Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 21:49

Bargeldbashing - 10.000€ Grenze

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
178 Beiträge • Seite 7 von 12 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12

Re: Bargeldbashing - 10.000€ Grenze

Beitragvon langholzbauer » So Nov 20, 2022 21:11

Ja,
jetzt mal eine günstige Fuhre Schmiedekoks einlagern zu können, wäre auch ein Argument für Bargeld, damit die Grünen nie erfahren, was noch an Heizmaterial daheim schlummert. :wink: :lol:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Trecker-fahrer » So Nov 20, 2022 21:24

langholzbauer hat geschrieben:Ja,
jetzt mal eine günstige Fuhre Schmiedekoks einlagern zu können, wäre auch ein Argument für Bargeld, damit die Grünen nie erfahren, was noch an Heizmaterial daheim schlummert. :wink: :lol:

Du scheinst wirklich Probleme zu haben :D :D
Trecker-fahrer

Beitragvon langholzbauer » So Nov 20, 2022 21:33

Ach,
noch hab ich keine...
Wir dürfen doch auch mal etwas spinnen und nicht alles immer so ernst nehmen? :wink:
Die dt.Sprache bietet so unendlich viele Möglichkeiten, um in Sarkasmus oder Ironie abbiegen zu können. :lol:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon DWEWT » So Nov 20, 2022 21:34

meyenburg1975 hat geschrieben:Betriebliches ist niemals privat und anonym.

Heute ist das wohl so. Ich kann mich allerdings noch an die 70/80er Jahre erinnern. Da kam zum Wochenende der Metzger und hat das montags erhaltene Schlachtvieh in bar bezahlt. Es gab immer Stress, weil die Kohle über das WE sicher gelagert werden musste. Der Bäcker, der für den Pensionsbetrieb die Brötchen brachte, hatte zum WE immer eine kleine Tüte mit Bargeld beigelegt, weil der offizielle Preis, wegen der Kosten, höher angesetzt worden war. Und und und.
Die Betriebe sind heute fast komplett gläsern. Bei mir geht kein undeklarierter € ein. Was ausgegeben wird und nicht als betriebsbedingt nachgewiesen werden kann, ist Privatentnahme. Sind wir doch mal ehrlich, woher sollten heute hohe Bargeldbeträge kommen? Selbst die Direktvermarkter haben alle amtlich registrierte Kassen. Klar, 2 Eier können da schon mal unregistriert abgehen.
Wer geht denn heute noch los und bezahlt der neugekauften Trecker in bar? Der Händler wird die Kohle gar nicht mehr annehmen. Dazu kommt noch, dass die wenigsten Treckerkäufer heute den Kaufpreis in bar zusammen bekommen würden.
Diese Argumentation um das Bargeld und hier geht es lediglich um den Höchstbetrag von 10 Tsd.€, wird hier geführt wie die Abwehr einer komplette Freiheitsberaubung. Gut, vielleicht möchte sich so mancher hier noch die Illusion erhalten, jemals in seinem Leben mehr als 10 Tsd.€ in Händen halten zu können, bzw. überhaupt zu besitzen.
DWEWT

Beitragvon DWEWT » So Nov 20, 2022 21:39

meyenburg1975 hat geschrieben:
Aber Koks, Nutten und frische Erdbeeren möchte ich bar bezahlen. Auch wenn Erdbeeren manchmal schwer zu bekommen sind :klug:

All diese Freudenausgaben bewegen sich, werden sie einzeln bezahlt, sicher im Preissegment unter 10Tsd. €. Also, was würde sich für dich ändern? Oder kalkulierst du jetzt schon Alterszuschläge? Muss dir jemand das Röhrchen halten oder dir gar den Stoff einblasen? Oder die Erdbeeren stampfen oder sonstwie Hilfestellung geben? Ja, das kann dann teuer werden. :wink:
DWEWT

Beitragvon Botaniker » So Nov 20, 2022 21:43

Die Meisten die hier schreiben haben mit der 10tsd Euro Grenze doch kein Problem, von mir aus dürften es auch 5tsd sein. Die Meisten, mich eingeschlossen, wollen aber auch künftig Bargeld nutzen dürfen.
Allein die Vorstellung die 5 Euro für Nachbars Kleines oder das Trinkgeld für den Handwerker überweisen zu sollen, rollt mir die Fußnägel hoch.
Botaniker

Beitragvon meyenburg1975 » So Nov 20, 2022 21:47

DWEWT hat geschrieben:
Aber Koks, Nutten und frische Erdbeeren möchte ich bar bezahlen. Auch wenn Erdbeeren manchmal schwer zu bekommen sind :klug:

All diese Freudenausgaben bewegen sich, werden sie einzeln bezahlt, sicher im Preissegment unter 10Tsd. €. Also, was würde sich für dich ändern? Oder kalkulierst du jetzt schon Alterszuschläge? Muss dir jemand das Röhrchen halten oder dir gar den Stoff einblasen? Oder die Erdbeeren stampfen oder sonstwie Hilfestellung geben? Ja, das kann dann teuer werden. :wink:

Wehret den Anfängen :klug:

Meine C3 hab ich bar bezahlt :wink:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon tyr » So Nov 20, 2022 21:50

Botaniker hat geschrieben:Die Meisten die hier schreiben haben mit der 10tsd Euro Grenze doch kein Problem, von mir aus dürften es auch 5tsd sein. Die Meisten, mich eingeschlossen, wollen aber auch künftig Bargeld nutzen dürfen.
Allein die Vorstellung die 5 Euro für Nachbars Kleines oder das Trinkgeld für den Handwerker überweisen zu sollen, rollt mir die Fußnägel hoch.

Aber es freut den Staat... dann kann er auf die fünf Euro Steuern und Abgaben erheben
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Isarland » So Nov 20, 2022 21:53

DWEWT hat geschrieben:[quote="meyenburg19

Meine C3 hab ich bar bezahlt :wink:

Meine zwei Weißbier und drei Weißwürste am Sonntagsfrühschoppen möchte ich weiterhin aus der Jackentasche in bar betahlen.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon meyenburg1975 » So Nov 20, 2022 22:04

Botaniker hat geschrieben:Die Meisten die hier schreiben haben mit der 10tsd Euro Grenze doch kein Problem, von mir aus dürften es auch 5tsd sein. Die Meisten, mich eingeschlossen, wollen aber auch künftig Bargeld nutzen dürfen.

Kann man sich drüber streiten. Organisierte Kriminalität und Terrorismus laufen im wesentlichen ohne Bargeld, die kann man damit kaum treffen. Und gegen Klein- und Strassenkriminalität würde nur ein totales Verbot helfen, was ich absolut ablehne.

Ich mache auch viel mit Karte, aber zB Trinkgeld gibt es natürlich Cash. Könnte man aber auch zB per Paypal oder ähnlichem machen. Müsste nur der Ablauf vereinfacht werden.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Pegasus_o » So Nov 20, 2022 22:26

Es geht ums Prinzip. Wenn der Staat anfängt, die Bezahlung mit Bargeld zu begrenzen, dann ist das ein Schritt zur Abschaffung. Klar, jetzt sind es 10.000, betrifft uns nicht. So wie der Freibetrag bei der Zinsabschlagssteuer. Der war auch so hoch, daß es niemanden betraf. Am Anfang...
Zuletzt geändert von Pegasus_o am So Nov 20, 2022 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Pegasus_o

Beitragvon Botaniker » So Nov 20, 2022 22:30

Ich will ja auch keinerlei Begrenzung des Bargeldes, glaube aber die Meisten könnten mit der 10tsd Euro Grenze leben.
Ich denke auch keine Sekunde daran, dass mit der Abschaffung vom Bargeld Kriminalität und schon gar nicht organisierte Kriminalität bekämpft werden könnte.
Botaniker

Beitragvon Qtreiber » So Nov 20, 2022 22:54

Botaniker hat geschrieben:Ich denke auch keine Sekunde daran, dass mit der Abschaffung vom Bargeld Kriminalität und schon gar nicht organisierte Kriminalität bekämpft werden könnte.
Dann sollte dem interessierten Bürger die Frage erlaubt sein, warum unser "Führungspersonal" das anscheinend oder scheinbar glaubt. :?
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Botaniker » So Nov 20, 2022 23:26

@Qtreiber, möglicherweise geht es denen ja nicht um die Kriminellen sondern um die Anderen?
Botaniker

Beitragvon Fassi » So Nov 20, 2022 23:34

Da geht's um Geldwäsche. Auch wenn es so manch einer nicht glaubt, bis in die mittlere Dealerebene, im Rotlichtmilieu und Schutzgeldbereich wird mit Bargeld gehandelt. Das muss dann sauber werden.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
178 Beiträge • Seite 7 von 12 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines