Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:38

Bauer Willi - hat er recht?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
126 Beiträge • Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9

Re: Bauer Willi - hat er recht?

Beitragvon Rohana » Fr Feb 27, 2015 11:06

LUV hat geschrieben:
Ich erkenne immer noch nicht den Zusammenhang zwischen Erzeuger und der im Regal verpackt liegenden Kackwurst.

Ich dachte du bist von der "richtigen" Seite hier, solltest du den nicht kennen?

Ansonsten hab ich den bzw. die Metzger meines Vertrauens.

Wenn ich dich nochmal an einer anderen Stelle in diesem Thread zitieren darf:
Die Mehrheit erkennt den suggerierten Mehrwert von "mehr Tierschutz, mehr Umweltschutz, mehr Weltrettung" nicht und sagt sich: Die in Deutschland in meinem Regal angebotenen Produkte entsprechen einem hohen Qualitäts- und Sicherheitsniveau, der Preis stimmt, der Geschmack ist mir Recht....warum soll ich mehr dafür bezahlen?
Der angebliche Mehrwert ist der Masse egal!!!!!!

Es gibt noch andere Mehrwerte als (suggerierte) Tierschutz und Umweltaspekte. Bei "meinem" Bauern weiss ich halt wo's herkommt, wer's macht, wie's gemacht wird. Das gibt Sicherheit - grad in der Zeit der Lebensmittelskandale. Jede Zwischenstation zwischen Erzeuger und Verbraucher, jede Verarbeitung macht doch die ganze Sache komplizierter - aber der Trend geht ja zu hochverarbeiteten Lebensmitteln, weil Convenience ja in ist und Kochen nicht. Was das für MEINE Gesundheit heisst, ist nochmal ein ganz anderes Thema, nicht nur wenn ich Allergiker bin oder andere Unverträglichkeiten hab.
Zuletzt geändert von Rohana am Fr Feb 27, 2015 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Rohana

Beitragvon LUV » Fr Feb 27, 2015 11:17

Rohana hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:
Ich erkenne immer noch nicht den Zusammenhang zwischen Erzeuger und der im Regal verpackt liegenden Kackwurst.

Ich dachte du bist von der "richtigen" Seite hier, solltest du den nicht kennen?

Ansonsten hab ich den bzw. die Metzger meines Vertrauens.

Es geht ja nicht um dich persönlich, sondern um DEN Kunden/Verbraucher. Ich bin verwirrt ob deiner Einlassung.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Rohana » Fr Feb 27, 2015 11:19

Und wo willst du DEN Kunden/Verbraucher hernehmen? Ich bin ein Beispiel, meine zitierten Freunde sind ein anderes. Alle über einen Kamm scheren ist hier genauso gefährlich wie bei DEN Bauern. Genau deshalb sag ich doch: Mehr Information (und weniger Ideologie!) für alle Seiten, um "DEN" anderen differenzierter zu sehen und besser verstehen zu können. Letzten Endes sind wir aufeinander angewiesen.
Rohana

Beitragvon LUV » Fr Feb 27, 2015 11:44

Rohana hat geschrieben:Und wo willst du DEN Kunden/Verbraucher hernehmen? Ich bin ein Beispiel, meine zitierten Freunde sind ein anderes. Alle über einen Kamm scheren ist hier genauso gefährlich wie bei DEN Bauern. Genau deshalb sag ich doch: Mehr Information (und weniger Ideologie!) für alle Seiten, um "DEN" anderen differenzierter zu sehen und besser verstehen zu können. Letzten Endes sind wir aufeinander angewiesen.

Wie wird denn eine Stadtbevölkerung von mehreren Millionen mit dem Metzger ihres Vertrauens versorgt?
Wenn ein Bauer einen Teil seiner Produkte direkt vermarktet, an Leute wie dich, er aber den Großteil seiner ja so guten Produkte an den Großhandel gibt und dann diese hervorragenden Produkte verarbeitet werden und bei Penny im Regal landen, wo ist dann der Unterschied? Ich kann immer noch nicht erkennen, warum hier differenziert werden soll und wird.
LUV

Beitragvon Rohana » Fr Feb 27, 2015 12:04

Warum? Wenn zwischen dem, was ich bei meinem Metzger kriege, und dem was bei Penny im Regal steht, definitiv Unterschiede sind hinsichtlich Preis, "Qualität", Inhaltsstoffen, Transparenz, Geschmack... warum sollte ich da nicht differenzieren?

Der Ernst des Tages fängt an, ich klink mich erstmal aus der Diskussion aus ;)
Rohana

Beitragvon LUV » Fr Feb 27, 2015 12:08

Sie versteht mich nicht, ich versteh sie nicht.... :(
Was hat die Qualitätsunterscheidung nun mit dem Erzeuger zu tun? Ich back es nicht....
LUV

Beitragvon LUV » Fr Feb 27, 2015 12:29

Turbomäster hat geschrieben:
Es ist doch müßig das zu diskutieren. Biogas ist gestoppt und das Baurecht wurde wieder in den alten Zustand versetzt. Hier hat ein Viehhändler 6000 Plätze am Ortsrand genehmigt bekommen. Diese Gemeinde war immer pro Landwirtschaft. Heute nicht mehr. Fazit: Altes Baurecht war Mist.

"Lieber" H.B., Du bist kein besserer Mensch wenn Du dem BV unkritisch gegenüberstehst. Dieser Kadavergehorsam ist nicht gut. Wer im Verband als Präsident schadet (konv. Bauern), muss weg. Das stärkt den Verband sogar, weil sich plötzlich Leute wieder ernst genommen fühlen, die den Verband schon längst abgeschrieben haben.

Versteh jetzt nicht, was der BV damit zu tun haben soll. Ist denn klar, wie deine Kollegen ticken und dass sie an dem selben Ende des Seiles ziehen wie du? Wenn das alles so einfach wäre, warum ist es dann nicht einfach?
LUV

Beitragvon H.B. » Fr Feb 27, 2015 12:54

Turbomäster hat geschrieben: ....weil sich plötzlich Leute wieder ernst genommen fühlen....

Nur weil jemand etwas verkehrt sieht, und daraus ableitet, dass er/sie recht hat, muss er sie noch lange nicht recht haben, oder die Meinung anderer vertreten. Es gibt mehr Bauernverbände, als es bräuchte - und wer sich von dem, was die weit überwiegende Mehrheit der Bauern vertritt, nicht vertreten fühlt, kann sich ja einem der zahlreichen Anti-Bauernverbände anschließen.
Es können nur Leute ernst genommen werden, die auch ernst zu nehmen sind.
Wie LUV, kann auch ich mir nicht vorstellen, was sich in deinen Gedanken abspielt, dass du da überhaupt irgendwie einen Zusammenhang mit dem BV basteln kannst.
H.B.

Beitragvon Todde » Fr Feb 27, 2015 13:44

Da die Winterversammlungen des BV langsam wohl überall durch sind, stelle ich mir die Frage,
war Turbomäster dort, hat er seine Probleme angesprochen, hat er Mehrheiten für seine Ideen bekommen?

Abseits des BV wird immer der Mund aufgemacht, auf den Versammlungen hört man aber immer nichts.
Warum ist das so?

Einige Bauern betreiben nichts anderes wie die Spendenkonzerne.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Fr Feb 27, 2015 14:36

Turbomäster hat geschrieben:Und die Winterversammlungen sind schlecht besucht, weil der BV den Nerv der Bauern nicht mehr trifft. Von 3500 Bauern hier im Kreis gehen nur 150 freiwillig zum Kreisverbandstag. Wird woanders nicht besser sein, außen in S-H.

Da merkt man dann, dass einige von ihrem Verband keine Ahnung haben.
Da hier die Winterveranstaltungen voll sind läuft es wohl auch besser, denn wie soll der BV handeln, wenn keine was sagt oder sich gar einbringt.
Es ist nun mal leicht auf andere zu schimpfen oder gar den BV.
Peinlich so ein Verhalten.

Und Dein BV Bashing kannst Du in Deinen Threads dazu bitte weiterführen, dieses Gejammer geht mir nämlich auf den Zeiger, vor allem wenn man meint man geht nicht hin...
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon LUV » Fr Feb 27, 2015 14:41

Schön zu sehen, wie die bashing - Fraktion es geschafft hat, die Bauern zu spalten und sie dies auch weiterhin vollziehen wird. Es wird wohl auf eine Spaltung in "Gute" und "Böse" hinauslaufen...jeder kann sich schon mal positionieren.
LUV

Beitragvon H.B. » Fr Feb 27, 2015 14:41

Turbomäster
Ich tu mir echt schwer, mir vorzustellen, was in deinem Kopf vor geht. Ohne das wird es nie möglich sein, herauszufinden, was in deiner Seele brennt. Gerne würde ich dir helfen, aber das kann ich nur, wenn du mir sagst, wie du beispielsweise auf die Idee kommst, ich würde jemandem die Existenzberechtigung absprechen?
H.B.

Beitragvon LUV » Fr Feb 27, 2015 16:58

Glaubst Du wirklich ich hätte Zeit und Lust Deine Beiträge zu durchforsten wo Du sagst, dass ein Aufgabebetrieb eine Chance für andere ist. Du bist eh zu unwichtig für mich. Deine permanenten persönlichen Anspielungen sollte den Mod. mal interessieren. Hast Du nicht mal gesagt ich wär ein second Hand Niemann der auf der anderen Seite vom Mond ... Mach Dir um Deinen Kopf Gedanken. Meiner ist für Dich tabu!

Nur noch mal für`s Protokoll. Heute Morgen brachte H.B. ein Zitat was ich als halbrichtig bezeichnet habe, weil Bauern und Verband keine Marktpolitik betrieben haben, und sich somit auch nicht über schlechte Preise wundern dürfen. In diesem Forum ist so eine Aussage nicht möglich, ohne das einige durch die Decke gehen und dann von "Verbandsbashing" sprechen. Dies geht wohl in Richtung Strenggläubigkeit und Fanatismus, tendenziell. Schade, um Euch.

Zitat Turbomäster: "So, ihr Mitläufer ..."
Nicht mit Steinen werfen bitte. Das Glashaus verträgt nicht so viel davon! Nun komm wieder runter.
LUV

Beitragvon LUV » Fr Feb 27, 2015 16:59

LUV hat geschrieben:
Versteh jetzt nicht, was der BV damit zu tun haben soll. Ist denn klar, wie deine Kollegen ticken und dass sie an dem selben Ende des Seiles ziehen wie du? Wenn das alles so einfach wäre, warum ist es dann nicht einfach?

Ein kluger Hinweis. Du hast Recht. Wir haben hier versagt vor Jahren. Den Röring zu stoppen war konkret in Planung. Du hast Recht. Ich habe versagt, aber muss ich nun schweigen für immer? Ich beleidige den nicht, sondern ich sage nur was er falsch macht.

Dann einfach nicht immer verallgemeinern, dann schaffen wir das! :wink:
LUV

Beitragvon LUV » Fr Feb 27, 2015 17:14

LUV hat geschrieben:

Dann einfach nicht immer verallgemeinern, dann schaffen wir das! :wink:

Alles klar.
Wenn Ihr zu dritt auf mich los geht, sei mir die Polemik "Mitläufer" gestattet.

Ist gut möglich, dass ich in naher Zukunft mehr für den Verband leiste als ihr drei zusammen. Abwarten. Vielleicht auch nicht.

Ich kann nichts für den Verband tun, ich bin kein Landwirt......ich war aber am Samstag auf der WmEs Demo gegen Meier und Co.....das muss reichen! :mrgreen:
LUV

VorherigeNächste

Antwort erstellen
126 Beiträge • Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines