauten Krüger Ladewagen.
Chriswug

Beitragvon Waldmichel » Sa Okt 28, 2006 8:41

Ja, den besagten Golf hatte ich selber ins Spiel gebracht. Allerdingsmuss man hier aufpassen, die Bezeichnung Syncro steht für Allrad, aber erst der Zusatz Country steht für die höhergesetzte Geländevariante. Eine Suche bei Ebay und Autoscout ergab eigentlich nur Fahrzeuge mit Laufleistungen jenseits der 150tkm, das ist mir eigentlich dann für nen Alltagswagen fast schon zu viel, sind sogar welche mit über 200tkm mit dabei. Bei mir ist eigentlich bei nem Gebrauchtwagenkauf bei max. 100tkm Schluss. Da kann man dann auch noch erwarten, dass der Wagen eine Weile hebt.
Waldmichel

Beitragvon ebmv » Do Nov 02, 2006 15:15

Der Freelander von Rover sieht noch ganz passabel aus und bis nächstes Jahr ist er auch noch etwas günstiger zu haben
ebmv

Beitragvon Obelix » Do Nov 02, 2006 15:26

Hallo,

am Automarkt bewegt sich ja momentan viel. Insbesondere was Geländewagen und "geländegänigere" Auto angeht.

Im nächsten ja bringt VW den neuen "Tiguan", einen Allradler auf Golf-Basis und preislich etwas auf dem Niveau eines Golf-Synchro bzw. des neuen Opel Geländewagens Antara liegend. Ferner ist von Mercedes ein kleinerer Geländewagen im C-Klasse-Format angekündigt.

Da braucht man keinem Golf-Country hinterher zu trauern, von dem es keine kaufenswerten Exemplare mehr gibt und der auch nie einen Diesel gehabt hat.

Mir persönlich gefällt der neue Suzuki-Grand-Vitara ganz gut, da er als einziger in dieser Preislage (um 27.500 € NP) ein Untersetzungsgetriebe bieten kann (Achtung: nicht alle Modelle).

Grüße
Obelix
Hans Jonas: Die gegenwärtige Generation darf ihr eigenes Lebensglück nicht damit erkaufen, das Unglück künftiger Generationen zu bewirken.
Obelix

VorherigeNächste

Antwort erstellen
86 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Forstwirtschaft