Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:38

Bauer Willi - hat er recht?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
126 Beiträge • Seite 2 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Re: Bauer Willi - hat er recht?

Beitragvon "schwabe" » Mi Feb 25, 2015 23:46

Natürlich hat er teilweise recht, aber das Problem ist doch viel komplexer.

Man kann doch einem hartz4 Empfänger/einer Alleinerziehenden Mutter mit 3 Kindern nicht vorenthalten warum sie
nicht im bioladen einkauft.

Das Problem ist nicht der Verbraucher sondern der Handel.

Dies ist aber so gewollt da der Staat an der umsatzsteuer immer mehr Geld herausholen muss um die steigende staatsverschuldung zu bedienen.

Wir sind was das betrifft aber noch lange nicht am ende der fahnenstange angelangt, denn es läuft bzw. muss zwangsläufig auf eine Enteignung hinauslaufen.

Wer das noch nicht begriffen hat läuft blind durch die Welt :regen:
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon "schwabe" » Do Feb 26, 2015 2:42

Wie gesagt nicht der Verbraucher ist schuld das handeln der Verbraucher ist nur die Wirkung der Ursache !

Ursachenbekämpfung wäre mal angesagt aber nicht in unserem land dafür sind wir viel zu weichgekocht und brav
das müssen schon andere Länder für uns erledigen -leider !

"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon "schwabe" » Do Feb 26, 2015 2:44

http://www.youtube.com/watch?v=wNtANKkJ7sQ&feature=youtube_gdata_player
"schwabe"

Beitragvon Todde » Do Feb 26, 2015 9:10

"schwabe" hat geschrieben:Natürlich hat er teilweise recht, aber das Problem ist doch viel komplexer.

Man kann doch einem hartz4 Empfänger/einer Alleinerziehenden Mutter mit 3 Kindern nicht vorenthalten warum sie
nicht im bioladen einkauft.

Hat er auch nie gemacht.
Meinst Du die, die sich selbst billigste Lebensmittel kaum leisten können, sind in der Masse die, die meinen alles sollte Bio sein?
Und wenn Lebensmittel teurer werden, dann braucht der Hartz4er mehr Geld, wie auch der Arbeitnehmer. Dass sollte in der Diskussion nicht vergessen werden, denn der Kreis wird sich dann auch weiter drehen, der Landmaschinenmonteur wird auch mehr kosten, die Maschinen werden teurer...

Das Problem ist nicht der Verbraucher sondern der Handel.

Da die Auswahl groß ist in im LEH entscheidet doch der Verbraucher, Produkte die nicht gekauft werden fliegen aus dem Programm.
Wenn keine Äpfel aus Deutschland im Regal liegen, dann kaufe ich keine - fertig. Und der Handel wird bemerken, wenn er nur deutsche Äpfel nachlegen muss und die weitgereisten liegen bleiben.
Anscheinend interessiert das aber den normalen Wutbürger nicht, denn ich sehe weniger und weniger Auswahl an deutschen Äpfeln im Regal.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Welfenprinz » Do Feb 26, 2015 12:11

Dies ewige Hartz-IV Argument ist so abgedroschen wie unüberlegt.
Wenn wir in Deutschland ca 15 Mio Menschen mit niedriger Kaufkraft,Hartz 4,wohngeldempfänger,Aufstocker etc haben................ dann bleiben immer noch 65 Mio,also das Gros,die eine BEWUSSTE,gezielte Entscheidung über die Verwendung ihres Haushaltseinkommens treffen können. Und diese Masse macht den Markt,bestimmt also auch logischerweise das Angebot des Handels.

Vereinfacht und platt gesagt,ist es eben so,dass der Deutsche sein Geld für den X3 und den 2. jahresurlaub spart und dafür zur Hoenesssalami für 0,99/100g greift.
Der Franzose/ Italiener mit ner verbeulten Rostkarre durch die Gegend fährt und n Steak für 40€/kg kauft.
Also wie gesagt,holzschnittartig gezeichnet.
Aber jedenfalls sind das keine Zwangsentscheidungen aus Armutsgründen sondern gezielte Verwendung der zur Verfügung stehenden Kaufkraft.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon LUV » Do Feb 26, 2015 12:20

Welfenprinz hat geschrieben:Dies ewige Hartz-IV Argument ist so abgedroschen wie unüberlegt.
Wenn wir in Deutschland ca 15 Mio Menschen mit niedriger Kaufkraft,Hartz 4,wohngeldempfänger,Aufstocker etc haben................ dann bleiben immer noch 65 Mio,also das Gros,die eine BEWUSSTE,gezielte Entscheidung über die Verwendung ihres Haushaltseinkommens treffen können. Und diese Masse macht den Markt,bestimmt also auch logischerweise das Angebot des Handels.

Vereinfacht und platt gesagt,ist es eben so,dass der Deutsche sein Geld für den X3 und den 2. jahresurlaub spart und dafür zur Hoenesssalami für 0,99/100g greift.
Der Franzose/ Italiener mit ner verbeulten Rostkarre durch die Gegend fährt und n Steak für 40€/kg kauft.
Also wie gesagt,holzschnittartig gezeichnet.
Aber jedenfalls sind das keine Zwangsentscheidungen aus Armutsgründen sondern gezielte Verwendung der zur Verfügung stehenden Kaufkraft.

Deine Argumentation ist genauso Holzschnittartig finde ich.....die Grundfrage ist: Warum soll sich ein deutscher Bürger ein anderes Produkt kaufen, als das, was er sich aussucht? Die Mehrheit erkennt den suggerierten Mehrwert von "mehr Tierschutz, mehr Umweltschutz, mehr Weltrettung" nicht und sagt sich: Die in Deutschland in meinem Regal angebotenen Produkte entsprechen einem hohen Qualitäts- und Sicherheitsniveau, der Preis stimmt, der Geschmack ist mir Recht....warum soll ich mehr dafür bezahlen?
Der angebliche Mehrwert ist der Masse egal!!!!!! Nur eine kleine Gruppe Weltretter mit lauten Posaunen suggeriert eine Mehrheit, die es aber nicht gibt, die sich auch nicht verordnen lässt! Erste wenn mehr Menschen an importierten Produkten oder bioveganen Sprossen sterben sollten, könnte ich mir ein Umdenken, hin zu deutschen Produkten vorstellen, die dann dementsprechend honoriert werden könnten.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Rumpsteak » Do Feb 26, 2015 12:35

:D ich kann nicht erkennen wo der Welfenprinz davon schreibt was der Verbraucher kaufen SOLL. Nur dass er mit seinem Kaufverhalten entscheidet was produziert werden soll.

Aber bei manch einem kommt erst der Hass gegen alles was anders ist oder anders denkt......danach, irgendwann,vielleicht der Verstand.....

Typischer Fall von ''Dauerdämlich''.....finde ich :D
Rumpsteak

Beitragvon Welfenprinz » Do Feb 26, 2015 12:39

Ich bin jetzt auch schon minutenlang am überlegen ,wo ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
Nochmal in Kurzfassung:
deutsches Kaufverhalten isso wie es is nich wegen arm sondern wegen willdasso
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon LUV » Do Feb 26, 2015 12:48

Welfenprinz hat geschrieben:Ich bin jetzt auch schon minutenlang am überlegen ,wo ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
Nochmal in Kurzfassung:
deutsches Kaufverhalten isso wie es is nich wegen arm sondern wegen willdasso

Ich versteh jetzt nicht, warum die Erwiderung der "Holzschnittartigkeit" meinerseits eine solche Reaktion befördert? Es muss wohl daran liegen, dass im Internet eben kein Unterton, keine Gesichtszüge oder keine Lautstärke erkennbar sind.....
Ich hatte diese Äußerung als "Holzschnittartig" empfunden: " Vereinfacht und platt gesagt,ist es eben so,dass der Deutsche sein Geld für den X3 und den 2. jahresurlaub spart und dafür zur Hoenesssalami für 0,99/100g greift.
Der Franzose/ Italiener mit ner verbeulten Rostkarre durch die Gegend fährt und n Steak für 40€/kg kauft"

...denn weder Franzose noch Deutscher sind so platt und vereinfacht widerzugeben, finde ich. Daraufhin habe ich lediglich meine Meinung zum nicht honorierten Mehrwert geäußert....ok, wenn Rumpel daraus wieder eine persönliche Kiste manchen möchte, bitte! Ich möchte das dann aber auch protokolliert wissen, nicht, dass ich wieder wegen irgendwelchen Dämlichkeiten geschasst werde....
LUV

Beitragvon Fassi » Do Feb 26, 2015 13:35

der Geschmack ist mir Recht

Besser gesagt, der Geschmack ist mir egal bzw. ich kenn nichts anderes. Neulich erst wieder auf ner Versammlung nen Schnitzel von nem Tönniesmetzger gehabt, der Eber war totsicher nicht kastriert und einen Tick zu spät zum Metzger gekommen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon LUV » Do Feb 26, 2015 13:56

In der Regel werden Geschmacksqualitäten in LKW- Raststätten generiert....was da nicht geht, geht nirgends....oder anders ausgedrückt, wo der Hof voll steht, da schmeckt es! :prost:
Heute gibt es FSC - zertifizierten Fisch! Hoffentlich ist es ein Weibchen.. :mrgreen:
LUV

Beitragvon Rohana » Do Feb 26, 2015 16:37

Welfenprinz hat geschrieben:deutsches Kaufverhalten isso wie es is nich wegen arm sondern wegen willdasso

Und weil Geiz ist geil.
Rohana

Beitragvon LUV » Do Feb 26, 2015 18:07

Rohana hat geschrieben:
Welfenprinz hat geschrieben:deutsches Kaufverhalten isso wie es is nich wegen arm sondern wegen willdasso

Und weil Geiz ist geil.

Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein! Ich glaube, niemand ist frei von dieser Eigenschaft. Das ist auch nicht der Grund, warum Lebensmittel so billig sind. Warum wäre sonst Mineralwasser so dermaßen teuer und wird dennoch gekauft?
LUV

Beitragvon borger » Do Feb 26, 2015 18:26

Welfenprinz hat geschrieben:Aber jedenfalls sind das keine Zwangsentscheidungen aus Armutsgründen sondern gezielte Verwendung der zur Verfügung stehenden Kaufkraft.

Ist doch gut so.
Der Bio-Mengenanteil liegt bei ca. 2% - 98% wollen kein Bio zahlen. Kein Umfrageergebnis, dass sagen die Kassen. Man muss diesen Leuten nur verklickern, dass diese Wahlfreiheit akut bedroht ist, wenn die Landwirtschaft mit stalinistischer Gründlichkeit niedergemacht wird.
borger

Beitragvon Der Kobi » Do Feb 26, 2015 18:33

Zurück zum Thema.
Ich sehe den Willi mit gemischten Gefühlen. In den Kommentaren äußern sich zumeist die Oberschlauberger mit ihren Binsenweisheiten, welche die Zukunft der Landwirtschaft darin sehen, dass alle Bauern an alle Verbraucher direkt vermarkten. Da gibts Beiträge, die einem die Fußnägel hochrollen lassen.
Er müht isch redlich.. aber vieles kommt offensichtlich anders rüber als er es zu vermitteln versucht. Sein Kartoffelthema war absoluter Mist. Er hat ja geschrieben, dass es Ware über der Vertragsmenge war. Also bestand ein Vertrag mit einem lukrativen Preis für eine bestimmte Menge. Wenn es nun wegen zu großzügigem Anbau oder (was letztes Jahr wahrscheinlicher war) wegen guter Ernte zu Übermengen kommt, ist es das allerblödeste, die dem Vertragspartner anzudienen und ihm billig herzugeben. Deshalb wird keine einzige Tüte Pommes mehr verkauft und das geht an der nächstjährigen Vertragsmenge ab. Wer sowenig Ahnung vom Markt hat wie Willis Nachbar, der hat keinen Grund zu jammern. Solche Mengen gehören in die Biogasnlage oder verfüttert oder kompostiert. Nur I-dioten werfen sowas auf den Markt und machen ihn sich damit kaputt.
Der Kobi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
126 Beiträge • Seite 2 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines