Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 21:46

Bargeldbashing - 10.000€ Grenze

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
178 Beiträge • Seite 4 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12

Re: Bargeldbashing - 10.000€ Grenze

Beitragvon Maaze » Sa Nov 19, 2022 10:09

Was eine völlige Bargeldabschaffung bedeuten würde, beschreibt Dirk Müller ("Mr Dax") sehr treffend in 3 Minuten:

https://m.youtube.com/watch?v=uhb3U6xb2Vc
Maaze

Beitragvon beihei » Sa Nov 19, 2022 12:06

Ich bezahle viel mit Karte. Aber ich verzichte nicht aufs Bargeld. Ich bevorzuge die Barzahlung von meinen Kunden. Das Geschäft ist damit sofort abgewickelt, Ware gegen Geld. Ich habe auch immer eine gewisse Menge an Bargeld zu Hause im Tresor und eine gewisse Menge in der Geldbörse. Es gab ja schon Momente wo ich im Laden oder an der Tanke nicht mit Karte bezahlen konnte. Die Abschaffung von Bargeld sehe ich kritisch. Bei mir ist es so, daß ich bei Ausgaben die Scheine sehe, die den Besitzer wechseln. Bei Kartenzahlung ist es abstrakt.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon fendt schrauber » Sa Nov 19, 2022 12:35

10000€ Bargeldgrenze, wie soll ich da meine nächste Insel oder Jacht kaufen können :cry:

Mal im ernst, wenn ich privat was verkaufe, egal was, dann in Bar. Bei Kleineren Sachen ist auch der Tausch gegen Bier möglich :D

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon fedorow » Sa Nov 19, 2022 13:17

Badener hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:In Zeiten von "Sofortüberweisung", was jede Bank mittlerweile anbietet, brauchst für den Maschinenkauf auch kein 100 % Bares mehr

Geil ich Stelle mir das Mal vor. Du kommst zu mir und willst nen Traktor kaufen. Dann stellst du fest das man bei mir gar kein Netz hat. Nach 30 Minuten gelingt es dann doch irgendwie die Transaktion abzuschließen. Dann fahren wir gemeinsam zur Bank, da ich nämlich auch kein Homebanking mache, und schauen ob das Geld da ist. An der Bank warten wir dann 2h weil durch die schlechte Verbindung es länger gedauert hat bis die Transaktion abgeschlossen wurde. Weil du es 3 Mal probiert hast habe ich das Geld jetzt zweimal bekommen und muss es zurück überweisen. Das geht dann 3 Tage weil ich klassisch überwiesen habe.
Was ein Spaß

Das geht noch viel einfacher wenn einer betrügen will : Du kaufst meinen Schlepper. Wir einigen uns vor Ort auf den Kaufpreis von 40 000 und du überweist mit Sofortüberweisung. Ich mach als Verkäufer kurz vor oder während der Käufer überweist einen Screenshot von meinem leeren Kontostand. Ich sag dem Käufer dann bei mir ist nichts angekommen, und zeig ihm den Screenshot vom leeren Kontostand und schicke ihn wieder Nachhause ohne Kaufvertrag und ohne Schlepper.
Dann hab ich das Geld und den Schlepper.
Bei bar ist das für beide sicherer, das Geld bleibt da und der Schlepper geht raus.
fedorow

Beitragvon aldersbach » Sa Nov 19, 2022 13:52

Forstjunior hat geschrieben:also ich fühle mich nicht gegängelt und online-banking hat bisher immer irgendwie geklappt. Also kein Problem. Probleme hat man nur, wenn man sich dieser Dinge nicht öffnen möchte und sich damit nicht beschäftigt. Aber dies ist mit vielen Dingen des Lebens so.
Ich habe ein nicht ganz kleines Unternehmen und bin über jede Erleichterung des Zahlungsverkehrs froh. Aber deshalb darf ich doch noch eine gewisse Privatsphäre behalten und nicht komplett offenlegen wie ich mein Geld ausgebe.
aldersbach

Beitragvon Qtreiber » Sa Nov 19, 2022 14:00

aldersbach hat geschrieben:Ich habe ein nicht ganz kleines Unternehmen und bin über jede Erleichterung des Zahlungsverkehrs froh. Aber deshalb darf ich doch noch eine gewisse Privatsphäre behalten und nicht komplett offenlegen wie ich mein Geld ausgebe.

:!: :!: :!:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Forstjunior » Sa Nov 19, 2022 17:45

aldersbach hat geschrieben:
Forstjunior hat geschrieben:also ich fühle mich nicht gegängelt und online-banking hat bisher immer irgendwie geklappt. Also kein Problem. Probleme hat man nur, wenn man sich dieser Dinge nicht öffnen möchte und sich damit nicht beschäftigt. Aber dies ist mit vielen Dingen des Lebens so.
Ich habe ein nicht ganz kleines Unternehmen und bin über jede Erleichterung des Zahlungsverkehrs froh. Aber deshalb darf ich doch noch eine gewisse Privatsphäre behalten und nicht komplett offenlegen wie ich mein Geld ausgebe.

Was hast du denn für ein Problem damit, wenn jemand wissen sollte, was du gekauft hast. Glaubst du im Ernst, dass dies wirklich jemand wissen möchte.
Forstjunior

Beitragvon Südheidjer » Sa Nov 19, 2022 17:54

Forstjunior hat geschrieben:
aldersbach hat geschrieben:

Was hast du denn für ein Problem damit, wenn jemand wissen sollte, was du gekauft hast. Glaubst du im Ernst, dass dies wirklich jemand wissen möchte.

Forstjunior, glaubst du allen Ernstes, daß es niemanden interessiert, was aldersbach oder ich oder wer auch immer kauft?
Das neue Gold sind Daten und zwar auch gerne Daten über Personen, je detailierter, desto besser. Wie alt, wie gesund/krank, wie wohlhabend/arm, welche Hobbies, welche Sex-Praktiken,.....halt ALLES !
Amazon, Google, Edeka, Penny, Volkswagen, Mercedes, Media-Markt, Saturn, Volksbanken, Sparkasse, Deutsche Bank, Allianz, HuK, Barmer, AOK, ....ALLE wollen wissen, was für Kunden sie haben um diesen Kunden zukünftige ihre Produkte schmackhaft zu machen.
Welchen Marktwert hätten sonst Facebook und Co, wenn es nicht die Datensammlung wäre. Diese Unternehmen sind nicht die Wohlfahrt um den Bürgern eine nette Freizeitbeschäftigung am Smartphone zu verschaffen.

Ergänzung: Vor nicht mal zwei Stunden gab es einen Artikel bei der ARD-Tagesschau mit dem Titel: "Digitales Bezahlen // Supermarkt-Einkauf ganz ohne Kasse"

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/supermarkt-ohne-kasse-einkaufen-101.html

Der Kunde wird am Gang erkannt.

Schöne neue Welt.
Südheidjer

Beitragvon Landwirt 100 » Sa Nov 19, 2022 18:22

Südheidjer hat geschrieben:Welchen Marktwert hätten sonst Facebook und Co, wenn es nicht die Datensammlung wäre. Diese Unternehmen sind nicht die Wohlfahrt um den Bürgern eine nette Freizeitbeschäftigung am Smartphone zu verschaffen.

Du sagst es. Viele verstehen bzw wollen das nicht verstehen. Sogar Freunde,Likes, Familienverhältnisse, Ausbildung, politische Einstellung, etc wird gesammelt und gewinnbringend vermarktet. Muss man halt wissen ob man das alles möchte. Für Personalabteilungen auch eine gern genommene Quelle um die Bewerber zu checken ;-) Die Stasi wäre froh über Facebook gewesen :-)
Landwirt 100

Beitragvon langholzbauer » Sa Nov 19, 2022 18:46

Genau deshalb lebe ich privat nur von Bargeld und lass die ganzen "_Payback" und Kunden-App's an mir abprallen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon deutz450 » Sa Nov 19, 2022 18:56

Naja, die Abschaffung des Bargeldes ist ja bereits im vollen Gange, bei uns in der Firma können nur noch Beträge von max. 150€ in Bar beglichen werden, Größere Autohändler bzw. Markengebundene Autohändler nehmen i.d.R. seit Jahren keine Barbeträge größer 5000€ mehr an.
Ich zahle viel in Bar, aber das ist ein Auslaufmodell, da gibt es keinen Zweifel.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Qtreiber » Sa Nov 19, 2022 18:58

Südheidjer hat geschrieben:Forstjunior, glaubst du allen Ernstes, daß es niemanden interessiert, was aldersbach oder ich oder wer auch immer kauft?

Landwirt 100 hat geschrieben:Viele verstehen bzw wollen das nicht verstehen.

Er ist ja ein JUNIOR. Da kann er sich halt viel noch nicht so richtig vorstellen. :wink:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon SF3400 » Sa Nov 19, 2022 19:23

Bei Kunden-Apps, wie die Lidl-App, die Deutschland-Card oder Payback bin ich voll und ganz bei euch.
Diese Apps und sogenannten „Rabattkarten“ dienen nur dem Abgreifen von Kundendaten und zur Analyse des Käuferverhaltens. Das ist für mich ein „Nogo“.

Ob ich jetzt bar zahle oder bargeldlos, wenn daraus jemand irgendwelche Rückschlüsse über mein Kaufverhalten ziehen kann oder will, dann soll er das gerne tun.

Ich zahle lange nicht alles mit Karte, besitze noch nichtmal eine Kreditkarte.
Online wird zu 95 % mittels Paypal gezahlt, wo ich häufiger bestelle, denen habe ich eine Einzugsermächtigung erteilt. Hatte bisher mit dieser Vorgehensweise noch nie Probleme!!

Im Internet mit Kreditkarte zuzahlen kommt für mich ebenfalls nicht in Betracht. Deshalb immer Paypal
oder per Lastschrift, was eine der sichersten Zahlungsmethoden ist.

Kann mich nicht erinnern, dass ich bisher aufgrund einer irgendeiner bargeldlosen Bezahlung irgendwelche Werbemails oder sonstigstes bekommen habe.
SF3400

Beitragvon Forstjunior » Sa Nov 19, 2022 19:55

@QTreiber
Junior galt vielleicht als ich hier im LT angelandet bin. Das ist aber lange her. Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Jetzt mal im Ernst. Was haben hier manche für Panik. Was juckt es mich ob irgendein Programm speichert, wann ich was, wo, wie oft ect. kaufe oder wo ich mich aufhalte usw. Sollen Sie doch gerne Wissen. Ich lasse mich von Werbung nicht beeinflussen und kaufe sowieso nur das was ich möchte.

Also ich verstehe beim besten Wille nicht, was man damit für ein Problem haben kann. Man hat deswegen auch keinen Euro mehr oder weniger.

Einfach nur lachhaft, wenn man gleich in Panik verfällt.
Forstjunior

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Nov 19, 2022 20:23

Forstjunior hat geschrieben:@QTreiber
Junior galt vielleicht als ich hier im LT angelandet bin. Das ist aber lange her. Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Jetzt mal im Ernst. Was haben hier manche für Panik. Was juckt es mich ob irgendein Programm speichert, wann ich was, wo, wie oft ect. kaufe oder wo ich mich aufhalte usw. Sollen Sie doch gerne Wissen. Ich lasse mich von Werbung nicht beeinflussen und kaufe sowieso nur das was ich möchte.

Also ich verstehe beim besten Wille nicht, was man damit für ein Problem haben kann. Man hat deswegen auch keinen Euro mehr oder weniger.

Einfach nur lachhaft, wenn man gleich in Panik verfällt.

Eine Versicherung die Daten über das Einkaufsverhalten erhält, könnte zB bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung oder Lebensversicherung die Risikoeinschätzung ändern.

Und wer sagt uns, dass unsere Gesellschaft in 40 Jahren immer noch frei und individuell ist. Man muss ja nicht nur Daten sammeln, man kann ja auch das Einkaufsverhalten steuern, bzw begrenzen. Man braucht Benzin für den Oldtimer? Kein Problem, aber nicht mehr wie 50€ im Monat. Fleisch, kein Problem. Aber nur mit Höchstgrenze.
Die Möglichkeiten für Firmen und Regierungen sind enorm.

Ich hab’s hier glaub ich auch schon mal geschrieben. In einer Untersuchung aus den USA ist es gelungen, die beginnende Schwangerschaft von Frauen am veränderten Einkaufsverhalten festzustellen. Bevor die Frauen es selber wussten!
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
178 Beiträge • Seite 4 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines