Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 21:49

Bargeldbashing - 10.000€ Grenze

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
178 Beiträge • Seite 3 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12

Re: Bargeldbashing - 10.000€ Grenze

Beitragvon fedorow » Sa Nov 19, 2022 0:09

Ob bar oder Überweisung, da sollte sich die Politik raushalten das geht die nichts an wie ein mündiger Bürger seine Rechnung bezahlen möchte. Das ist doch sein Geld.
Und die richtigt Kriminellen um die es geht zahlen doch eh mit Bitcoin oder anderen anonymen Kryptos.
Das Gerede mit der Geldwäsche und Kriminalität ist nur ein Vorwand um alles nochmehr zu überwachen. Stichtwort China. Die sehen wieviel Rollen Klopapier ich letzten Monat gekauft habe.
Zuletzt geändert von fedorow am Sa Nov 19, 2022 0:11, insgesamt 1-mal geändert.
fedorow

Beitragvon Falke » Sa Nov 19, 2022 0:10

fedorow hat geschrieben:Onlinebanking hab ich selber auch nicht auf dem Handy, dass mach ich alles NUR Zuhause am PC. Könnte sein dass das Smartphone mal geklaut wird und sich ein geübter Hacker drum kümmert. Auch wenn alles sicher sein soll hab ich sowas wie Onlinebanking bisher nicht auf dem mobilen Handy drauf wenns nicht unbedingt sein muss.

Detto. Ich mach' Online-Banking schon seit 1991 (damals mit einem Btx-Terminal, falls das noch jemand kennt).
Aber ich möchte das Bargeld nicht missen.

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Trecker-fahrer » Sa Nov 19, 2022 0:25

Ich finde die Leute schlimm, die sich aufregen das es eine Bargeldgrenze geben soll, weil
„die Menschen transparent werden sollen und die Überwachung leichter wird.“
Und gleichzeitig benutzen sie die Deutschland Card und bezahlen mit der Lidl App.
Und bei der Glückslotterie in der Fußgängerzone wird noch schön die e- Mail mit der Privatadresse und Handynummer eingetragen.
Versteh einer die Menschen?
Trecker-fahrer

Beitragvon Qtreiber » Sa Nov 19, 2022 0:31

Trecker-fahrer hat geschrieben:Ich finde die Leute schlimm, die sich aufregen das es eine Bargeldgrenze geben soll, weil
Und gleichzeitig benutzen sie die Deutschland Card und bezahlen mit der Lidl App.
Und bei der Glückslotterie in der Fußgängerzone wird noch schön die e- Mail mit der Privatadresse und Handynummer eingetragen.

Und genau DAS mach' ich nicht. :wink:
Ich weiß, dass die freundlichen Mädels mich nicht zum Gewinner des schicken Cabrios machen wollen, sondern nur an meinen Daten interessiert sind.
Btw: Ich habe auch kein Smartphone. Eigentlich nicht mal ein Handy.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon LUV4.0 » Sa Nov 19, 2022 0:50

Trecker-fahrer hat geschrieben:Ich finde die Leute schlimm, die sich aufregen das es eine Bargeldgrenze geben soll, weil

Ich habe keine Deutschland Card und keine Lidl App. Lotterie spiele ich auch nicht. Darf ich mich jetzt aufregen? Ich finde Menschen schlimm die irgendwelche, Verallgemeinerungen raus hauen, ohne sich näher mit der Thematik auseinander zu setzen.
LUV4.0

Beitragvon T5060 » Sa Nov 19, 2022 1:18

Wer Lösungen will findet Wege. Das Ding ist ein bürokratischer Tiger und ne neue Drittverwendung für den Zoll, wie auch eine neue Eintrittspforte um einen Grund zu haben rumzuschnüffeln.
Nur mit Bargeld und wirklichen Transaktionen hat das nichts zu tun. Ich will hier nicht reinschreiben, wie es umgangen werden kann und wie es schon umgangen wird. Das Problem mit dem Thema
dürften die Politiker, Beamten und die Parteien erstmal selbst damit haben, weil es die ja zu erst sind die weichgefüllte Briefumschläge in Empfang nehmen.

Die Big Deals laufen wie eh und je in Steueroasen ab, wo im Urlaub die Köfferchen in den Schließfächern getauscht werden. Hier bei uns ist ja ein ehemaliger Bürgermeister (SPD-nah) hochgegangen und verknackt worden, der hatte 50.000 € in der Gefriertruhe seiner Mama. Erinnern wir uns an Björn Engholms Schublade, Roland Kochs jüdische Vermächtnisse, Schäubles Kohle vom Waffenhändler und der Bimbes vom Kohl.
Um die drei Euro von den Bauern und den Handwerkern geht es hier wirklich nicht.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Sa Nov 19, 2022 1:27

Die Steueroasen wie Panama Papers wurden doch auch ausgehebelt. Und dem Börsenspekulanten Uli Hoeneß wurde doch sein geheimes schweizer Depot in der neutralen Schweiz zum Verhängnis. :mrgreen:
War dann doch nicht so geheim wie er dachte auch wenn die Schweiz nicht zur EU gehört.
fedorow

Beitragvon Tinyburli » Sa Nov 19, 2022 5:27

Falke hat geschrieben:
fedorow hat geschrieben:Onlinebanking hab ich selber auch nicht auf dem Handy, dass mach ich alles NUR Zuhause am PC. Könnte sein dass das Smartphone mal geklaut wird und sich ein geübter Hacker drum kümmert. Auch wenn alles sicher sein soll hab ich sowas wie Onlinebanking bisher nicht auf dem mobilen Handy drauf wenns nicht unbedingt sein muss.

Detto. Ich mach' Online-Banking schon seit 1991 (damals mit einem Btx-Terminal, falls das noch jemand kennt).
Aber ich möchte das Bargeld nicht missen.

A. aus Ö.

Mache ich auch so. Bin eigentlich ganz zufrieden, wie das so bei uns in Deutschland und vielleicht auch in Österreich praktiziert wird.

Kleinere Sachen mit Bargeld und große per Überweisung.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon tyr » Sa Nov 19, 2022 8:18

SF3400 hat geschrieben:
Fassi hat geschrieben:Wir sind eines der wenigen Länder, wo es diese Grenze bislang noch nicht gibt. Und wenn es über die EU kommt, geht es durch. Für die Mehrheit ändert sich nichts, die haben tw strengere Grenzen als geplant.

Genauso sieht es aus.

https://www.evz.de/finanzen-versicherungen/bargeld-obergrenze-in-der-eu.html

In Schweden ist es Geschäften erlaubt die Annahme von Bargeld zu verweigern , sofern dies außen
am Geschäft kenntlich gemacht wird. Langfristig wird dort wohl über die Abschaffung des Bargeldverkehrs
nachgedacht.

https://www.schwedenliebe.com/de/schweden-infos/bezahlen-in-schweden

Nach meiner Meinung wird auch bei uns der Anteil der Barzahlungen weiter abnehmen.

Meine Söhne gehen wohl ohne Geldbörse aus dem Haus, aber niemals ohne Handy.
Die Zahlen alles mit dem Handy.
Mein Jüngster geht nur in Bäckereien, wo auch mit dem Handy gezahlt werden kann, muss ich nicht verstehen, ist aber so.

Es geht doch schon mit der Versorgung mit Bargeld los.
Bei uns auf dem Dorf haben wir zwei Kreditinstitute.
Seit Corona ist in einem Institut der Schalterverkehr komplett eingestellt worden und wird mit Sicherheit
auch nicht wieder kommen.
Geld abheben also nur noch am Automaten mit entsprechenden Limit.

Der „Marktbegleiter“ hat noch an 3 Tagen halbtags geöffnet.
Bargeldabhebungen am Schalter kosten extra und Beträge über 1000 Euro müssen einen Tag vorher angemeldet werden.

Ich hatte mir dort gestern Bargeld am Automaten geholt und bin zum Nachzählen in den benachbarten Serviceraum gegangen. Auf einmal eine Stimme im Hintergrund, ob man mir behilflich sein könnte.
Hab mich umgedreht, aber da war niemand.
Dann zu Seite geschaut, auf einem großem Monitor bot eine junge Dame ihre Unterstützung an.
So sollen Kunden bei Überweisungen, usw. am SB- Terminal unterstützt werden.

War mir neu, da ich alle Bankgeschäfte online erledige.

Habe dankend abgelehnt! Geld zählen geht noch ohne Hilfe :lol:

Bei dem Umstand ist es doch nicht verwunderlich, dass immer mehr bargeldlos bezahlen.

Wer Angst hat, dass er nachdem bargeldlosen Kauf von Zigaretten von seiner Krankenkasse kontaktiert wird, sollte beim Surfen im Internet nach Möglichkeit auch einen sicheren Browser und ein VPN nutzen.

Würde ich dringend empfehlen!! :roll: :roll:

Ein anderer Punkt is, Bargeld ist krisenfest. Bargeld funktioniert auch bei Stromausfall und anderen Katastrophen. In der Ukraine kann man das gerade Live erleben. Die UKraien war in Punkto bargeldloser Zahlung wesendlich weiter, als wir. In ihrer jetzigen Krisensituation ist eines der Hauptprobleme der Wirtschaft und der menschen der Zugang zu Geld, um Geschäfte abzuwickeln. Die Banken sind instanbil, und durch die täglichen Stromausfälle ist bartgeldlose Zahlung kaum noch möglich. Und ohne Geld kein Futter.....
Ich erlebe es auch hier immer mal wieder, das die elektronischen Zahlungssysteme ausfallen, alle Elektronik ist anfällig!
Ein größerer Defekt, oder ein Anschlag auf eine serverfarm, und die Wirtschaft ganzer regionen geht bargeldlos in die Knie.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Badener » Sa Nov 19, 2022 8:48

T5060 hat geschrieben:In Zeiten von "Sofortüberweisung", was jede Bank mittlerweile anbietet, brauchst für den Maschinenkauf auch kein 100 % Bares mehr

Geil ich Stelle mir das Mal vor. Du kommst zu mir und willst nen Traktor kaufen. Dann stellst du fest das man bei mir gar kein Netz hat. Nach 30 Minuten gelingt es dann doch irgendwie die Transaktion abzuschließen. Dann fahren wir gemeinsam zur Bank, da ich nämlich auch kein Homebanking mache, und schauen ob das Geld da ist. An der Bank warten wir dann 2h weil durch die schlechte Verbindung es länger gedauert hat bis die Transaktion abgeschlossen wurde. Weil du es 3 Mal probiert hast habe ich das Geld jetzt zweimal bekommen und muss es zurück überweisen. Das geht dann 3 Tage weil ich klassisch überwiesen habe.

Was ein Spaß
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon SF3400 » Sa Nov 19, 2022 9:18

LUV4.0 hat geschrieben:

Ich habe keine Deutschland Card und keine Lidl App. Lotterie spiele ich auch nicht. Darf ich mich jetzt aufregen? Ich finde Menschen schlimm die irgendwelche, Verallgemeinerungen raus hauen, ohne sich näher mit der Thematik auseinander zu setzen.

Woran machst du fest, dass sich @Treckerfahrer nicht näher mit der Thematik beschäftigt hat?
Was ist an seiner Aussage falsch?

Woran kann ich festmachen, dass du dich näher mit der Thematik beschäftigt hast?

Ich habe das Glück, dass ich durch meine Söhne die in den Bereichen Steuerwesen, Digitalisierung und IT- Anwendungstechnik tiefere Einblicke in die Thematik habe.

Wenn ich höre, dass man Angst hat nach dem bargeldlosen Kauf von Zigaretten von der Krankenkasse kontaktiert wird, geht mir die Hutschnur hoch.
Das mit den Zigaretten ist jetzt nur ein Beispiel.
Die gleichen Leute nutzen wahrscheinlich whatsapp und haben weder bei Google oder apple ihren Standortverlauf deaktiviert und wundern sich dann warum ihnen ihre Urlaubsfotos kurze Zeit später ihr Urlaub fein säuberlich und ungefragt in einem Album präsentiert wird. Und das mit Standort, Uhrzeit usw..

Die Digitalisierung macht uns gläsern, was Fluch und Segen gleichzeitig ist.

Einerseits beschweren wir uns, dass wir wegen jeder Kleinigkeit aufs Amt müssen und uns dort in die Warteschlange einreihen müssen. Dort werden die Daten dann doch erfasst, warum dann nicht gleich online übermitteln?

Wie wird die Steuererklärung gemacht? Natürlich online.
Mein Sohn ist im Steuerwesen tätig und muss sich mit zwei verschieden Passwörtern im System anmelden. Dieses System ist völlig gekapselt. Mit den gleichen PCˋs ist keine Verbindung ins Internet möglich.
In der Mittagspause ein bisschen rumsurfen, nicht möglich, was ja auch völlig richtig und zwingend notwendig ist.

Ich habe kein Problem mit dieser Grenze von 10000 Euro und wenn sie niedriger angesetzt würde, wie in einigen unserer Nachbarländer, genauso wenig.
SF3400

Beitragvon Gazelle » Sa Nov 19, 2022 9:47

.
Mal vorab:

Gesetze gelten nur für den staatstreuen Brüger.
Die Ganoven halten sich ohnehin nicht dran - deswegen heißen die so.

Südheidjer hat geschrieben:
Wenn die Politik glaubt, mit einer Bargeld-Obergrenze könne man die Organisierte Kriminalität bekämpfen, dann sind die alle naiv.
Die Clans und andere Kriminelle Banden pellen sich ein Ei auf die Obergrenze von 10.000 Euro.

Elektronische Zahlungssysteme haben genau zwei Voraussetzungen:
A) Es muß überall Strom vorhanden sein.
B) Die Hard- und Software muß funktionieren.
Ist A oder B nicht gegeben, jobbt das System nicht.

Im Krisenfall (Brownout oder Blackout) und im Kriegsfall ist A nicht vorhanden.
(Siehe Ukraine.)
Ergo bunkere man einen "vernünftigen" Bargeldbetrag zu Hause.

Investitionen von 10'000,- EUR und mehr werden vermutlich in Krisenzeiten
nicht vorkommen. Also wäre die 10'000,- EUR - Grenze erstmal egal.
Aber diese Geschichte reiht sich nahtlos in die Sache mit den 500,- EUR - Scheinen ein.
Da wollte man dem Volk glauben machen, man könne so die Ganoven ausbremsen.
Der Grund war ein ganz anderer: Man wollte die Bargeldaufbewahrungskosten
der Banken in die Höhe treiben, damit die sich von den hohen, gebunkerten
Bargeldbeständen aus Betriebswirtschaftlichen Gründen trennen müssen.
Die EZB hat ja Milliarden an Euros in den Markt gepumpt, damit die Zinsen steigen.
Aber was ist passiert ? Die Banken haben das Geld in ihre Tresore gepackt.
So gab es über Jahre (6 ?) Null Zinsen, was am 2%-Ziel vorbei ging.
Ergo ist die 10'000,- EUR - Grenze Volksverdummung.

Was machen die Ganoven ?
Na, die weichen im schlimmsten Fall auf US-Dollar aus.

Schon im Dritten Reich wollte man Mitbürger gängeln.
Den 'Auswanderern' hat man untersagt, Geld mitzunehmen.
Was haben die gemacht ?
Die haben die Reichsmark in Diamanten umgetauscht, und in die in die Kleidung
eingenäht.
Damit sind sie dann über den Atlantik geschippert.
Deswegen sitzt der Internationale Diamantenhandel seit den 30er-Jahren in
New-York.

Anderes Beispiel:
Jugoslawien hatte den Dinar als Währung.
Aber die inoffizielle Zweitwährung war die D-Mark.
Und glaube niemand, daß die dortigen Bürger ihre D-Mark-Geschäfte im zuständigen
Finanzamt angegeben haben.

Ergo dient die 10'000,- EUR - Grenze nur zum Gängeln von 'Ottonormalverbraucher'.
.
Gazelle

Beitragvon Forstjunior » Sa Nov 19, 2022 9:56

also ich fühle mich nicht gegängelt und online-banking hat bisher immer irgendwie geklappt. Also kein Problem. Probleme hat man nur, wenn man sich dieser Dinge nicht öffnen möchte und sich damit nicht beschäftigt. Aber dies ist mit vielen Dingen des Lebens so.
Forstjunior

Beitragvon Gazelle » Sa Nov 19, 2022 10:00

.
Forstjunior hat geschrieben:
Also ich fühle mich nicht gegängelt und online-banking hat bisher immer irgendwie geklappt. Also kein Problem. Probleme hat man nur, wenn man sich dieser Dinge nicht öffnen möchte und sich damit nicht beschäftigt. Aber dies ist mit vielen Dingen des Lebens so.

Die Ganoven werden sich nicht für den Bargeldlosen Zahlungsverkehr öffnen.

Aber die soll es doch genau treffen !

25 kg Kokain mit Banküberweisung bezahlen ?

qed.
.
Zuletzt geändert von Gazelle am Sa Nov 19, 2022 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gazelle

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Nov 19, 2022 10:02

Das macht ja nicht jeder. Und die, die es machen, machen es freiwillig :klug:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
178 Beiträge • Seite 3 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines