Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 8:28
Moderator: Falke
Markus K. hat geschrieben:Deine Rechnereien passen soweit. Den Trommeldurchmesser finde ich aber etwas klein. Jetzt nicht wegen dem Verhältnis Seildurchmesser - Trommel, sondern vielmehr wegen der Auflagefläche des Seils auf der Trommel. Muß ja genug Reibung aufgebaut werden. Sicherheitshalber das auch noch mal nachrechnen.
Falke hat geschrieben:Ja, aber ...
Ok, du brauchst einen Ölmotor mit etwa 140 Nm.
Der Rest der Angaben hängt aber vom Bezugspunkt ab - etwa der max. Schlepper-Motordrehzahl.
Woher die 12 m/min Seilgeschwindigkeit ? Übliche Forstseilwinden ziehen bei 540 UpM an der Zapfwelle etwa 3...5 mal so schnell
(auf der mittleren Seillage).
Ok, für 12 m/min brauchst du einen Ölmotor, der mit ca. 70 UpM dreht (das gilt aber nur auf der untersten Seillage, wenn mehr Seil
aufgespult ist, wird das Seil schneller eingezogen - und auch der Drehmomentbedarf wäre bei gleicher Zugkraft höher ...)
Aus deinem Diagramm werde ich auch nicht recht schlau :
Eine Hydraulikpumpe liefert ab der ersten Umdrehung den vollen Druck, der durch das DBV begrenzt wird, wenn sie gegen einen blockierten
Ölmotor oder in einen vollen Zylinder arbeitet ...
Der tatsächliche Druck stellt sich dann je nach Belastung des Ölmotors oder des Zylinders ein (kann aber eben die 175 bar des DBV nicht übersteigen).
Nur die Ölfördermenge steigt (bei einfachen Zahnradpumpen) linear mit der Schlepper-Motordrehzahl.
Die Angabe von 11 ccm/U für die Pumpe nützt dir wenig, wenn du das Übersetzungsverhältnis zur Kurbelwelle nicht kennst.
Laut Konedata hat ein Deutz 4505 eine Pumpenleistung von 18 l/min (bei 175 bar) bei 2300 UpM Motordrehzahl. Daraus folgt eine Untersetzung von
etwa 1 : 1,4
Hast du schon einen bestimmten Ölmotor im Auge ?
In der Regel haben derart langsam laufende Ölmotoren, wie in deinem Rechenbeispiel, ein Schluckvolumen, das die Ölpumpe eines D 4505
nicht bedienen kann.
Ich fürchte, du wirst um ein Untersetzungsgetriebe zur Seiltrommel hin nicht herumkommen ...
P.S.: Markus K. war wieder schneller ...
meint
Adi
Falke hat geschrieben:Hallo H.J.M. ,
ja, es gibt ein eine Art timeout - ich musste meinen langen Text auch zwei mal schreiben, weil ich nicht wie sonst üblich
vor der <Vorschau> oder dem <Absenden> den Text markiert und kopiert hatte ...![]()
Wie funktioniert bei so einer Spillwinde das Ausziehen des Seils ?
Normalerweise braucht man ja dafür irgendeine Art von (hydraulischem) Freilauf für den Öl-Motor ...
Gruß
Adi
Mitglieder: allgaier81, Bing [Bot], Clint27, DMS, Fahrer412, frafra, Google [Bot], Google Adsense [Bot], MartinH., Rhöner80