Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 4:46

Bauer Willi - hat er recht?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
126 Beiträge • Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Bauer Willi - hat er recht?

Beitragvon Tinyburli » Mi Feb 11, 2015 7:34

Was sagt Ihr zu Bauer Willi. Er hat doch recht, wenn er sich aufregt?

http://www.bauerwilli.com/lieber-verbraucher/
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Re: Bauer Willi - hat er recht?

Beitragvon borger » Mi Feb 11, 2015 10:36

Schlechter Stil, dieses weinerliche Lamentieren – und mit der Wahrheit nimmt er es auch nicht so genau.
Wenn ein Erzeugerpreis von nur einem Cent pro Kg Kartoffeln auch nur annähernd die Regel wäre, würde niemand mehr Kartoffeln anbauen. Und wenn jemand die Eier statt für einem Euro beim Discounter für 3 Euro an der Tanke kauft, dann geht es Bauer Willi deshalb noch lange nicht besser.
Auch dieses, der Verbraucher in seiner vermeintlichen Gier nach billig ist schuld an der (bösen) Massentierhaltung, was soll das? Wollte Bauer Willi tatsächlich die Arbeitsbelastung des „bunten Bauerhofes“ mit 20 Milchkühen, 5 Sauen usw.. alles in Handarbeit? Wohl kaum, ansonsten stünde ihm es frei so zu wirtschaften und sich „verständige“ Verbraucher als Direktkunden zu suchen.

Auch moderne Großbetriebe können erfolgreich direktvermarkten, ganz ohne „bio“ oder „halb-bio“ Schwindel:

http://www.hof-denissen.de/
borger

Beitragvon LUV » Mi Feb 11, 2015 10:45

borger hat geschrieben:Schlechter Stil, dieses weinerliche Lamentieren – und mit der Wahrheit nimmt er es auch nicht so genau.
Wenn ein Erzeugerpreis von nur einem Cent pro Kg Kartoffeln auch nur annähernd die Regel wäre, würde niemand mehr Kartoffeln anbauen. Und wenn jemand die Eier statt für einem Euro beim Discounter für 3 Euro an der Tanke kauft, dann geht es Bauer Willi deshalb noch lange nicht besser.
Auch dieses, der Verbraucher in seiner vermeintlichen Gier nach billig ist schuld an der (bösen) Massentierhaltung, was soll das? Wollte Bauer Willi tatsächlich die Arbeitsbelastung des „bunten Bauerhofes“ mit 20 Milchkühen, 5 Sauen usw.. alles in Handarbeit? Wohl kaum, ansonsten stünde ihm es frei so zu wirtschaften und sich „verständige“ Verbraucher als Direktkunden zu suchen.

Auch moderne Großbetriebe können erfolgreich direktvermarkten, ganz ohne „bio“ oder „halb-bio“ Schwindel:

Nun, es gibt Jahre wie das vergangene, in denen es so ist....deshalb wird der passionierte Anbauer nicht wankelmütig. Dennoch stimmt die Aussage aber, jedenfalls für 2014....kann 2015 ja wieder anders aussehen.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon LUV » Mi Feb 11, 2015 11:07

Jupiter Jones hat geschrieben:
borger hat geschrieben:Auch moderne Großbetriebe können erfolgreich direktvermarkten, ganz ohne „bio“ oder „halb-bio“ Schwindel:

Ich habe jetzt nicht geschaut wie groß der Betrieb ist, ist auch egal in dem Fall.

Solche Betriebe gibt es hier und wo anders auch, ich finde sie sehr gut.
Dort läßt der LW sich richtig endlohnen.
Emmy

...ist das nicht ein so "Böser", wie du ihn betrachtet hattest ...so mit "1000 Kleiderständern" und so....du weißt auch nicht was du meinst oder?
LUV

Beitragvon sml » Mi Feb 11, 2015 12:05

Tinyburli hat geschrieben:Was sagt Ihr zu Bauer Willi. Er hat doch recht, wenn er sich aufregt?

Ja er hat recht!

Der Artikel ist werder Weinerlich, noch hat er einen schlechten Stil!
Er soll provozieren und zum nachdenken anregen.
Das nicht jedem sein eigenes Spiegelbild gefällt ist auch klar.
Ich finde ihn gut
sml

Beitragvon LUV » Mi Feb 11, 2015 13:53

Turbomäster hat geschrieben:Willi lügt. Sehr dumm...
Er bringt das Beispiel Kartoffeln. Dieser Markt ist super geregelt (Vertragsanbau) Bevor man Pflanzkartoffeln in die Erde steckt, weiß man was man bekommt und kann entscheiden. Pachtpreise einjährig liegen so bei 1800/ha.

Man muss ein Dummkopf sein um die Kartoffeln des Nachbarn zu bejammern (allgemein)

Es gibt wohl bei dir nur Vertragsanbau oder...kennst dich sonst nicht so sehr mit Kartoffelbau aus gelle?... :roll:
LUV

Beitragvon LUV » Mi Feb 11, 2015 14:09

Turbomäster hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:[,

Es gibt wohl bei dir nur Vertragsanbau oder...kennst dich sonst nicht so sehr mit Kartoffelbau aus gelle?... :roll:

Ach, Du kennst einen der Pommeskartoffeln ohne Vertrag anbaut :shock:

Echt, es gibt nur Pommeskartoffeln? ....Ich habe letztes Jahr auch Speisekartoffeln für 1€/dt verkauft....deshalb die Frage.
LUV

Beitragvon Welfenprinz » Mi Feb 11, 2015 14:51

Können wir auf die Passagen zu sprechen kommen in denen er unzweifelhaft recht hat?
Nämlich dass z.B. der Verbraucher sich komplett anders verhält als er es in Umfragen oder anderen Absichtserklärungen kundtut? :-)
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon LUV » Mi Feb 11, 2015 14:58

Welfenprinz hat geschrieben:Können wir auf die Passagen zu sprechen kommen in denen er unzweifelhaft recht hat?
Nämlich dass z.B. der Verbraucher sich komplett anders verhält als er es in Umfragen oder anderen Absichtserklärungen kundtut? :-)

Das ist bekannt....gilt auch für andere Bereiche des täglichen Lebens. Allerdings benutzen Politiker und NGOs die Umfrageergebnisse der Menschen vor Betreten der Läden und Marktanalysten die Verkaufszahlen nach Ladenschluss.
LUV

Beitragvon Todde » Mi Feb 11, 2015 15:12

Welfenprinz hat geschrieben:Können wir auf die Passagen zu sprechen kommen in denen er unzweifelhaft recht hat?

Dafür wird dann ja aber ordentlich gespendet, das Gewissen wird wieder gereinigt mit einer Überweisung an Greenpeace und Co.
Die nutzen das Geld , um sich neuerliche Schauergeschichten auszudenken.
Das Hamsterrad der ökologischen Kirche läuft doch immer besser, heute müssen die Spendenkonzerne weniger direkt Marketing betreiben, die Medien senden und drucken deren Produktionen ohne Prüfung ab. Eigentlich müssten massenweise "Reportagen" in den öffentlich rechtlichen Sendern mit dem Hinweis auf Produktplatzierung versehen werden...
Nicht mehr lange und das Wort zum Sonntag wird von Greenpeace verlesen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Welfenprinz » Mi Feb 11, 2015 15:22

@LUV: ich weiss nicht,ob das mit anderen Bereichen zu ver gleichen ist.
Also wenn xy % sagen,dass sie sich nächstes Jahr einen flatsmarttiivii kaufen wollen,wird die tatsächliche Zahl da nachher um ein paar Punkte drum schwanken.
Der landwirrschaftliche Kunde gibt aber an,dass er nächstes Jahr den tiivii ganz abschafft und statt dessen zwei Theaterabos erwirbt.
Tatsächlich dann aber zwei ultrahightechsmarttiiviis erwirbt.
Um danach dann deren Hersteller aufs übelste zu beschimpfen.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Südbaden Bauer » Mi Feb 11, 2015 15:30

Genau Welfenprinz, theoretisch, müsste der Verbraucher nur Biofleisch etc. essen, laut Umfragen.
Aber dann kaufen sie sich halt doch das Huhn, für 4.99 Aber wünschen sich das es auf der Grünen Wiese umherspringen sollte.
Wobei man sagen muss, dass nicht automatisch die Haltungsbedingungen, mit einem höheren Gewinn besser werden.
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon borger » Mi Feb 11, 2015 16:43

Jupiter Jones hat geschrieben:Solche Betriebe gibt es hier und wo anders auch, ich finde sie sehr gut.
Dort läßt der LW sich richtig endlohnen.
Emmy

Der Betrieb wächst ständig und bewirtschaftet derzeit ca. 1500 ha,
750 Milchkühe + Nachzucht,
30 000 m2 Gewächshäuser,
Biogasanlage,
Eisproduktion,
und verkauft offensichtlich sehr gut, jedenfalls zu happigen Preisen. Das ist in dieser Region sicher nicht so einfach.
Direktvermarktung kann sicher nicht alle Probleme lösen aber gerade wenn Wachstum in der Fläche nicht möglich ist oder die erzielten Preise zu niedrig sind, sollte man zumindest drüber nachdenken. Muss ja nicht immer ein ständiges Angebot sein, z.B. bei den angegebenen Kartoffeln zu 1Cent/kg wäre ein Versuch der Selbstvermarktung als Kartoffelaktion sicher angebracht gewesen. So nebenbei hilft das durch direkten Erzeuger-Verbraucher-Kontakt auch ein bisschen, das „schiefe“ Medien-Bild der Landwirtschaft etwas gerade zu rücken.

Das weiß doch jeder für den es irgendwie wichtig ist. Es packt sich doch kein „böser“ Discounter im blinden Vertrauen auf solch Geschwätz den Laden mit 70 – 80% Biomasse zu. Und wenn man moniert, das die 10 Eier für einen Euro verkaufen, dann sollte man zumindest auch erwähnen, was denn der kleine Bauer bei Lieferung an Packstelle für seine Eier bekommt. Damit ist dann auch dem unwissenden Verbraucher klar, wie so ein Preis zustande kommt.

Der Erzeuger-Anteil am Endpreis wird nirgendwo höher als bei den Discountern sein, weil die sich auch bei der eigenen Handelsmarge beschränken.
Bio-Verhältnisse, wo der Bio-Handel gern 2/3 des Endpreises für sich beansprucht, halte ich nicht für erstrebenswert.
borger

Beitragvon LUV » Mi Feb 11, 2015 16:51

Welfenprinz hat geschrieben:@LUV: ich weiss nicht,ob das mit anderen Bereichen zu ver gleichen ist.
Also wenn xy % sagen,dass sie sich nächstes Jahr einen flatsmarttiivii kaufen wollen,wird die tatsächliche Zahl da nachher um ein paar Punkte drum schwanken.
Der landwirrschaftliche Kunde gibt aber an,dass er nächstes Jahr den tiivii ganz abschafft und statt dessen zwei Theaterabos erwirbt.
Tatsächlich dann aber zwei ultrahightechsmarttiiviis erwirbt.
Um danach dann deren Hersteller aufs übelste zu beschimpfen.

Ich hatte auch eher die sozialen Bereiche gemeint......In der Sendung Visite wurde das Thema Sterbehilfe thematisiert, wonach viele Menschen dies befürworten, wenn sie jung sind. Wenn sie vor der Entscheidung stehen, aber fast niemand diese Entscheidung treffen möchte, weil er eben leben will.....ok, das Beispiel überfordert die meisten nun...aber es zeigt, dass Verlautbarungen von vielen Faktoren abhängig sind. So sind es auch vorwiegend junge, gut gebildete weibliche Stadtbewohner, die bestimmten Ernährungsformen- und wünschen unterliegen. Sobald die Familien-, Alters und Sozialverhältnisse sich ändern, ändert sich sofort die Einstellung. Ergo muss man nur die richtigen Leute an der richtigen Stelle fragen und schon erhält man das "gewünschte" Ergebnis. Umfragen in suburbanen Ballungsräumen fallen sich anders aus, als in Upperclass - Bereiche.
LUV

Beitragvon Rohana » Di Feb 24, 2015 9:41

Man mag vom Stil halten was man will, ich finds gut, dass es seine Wutrede und auch "was ich verstanden habe" gibt, denn ohne Dialog werden sich Erzeuger und Verbraucher nie annähern können.
Rohana

Nächste

Antwort erstellen
126 Beiträge • Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines