Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:38

Bauer Willi - hat er recht?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
126 Beiträge • Seite 3 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9

Re: Bauer Willi - hat er recht?

Beitragvon Ferengi » Do Feb 26, 2015 18:37

Welfenprinz hat geschrieben:Dies ewige Hartz-IV Argument ist so abgedroschen wie unüberlegt.

Ganz genau.
Man muss sich nur mal angucken wie viele Harzer rauchen. :roll: :roll:
Jeder der selbst mal geraucht hat, weiß ja welche Summen da jedes Jahr bei verbrannt werden.
Da kann man so manches Schwein für kaufen.
Ferengi

Beitragvon Welfenprinz » Do Feb 26, 2015 20:18

Borger,ich find ja auch,dass es gut so ist. Mir gings darum,dass der Bezug zum Einkommen eine vollkommen falsche Interpretation deutschen Nahrungsmitteleinkaufverhaltens ist.

Es werden in Deutschland ca 75-80% der Nahrungsmittel über die (ich verkürze wieder) Massen oder Standardschiene abgesetzt(Hoenessalami/TK-pizza,grossküchen etc).
15-20% in einer"Qualitätsschiene"-Hofladen,Direktvermarktung,Gemüsefachgeschäfte(Migranten)etc. Ein kleiner Teil echte Puristen(Veganer,Allergiker)<5%.
Punkt.
Und für diese Nachfragesegmente gibt es Produktion und Handel,die den Bedarf decken.
Beide Arten von Schuldzuweisungen,die wir medial erleben-die von der Ldw an den Verbraucher als auch die von Pilitik/Medien an die Ldw-sind grundfalsch und führen zu nix.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon H.B. » Do Feb 26, 2015 21:38

Ferengi hat geschrieben:
Welfenprinz hat geschrieben:Dies ewige Hartz-IV Argument ist so abgedroschen wie unüberlegt.

Ganz genau.
Man muss sich nur mal angucken wie viele Harzer rauchen. :roll: :roll:
Jeder der selbst mal geraucht hat, weiß ja welche Summen da jedes Jahr bei verbrannt werden.
Da kann man so manches Schwein für kaufen.

Ich würd keinem unverschuldeten Harzer das "Rauchen" absprechen, niemals! Das geht zu weit in die Privatsphäre. Der gesundheitliche Aspekt zählt nicht - dann müsste allen das Rauchen verboten werden. Der wirtschaftliche Aspekt auch nicht, denn das Geld geht ja über die Steuer zum Großteil wieder zurück an den Staat.
H.B.

Beitragvon H.B. » Do Feb 26, 2015 21:44

Der Kobi hat geschrieben:Zurück zum Thema.
Ich sehe den Willi mit gemischten Gefühlen.

Ich auch.
Sowas:
Karsten Behr // 24.02.15 @ 20:20
Rumjammern und allen anderen die Schuld geben ist auch nicht gerade schwierig. Mir ists bald gleich. Vergiftet eure Äcker mit Chemie. Walzt sie platt mit Maschinen. Überdüngt sie mit Schweinepisse. Pflügt als Kompost getarnten gelben Sackmüll unter. Seit stolz auf eure satellitengestützten Trecker. Pfercht 10.000 und mehr Sauen zur “Ferkelproduktion” in Gitterboxen. Und jammert weiter über Preisverfall und steigende Kosten. Wer es nicht kapieren will, bleibt so, wählt weiter brav die CDU und hofft auf mehr… Mehr GELD.

.....sollte man nicht praktisch unkommentiert stehen lassen.
H.B.

Beitragvon Rohana » Fr Feb 27, 2015 0:37

LUV hat geschrieben:Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein! Ich glaube, niemand ist frei von dieser Eigenschaft.

Sicher nicht. Manche schalten aber auch ab und zu ihr Hirn dabei an und überlegen, ob billiger auch besser ist.

Warum wäre sonst Mineralwasser so dermaßen teuer und wird dennoch gekauft?

Konditionierter Geschmack & Image. Warum ist Zuckerwasser aka Softdrinks so teuer und wird trotzdem gekauft?

Überleg doch mal kurz. Wenn du nicht weisst, wie Produkt X schmeckt und du hast etwa 5 verschiedene zur Auswahl, wonach wählst du? Optik? Inhaltsstoffe? Herkunft? oder doch Preis?
Leider gibts keinen Slogan "Qualität ist geil". Es gibt auch kein "ich verzichte lieber auf Masse und kauf Klasse"* - verzichten ist out, auswählen auch, hauptsache viel und billig - und wenns scheisse schmeckt, egal, war ja billig. :regen:

* wobei Qualität ja schon betont wird, vor allem bei den Billigprodukten. Salami frisch vom Stück geschnitten! - ja nee, ich dachte jetzt die wird in Scheiben produziert...
Rohana

Beitragvon LUV » Fr Feb 27, 2015 7:42

Rohana hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein! Ich glaube, niemand ist frei von dieser Eigenschaft.

Sicher nicht. Manche schalten aber auch ab und zu ihr Hirn dabei an und überlegen, ob billiger auch besser ist.

Warum wäre sonst Mineralwasser so dermaßen teuer und wird dennoch gekauft?

Konditionierter Geschmack & Image. Warum ist Zuckerwasser aka Softdrinks so teuer und wird trotzdem gekauft?

Überleg doch mal kurz. Wenn du nicht weisst, wie Produkt X schmeckt und du hast etwa 5 verschiedene zur Auswahl, wonach wählst du? Optik? Inhaltsstoffe? Herkunft? oder doch Preis?
Leider gibts keinen Slogan "Qualität ist geil". Es gibt auch kein "ich verzichte lieber auf Masse und kauf Klasse"* - verzichten ist out, auswählen auch, hauptsache viel und billig - und wenns scheisse schmeckt, egal, war ja billig. :regen:

* wobei Qualität ja schon betont wird, vor allem bei den Billigprodukten. Salami frisch vom Stück geschnitten! - ja nee, ich dachte jetzt die wird in Scheiben produziert...

Ich weiß ja nicht, wie du Geschmacksunterschiede von Mineralwasser zu Leitungswasser feststellen und kommunizieren kannst, für mich ist es eindeutig, dass es rein emotionale Gründe sind, die Menschen dazu verleiten, das eine Produkt zu nehmen ,und gleichzeitig das andere liegen zu lassen. In den frühen 70er Jahren des letzten Jahrtausends hat die Ökobewegung schon versucht das "Gute" zu verbreiten, in dem jeder, der was auf Weltrettung hielt, geschmacklose Körnerprodukte essen musste. Die Speisen wurden immer mit allen möglichen Attributen versehen, aber nie mit der Eigenschaft "guter Geschmack". Man war politisch unkorrekt, wenn man schmackhaftes aß, so wie man heute politisch unkorrekt ist, wenn man Fleisch isst.
Es ist auch falsch, zu behaupten, dass eine ist billig und deshalb von schlechtem Geschmack, das andere ist teuer und deshalb von gutem Geschmack. Den Menschen vorzuwerfen, sie verzichten auf Qualität bedeutet, dass irgendjemand für andere eine Qualität festlegt. Der Verbraucher hat so viel Auswahl, wie wohl niemals zuvor, also kann er wählen und tut dies bewusst. Die Konditionierung ist übrigens auch in anderer Richtung möglich und auch zu ändern. Meine Schwiegermutter hat 65 Jahre Milch von eigenen Kühen getrunken und geschworen, dass es nichts besseres und gesünderes gäbe. Heute trinkt sie H-Milch vom Aldi und ist bestens zufrieden....im Gegenteil sogar noch zufriedener, weil sie nicht aufrahmt und lange haltbar ist......
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Todde » Fr Feb 27, 2015 9:01

Verdient der Sauenhalter mehr, wenn die Ferkel weniger werden weil die Sau die Hälfte platt macht?
Wie werden steigende Kosten gedeckt? Sollen die Erzeugerpreise auch immer ansteigen?
Dann kostet ein Brot bald 100€ und Fleisch kann sich dann nur noch ein Minister leisten?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Fr Feb 27, 2015 9:14

Ich vermute bei so einem wirst Du kein Gehör finden, der hat schon einiges verinnerlicht.

Den Acker mit Chemie vergiften reicht, damit einem klar sein sollte, der hat keine Ahnung von Landwirtschaft aber eine Meinung.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Rohana » Fr Feb 27, 2015 9:30

LUV hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, wie du Geschmacksunterschiede von Mineralwasser zu Leitungswasser feststellen und kommunizieren kannst,

Ohne hier ein grösseres Fass aufmachen zu wollen: Es gibt sie. Nicht nur Unterschiede hervorgerufen durch die Kohlensäure, sondern auch in der Mineralisierung. Ich hab einen eindeutigen Favoriten unter den Mineralwässern (und mittlerweile bestimmt 10-15 Sorten probiert), Leitungswasser schmeckt auch unterschiedlich in verschiedenen Grosstädten... da muss man halt ein bischen aufmerksam und differenziert sein. In England hab ich gelitten, weil das Leitungswasser dort durchgehend fürchterlich ist :( (und wie? Geschmacksknospen. Ist wie Gehirn, jeder hats, es ist nicht bei jedem gleich ausgebildet und schon gar nicht jeder benutzt's...)
für mich ist es eindeutig, dass es rein emotionale Gründe sind, die Menschen dazu verleiten, das eine Produkt zu nehmen ,und gleichzeitig das andere liegen zu lassen.

Warum? Ist es bei dir so? Sobald ich ein abgepacktes Produkt von erwartungsmässig gleichbleibenden Eigenschaften, sprich Wurst- oder Käseaufschnitt, einmal hatte, weiss ich ja wie es schmeckt und kann es für mich bewerten (unter Einbeziehung anderer Kriterien wie Inhaltsstoffe/Verarbeitung, Herkunft...). Bei Frischprodukten ist das natürlich einerseits schwieriger - schönes Aussehen, langweiliger Geschmack, schwankende Qualität - andererseits leichter, weil nicht verarbeitet.
In den frühen 70er Jahren des letzten Jahrtausends hat die Ökobewegung schon versucht das "Gute" zu verbreiten, in dem jeder, der was auf Weltrettung hielt, geschmacklose Körnerprodukte essen musste. Die Speisen wurden immer mit allen möglichen Attributen versehen, aber nie mit der Eigenschaft "guter Geschmack".

Zu dieser Zeit hab ich noch nicht unter uns geweilt. Es gibt übrigens durchaus schmackhafte "Körnerprodukte", aber welcher Ottonormalverbraucher kennt schon die Geschmacksvielfalt von nonstandard-Getreiden?
Es ist auch falsch, zu behaupten, dass eine ist billig und deshalb von schlechtem Geschmack, das andere ist teuer und deshalb von gutem Geschmack.

Dem stimme ich zu (hab ich ja auch nie anders behauptet), es MUSS keine Geschmacks-Preis Korrelation geben bzw. Geschmäcker sind ja eh unterschiedlich. Allerdings gibt es meistens sehr wohl Gründe, warum ein Produkt billiger ist als ein anderes, vergleichbares, und das sollte man eben nicht aussen vor lassen - eine kakaohaltige Fettglasur ist eben keine Schokolade und ein Schmelzkäse mit 20% Käse schmeckt anders als einer mit 50% Käse. Da hilft im Einzelfall eben nur hingucken und ausprobieren.
Der Verbraucher hat so viel Auswahl, wie wohl niemals zuvor, also kann er wählen und tut dies bewusst.

Eben dieses Bewusstsein spreche ich der Masse ab. Wer nimmt sich schon die Zeit, wirklich mehrere Produkte zu vergleichen, und wer hat überhaupt eine gewisse Bildung hinsichtlich möglichem Geschmack? Qualität und Geschmack will ich nun nicht gleich setzen, wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden. Welches Kind heute weiss wie Milch direkt von der Kuh schmeckt, oder eine Möhre direkt ausm Garten? Viele Verbraucher sind schlichtweg mit der Auswahl überfordert. Das einfachste Kriterium ist eben der Preis... und wer nie richtig gutes Fleisch gegessen hat, vermisst nichts. Wer keinen Kartoffelbrei aus frischgekochten Kartoffeln und Frischmilch kennt, hat keinen Vergleich zum Flockenpürree. Woher denn?
Diese Art von Bildung gibts eben nicht in der Schule.
Und wer nur Analogprodukte und Schluderei kennt, dem ist möglicherweise nichtmal die "Qualität" höherwertiger Produkte bewusst - und schon gar nichts wert.

Überhaupt, Essen ist doch total out. Beispiel ausm Freundeskreis: Bei dem neuen Smartphone vergleicht man 4 Wochen lang ungefähr 10 verschiedene Produkte und überlegt sich genau was man braucht und will, was an Features überflüssig ist, worauf man nicht verzichten kann. Beim Essen? Nööö. Das wird reingeschaufelt und höchstens mal beschwert, wie teuer es ist. Zitat "Oh man, schonwieder so stark keimbelastetes Putenfleisch bei <Billigdiscounter>. Aber die (unbelastete) Bio-Pute kostet 16 Euro/Kilo, das geht gar nicht!"

Politisch wirds, wenn man nun Herkunft des Produkts mit einbezieht ;)

Die Konditionierung ist übrigens auch in anderer Richtung möglich und auch zu ändern. Meine Schwiegermutter hat 65 Jahre Milch von eigenen Kühen getrunken und geschworen, dass es nichts besseres und gesünderes gäbe. Heute trinkt sie H-Milch vom Aldi und ist bestens zufrieden....im Gegenteil sogar noch zufriedener, weil sie nicht aufrahmt und lange haltbar ist......

Bestes Beispiel. Verzicht auf Geschmack zugunsten anderer Eigenschaften, nämlich Haltbarkeit/Verarbeitbarkeit. Abgesehen davon dass die Geschmacksnerven im Alter auch etwas nachlassen (meine ich zumindest) kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass H-Milch auch nur annähernd mit frischer Milch vergleichbar ist, jedenfalls pur. Mich schüttelts jedes Mal wenn ich H-Milch trinken muss :(

tl;dr: Wenn die Konsumenten wirklich alle ein ausgeprägtes Bewusstsein für Geschmack und Qualität und den Wert von Lebensmitteln hätten, hätten wir deutlich weniger Probleme :D
Rohana

Beitragvon LUV » Fr Feb 27, 2015 10:12

Rohana, wo ist jetzt der Zusammenhang zwischen Erzeuger und guter Qualität im Laden zu suchen? Ich erkenne nicht, dass der Erzeuger von Grundnahrungsmitteln einen Einfluss auf den Verbraucher und dessen Kaufverhalten haben soll?
LUV

Beitragvon Rohana » Fr Feb 27, 2015 10:25

und ich hatte mich schon auf eine fruchtbare Diskussion gefreut :roll:

Habe ich irgendwo behauptet dass der Erzeuger Einfluss auf den Verbraucher hätte? Mal abgesehen davon, dass der Erzeuger auch selbst immer irgendwo ein Verbraucher ist. Was hat das mit der obigen Antwort auf deinen Post zu tun?
Rohana

Beitragvon H.B. » Fr Feb 27, 2015 10:27

Turbomäster hat geschrieben:
Unser Fehler war, Todde, Biogas/Pachtpreise und Baurecht unbegrenzt. Das Erste erhöht die Kosten und das Zweite senkt die Erlöse. Doppelt doof!

Glaubst, es wäre für die Bauern gut, wenn überall dort, wo jetzt Biogas ist, tierische Produkte in Form von Milch, Fleisch und Eiern produziert würde?
Und Baurecht ist absolut nicht unbegrenzt. Versuch mal so einen Stall zu beantragen, wie dieser in bäuerlicher Landwirtschaft üblich ist, oder war? Oder geh mit den Gedanken weiter zurück - vor die Zeit von DüVO und CC? Ich denke, so grenzenlos wie früher ist die Landwirtschaft schon lange nicht mehr. Damals war noch Kreislauflandwirtschaft soweit erlaubt, dass der Bauer seine Felder mit eigenem Dünger nach Bedarf düngen durfte - auch das ist heute begrenzt.
H.B.

Beitragvon LUV » Fr Feb 27, 2015 10:30

Rohana hat geschrieben:Man mag vom Stil halten was man will, ich finds gut, dass es seine Wutrede und auch "was ich verstanden habe" gibt, denn ohne Dialog werden sich Erzeuger und Verbraucher nie annähern können.

Rohana, das war der Ausgangspunkt, den ich eben nicht verstanden habe....und der zu der Diskussion über Geschmack geführt hat.
LUV

Beitragvon Rohana » Fr Feb 27, 2015 10:56

Ah, okay. Na dann kann mans ganz einfach darauf herunterbrechen, dass der Verbraucher Erzeugnisse nur wertzuschätzen kann, wenn er sie kennt und um deren Herstellung und Qualität weiss und deshalb auch den Erzeuger wertschätzt.

Weniger "blöde Verbraucher, die haben ja keinen Plan" und "blöde Bauern, die machen doch nur den Boden kaputt".

Besser?
Rohana

Beitragvon LUV » Fr Feb 27, 2015 10:58

Rohana hat geschrieben:Ah, okay. Na dann kann mans ganz einfach darauf herunterbrechen, dass der Verbraucher Erzeugnisse nur wertzuschätzen kann, wenn er sie kennt und um deren Herstellung und Qualität weiss und deshalb auch den Erzeuger wertschätzt.

Weniger "blöde Verbraucher, die haben ja keinen Plan" und "blöde Bauern, die machen doch nur den Boden kaputt".

Besser?

Nee, ich glaube, du hast den Kontext nicht verstanden........ :shock:
Ich erkenne immer noch nicht den Zusammenhang zwischen Erzeuger und der im Regal verpackt liegenden Kackwurst.
LUV

VorherigeNächste

Antwort erstellen
126 Beiträge • Seite 3 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines