Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 19:04

Autounfall mit Rind

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Autounfall mit Rind

Beitragvon DWEWT » So Aug 21, 2022 11:39

Fendtfreak hat geschrieben:Immer wieder hört man in den Nachrichten von Rindern, die durch Flucht versuchen dem sicheren Tod des geschlachtet werden zu entkommen. Wer haftet dann, der Schlachtbetrieb, der Landwirt oder ggf. der Transporteur? Nur selten gibt es aber für die Rinder ein Happy End, sondern statt Bolzenschuss den Gewehrschuss.

Es ist die Frage des Gefahrenübergangs. I.d.R. geht die Gefahr mit dem Verladen auf den Transporteur/neuen Besitzer über. Was danach geschieht, liegt nicht mehr in der Verantwortung des dann ehemaligen Besitzers.
DWEWT

Beitragvon T5060 » So Aug 21, 2022 11:42

DWEWT hat geschrieben:
Fendtfreak hat geschrieben:Immer wieder hört man in den Nachrichten von Rindern, die durch Flucht versuchen dem sicheren Tod des geschlachtet werden zu entkommen. Wer haftet dann, der Schlachtbetrieb, der Landwirt oder ggf. der Transporteur? Nur selten gibt es aber für die Rinder ein Happy End, sondern statt Bolzenschuss den Gewehrschuss.

Es ist die Frage des Gefahrenübergangs. I.d.R. geht die Gefahr mit dem Verladen auf den Transporteur/neuen Besitzer über. Was danach geschieht, liegt nicht mehr in der Verantwortung des dann ehemaligen Besitzers.

Nehme lieber erst mal Stellung zu dem falschen Müll den du hier verbreitest
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon LUV4.0 » So Aug 21, 2022 11:58

T5060 hat geschrieben:Nehme lieber erst mal Stellung zu dem falschen Müll den du hier verbreitest

Da kannst du lange warten. Da findet er dann wieder irgendwo, irgendwelche Literatur, die er hier aber nicht einstellt, und die solange sagt, dass er recht hat, bis du ihm das Gegenteil bewiesen hast :lol:. So oft wie der sich hier schon vergallopiert hat..und am Ende kommen dann wieder irgendwelche Plattidüden als Ablenkungsmannöver heraus.. n8.
LUV4.0

Beitragvon LUV4.0 » So Aug 21, 2022 12:03

Solange es in deinem Stall/auf deiner Wiese steht, bist du dafür verantwortlich. Wenn die Kuh auf dem Vieh LKW steht ist der Fahrer für den sicheren Transport zuständig. Hier gab es vor Jahren mal einen Fall, da hat ein Kollege seinen Bullen in einem Viehanhänger, Marke Eigenbau aus Holz zum Schlachter fahren wollen. Der Bulle hat es sich aber an der Ampel anders überlegt und wurde hinterher im Kurpark geschossen.. :D. Ob da jetzt eine Versicherung für aufkam weiß ich nicht, jedenfalls war da ein ganz schönes Aufgebot, sicher nicht billig für den, der es bezahlen musste.

Von selbigen Schlachter sind auch schon mal Schafe vom Hof ausgebüchst und im Gewerbegebiet auf Erkundungstour gegangen. Das hat dann natürlich der Schlachthof zu verantworten, nicht der Viehhändler der sie abgeliefert hat. :klug:
LUV4.0

Beitragvon DWEWT » So Aug 21, 2022 12:21

T5060 hat geschrieben:

Ich habe meinen Ausführungen nichts hinzuzufügen, noch habe ich sie zu korrigieren. Sieh du zu, dass du die Ausbildung zum Sachverständigen nachholst und dann können wir uns, an dieser Stelle, gern wieder unterhalten!
DWEWT

Beitragvon T5060 » So Aug 21, 2022 12:44

DWEWT hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:

Ich habe meinen Ausführungen nichts hinzuzufügen, noch habe ich sie zu korrigieren. Sieh du zu, dass du die Ausbildung zum Sachverständigen nachholst und dann können wir uns, an dieser Stelle, gern wieder unterhalten!

Selbst hast du es aber zu nichts gebracht, aber den anderen Vorhaltungen machen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » So Aug 21, 2022 12:50

T5060 hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:

Selbst hast du es aber zu nichts gebracht, aber den anderen Vorhaltungen machen

:lol:
DWEWT

Beitragvon Obelix » So Aug 21, 2022 15:23

LUV4.0 hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Nehme lieber erst mal Stellung zu dem falschen Müll den du hier verbreitest

Da kannst du lange warten. Da findet er dann wieder irgendwo, irgendwelche Literatur, die er hier aber nicht einstellt,
und die solange sagt, dass er recht hat, bis du ihm das Gegenteil bewiesen hast. So oft wie der sich hier schon vergallopiert
hat ... und am Ende kommen dann wieder irgendwelche Plattidüden als Ablenkungsmannöver heraus.

Ich glaube nicht, dass die 4 Seiten Thread mit Juristerei irgendwie geholfen
haben, zumal vieles meines laienhaften Wissens nach noch nicht mal korrekt
dargelegt war.

Nochmals kurz, hoffentlich für Laien verständlich:

a.) Kuh-Seite
Der Landwirt sollte den Schaden seiner Betriebshaftpflicht melden. Die zahlt,
wenn sie zahlen muss oder wehrt den Schaden ab. Das kann dauern, bis das
geklärt ist.

b.) Fahrer-/Auto-Seite
Es gibt Teilkaskoversicherungen, wo "Tiere allgemein" versichert sind und nicht
nur wie bei den billigen Angeboten "Haarwild". Dann zahlt die Teilkasko den
Schaden zeitnah und holt sich ggf. das Geld beim Tierhalter bzw. dessen