Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 19:55

Bargeldbashing - 10.000€ Grenze

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
178 Beiträge • Seite 1 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 12

Bargeldbashing - 10.000€ Grenze

Beitragvon Badener » Fr Nov 18, 2022 13:57

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen wie ihr so zur geplanten Obergrenze für Bargeldgeschäfte steht und wie ihr im allgemeinen zum Bargeld steht. Ich bin ein Freund von Bargeld gleichwohl ich auch viel mit der Karte zahle (Mittagessen z.B.). Allerdings möchte ich mich nicht zum PayPal nötigen oder sonstiges. Bei mir bekommt man nur einen Ballen Stroh wenn man mir die 40€ direkt in die Kralle drückt. Neulich war ich in der Bank, da wollte einer einen 1000 SFr Schein in Euro wechseln, das wurde ihm verwehrt. Das müsste über das Konto gehen. Gehts noch .....

Was meint Ihr?
Meine letzte größere Anschaffung habe ich auch Bar bezahlt und das waren über 10.000€. Ich will doch nicht immer Überweisen wenn ich eine Maschine kaufe, oder verkaufe.

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Re: Bargeldbashing - 10.000€ Grenze

Beitragvon T5060 » Fr Nov 18, 2022 14:39

Wo hat man heute noch Bargeldgeschäfte jenseits der 10.000 € ? Wenn man das oft macht, hat man gleich den Betriebsprüfer im Haus sitzen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Tinyburli » Fr Nov 18, 2022 15:07

Meine PV- Module verkaufe ich auch in der Regel gegen Bargeld. Manchmal auch mit Paypal.

Die Elektroautos dann aber in der Regel per Überweisung.
Ist ja auch viel sicherer. Man kann sich nicht verzählen und ist keinem Falschgeldrisiko ausgesetzt!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon LUV4.0 » Fr Nov 18, 2022 15:42

Toll wie ,,unauffällig" du Werbung platzieren kannst.
LUV4.0

Beitragvon Badener » Fr Nov 18, 2022 15:56

T5060 hat geschrieben:Wo hat man heute noch Bargeldgeschäfte jenseits der 10.000 € ? Wenn man das oft macht, hat man gleich den Betriebsprüfer im Haus sitzen.

Ja genau bei dem was ich jetzt gesagt hab. Maschinenkauf/ -verkauf
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon LUV4.0 » Fr Nov 18, 2022 16:01

Der Lindner steht für alles, aber nicht für das, für was die freien Demokraten so oft werben.
LUV4.0

Beitragvon langholzbauer » Fr Nov 18, 2022 16:41

Badener hat geschrieben:

Das ist ja gerade so ein Thema, weshalb gedeckelt werden soll. :wink:
Wer's nicht versteht, hat es noch nicht begriffen. :lol:
Übrigens wollen Handwerker schon länger keine Beträge über 1000€ bar einnehmen, weil da das FA schon argwöhnisch aufpasst.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Fassi » Fr Nov 18, 2022 16:49

Gerade die Nichtdeckelung ist ein Grund, warum sich in D so fröhlich Clans und Mafia ansiedeln. In keiner Industrienation ist Geld waschen einfacher als in D.

Mir persönlich ist es egal. Ich wüsste auch auf Anhieb nicht, ob ich überhaupt mal was über 1.000€ bar bezahlt hätte. Auch wenn ich an die letzten Geschäfte in der Familie denke, fällt mir nur der Kipper von meinem Bruder ein, der bar bezahlt wurde. War allerdings auch der einzige Privatkauf und lag auch unter 10.000€. Weder die Handwerker auf der Baustelle noch die Händler wollten Bargeld.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Forstjunior » Fr Nov 18, 2022 16:59

Stimmt. Bei Käufen in der heutigen Zeit braucht man eigentlich kein Bargeld mehr. Das einzige wo Bargeld noch gut ist, ist beim Bäcker etc. falls mal die elektronische Kasse streikt. Aber sonst braucht aus meiner Sicht keiner mehr Bargeld.
Forstjunior

Beitragvon langholzbauer » Fr Nov 18, 2022 17:02

Es muss halt jeder für sich ausrechnen, wie er besser fährt.
Bei vielen überschaubaren Beträgen an diverse Kunden, ist Bargeld die sicherste Variante.
Ich habe schon Viehhändler gehabt, die lieber bar, als per Gutschrift bzw.Verrechnungsscheck zahlen wollten.
Aber lieber setze ich mich regelmäßig mit dem FA auseinander, statt Auskunfteien und Inkassounternehmen an meinem Umsatz zu beteiligen, damit ich mein sauer verdientes Geld auch wirklich erhalte.
Ich oute mich gern zur Fraktion: " Nur bares ist wahres!"
langholzbauer

Beitragvon langholzbauer » Fr Nov 18, 2022 17:04

Forstjunior hat geschrieben:Stimmt. Bei Käufen in der heutigen Zeit braucht man eigentlich kein Bargeld mehr. Das einzige wo Bargeld noch gut ist, ist beim Bäcker etc. falls mal die elektronische Kasse streikt. Aber sonst braucht aus meiner Sicht keiner mehr Bargeld.

...und ich habe schon mehrmals erleben dürfen, dass ich als Barzahler der einzige Kunde an der Tanke war. :lol:
langholzbauer

Beitragvon Tinyburli » Fr Nov 18, 2022 17:06

Ja, wie gesagt, kassiere ich bei meinem Moduleverkauf in der Regel Bargeld. Bei größeren Posten aber auch mit Unter auch Paypal oder Überweisung.

Beim Verkauf von nem Suda und dem e- Corsa gings mal mit Bargeld. Ist mir nicht sehr geheuer, mit dann 10 oder 20 000,- zur Bank zu gehen. Bei Beträgen über 10 000,- verlangt meine Postbank einen Nachweis wo her das Geld stammt!

Viel bequemer ist da der Verkauf von meinen Enyaqs. Da habe ich und kriege nächste Woche dann auch wieder so 40 000,- aufs Konto gebucht und brauche keinen Handstreich zu machen. (Enyaq habe ich gerade vorhin ausgesaugt, dass der ordentlich aussieht!)

Ich denke da hat der T5060 auch recht, dass da dann bei so hohen Bargeldbeträgen Geldwäsche vermutet wird.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon tyr » Fr Nov 18, 2022 17:49

langholzbauer hat geschrieben:
Badener hat geschrieben:

Übrigens wollen Handwerker schon länger keine Beträge über 1000€ bar einnehmen, weil da das FA schon argwöhnisch aufpasst.

Hä? Wieso nicht? Glaubst Du da steht ein Finanzbeamter in jeder Wohnung und kontrolliert? :roll:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon tyr » Fr Nov 18, 2022 17:53

Fassi hat geschrieben:Gerade die Nichtdeckelung ist ein Grund, warum sich in D so fröhlich Clans und Mafia ansiedeln. In keiner Industrienation ist Geld waschen einfacher als in D.

Mir persönlich ist es egal. Ich wüsste auch auf Anhieb nicht, ob ich überhaupt mal was über 1.000€ bar bezahlt hätte. Auch wenn ich an die letzten Geschäfte in der Familie denke, fällt mir nur der Kipper von meinem Bruder ein, der bar bezahlt wurde. War allerdings auch der einzige Privatkauf und lag auch unter 10.000€. Weder die Handwerker auf der Baustelle noch die Händler wollten Bargeld.

Gruß

Blödsinn, gerade die OK hat andere Abrechnungs- und Waschmöglichkeiten, wie z.B. Kryptowährungen. Manchen OK- Organisationen halten sich auch ganze Staaten.
An der Abschaffung oder Einschränkung des Bargelds profitieren vor allem die Banken und der Staat, da er die Zahlungsstöme noch besser überwachen und besteuern kann... und bei bestrafzung auch die Möglichkeit des Entzugs des Zahlungsmittel hat....
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon langholzbauer » Fr Nov 18, 2022 18:10

tyr hat geschrieben:
langholzbauer hat geschrieben:
Badener hat geschrieben:

Hä? Wieso nicht? Glaubst Du da steht ein Finanzbeamter in jeder Wohnung und kontrolliert? :roll:

Eine erklärende Antwort darauf wäre steuerlich strafbar. :lol:
Sowohl die Finanzämter, Als auch viele pfiffige Kollegen kennen die passende Antwort.
langholzbauer

Nächste

Antwort erstellen
178 Beiträge • Seite 1 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 12

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines